Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von kaewwantha am Mi 10 Sep 2014, 18:29

Hallo Holger,
die Teile sind sehr gut detaillier.
Kannst Du den Knuppen nicht noch etwas bei schleifen, so dass er nicht mehr so auffällt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 am Mi 10 Sep 2014, 21:52

Hallo Helmut,

das könnte ich Versuchen, habe aber Angst, daß ich dann noch mehr Zerstöre. Die Geländer sind äußerst Filigran.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Ladebühne

Beitrag von Holger 43 am Mi 10 Sep 2014, 22:17

Hallo zusammen,

Die Träger der Ladebühne haben heute ihren ersten Anstrich bekommen.
Um mir die Wartezeit zu Verkürzen, bin ich dann 2 Etappen im Bauplan weiter Gegangen.
Hier werden dann die Transportwagen für Munition und Treibladung Gebaut.
Angefangen habe ich mit Rädern und Achsen, aber seht selbst:

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1026

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1027
Alle Einzelteile für eine Achse. Die beiden Punkte neben der Münze sind Radkappen. Im folgenden Bild 'mal als Makro

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1028

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1029
Die Dinger haben 1-2 mm im Durchmesser!!!

Fertig Gebaut sieht es dann so aus
Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1030

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1031

Die Radkappen sind die bisher kleinsten Teile, die ich im Bausatz entdeckt habe. Mit der Pinzette sehr schlecht zu Greifen, aber mein Werkzeug zum Handräder Ankleben hat mir auch hier gute Dienste geleistet.

Morgen geht es weiter.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 am So 14 Sep 2014, 22:04

Winker 2 ,

ich hatte die letzten Tage nicht viel Lust zum Bauen. Es sind nur einige, wenige Teile Angepinselt worden. Auch durch solche Phasen muß der Modellbauer durch.

Jedoch, ein paar Bilder habe ich noch für Euch.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1032

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1033
Hier läßt sich ganz deutlich die Gigantomanie der damaligen Zeit erkennen. Die Granaten haben denselben Maßstab wie die Figur.
Ich habe auch im I-Net ein Foto gefunden, welches die beiden Bilder nicht Lügen straft.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Kelles Kleener am Mo 15 Sep 2014, 08:44

Naja, Gigantomanie... die Kanone hat das geleistet was sie sollte, über eine lächerlich weite Distanz schießen und soviel Schaden wie möglich anrichten. Wären die Geschosse kleiner würde nicht genug Sprengstoff reinpassen um irgendeinen Schaden anzurichten der die Kosten für das Kriegsgerät rechtfertigt. Zudem gab es ja keinerlei Möglichkeit richtig zu zielen, da muss soviel bumms wie möglich erfolgen wenn der Zünder aktiviert wird.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 am Di 16 Sep 2014, 02:34

Hallo Kelles Kleener,

ich gebe Dir vollkommen Recht, aber ist es nicht mit "Kanonen-auf Spatzen-Schießen"? Dat Ding hat ja nu wirklich nich viel Schaden Angerichtet; außer ein Mun-Lager und diverse urbane Gebäude.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Kelles Kleener am Di 16 Sep 2014, 09:13

Holger 43 schrieb:Hallo Kelles Kleener,

ich gebe Dir vollkommen Recht, aber ist es nicht mit "Kanonen-auf Spatzen-Schießen"? Dat Ding hat ja nu wirklich nich viel Schaden Angerichtet; außer ein Mun-Lager und diverse urbane Gebäude.

Gruß  Holger

Naja, die V1 und V2 haben auch eher Propaganda verbreitet als ernsthaften Schaden angerichtet. Beides war als eine Alternative zur konventionellen Bombardierung eher ungeeignet... so starke Sprengstoffe gabs damals einfach noch nicht und man hatte, wie schon gesagt, keinerlei Möglichkeit zu zielen...
Also, wenn man keine andere Möglichkeit hat ists wohl immernoch besser als gar nichts, und vom Propaganda-effekt her schindet eine Kanone von der Größe eines Hochhauses wohl auch genug Eindruck.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 am Mi 17 Sep 2014, 00:04

Hallo Kelles Kleener,

ich vergeß immer, daß es sich hier "nur" um Propaganda handelt.
Heutige Maßstäbe Anzusetzen geht nicht.
Wenn wir Beide neben dem Gerät gestanden hätten, ich glaube, wir hätten einen Heiden Respekt - Angst - vor dem Ding gehabt.
Ohne V1 und V2 damals, heute keine Raumstation (ISS).

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 am Sa 11 Okt 2014, 22:51

Hallo zusammen,

es geht endlich weiter mit dem Baubericht.
Die Kraftzentrale hat ihren Platz unter der Ladebühne gefunden. Die Bühne selbst ist auch auf dem Vorgesehenen Platz montiert.
Den ersten Ladekran habe ich im Rohzustand auch schon Angebaut.
Im Großen und Ganzen fehlen eigentlich "nur" noch die Detaillierungen, Geländer, Plattformen usw.
Das wird aber noch ein ungeheurer Spaß werden, ich muß das Modell - wegen Platzmangel auf dem Basteltisch - nun auf dem Fußboden Fertig stellen.
Außerdem ist meine Bastelbremse "Tennisarm" noch nicht Auskuriert; es Läuft wohl auf eine OP hin.

Aber, Schauen wir uns die neuen Bilder an:

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1034
Gesamtansicht

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1035
Die Türen und Fenster an der Kraftzentrale habe ich bewußt Offen dargestellt.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1036
Links von OFw Deutschmann ist die Treibladung zu Sehen.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1037
Der erste Ladekran im Bau.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1038
Ansicht von Hinten.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1039
Totalansicht von Hinten.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Dscf1040
Größenvergleich Granate, Mensch und Treibladung.

To be continued.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von eydumpfbacke am So 12 Okt 2014, 06:13

Sieht bis hier ja echt beeindruckend und klasse aus Bravo Zehn
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von kaewwantha am So 12 Okt 2014, 08:56

Hallo Holger,
das gefällt mir bisher sehr gut was Du hier baust.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von outcast94 am So 12 Okt 2014, 10:27

hi Holger,

sehe erst jetzt deinen Beitrag und bin immer wieder erstaunt wie gross so ein 72er Modell sein kann.....

Tolle Leistung deine Arbeit......
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 am Mi 25 Nov 2015, 00:49

Hallo zusammen,

ja, ich Lebe noch. Ich hatte leider nur eine größere Bastelpause Einlegen müssen. Familiäre Dinge, die nicht Aufgeschoben werden konnten; und meine Krankheit, an der ich seit 4 Monaten erfolglos Laboriere - aber damit ist jetzt Schluss. Ich gehe am Freitag (27.11.2015) ins Krankenhaus, um mir meine Schulter operieren zu Lassen.
Der Baufortschritt wird allerdings noch ein paar Wochen warten müssen, zuerst müssen mich die Docs wieder zusammenschustern, danach folgt noch eine Physiotherapie oder Rehabilitation, die auch noch Wochen Dauern kann.
Aber, das Modell ist NICHT auf dem Friedhof, es wird Vollendet; Versprochen.

Gruß Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von kaewwantha am Mi 25 Nov 2015, 20:12

Hallo Holger,
schön wieder was von Dir zu lesen.
Da Drücke ich Dir die Daumen für die OP und dass alles so klappt wie geplant. Auf jeden Fall Gute Besserung.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 4 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten