Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Cowboys für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 07 Aug 2017, 13:26

nimmt so langsam Gestalt an und nun erkenne ich, dass hinten eine Schlafrolle befestigt ist. War mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Di 08 Aug 2017, 13:09

Die Grundbemalung der Gurte und der Sättel war für mich der nächste, sinnvolle Schritt bei der Bearbeitung der vier Exemplare von Adam JANSEN. So konnte ich parallel auch bei den in Arbeit befindlichen Cowboy-Reitpferden die Bemalung fortsetzen: Zusammen mit den losen Sätteln erfolgte also die Grundbemalung der Lederteile an den Pferden und die der Steigbügelriemen an den Reitern. Da ich bei den Pferden Platz genug zum Anfassen brauchte und Sättel samt isolierter Gurte nur von einer Seite zur Zeit bemalt werden konnten, zogen sich die Bemalungen etwas hin. Bei den Pferden begann ich mit dem Kopfgeschirr. Nach dem ersten Durchgang mit Hellbraun (REVELL Email Color SM 382) benötigte mein Rücken schon eine Entspannungspause.

Erst nach einem vollen Tag war mit insgesamt fünf Farben die Hälfte der Bemalungs-Etappen geschafft. Die Trocknungsflächen auf einem Tablett waren gut belegt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am Di 08 Aug 2017, 13:33

Es ist natürlich Mist, wenn man durch gesundheitliche Einschränkungen ausgebremst wird und nicht weiter an seinen Sachen arbeiten kann. Aber auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel.

Alles Gute und das sich dein Rücken bessert und nicht mehr so bockig ist und dich ärgert
Annie
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Mi 09 Aug 2017, 14:21

Danke, Annie! Morgen bekomme ich wieder eine Schmerzmittel-Infusion und danach bin ich meist etwas besser belastbar.

Als Farben für die Sättel von Adam JANSEN mit den Gurten wählte ich Hellbraun (REVELL Email Color SM 382), helles (REVELL Email Color Matt 85) und dunkles Rotbraun (REVELL Email Color Matt 37) und Schwarz (REVELL Email Color Matt 6). Der dazwischen liegende Scabbard gehört zum BARTHEL-Weidereiter [siehe unten].

Da eine untergelegte Satteldecke beim umgebauten GERMANIA-Reitpferd nicht erkennbar ist, begann ich gleich die Grundbemalung von Kopfgeschirr und Sattel mit Hellbraun (REVELL Email Color SM 382). Mit gleicher Farbe bemalte ich die Steigbügelriemen am Reiter.

Kopfgeschirr und Sattel des BARTHEL-Pferdes bekamen ein rötliches Dunkelbraun als Grundfarbe (REVELL Email Color Matt 37), die ich auch für die Steigbügelschuhe samt Riemen am Reiter nutzte.

Für die Grundbemalung vom Zaumzeug des Apfelschimmels entschied ich mich zu einem mittleren Braun (REVELL Email Color 80).

Da Sattel und Decke herabgefallen sind, musste ich am abgemagerten Pferd nur noch das Kopfgeschirr bemalen. Dazu wählte ich Schwarz.

Weitere Bilder zu Reitpferden mit Cowboys gibt es hier:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336p15-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht#354703

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13822p15-cowboy-zu-pferd-mit-lasso-umbau-in-der-figurengrosse-7-cm#354686

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Sa 12 Aug 2017, 15:23

Jetzt fehlten meist nur noch die Conchas und Schnallen in Silber und die Sattelhörner in Silber oder Messing.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336p15-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht#354703

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13822p15-cowboy-zu-pferd-mit-lasso-umbau-in-der-figurengrosse-7-cm#354686

Für den Gewehrkolben beim GERMANIA-Pferd wählte ich Braun (REVELL Email Color 80) und Messing (ITALERI MODEL MASTER Enamel 1782 Brass), für die Kandare, die Schnallen und das Sattelhorn Silber und für die Deckenrolle Rot (HUMBROL Enamel 19) und Gelb (HUMBROL Enamel 24). Die beiden Kandarenteile konnten nun eingeklebt werden.

Für die Deckenrolle beim BARTHEL-Pferd nahm ich Blau (HUMBROL Enamel 14) und Gelb (HUMBROL Enamel 24) und für das Sattelhorn Messing (ITALERI MODEL MASTER Enamel 1782 Brass). Silber (REVELL Email Color 90) wurden die Knöpfe am Zaumzeug und die Kandarenteile, die nach der Bemalung angeklebt wurden.

Auch beim Apfelschimmel fehlten noch die Metallteile in Silber und dann konnte ich die Kandare einkleben.

Die Metallknöpfe und die beiden Kandarenteile am abgemagerten Pferd bemalte ich mit Silber (REVELL Email Color 90) und klebte dann letztere an.

Mit dem Bemalen der Conchas in Silber (REVELL Email Color 90), der Sattelhörner mit Silber oder Messing (ITALERI MODEL MASTER Enamel 1782 Brass), der Lasur mit Schwarz, der Fixierung mit mattem Klarlackspray und dem Ankleben der Gurte war die Bearbeitung bei drei Sätteln abgeschlossen. Durch die Lasur kommen die gut modellierten Verzierungen der Sättel von Adam JANSEN besonders deutlich zur Geltung. Erstaunlicherweise zeigt sich dies auch am schwarzen Exemplar.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am Sa 12 Aug 2017, 16:47

im unteren Bild kann man nach der Bemalung sehr gut die Punzierungen am Sattel erkennen. Schade das man diese Sättel nicht mehr kaufen kann, die gefallen mir sehr gut und würden meinen Pferden auch gut stehen.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am So 13 Aug 2017, 12:33

Hallo Annie,

die Sättel müsste es bei Adi noch geben, aber sie sind für Deine Ponderosa zu klein. Selbst für ein Pferd der Figurengröße 7 cm sind sie zu schmal. Bei dem müsste man am Rücken Material abfräsen, um sie aufzuschnallen. Sieh selbst:

Den schwarzen Sattel schnallte ich auf ein PLAYMOBIL-Pferd, dessen Rücken schmal genug dafür ist, um den Riss im Gurt darzustellen. Zur Sicherheit verklebte ich den Riemen in der Schlaufe, bevor ich mit der Spitze des scharfen Bastelmessers den Gurt unregelmäßig aufschnitt.

Diesen Sattel bekommt mein abgemagertes Pferd.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am So 13 Aug 2017, 15:40

danke für den Hinweis. Schade das sie so klein sind. Der schwarze Sattel sieht wirklich gut aus.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Di 15 Aug 2017, 14:53

Ich bin auch mit der Überarbeitung der Sättel von Adam JANSEN sehr zufrieden, Annie. Die drei braunen Sättel sollen Teil des Lagerplatzes am Chuck Wagon werden.

Bis zum Fotografieren des nächsten Gesamtbildes mit Nutzung des schwarzen Sattels hinter dem abgemagerten Pferd dauerte es 6 Tage, da ich bei zwei Pferden noch die Deckenrollen bemalt hatte und auch diverse Überbemalungen mit der jeweiligen Fellfarbe korrigiert werden mussten. Außerdem bekamen die Pferde von FRANK MINIATURES und BARTHEL sowie das Bronzepferd zusätzlichen Bauteile angeklebt.

Lasur mit Schwarz, kleinere Farbkorrekturen, Fixierung mit mattem Klarlackspray und Hervorheben der Augen mit kleinen Tupfern von glänzendem Klarlack beendeten fürs Erste die Arbeiten am GERMANIA-Pferd.

Erst nach der völlig abgeschlossenen Bemalung, darauf folgender Lasur, Korrekturen, Fixierung und Tupfer des glänzenden Klarlacks für die Augen montierte ich den mittlerweile auch zusammen mit den Sätteln von Adam JANSEN bemalten Scabbard [siehe oben]. Er fehlt bei den mir bekannten Exemplaren von der BARTHEL-Homepage und von Stefan „Longforcity“ Retagne und Wilfried Burbach. Damit wäre auch hier das Bearbeitungsende des Pferdes erreicht, da die Zügel auf die Fertigstellung des Reiters warten mussten, aber die Bearbeitung des Bildes zeigte Blasenhohlräume am unteren Ende des Scabbards und am Sattelhinterrand, die durch die Lasur noch betont worden waren. Beim nächsten Einsatz von APOXIE werden diese geschlossen.

Nach der Lasur mit Schwarz waren am Fell des Apfelschimmels kleinere Korrekturen nötig. Nun war es Zeit für die Fixierung mit mattem Klarlackspray und das Betonen der Augen mit kleinen Tupfern von glänzendem Klarlack. Außerdem brauchte das Pferd noch die Zügel.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Mi 16 Aug 2017, 13:14

Nach der Montage der Kandarenteile erfolgte auch beim abgemagerten Pferd die Lasur mit Schwarz und dann waren noch einige Korrekturen nötig. Mit der Fixierung durch matten Klarlackspray, dem Anbringen der Zügel und dem Betonen der Augen durch kleine Tupfer von glänzendem Klarlack beendete ich die Bearbeitung des Falben. Mein erstes Pferd in eigener Modellierung ist fertig. Very Happy

Eigentlich wollte ich ja keinen richtig abnehmbaren Cowboy-Sattel mehr gestalten, aber gut 9 Jahre später machte ich mich Anfang August 2017 erneut an die Arbeit. Ich hatte ja aus einem einfachen Weichplastik-Pferd einen Apfelschimmel beim Äpfeln umgebaut [siehe oben], der vor dem Saloon angebunden werden soll. Dazu finde ich einen Eigenbau-Sattel passend. Aus einem Stoffrest, den mir Annie geschenkt hatte, entstanden zuerst zwei Satteldecken, denn auch mein abgemagertes Pferd brauchte eine. Dass sich die Satteldecken ähneln, ist kein Problem, denn beide Cowboys hatten ihre Decke im selben Drug Store gekauft. Zum Schutz gegen Aufreppeln stabilisierte ich die Kanten von unten dünn mit dem Kraftkleber.

Mit dem Sattel von Adam JANSEN und der Decke aus dem Stoff von Annie nimmt die endgültige Szene langsam Form an. Im Wüsten-Dio in der Hängevitrine im Wohnzimmer hat der Falbe seinen Platz bekommen.

Der Cowboy in eigener Modellierung befindet sich allerdings erst im Planungsstadium.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Annie Cartwright am Mi 16 Aug 2017, 13:51

Das sieht doch jetzt schon sehr gut aus. Man kann förmlich sehen wie die Geier darauf warten das das abgemagerte Pferd umfällt, aber das wird hoffentlich nicht passieren. Der Stoff ist nicht an allen Stellen gleich vom Muster und daher sehen auch die Satteldecken unterschiedlich aus.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten