Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gokstadschiff

+36
Schweißfachmann
Biber
Blaasi (†)
meninho
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Figurenfreund
Falkenauge
Jörg
Lützower
NavyRalf
opaholger
Gravedigger77
kaewwantha
Plastikschiff (†)
Falco 2014
Achterdeck
Der Bastler
Glufamichel
Straßenbahner
gipsy the barbet
Figurbetont
Bastelfix
Lapidarius
JesusBelzheim
Hubert
providereMS62
Erik der Wikinger
Sigmund
JürgenM.
Männeken
Cpt. Tom
karl josef
Pirxorbit
schwabenuwe
John-H.
40 verfasser

Seite 12 von 25 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 25  Weiter

Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 02 Okt 2014, 10:59

Danke für den Hinweis Steffan. Ich habe mir die Perlen nochmal angeschaut, bin aber jetzt der Ansicht, ich muß die aus dem Holz herausarbeiten. Die zylindrischen Perlen würden sich auch nur schwierig in das Gesamtbild einpassen, genau so wie die, die ich gemacht habe.

Ich werde die Dinger wieder abmachen und versuchen, aus dem Holz heraus welche zu schnitzen. So gefällts mir einfach nicht.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 02 Okt 2014, 11:03

Hallo Kurt,
wie du selber und auch Steffan es sagte. Die Perlen sind zu groß. Die Mädels benutzen zum
schminken etwas wie Godstaub auch in anderen Farben. Hat fast jeder Billigladen, das Zeug
einfach in die Fimo einkneten gibt einen tollen effekt. Die Perlen nicht größer als 1mm,
dann müsste es passen. Ich habe mir mal erlaubt deine Pinne zu bestücken, nicht böse sein
deswegen. Der Drachenkopf ist echt gut, und passend bemalt.Bitte nicht mehr oder Kräftiger.

Gokstadschiff - Seite 12 Unbena31
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Do 02 Okt 2014, 11:22

Die Größe der Perlen von Reinhards Fotomontage sind in Ordnung, aber die Farben... affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Do 02 Okt 2014, 11:44

Das Boot gefällt mir außerordentlich,nur einen kleinen Hinweis hab ich:die waagerechte"Steuerstange" ist mir beim Übergang zum senkrechtem Ruder einfach zu eingekerbt--sieht etwas nach SOLLBRUCHSTELLE aus,da ja dort größere Ruderdrücke entstehen....wie gesagt nur ein kleiner Hinweis....

Mein GRAUPNER-OSEBERG baute ich vor 44 Jahren und es steht immer noch auf dem Bücherschrank.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 02 Okt 2014, 13:17

@ Danke Reinhard, war eine gute Idee, es mal mit kleineren Perlen zu "bestücken". Ich kann mir die für die beiden Kränze auch gut vorstellen, dort wo du die kleinen weißen postiert hast. Werde mich mal in einem Bastelladen umschauen.

@ Klar Michael, die Farben werden dann wieder gelb und schwarz sein, so war es ja beim Original.

@ edmondo deinen Eindruck hatte ich auch. Aber laut dem Buch von Werner Damman hat man die Pinne wohl so gefunden, zumindest hat er sie dort so gezeichnet. Ich werde dem Boot noch eine zweite Pinne "gönnen", falls die erste über Bord geht oder zerbricht. Denke, die Wikinger hatten sowieso für einige Teile Ersatz dabei.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Do 02 Okt 2014, 13:32

... Kurt Deine Pinne wird echt Klasse... Das ist dann aber die, für sonntags in Hafen Very Happy Wie Du schon geschrieben hast, gab es immer auch Ersatzteile an Bord. Ich wette die Jungs haben die Pinne, gleich nach der Ausfahrt ausgetauscht und die mit den Perlen in eine Extra-Truhe versteckt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 03 Okt 2014, 11:18

Hallo Kurt,

ich war auf der Suche nach einigen Details für mein Segel, da habe ich zufälligerweise noch einen Nachbau eines Gokstad-Schiffs gefunden die Íslendingur, hier die Rimen-Pforte
Code:
https://www.flickr.com/photos/107623186@N06/11013421183/in/photostream/

Das Schiff liegt seit 2008 im Museum auf Island.
Das Boot hat auch eine Seite bei Wiki
Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/Íslendingur
mit einem Bild von dem Boot auf dem Wasser. Wenn man genau guckt sieht man das die Pforten (zusätzlich) auch von außen verschlossen wurden. Da ist ein verdächtiges Bohrloch in der Mitte auf dem Pforten-Bild...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 03 Okt 2014, 12:22

Hallo Steffan,

vielen Dank für den Link. Da kann man ja einige Details erkennen, die bei unterschiedlichen Nachbauten des Schiffes wohl auch unterschiedlich gelöst wurden. Sehr interessant!!! Das läßt mir zumindest die Möglichkeit offen, mich so zu entscheiden, wie es mir am besten gefällt und dabei nicht das Gefühl zu haben, ich liege völlig daneben.
Finde ich toll, dass du es mir sofort geschickt hast! Very Happy

Ich habe heute vormittag auch ein wenig an der Pinne weitergeschnitzt, teilweise mit dem Skalpell oder auch mit Diamantfeilen. Wollte ja die "Perlen" im Holz selbst herausarbeiten. Die sind jetzt zwar nicht rund geworden sondern Viereckig, gefallen mir aber so jetzt gut.

Gokstadschiff - Seite 12 Pinne_10

mit noch nasser Beize:

Gokstadschiff - Seite 12 Pinne_11

Danach hatte ich mir überlegt, sie nicht weiter anzumalen, sondern das Holz so sichtbar zu lassen, konnte es aber doch nicht lassen:

Gokstadschiff - Seite 12 Pinne_12

Am Ruder siehts dann so aus, jeweils von beiden Seiten:

Gokstadschiff - Seite 12 Pinne_13

andere Seite:

Gokstadschiff - Seite 12 Pinne_14

so jetzt aber Feiertag.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Fr 03 Okt 2014, 13:21

Hallo Kurt !

Die "riffelige"griffige Stange gefällt mir--ich denke die ist bei Wind und Wetter am Heck wohl am praktischten,wenn überkommende Gischt das Holz glitschig machte.Schöne Schnitzerei.
Eine kleine Geschichte aus der Zeit beim ARBEITSKREIS HISTORISCHER SCHIFFBAU fiel mir ein.Wir hatten ein Treffen im damals neuen Bremerhaven-Museum,da sprach mich ein Kanadier ganz locker an.Ich wurde ihm empfohlen.Er wollte in Hamburg ein Auto mieten und nach Oslo hochfahren zum Wikingerbooten in Museen.Er lud mich zur Mitfahrt ein--leider konnte ich in meiner Modellbauabteilung als Leiter nicht spontan frei nehmen.
Aber ein Erlebnis war die Bekanntschaft schon und so ganz freundschaftlich.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 03 Okt 2014, 18:00

Schapo lieber Kurt,
du hast alles richtig gemacht. Dein Werk sieht wirklich super aus.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Fr 03 Okt 2014, 21:33

Da kann man beipflichten - sehr gut, gefällt mir! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 03 Okt 2014, 21:59

... sehr schönes Ergebnis... Die Entscheidung die "Perlen" aus dem Holz zu schneiden ist richtig gewesen, jetzt sieht die Pinne aus einem Stück aus...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 04 Okt 2014, 12:31

...................alles richtig gemacht Kurt. So sieht die Pinne richtig gut aus, gefällt mir schön Wink
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 06 Okt 2014, 18:29

...danke euch allen für die beipflichtenden und lobenden Worte. Die Pinne gefällt mir jetzt auch viel besser.
@edmondo, eine Frage: hast du immer noch Kontakt zu dem Kanadier? Ist ja eine tolle Geschichte.
@Steffan, ich denke inzwischen auch, dass ich die Rojepfortenverschlüsse von innen machen werde. Werde aber auch nicht schlau aus dem Foto der Isländingur, sieht wirklich so aus, als seien auch noch von außen Verschlüsse. Auf dem Video ist davon allerdings nichts zu sehen. Auch hinterher im Museum nichts.
Ich habe jedenfalls mal die vorbereitenden Maßnahmen für die "verzierten" Verschlüsse getroffen, Buchenrundholz 6mm, daran ein 2mm Rundholz geleimt und auf die gegenüberliegende Seite eine gesägte Buchenleiste,etwa 2,5mm. Damit diese Leiste nicht so leicht abbricht, wenn ich hinterher "Scheibchen" davon abschneide, musste die mit einer Quermaserung ausgesägt werden. Die Scheiben haben dann hinterher eine Längsmaserung, die wohl stabiler sein wird.

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon10

hier nochmal besser zu sehen:

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon11

vor dem Verkleben habe ich noch einige Kerben eingefeilt, die hinterher als Muster zu sehen sein werden.

Da die Teile erst richtig trocknen sollten, ehe ich Scheiben säge, habe ich noch mit den Belegklampen begonnen. Aus einem 3mm starken Buchenbrettchen, das ich von einer Malerfirma beim Farbenkauf zum Umrühren bekommen hatte.
Probeteil 1:

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon12

Da es ganz gut in der Größe passte, auf das Brettchen übertragen. Ich brauch insgesamt 10 davon:

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon13

nach ersten Schleifeinheiten, natürlich noch am Holz, um einen leichteren Griff zu haben:

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon14

Dann aussägen, feilen und schleifen...

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon15

kurz an die entsprechenden Stellen im Schiff postiert.

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon16

Dann gebeizt (Grundbeize) und mit je zwei Löchern für die Holznägel versehen. Es gibt bei den Nachbauten auch Versionen mit Eisennägeln, ich habe mich aber für die mit Holznägeln entschieden.

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon17

Schließlich mit den eingeklebten "Holznägeln" (Zahnstochern), noch vor dem entgültigen Schliff und Anstrich:

Gokstadschiff - Seite 12 Balkon18

Weiter geht es, wenn alles gut getrocknet ist.

Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 06 Okt 2014, 19:31

Hallo Kurt,

Deine Methode die Klappen von der Stange zu Sägen ist ja spannend... darauf währe ich nicht gekommen.

Denke das die Leute der Isländingur damals für die Überfahrt die Pforten einfach zusätzlich von außen verschlossen hatten, damit sie dicht sind. Ich nehme nicht an das weit von der Küste noch gerudert wurde. Nach 3 Stunden Rudern sind alle platt und viel weiter ist man danach auch nicht.

Bist Du sicher das die Klampen auf den Deck saßen scratch ... Die waren doch lose aufgelegte Platten... Dachte die kamen an die Bordwand...

LG Steffan

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Mo 06 Okt 2014, 21:38

Sehr stimmige Vorgehensweise, verständlich erklärt und das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen...prima! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von karl josef Mo 06 Okt 2014, 21:48

kurt, scratch kenne mich ja mit den booten nicht aus Pfeffer aber eine tolle leistung die ihr beiden (und steffan)hier zeigt. Cool einfach klasse.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 06 Okt 2014, 21:55

Bei meinem GRAUPNER-OSEBERG-BOOT sind 12 Klampen alle auf der Binnenseite der Beplankung,die Mehrzahl im Heck zur Verstellung der Rahe.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 06 Okt 2014, 22:15

... hallo Steffan, oh Gott, natürlich kommen die Klampen an die Bordwand, schrecklicher Beschreibungsfehler von mir, sorry. Gemeint war nur die Stelle, an der sie angebracht werden. Wobei ich noch nicht genau weiß wie. Schwanke noch zwischen einfach mit Weißleim ankleben oder aber durch einen Nagel durch die Bordwand zusätzlich sichern. Werde es mal ausprobieren, soll ja auch halten.

Ein Spätabendliches Dankeschön an Michael, karl josef und edmondo für euer Interesse oder Ratschläge. Ich freue mich jedesmal, wenn ich einen Komentar von euch bekomme.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 06 Okt 2014, 22:21

... Kurt, ich war mir eigentlich sicher das Du sie da anbringst wo sie hingehören... denke Leim reicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 07 Okt 2014, 09:04

Hallo Kurt,
ich nehme mal an das nicht sehr viele Für ein Wickinger Modell interessieren. Aber in unsrer m Forum seit ihr beiden, der Steffan und du mit euren Modellen dafür verantwortlich Wink das es immer mehr interessenten dafür gibt. Ihr zeigt hier so viele Details das man einfach neugierig werden muss.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 10 Okt 2014, 19:34

Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, viel weiter am Schiff zu arbeiten. Habe lediglich die Klampen an den entsprechenden Stellen angeklebt. Wie du vermutest hast, Steffan, hat Sekundenkleber ausgereicht, sitzt ist stabil , keine Klebenähte.

Heck:
Gokstadschiff - Seite 12 Klampe10

und Bug:

Gokstadschiff - Seite 12 Klampe11

das Einzige, was sonst noch ging, war, ein paar weitere Pfortenverschlüsse von der "Stange" zu sägen.
Hier einer mit einem brünierten Nagel. Den muss ich aber noch kürzen, weiß noch nicht genau, wie ich die Nägel an den Planken anbringe, vielleicht reicht ja auch, sie zu kleben. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass Sekundenkleber den Nagel auch am Verschluss festklebt und der sich dann nicht mehr bewegen läßt. Käme also wieder Wasser ins Schiff, Mist.

Gokstadschiff - Seite 12 Klampe12

die anderen, nocht nicht grundgebeizt:

Gokstadschiff - Seite 12 Klampe13

und gebeizt

Gokstadschiff - Seite 12 Klampe14

Mal sehen, ob ich am Wochenende ein bißchen mehr Zeit habe und die Anbringung mal ausprobieren kann.

Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 10 Okt 2014, 19:48

Hallo lieber Kurt,
nur ein Tipp:
gefettete oder geölte Stellen kleben nicht mit SEK kleber.
Gute Nacht
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 10 Okt 2014, 19:55

Hallo Kurt,

Deine Riemenpforten von der Stange, klasse.... so bekommst Du auf jeden Fall identische Klappen hin... und gut sehen sie aus... Eine Großserie quasi zur damaligen Zeit und heute finde ich es auch immer noch schlimm 20 oder 30 gleiche Teile bauen zu müssen...

Zum Einkleben der Nägel.. vielleicht geht es mit Sekundenkleber in Gel-Form. Hab ich selber noch nicht ausprobiert oder benutzt, aber es klingt so als würde der Kleber nicht in jede Spalte hüpfen. Und alles vermasseln.

Eine von den Pforten ist ja ganz dunkel... Kapitän-Luke oder schwarzes Schaf?? Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 10 Okt 2014, 19:56

... Auch gut, Reinhard...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 25 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten