Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

+8
gipsy the barbet
OldieAndi
Erik der Wikinger
eydumpfbacke
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Cpt. Tom
Gravedigger77
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Cpt. Tom Do 27 März 2014, 09:03

Deine Schilder sehen ja so schlecht nicht aus...... Very Happy ich würde aber an Deiner Stelle, bevor Du die "Schildbuckel" oder wie auch immer diese Teile heißen anbringst, das ganze mit Maskierband abkleben und dann anmalen oder brushen. Damit bekommst Du super gerade Farbkanten.

Eure Schiffchen sehen aber sehr gut aus und lass Deiner Tochter Ihre "Farbfreiheit" Very HappyVery HappyVery Happy

Da ich größtenteils brushe, benutze ich Acrylfarben unterschiedlicher Hersteller, die lassen sich wunderbar mit Wasser verdünnen und man kann die eingesetzten Materialien (Pinsel usw.) ohne Probleme und Chemikalien wieder sauber machen. Adressen findest Du über den "Googlemann"
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Cpt. Tom Do 27 März 2014, 09:26

Du hast bei Acrylfarben überhaupt keine Geruchsbelästigung und auch beim brushen entsteht kein sehr großer Farbnebel. Ich spritze z.B. meine Sots im Gästezimmer (Werft) und wenn Du alles ein bisschen abdeckst klappt das auch. Ich würde sonst von meiner Admiralität den Kopf gewaschen bekommen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Do 27 März 2014, 19:19

Hallo Timo,
das Airbrushen in der Wohnung ist überhaupt kein Problem mit Acrylfarben. Selbst meine Frau die eine Stauballergie hat, damit keine Probleme. Du solltest dabei nur ein Fenster aufmachen.
Vor allen Dingen nicht wie ich, mehr Farbnebel im Zimmer verteilen als auf dem Modell landet, aber langsam bekomme ich das in den Griff. Muss allerdings dazu sagen, dass meine Schiffsmodelle alle 170 cm lange sind.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 27 März 2014, 19:22

Hallo Timo,

es kommt nicht nur auf das Modell an sondern auch auf die Kreativität was man daraus macht!

Und das ist doch ganz hübsch geworden! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 27 März 2014, 19:44

Hallo Timo,

gefällt mir schon mal ganz gut, was Du hier zeigst. Very Happy Gute Idee, die Schilde etwas aufzuwerten. Der überschaubare Aufwand mit dem abkleben würde bei der Erscheinung nochmal eine ganze Menge bringen. Dein Schildbuckel gefällt mir sehr gut, allerdings tu ich mich etwas schwer, das Motiv (Blüte) mit grimmigen Wikingerkriegern in Verbindung zu bringen. Wink

Zu den Farben: wie schon geschrieben wurde besteht bei Acrylfarben kein Problem mit Lösemitteldämpfen, da das Lösemittel Wasser oder (im Falle von Tamiya und Gunze) Alkohol ist und kein organisches Lösemittel, wie z. B. Terpentinersatz.

Was man allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, einatmen des Farbnebels, da macht es keinen Unterschied, ob Acrylfarbe oder lösemittelhaltige. Diese feinsten Partikel bleiben einmal eingeatmet in den Atemwegen. Auf Dauer ist das alles andere als gesund.

Deswegen braucht man aber auch nicht gleich schweres Geschütz wie eine Lackierermaske...eine einfache Staubmaske oder so ein Mundschutz ala Schwester Hildegard tut´s auch. Very Happy Wobei es auch auf Faktoren wie die Größe der Düse, den Luftdruck und den Abstand beim sprühen ankommt, wie viel Farbnebel entsteht. Wenn man z. B. mit einer 0,15er Düse und geringem Druck bei wenigen cm Abstand feine Details airbrusht, das gibt dann natürlich ungleich weniger Sprühnebel als einen großen Schiffsrumpf mit größerem Abstand zu "nebeln".
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von eydumpfbacke Fr 28 März 2014, 08:25

Hallo Timo,

hier wurde noch keinem der Kopf abgerissen, weil man neu im Modellbau ist.
Im Gegenteil: Hier werden Sie geholfen  Foreenmusketier , egal, welche Frage auch gestellt wird.

Und Anfänger zu sein ist auch nicht schlimm, Hauptsache, man fängt auch an...  Winker 3 

Deine Steckschiffe sehen doch schon gut aus  Bravo 
Das mit der Bemalung wird auch noch -> Übung macht den Meister

Übrigens über Farben und Originaltreue kann man trefflich streiten, aber das wichtigste ist doch,
dass du und deine Tochter Spass daran haben.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 28 März 2014, 14:46

Hi Timo!
Man hier wimmelt es ja nun von Wikingerschiffen und der Viktory Wink
Also ich würde das gerne mal beplankt sehen  sunny
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Fr 28 März 2014, 15:57

Hallo Timo,
wenn Du auch mal Schiffe auf Spant bauen willst, dann würde ich hier mal das beplanken üben. Mit anderen Worten schmeiss da mal ein paar Holzleisten drauf.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 31 März 2014, 15:36

Hey Timo!
Denke du kannst die Planken bei dem Modell erst mal in eine für dich angenehm zu verarbeitende Breite schneiden.
Wenn die verschliffen sind wirst du nicht mehr viel von den Stößen sehen Wink
Ein Tipp:
Es werden bestimmt Lücken zwischen den Leisten bleiben die du mit Leim füllst und dann, noch bevor er trocken ist, noch mal überschleifst.
So werden die Lücken gefüllt und "unsichtbar".
Die Trockenzeit des Leims hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Normalerweise bekommt man aber vom Hersteller einen Hinweis auf der Flasche  sunny
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Mo 31 März 2014, 22:05

Hallo Timo,

erst einmal ein herzliches Willkommen und dann ein Lob für Deine Tochter und Dich. Das Wichtigste ist doch, einfach anzufangen und Spaß dabei zu haben. Der Rest ergibt sich -naja- wie von selbst. Wink 

Eine Anmerkung zu der beabsichtigten Beplankung: Die Wikingerschiffe hatten eine sogenannte Klinkerbeplankung. Dabei überlappten sich die Planken. Schau Dir einfach hier die Bilder an, dann siehst Du, was ich meine:

Code:
https://www.google.de/search?q=klinkerbeplankung&client=firefox-a&hs=dj4&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=VMk5U57ZK8TR7AaMoIHACw&ved=0CDsQsAQ&biw=1366&bih=624&dpr=1

Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Freude und Erfolg!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mi 02 Apr 2014, 10:51

Normalerweise müssten die gebogen werden , stell ich mir aber schwierig vor bei den breiten Leisten die du benutzt hast

welche Masse haben die Leisten??
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mi 02 Apr 2014, 11:21

müssten meiner Meinung nach auf jeden Fall schmaler als 5mm sein, optimal um so eine Biegung hinzukriegen wären so um 2,5mm denke ich
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mi 02 Apr 2014, 11:32

ach du willst Klinkerbeplankung machen,.......... sorry war nicht so ersichtlich auf den Bildern
.... dann können die Planken um 5mm sein, allerdings gehts dann nicht mit biegen, dann musst du die dem Rumpfverlauf nach in Form sägen
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter