Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Oli´s Baubericht zur SOTS

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Fr 28 Nov 2014, 16:10

Mahlzeit zusammen,

Nach längerer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinen Schiff.
Viel ist nicht passiert,aber etwas zum zeigen.

Beim Schiff wurden die Decks eingeklebt und die Beplankung aufgebracht.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15210

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15211

Und hier schon fertig.
Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15212

Ich hoffe das ich in nächster Zeit mal wieder öfter was zuberichten habe.

Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von JesusBelzheim Fr 28 Nov 2014, 17:10

Eine saubere Beplankung Oli Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Sa 29 Nov 2014, 14:55

Danke Peter,

Gestern hab ich das Quarterdeck und das Backdeck aufgebracht,Leider passten beide nicht 100% so das ich es etwas spachteln musste.

Beim Quaterdeck muss ich noch schleifen.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15213

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15214

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15215
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von providereMS62 Sa 06 Dez 2014, 17:03

Das Schiffchen weiß bis jetzt zu gefallen und die Klippen hast du aus meiner Sicht ebenfalls gut umfahren! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Do 11 Dez 2014, 16:53

Danke Michael,

Weiter geht es mit der ersten Schottwand.Hier habe ich wieder Lindenholz genommen da es doch einfacher zubearbeiten ist.
Entgegen der Bauanleitung habe ich nicht alle Leisten komplett an das Quarterdeck geklebt sondern nur die ersten beiden,da ich die Wand so wieder abnehmen kann um sie dann einfacher zubearbeiten.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15210

Alle anderen Leisten habe ich dann an die ersten beiden geklebt und drauf geachtet das kein Kleber mehr ans Quaterdeck kommt.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15211

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15212

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15213

Dann konnte ich die Schottwand vorsichtig wieder lösen.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15214

So ist es doch einfacher die Wand zuschleifen und zu verspachteln.Auch werden die Löcher schon vorher gebohrt.
Die Schottwand zum Backdeck wird genau so hergestellt.

Ach ja,die beiden Grätings habe ich auch schon gefertigt.Anstatt Lindenholz zubeizen habe ich für die Rahmen Nussbaum verwendet.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15215


Zuletzt von Kapitän zur See am Do 11 Dez 2014, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von JesusBelzheim Do 11 Dez 2014, 17:01

Die Idee wie du die Schottwand herstellst ist gut Oli Bravo

Fehlt beim unteren Gräting links eine Leiste?
Die Öffnungen links sind viel größer als der Rest scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Do 11 Dez 2014, 17:07

Gut gesehen Peter,
nein da fehlt keine Leiste.Ich habe die Leiste des Rahmens etwas mehr überstehen lassen,da mir dort etwas weggebrochen ist nachdem das Gräting fertig war.Im nachhinein hätte ich es auf beiden seiten machen sollen um einen gleichmäßiges Bild zubekommen.
Sowas passiert wenn mann nach der Arbeit noch bis Nachts am Modell bastelt. Embarassed
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von providereMS62 Fr 12 Dez 2014, 12:04

Hallo Oli,

so etwas sieht eh nur der geneigte Modellbauer; einem "Laien" würde so etwas selbst nach dem 2. Blick nicht auffallen! Die Idee mit der Schottwand finde ich ebenfalls Top! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Sa 13 Dez 2014, 09:06

Danke Michael,

Ich denke mal bei der Menge an Details am diesen Schiff,wird es nicht mehr so auffallen.

Ein kleinwenig ging es weiter mit der Schottwand.
Sie wurde ein erstes mal gespachtelt und geschliffen,und die Bohrungen die in Ausgabe 67 gemacht werden,habe ich auch gemacht.Allerdings erst mal nur 11mm anstatt der 12mm.Das letzte bisschen mache ich wenn wir die Gussteile erhalten.Die Bohrungen habe ich mit einen neuen scharfen 6mm Bohrer gemacht und den Rest dann mit einer Rundfeile ausgefeilt.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15216
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Sa 13 Dez 2014, 10:31

Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut Oli und deine Schottwände sind bis jetzt gut "ausgefeilt" Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von providereMS62 Mo 15 Dez 2014, 09:51

"Ausgefeilte" Detaillarbeit...im wahrsten Sinne des Wortes! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Mi 17 Dez 2014, 16:56

Vielen Dank euch beiden.

Weiter gehts mit den Schottwänden.Mittlerweile sind beide fertig,bis auf die Löcher die nur einen Durchmesser von 11mm haben.
Die Schottwand zum Backdeck ist noch nicht verklebt,da ich an den Seiten noch was auffüllen muss.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15217

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15218

Zwischendurch habe ich dann noch die erste Seite den Schanzkleides gemacht.Nicht ganz perfekt,aber OK.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15219
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Piesel Do 18 Dez 2014, 06:11

Hallo Olli,

sieht doch schon ganz gut aus soweit. Cool
Ich bin mal gespannt wie die Oberteile vom Schanzkleid bei meinem Modell passen. Ich hatte ja ein paar kleine Abweichungen bei den Maßen.
Aber sag mal, müssen die Drempelramen nicht eigentlich bündig mit der Bordwand sein auf der Innenseite? Oder habe ich das falsch gemacht bei meinem Model?
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Do 18 Dez 2014, 07:46

Autsch, das stimmt was Heiko schreibt.......die Drempelrahmen sollten bündig mit der Bordwand abschließen......ansonsten sieht das sehr sauber aus Oli.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Do 18 Dez 2014, 08:10

Guten morgen euch beiden.
Ja die sollten bündig sein,hab es allerdings erst in der Bauanleitung gesehen nachdem ich den Boden gemacht habe.
Den einen mm wollte ich dann aber nicht mehr weg schleifen .da ist mir das Risiko zu groß das die Planken am Boden was abbekommen. Ich finde es soweit ok und die andere Seite mach ich dann auch so.

Gruß oli
Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Do 18 Dez 2014, 08:40

Stimmt Oli, ich denke auch das das niemandem auffallen wird Very HappyVery Happy bevor noch was an der sehr guten Decksbeplankung kaputt geht würde ich es auch so lassen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Piesel Do 18 Dez 2014, 10:34

Ich noch mal Winker 2

Es muß ja auch nicht jedes Modell gleich sein. Wichtig ist immer das mann selber damit leben kann. Ich habe bei meiner Victory im nachhinein auch so viele Fehler festgestellt. Aber einem Laien fellt das meist ohnehin nicht auf.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Do 18 Dez 2014, 16:23

Nochmal Danke für eure zusprüche.Ich kann ganz gut damit Leben und der eine mm stört mich nicht.

Gestern Abend hab ich mal die Reling zusammen gebaut und festgestellt das eine Stütze nicht gerade ist,alle anderen sitzten gut.
Jetzt ist die frage ob es nur bei mir so ist.In der Bauanleitung schaut es gerade aus.
Ist erstmal alles nur gesteckt und noch nichts verklebt.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Sa 20 Dez 2014, 07:49

Guten morgen zusammen.

Weiter ging es beim Vorschiff.

Die Tür wurde angebracht mit den Messingteilen.
Die Treppe wurde gefertigt und bei meinen Schiff rot gestrichen.
Und die Klampen wurden gestrichen und angebracht.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15221

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15222


Im moment warte ich auf meine bestellte Goldfarbe um mit den verzierungen anzufangen.

Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Der Bastler Sa 20 Dez 2014, 13:53

Hallo Oli,   Winker 2

Deine SOTS sieht sehr gut aus.    Bravo   Zehn

Wie immer sehr sauber gebaut
und ich hoffe für Dich das die Farbe noch rechtzeitig vor den Feiertagen kommt dann hast Du über die Feiertage was zu tun.   sunny

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Sa 20 Dez 2014, 14:08

Oli, da möchte ich mich Horst anschließen. Sehr sauber gebaut, gefällt mir sehr gut.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See So 21 Dez 2014, 10:07

Erstmal vielen Dank euch Beiden.

@Horst
Natürlich wünsche ich dir und deiner Familie auch schöne Feiertage,wie natürlich auch allen anderen hier im Forum.

Es wer schön wenn die Farbe noch vor den Feiertagen ankommt,aber auch ohne könnte ich noch einiges machen,
wie zum Beispiel den Glockenstuhl.OK auch dafür brauche ich Goldfarbe,aber bauen kann mann diesen schon.

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15223

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Sdc15224

Genau wie Hubert in seinen Bericht,habe ich auch bei mir eine etwas grössere Glocke benutzt(erstes Bild),da die gelieferte doch unter geht bei der grossen Kuppel.
Alles was schwarz ist wird dann noch in Gold gestrichen.

So im den Sinne Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Frohe-weihnachten-smilies-0003
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von JesusBelzheim So 21 Dez 2014, 12:05

Die arbeiten am Bug und der Glockenstuhl sehen jetzt schon sehr gut aus Oli Bravo
Mit der Goldfarbe wird das bestimmt noch besser Very Happy

Ich Wünsche Dir und deiner Familie schöne Feiertage Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 1710
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von providereMS62 Mo 22 Dez 2014, 12:09

Sieht sehr gut aus, Oli! Schöne Weihnachten! Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 12710
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Mo 22 Dez 2014, 17:08

Vielen Dank Peter und Michael,wünsche euch beiden auch frohe Feiertage!
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS - Seite 7 Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten