Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

+3
Straßenbahner
John-H.
didl
7 posters

Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von didl Di 15 Apr 2014, 22:51

Von HS-Design habe ich einen Bagger mit Schürfkübel bekommen.
Beim Modell ist das Führerhaus und der Ausleger gleich wie das Greifermodell.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8697-menck-bagger-von-hs-design-im-m145
 
Bei diesem Modell ist die Maschinenfarbe gelb, ein Schürfkübel (und auch der Greifer) dabei und zusätzlich hat HS das Antriebsvorgelege neu dazu konstruiert.
Ich werde auch nur einige Sachen dokumentieren, da der Bau bis auf den Kübel gleich ist.
Gebaut wird sogut wie ohne Superungen.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05964
Das vorläufige Deckblatt.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05963
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05965
Die Anordnung vom Schürfkübel.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05966
Ein paar Teile
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05967
Bei meiner blauen Version habe ich die Maschinenraumtür außen aufgeschoben. Richtig ist aber, dass sie nach innen aufschiebbar ist.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05968
Motor mal nur eingelegt.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05969
Hier das zusätzliche Teil.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc05970
Die Beschriftung habe ich beim Blauen Modell vertieft angebracht. Richtig ist aber erhaben. Es liegt eine zweite Rückwand mit roter Beschriftung bei. Ich habe die normale Rückwand gelassen und nur die aufgedoppelten Buchstaben der Beilage ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06019
Sieht dann so aus.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von John-H. Di 15 Apr 2014, 22:56

Der Beginn verspricht schon wieder ein tolles Modell Dieter. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von Straßenbahner Mi 16 Apr 2014, 00:04

Hallo Dieter,
na da hast Du diesmal das Gehäuse mit Karton verstärkt was dem Bagger eine stabile und sehr schöne Form gibt. Bin gespannt wie es weiter geht, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bauvorhaben.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von NWRR Mi 16 Apr 2014, 10:15

...Moin Dieter.... da ich den "normalen" Menck für eins der FREMO Reisemodule in 0e (1:43,5) auf Sicht habe, werd ich mal zum Spionieren kommen.....(den BB dazu kenne ich fast schon auswendig hahahaha...)

 sunny sunny sunny sunny 
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von didl Do 17 Apr 2014, 23:49

Hallo Freunde,
 
Danke für Eueren Zuspruch  Freundschaft 
Wolfgang, stell mal ein Bild Deines Baggers ruhig hier ein - interessiert mich - und spioniere weiter  Very Happy 
 
Jetzt mal mit dem Bau weiter.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06063
In den "Gewichtssack" habe ich 14 gr. Blei eingebaut. Der Ausleger vorne gleicht das wieder aus - oder andersrum.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06064
Um den Drehbolzen zu führen habe ich ein Röhrchen eingeklebt. Das verhindert später das wackeln des Oberteils.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06065
Das Dach macht auch bei meinem zweiten Modell etwas Probleme. Hier muß man einfach viel anpassen.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von NWRR Fr 18 Apr 2014, 08:56

...Moin... mein Bogen liegt noch beim Händler...hahahaha....bis zum FREMO Regio-Treff in Cloppenburg (CLP), Himmelfahrt, würde ich sowieso nicht mehr fertig werden...+ nach CLP ist wieder vor CLP !!!

 sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von didl Fr 18 Apr 2014, 22:58

Grüß Dich Wolfgang,

lass ihn vorläufig liegen. Der Bau dauert durch die Schnipplerei schon etwas.

Da wir gerade bei schnipplerei sind. Bin gerade an dem Ausleger. Das Unterstreicht das gesagte.

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06066

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06067
Ich schneide immer erst alles innen, dann drei Seiten, Kanten färben und dann abschneiden.
Wenn mann eine Seite erst am Schluß schneidet, bleibt das filigrane Teil stabiler zum färben.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von bahnindianer Sa 19 Apr 2014, 15:23

Hallo Dieter,

das wird ja wieder einmal ein schönes Stück. Ich bin auf das fertige Modell gespannt.

Gruß Georg

PS.: Auf der Messe hat es mir leider nicht mehr gereicht, ich kam zu spät aus dem Studio.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von didl Sa 19 Apr 2014, 22:33

Georg, Danke !
Der Bagger wird auf dem Kartonmodellbauertreffen in Bremerhafen sein.
Macht nichts mit Diortmund, das klappt schon mal.
Ich habe ja Bilder der Messe eingestellt https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20686-intermodellbau-2014-von-didl
 
Der Bagger ist so gut wie fertig. Nur noch den Schürfkübel verspannen.
Hier meine Ausbeute von heute.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06068
Den Ausleger habe ich zusammengebaut
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06069
Mein mobiler "Arbeitsplatz"
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06070
Ein Seitenteil mit den dünnen Innenverkleidungen.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06071
Die Inneverkleidung angeklebt - aber nur am Rand, da ich noch zwischen die Außen- und Innenwand das Unterteil kleben muß. Ich habe ja noch ................
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06072
................... an den Seitenwänden die 1mm Löcher ausgestanzt.
Mir schwebt da ein Dio vor (wenn ich's noch schaffe)
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06073
Jetzt drei "Galerieaufnahmen" des Kübel's. Der ist recht gut detailliert.
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06074
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06075
Hat auch Zähne
 
Morgen dann das fertige Modell.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von Seilbagger Sa 19 Apr 2014, 23:12

Hallo Dieter,

ich hab so was (wie den Ausleger) schon mal in Metall gebaut. Ehrlich gesagt ist das für mich kaum nachvollziehbar, wie man das aus Karton schneiden kann, Respekt !!!

Ich bräuchte bestimmt 20 Bögen. Die beiden Mencks sind wunderschöne Modelle und sauber umgesetzt. Klasse Leistung
Seilbagger
Seilbagger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von didl So 20 Apr 2014, 16:38

Hallo Wolfgang,
ich bewundere Deine Metallmodelle - die ja voll funktionsfähig sind  Zehn 
Meine Kartonmodelle kann man halt am Küchentisch bauen.
Die einzelnen Bauschritte überdenken gilt aber bei beiden Materialien.
 
 
Jetzt ist das Modell fertig. Evtl. bekomme ich noch das Dio "gebacken"
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06076
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06077
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06110
 
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06111

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Dsc06112
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von John-H. So 20 Apr 2014, 16:51

Ist wieder ein klasse Modell geworden Dieter! Bravo

In fertige Bauberichte verschoben!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Apr 2014, 17:43

Dein Bagger ist klasse geworden Dieter  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von Seilbagger So 20 Apr 2014, 18:08

Hallo Dieter,


sieht super aus (trotz dem Koehring-Gelb, was Menck nach der Übernahme aufpinseln musste). Auch die Dachpartie finde ich gut gelungen, schließlich ist das ein sehr kompliziertes Teil.

Klasse gemacht !!!
Seilbagger
Seilbagger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von didl Mo 21 Apr 2014, 14:03

Danke Euch  Freundschaft 
Wolfgang, was heißt Koehring-Gelb ?
Wurde Menck verkauft !

Hier habe ich das Diorama dazu:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20717-diorama-mit-menck-bagger-m-145
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45 Empty Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten