Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Oli´s Baubericht zur SOTS

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Sa 15 Feb 2014, 10:43

Hallo zusammen,

Eigendlich wollte ich mit diesem Schiff noch nicht anfangen,aber aufgrund fehlendes Materials bei meiner Black Pearl,hab ich beschlossen doch schon anzufangen

Zum Schiff brauch ich denk ich mal nichts schreiben,da hat unser Cpt.Tom ja jede menge zugeschrieben.
Also bleib ich beim wesentlichen,das Zeigen von Bildern meines Schiffes in der entstehung.


Angefangen hab ich vor 3 Tagen und ich bin Positiv überrascht über die Hervorragende Qualität des Holzes.Absolut keine Verzogende Platten.
Lediglich Spant 26 ist ganz leicht verzogen,was aber nicht weiter stören wird.

Jetzt aber erstmal Bilder.

Als erstes mal meine neu angefertigte Helling mit den Kiel.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14528

Hier sind bereits alle Spanten hergestellt und die Bug-Hecksektion angefertigt.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14529

Beim Verleimen der Spanten bin ich einen anderen Weg gegangen wie es in der Bauanleitung steht.
Da alles Super gepasst hat,habe ich erst alle Spanten in den Kiel gesteckt und anschliessent das Deck aufgelegt.
Das hat den Vorteil,das ich nicht jeden Spant einzeln verleimen muss und auf Winkligkeit achten muss.
Nach mehrfachen überprüfen,ob alles Winklig ist,hab ich das Deck festgenagelt und anschliessend erst alle Spanten mit den Kiel und den Deck fest verleimt.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14530

Auf den nächsten Bild wurde das Hecksegment angeleimt,die Leiste für die Kanonenatrappen angebracht und das nächste Deck aufgeleimt.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14531

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14532

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14533


Damit sind wir auch beim jetztigen Zustand angekommen,heute werde ich mal schauen,ob ich die Bugsektion mit Balsa fülle,und mir gedanken darüber machen den Rumpf zustraken.



Ich hoffe ihr schaut ab und an mal in meinen Bericht rein,und wünsch euch ein schönes Wochenende!  Winker 2 


ps.Es darf in meinen Bericht Diskutiert werden.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Darwins Beagle Sa 15 Feb 2014, 10:51

Prima, Oli!  Beifall 

Da bin ich doch direkt dabei und mach es mir gemütlich. Die Sovy sammel ich komplett und fange erst dann an zu bauen. Bis dahin kann ich sicherlich viel von euren Berichten mitnehmen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Bau dieses prächtigen und anmutigen Schiffes. Der erste Schritt ist ja gemacht und schaut gut aus.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Sa 15 Feb 2014, 11:08

Klasse Oli, das Du jetzt schon anfängst. Auch ich werde mal Platz nehmen und Dir zuschauen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen und freue mich über jedes Bild Deines Fortschrittes.
Denke bitte an den Spant Nr. 16 der hat es in sich Very HappyVery Happy um den musst Du Dich besonders kümmern.....!! Ansonsten passen die Spanten gut zueinander.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Sa 15 Feb 2014, 11:11

Danke euch beiden,

Ja Tom,auf den werde ich aufpassen,das hatte ich in deinen Bericht gelesen,
hab mir vor beginn meines baus viele Bauberichte angeschaut um auf solche probs aufmerksam zuwerden.  Freundschaft 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von JesusBelzheim Sa 15 Feb 2014, 14:58

Da nehme Ich auch gerne Platz Oli  Very Happy 
Der Anfang sieht schon mal gut aus  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von LouisCypheer Sa 15 Feb 2014, 19:55

Hallo,
nehme auch Platz und freue mich auf Dein Tun
Gruß Herbert
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See So 16 Feb 2014, 00:07

Freut mich Peter und Herbert,euch in meiner Werft begrüssen zu dürfen.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Mo 17 Feb 2014, 22:36

Ich brauchte ein wenig abwechslung zum Rumpf Straken,da hab ich mich mal mit den Beiboot befasst.
Viel schreiben brauch ich denk ich mal nicht,sondern lass Bilder sprechen.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14535

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14536

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14537

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14538

Wie mann hier sieht hab ich mich mit der Öffnung im Dollbord vertan,so hab ich auf der anderen Seite den gleichen abstand gemacht.  Embarassed
Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14539

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14540

So sieht es mit Grundierung aus,der Rumpf wird nochmal geschliffen und dann Lackiert,
muss nur schauen wo ich Elfenbein-Weiss herbekomme.
Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14541
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von John-H. Mo 17 Feb 2014, 22:41

Sieht gut aus Oli!  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von gipsy the barbet Di 18 Feb 2014, 07:39

Dein Beiboot sieht sehr sauber gebaut aus , Oli  Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Di 18 Feb 2014, 08:07

Super Oli, sieht wirklich gut aus. Habe hier eine Adresse, da habe ich mein Elfenbein her.

Code:
http://www.creativ-discount.de/NEU-Solo-Goya-Acrylic,-100ml,-Elfenbein.htm?websale8=party-discount.creativ_web_de&pi=CKR84136&ci=900-4561&ref=google-shopping&subref=CKR84136
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Di 18 Feb 2014, 09:00

Ich danke euch,

Danke für den Link Tom,hab mir mal nen Lesezeichen gemacht.  Freundschaft 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von JesusBelzheim Di 18 Feb 2014, 17:36

Der Rumpf vom Beiboot sieht sauber aus Oli  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Mi 19 Feb 2014, 15:29

Hier die ersten Bilder meiner Beplankung,

Sagt mal habt ihr auch schwer zukämpfen mit den Bambus Leisten?
Meine sind Teilweise krum und lassen sich schlecht verarbeiten,weshalb ich ab jetzt Lindenholz für die weitere Beplankung nutzen werde.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14542

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14543

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14544

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14545


Ich freu mich jetzt schon darauf die Bambusleisten zuzuspachteln!
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von JesusBelzheim Mi 19 Feb 2014, 15:43

Trotz Schwierigkeiten sieht die Beplankung bisher ganz gut aus Oli  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom Mi 19 Feb 2014, 15:58

Ich hatte bei der kompletten Beplankung vielleicht 10 krumme Leisten und ich hatte keine großen Schwierigkeiten mit den Bambusleisten, würde sie für die Erstbeplankung immer wieder benutzen. Am Anfang dachte ich auch "was ist das denn für ein Mist" aber nach den ersten Planken war ich doch sehr zufrieden Very HappyVery HappyVery Happy
Noch ein großer Vorteil für das Bambus ist, man braucht keine Leiste anzuphasen...!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Mi 19 Feb 2014, 16:07

Mit den anphasen hast du recht,was mir aufgefallen ist,das der Leim nicht richtig zuhalten scheint,hab jetzt 2 reihen mit Linde gelegt und dort klebt der Leim sofort Bombenfest(Ponal Express).

Ich für mein Teil mach jetzt mit den Lindenholz weiter.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Darwins Beagle Fr 21 Feb 2014, 21:02

Servus Oli,

schön das du auch einen "Sovy"-BB startest. Bin gespannt auf deinen Bau. Ich sammle erstmal fleißig bis ich alle Ausgaben beisammen hab. Bei der Victory konnte ich so bspw. das Basteln der Masten vorziehen. Dir viel Spaß beim Bau dieses wundervollen Schiffes.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See So 23 Feb 2014, 08:49

Danke Christian,den Spaß hab ich.....

Langsam schliesst sich der Rumpf.Ich bin nich immer den Weg der Bauanleitung gegangen,sondern hab hier und da etwas anders beplankt.
Bevor der Rumpf komplett geschlossen ist ,hab ich den oberen Bereich schon mal grob gespachtelt und geschliffen,da es so einfacher ist die Geschützpforten einzuzeichenen anhand der Spanten.Das Unterwasserschiff ist noch nicht geschliffen.Das mach ich erst wenn die Luken frei geschnitten sind und Rumpf komplett geschlossen ist.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14546


Beachtet nicht den Namenszug auf den Bootsständer,der wurde nur fürs Foto ausgeliehen.
Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14547

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14548

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14549
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Cpt. Tom So 23 Feb 2014, 10:24

Hallo Oli,

das sieht gut aus, sei bitte nur vorsichtig mit der Positionierung der Stückpforten. Ich denke das es besser ist diese einzuzeichnen und auszuschneiden wenn alles beplankt ist. Du brauchst wirklich alle Maße aus der Bauanleitung. Bin auf weiteres gespannt Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See So 23 Feb 2014, 10:37

Danke Tom,werde ich berücksichtigen. Freundschaft 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von providereMS62 Di 15 Apr 2014, 12:42

Hallo Oli,

hab ich doch richtig gesehen, dass du dich wieder mit einem Baubericht zu einem Schiffchen im Forum tummelst. Da dieses Projekt auch noch auf meinem Plan steht, werde ich hier mal Platz nehmen und dir über die Schulter schauen!

Ein bisschen Plagiatsforschung hat noch niemandem geschadet!  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Di 15 Apr 2014, 12:56

Ja Michael du hast richtig gesehen,

an diesem Schiff arbeite ich,wenn ich an der Pearl nichts zutun habe.
Den Rumpf habe ich erstmal soweit geschlossen und müsste jetzt geschliffen werden.
Da ich ne Woche Urlaub habe,könnte es sein das ich das diese Woche noch machen werde.  Winker 2 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von providereMS62 Di 15 Apr 2014, 13:47

Ich freue mich drauf und bleibe gespannt!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Kapitän zur See Sa 19 Apr 2014, 17:49

Es geht einwenig weiter.

Der Unterwasserrumpf wurde geschlossen und gespachtelt.Auch wurde schon mal grob geschliffen.

Als nächstes wird der Kiel wieder freigelegt von der Spachtelmasse und nochmal fein nachgeschliffen.

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14719

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14720

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14721

Oli´s Baubericht zur SOTS Sdc14722

Wenn die arbeiten erledigt sind,setze ich die beplankung nach oben fort.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Oli´s Baubericht zur SOTS Empty Re: Oli´s Baubericht zur SOTS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten