Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

+9
Kurti (†)
IngoisT™ (†)
Figurbetont
Annie Cartwright
forelle12
Falkenauge
Lützower
DickerThomas (†)
Sigmund
13 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 22 Okt 2018, 17:35

oh ja, bei den vielen Figuren kann mir wirklich schnell den Überblick verlieren. Gut, dass du alles ordentlich sortiert hast und gut aufpasst, wer was haben muss. Der Rocksaum bei Amy (Blumenmädchen) ist doch okay. Aber schon seltsam das sie innen hohl ist. Bin schon gespannt wie es weitergehen wird. Durch die Kinderfiguren kommt dann auch mehr Leben in die Bude, bzw. ans Schulgebäude.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 01 Nov 2018, 13:24


Danke, Annie!

Manchmal ist es schon überraschend, aus welchen Gussteilen eine Figur besteht bzw. welche Besonderheiten der Guss ergab. Die professionellen Modelleure müssen ja darauf achten, dass es bei den Gussformen keine Hinterschneidungen ergibt, die die Entnahme der Figur aus der Form verhindern würden.

Nach der Fräse spannte ich die Kreissäge in meinen Kleinbohrer. Zur Vorbereitung der neuen Position der Arme und Beine brauchte ich z. B. beim Captain die Säge. Am rechten Bein sägte ich auch den Stiefel ab.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 318b3_10

Für die Vorbereitungen zur Gestaltung der passenden Sitzposition brauchte ich auch bei Hoss wieder die Säge: Neben den beiden Trennungen an den Beinen musste auch der rechte Schuh abgesägt werden. Links ist dagegen der Übergang vom Unterschenkel zum Schuh gerade. Außerdem nahm ich mir noch den Hut mit dem scharfen Bastelmesser vor, aber aufgrund des weichen Kunststoffs konnte ich weder die Oberseite, an der ja vorher die rechte Hand saß, noch die Unterseite, wo großflächig die Markung aufgebracht worden war, sauber glätten.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b2_11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b3a11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b3b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 01 Nov 2018, 14:40

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ich staune immer wieder wie aus so vielen Einzelteilen dann hinterher eine ganz tolle Figur entsteht. Gut, dass du nie den Überblick verlierst und sie immer so schön gestalten kannst. Macht Spaß dabei zuzuschauen.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 04 Nov 2018, 15:03


Danke, Annie!

Nach der Säge setzte ich den Bohrer ein, um die Verbindungen zwischen den einzelnen Bauteilen mit Drahtstiften zu stabilisieren. So wurden die Beine von Hoss mit Drahtstiften neu montiert. Den Heuballen, den ich für solche Fotos gerne als Sitz nehme, musste ich aufrecht stellen. Dies machte den Größenunterschied dieser BULLYLAND-Figur zu denen von SCHLEICH für mich besonders deutlich. Auch als Hoss wäre diese Figur nicht direkt an den gleichen Tisch zu setzen. Was soll’s? Wozu habe ich die Säge! Aus Brust, Ober- und Unterarmen, aus der Hose und den Beinen schnitt ich also kleine Scheiben aus und die Knie wurden verkürzt. Den Schnitt bei der Hose setzte ich direkt unterm Gürtel an. Da ich eh den größten Teil der Kleidung noch nachmodellieren musste, entstanden durch die weiteren Schnittlinien keine größeren Probleme. Auch an den Außenseiten der Oberschenkel gab es noch zu viel Material und beim Hals sägte ich ebenfalls ein Stückchen ab. Dort bekam danach der Kopf zwei längere Drahtstifte zum besseren Anfassen bei der späteren Modellierung eingesetzt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b4a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b5_10

Die Reste rechts auf dem letzten Foto konnten weg, aber die 10 Teile der Figur musste nun wieder zusammengesetzt werden. Dazu wählte ich recht kurze Drahtstifte, denn nur so konnte ich die Stellen für die Bohrungen auf den jeweiligen Gegenstücken möglichst genau übertragen. Nachdem das Teil mit Gürtel und Bauchansatz angeklebt war, ließ ich den Unterkörper etwa 45 Minuten ruhen, damit der Sekundenkleber wirken konnte. Außerdem brauchte mein Rücken eine Erholungspause. Beim Oberkörper befestigte ich dann auch noch den rechten Arm, um das Ergebnis meiner Korrekturen besser beurteilen zu können. Ich war mit dem Gesamtergebnis zufrieden.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b6a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b6b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b6c10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b6d10

Beim Sattler montierte ich eine Drahtschlaufe als Modellierungshilfe an die Zange.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 317b4c10

Die Neumontage beim Captain begann ich nur an den Beinen, da bei der geplanten Neugestaltung der Gürtelbereiche (Holster, Säbelscheide) die Arme stören würden.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 318b4_10

Bei Little Joe und beim Ranger II zum Siedlertreck klebte ich aus Blumendraht die Schnallenbügel auf den Gürtel.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 306c3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 276d5d10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 04 Nov 2018, 16:06

Hoss sah aus wie ein Puzzle! Und ich staune wirklich immer wieder wie du die Teile so auseinander und wieder zusammen bekommst. Das du die Größe anpassen kannst ist auch prima, dann ist es viel realistischer.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 08 Nov 2018, 12:14


Danke, Annie!

Zur besseren Modellierung des fehlenden Daumens setzte ich rechts einen Drahtstift in die Hand des Blumenmädchens.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 308b4_10

Zuerst bog ich für das Kinderwagengestell einen unvollständigen Ring aus stabilem Stahldraht von 1,8 mm Durchmesser, in den der Wäschekorb passt. So starken Draht habe ich nur in gesammelten Resten (z. B. von zerlegten Holz-Obstkisten) und es war nicht einfach aus den verschieden gebogenen Teilen gleichmäßige Bauteile zu erzeugen. Bei diesem Ring als erstem Bauteil bog ich die Enden als Grundlage für den Griff nach oben.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Materi16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Materi17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d1_10

Ein dünnerer Draht von 1,5 mm Durchmesser wurde so gebogen, dass er vom Ring aus unter den mittleren Bereich des Korbes reicht und seine Enden sich in der Mitte zwischen den Griffstützen berühren. Zum Schutz hatte ich Frischhaltefolie um den Korb gewickelt, denn zur ersten Verbindung in den Kontaktbereichen setzte ich Sekundenkleber ein. Bevor der Kleber zum Korb durchdringen konnte, wurde die Frischhaltefolie mit dem Drahtgestell vom Korb gelöst.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d2b10

Den Kleber ließ ich dann in Ruhe anziehen und widmete mich erst mal den Achshalterungen. Sie entstanden wieder aus stärkerem Draht mit diesmal 2 mm. Um den Ring um die Achse ungestört biegen zu können, wählte ich pro Achse zwei Drahtstücke. Ich hatte festgestellt, dass die Plastikräder von Playmobil sich nicht von ihren Stahlachsen lösen ließen und musste die Ösen also direkt um die Achsen biegen. Das Ende wurde so gekürzt, dass die beiden Enden der zwei Drähte nach dem Zusammenkleben sich in der Nähe der Ösen an den Achsen befinden. Den Höhenunterschied der Räder musste ich durch die Höhe der Achshalterungen ausgleichen. Daher lag die Querverbindung der Achshalterung bei den kleinen Rädern um ca. 2 mm höher als die bei den größeren Rädern. Die kurzen Enden zum Biegen führten durch den starken Draht zu einigen Ungenauigkeiten. Es war ein ziemliches „Gewürge“!

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d3b10

Nun entstand der zweite Halbring mit Verbindung zum zentralen Ring. Wieder nahm ich dazu den dünneren Draht.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d4a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d4b10

Für die endgültigen Verbindungen hatte ich meinen Lötkolben hervorgeholt und war richtig gespannt, denn es war fast 20 Jahre her, dass ich zuletzt für meine Eisenbahn gelötet hatte. Aber ich beließ es dann bei den Verklebungen, denn ein Überzug mit APOXIE musste im Endeffekt dafür sorgen, dass die Unregelmäßigkeiten bei den gebogenen Drähten überdeckt wurden. Da ich für Adam nochmals das Heißluftgerät gebraucht hatte [siehe unten], begradigte ich damit vor dem Modellierungsbeginn noch die größeren PLAYMOBIL-Räder. Wie man auf den Bildern zur Achshalterung sehen kann, waren sie in sich verbogen und rollten dadurch unrund.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310d3c10

Da mir die Armhaltungen von Adam immer noch nicht hundertprozentig gefielen, hatte ich ja in die Armbeugen leichte Kerben geschnitten und griff nun erneut zum Heißluftgerät. Mit Sekundenkleber konnten dann die neuen Positionen stabilisiert werden. Endlich war ich zufrieden. Beim den später zu modellierenden längeren Ärmeln sind diese Einschnitte eh nicht mehr zu sehen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 305c3_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 08 Nov 2018, 13:46

du hast immer tolle Ideen und auch beim Kinderwagen wird es dann am Ende zu einem hübschen Gefährt werden!

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 15 Nov 2018, 13:54


Danke, Annie!

Der gesamte letzte Basteldurchgang dauerte gut 2 Wochen und danach begann ich eine Bemalungsserie. Damit es bei möglichst allen Figuren weiterging, begann ich Anfang Oktober mit Augenweiß, auch wenn noch nicht alle Bastelarbeiten und/oder Modellierungen abgeschlossen waren. Meine Augenbemalungen mit farbiger Iris und schwarzer Pupille benötigen eh einige Trocknungspausen und oft auch zeitraubende Korrekturen.

Anfang Oktober begann ich also eine neue Bemalungsserie mit glänzendem Weiß (REVELL Email Color 04) für die Augen fast aller Figuren in Bearbeitung. Da ich die Haut der Beine und die Schuhe nicht neu bemalen wollte, bekamen die langen Unterhosen der Bäuerinnen mit Katze gleich darauf einen Anstrich mit Elfenbein (REVELL Email Color SM 301). Leichte Übermalungen entfernte ich vorsichtig mit dem scharfen Messer.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 297c1b10

Diesen Umbau von SCHLEICH Nr. 70312 Siedler Mutter hatte Annie sich von einer Sammlerfreundin anfertigen lassen und war dann ziemlich enttäuscht, als nach langer Wartezeit die Frau im hellen Kleid ankam. Vorgabe war eigentlich ein dunkles Kleid. Da ich eh Kleider zu bemalen hatte, bat sie mich um eine Neubemalung der Figur.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319a_s10

Außer dem Kleid sollte ich nichts weiter bemalen, aber das rechte Auge gefiel mir gar nicht. Anfang Oktober 2018 korrigierte ich den Fehler mit etwas Augenweiß (REVELL Email Color 04). Als Grundbemalung für das Kleid wählte ich dann ein dunkles Grau (REVELL Email Color SM 378). Die Vorlage für das Kleid mit dem breiten Streifen ohne Muster und mit braunem Gürtel hatte Annie mir gemailt. Das Karo-Muster (MODEL MASTER Acryl 4720 Sand) war eine echte Herausforderung für mich, denn es war mein erster Versuch. Daher musste ich viele Pausen einlegen und zum Schluss einige Bereiche korrigieren. Nach drei Tagen war ich einigermaßen zufrieden. Für den Gürtel wählte ich das glänzende Braun (REVELL Email Color 80), das ich bei der Iris-Bemalung einiger Figuren gerade einsetzte. Die goldenen (MODEL MASTER 1782 Brass) Applikationen des Gürtels vom Vorbild passten gut zu den Goldkettchen, die Tanja aufgeklebt hatte.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319b1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319b2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319b3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319b4_10

Den letzten Schliff bekam die gute Frau durch die Lasur mit Schwarz auf den Haaren und auf dem Kleid. Besonders die Haare wirkten danach viel lebendiger. Außerdem bemalte ich noch die beiden Knöpfe, die ich bislang übersehen hatte. Die Fixierung mit mattem Klarlackspray und Tupfer von glänzendem Klarlack für die Augen beendeten die Neubemalung.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c1_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c4_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c5_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c6_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c7_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 319c8_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 15 Nov 2018, 15:15

die Bäuerin hat aber chice Unterhosen, die sind viel zu schade für die Stallarbeit!

Rachel (das ist die Frau mit dem Kleid) ist ja schon im Original bei mir und sie sieht echt toll aus. Das Muster vom Rock hast du sehr gut gemalt und so passt sie in die Westernwelt gut hinein. Nochmals Danke!!

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 17 Nov 2018, 15:42


Gern geschehen, Annie!

Bei den Augenbemalungen aller Tiere ging ich bei der Iris von hell nach dunkel und setzte dann in der gleichen Reihenfolge die Pupillen aus glänzendem Schwarz (REVELL Email Color 7) ein. So war die Iris mittlerweile getrocknet, denn ich hatte insgesamt 52 Figuren (incl. Tiere) in Arbeit, bei denen aber 110 gezielte Punkte per Stecknadel mit ruhiger Hand (Mutter mit Kind auf dem Arm und Bäuerinnen mit Katze auf dem Arm besitzen 2 Köpfe pro Figur und die Welpen sogar je 3) nötig waren. Dabei ergaben sich 48 Nahaufnahmen (z. B. Hundemama mit 3 Welpen nur 1 Bild!) und deren Bearbeitung. 14 Figuren zeigten mir schon bei der Bemalung unter der Lupe Fehler und wurden gleich korrigiert.

Iris gelb (REVELL Email Color 12): Nur bei Tieren wie den Katzen auf den Armen der Bäuerinnen.
Iris hellgrau (REVELL Email Color SM 371):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 297c2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 317b5_10

Iris hellgrün (REVELL Email Color SM 360 + 04: Mischung aus etwa gleichen Teilen grün und weiß):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 306c4_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 277c4a10

Iris hellblau (REVELL Email Color 50 + 04: Mischung aus etwa gleichen Teilen blau und weiß):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 315b7_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 307b3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 310f1a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 277b5a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 278b2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 290c2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 316b3_10[/url]

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 280c3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 284c3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 286b3_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Sa 17 Nov 2018, 16:02

wow, da war aber Feinarbeit angesagt! Gut, dass du ruhige Hände und ein geschultes Auge hast.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 19 Nov 2018, 13:29


Danke, Annie!

Iris hellblau (REVELL Email Color 50 + 04: Mischung aus etwa gleichen Teilen blau und weiß):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 281b4b10

Iris hellbraun (REVELL Email Color SM 382):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 281b4b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 282b4_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 276d5e10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 283b3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 287b3b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 308b5_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 309b2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 318b5_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 312b4_10

Iris braun (REVELL Email Color 80):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 305c4_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 302b7_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 278b2_11

Iris ganz dunkles Braun (REVELL Email Color Matt 84):

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 274c4_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 19 Nov 2018, 18:42

oh je, da brauchtest du aber volle Konzentration, eine ruhige Hand und ein gutes Auge.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mo 26 Nov 2018, 13:03


Ja, Annie.

Obwohl die Fotos zeigen, dass noch so manche Korrektur nötig ist, beendete ich Ende Oktober erst mal die gemeinsame Bearbeitung aller Figuren für Annie und für mich, denn ihr Wunsch war, dass einige Figuren möglichst noch Anfang November auf ihrer Ponderosa in Erscheinung treten sollten. Da die Zeit drängte, wollte ich alle noch nötigen Modellierungen an insgesamt 9 Figuren und am Kinderwagen-Gestell in dieser Etappe durchführen – egal, wie viele Tage das dauern würde. Leider war er Start etwas holperig. Meine Augen tränten wieder, aber glücklicherweise nur für drei Tage.

Zum Beginn der nächsten detaillierten Modellierungen entstanden daher Ende Oktober an der Westernreiterin die Grundform der Schuhe und die Frisur nach einem Foto von Annie selber. Um beide Hände zur Gestaltung der Haare frei zu haben, nutzte ich meinen kleinen Ständer, den ich mir hauptsächlich als Halterung bei Lötarbeiten gekauft hatte. Die flexible Lupe war hier überflüssig, denn ich arbeitete ja unter meiner Lichtlupe. Die Modellierungen begann ich rundherum mit den langen Haarsträhnen, die ich seitlich am Kopf befestigte. Der Anfang der Strähnenstränge vor dem rechten Ohr ermöglichte mir eine Führung des Stranges mit einem Modellierungspinsel in der linken und einem Skalpell in der rechten Hand.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4a12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4a13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4a14

Nach der Härtung der langen Haare ging es gleich am nächsten Morgen mit dem fehlenden Teil der Haare weiter. Meine erste Frauenfrisur in eigener Modellierung war fertig. Ich war sehr zufrieden: Die Vormodellierung des fehlenden Kopfoberteils in grober Form war genau die richtige Arbeitsweise gewesen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4b12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 303c4b13

Bei Ben füllte ich die Bauchregion etwas auf, damit sich der darauf modellierte Gürtelriemen über ein leichtes Bäuchlein spannt. Bei der Frisur nahm ich zwar wie bei Annie das Hilfsgestell, aber ich ging bei den Haaren anders vor. Die Grundform der Frisur wurde wie eine nicht ganz glatte Badekappe in einem Durchgang aufmodelliert und zwar so, dass einige Wellen und der Scheitel schon angedeutet waren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c4a10

Dann ritzte ich die Haarsträhnen ein. So brauchte ich für die Kurzhaarfrisur keine Härtungspause.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c4b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c4b12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 304c4b13

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mo 26 Nov 2018, 13:53

toll gemacht, die Beiden sehen schon ganz gut aus. Very Happy

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen - Seite 13 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten