Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gokstadschiff

+36
Schweißfachmann
Biber
Blaasi (†)
meninho
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Figurenfreund
Falkenauge
Jörg
Lützower
NavyRalf
opaholger
Gravedigger77
kaewwantha
Plastikschiff (†)
Falco 2014
Achterdeck
Der Bastler
Glufamichel
Straßenbahner
gipsy the barbet
Figurbetont
Bastelfix
Lapidarius
JesusBelzheim
Hubert
providereMS62
Erik der Wikinger
Sigmund
JürgenM.
Männeken
Cpt. Tom
karl josef
Pirxorbit
schwabenuwe
John-H.
40 verfasser

Seite 2 von 25 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 05 Feb 2014, 21:18

Hallo Steffan, John,
ich habe heute den Tip mit einer (Schlüssel-)Feile mal ausprobiert. Finde, es hat gut geklappt und ist wesentlich einfacher, als mit dem Sägeblatt.

Gokstadschiff - Seite 2 Remenp10

werde das bei den anderen auch so machen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von John-H. Mi 05 Feb 2014, 21:23

Freut mich wenn es geklappt hat Kurt! Very Happy

Und gut sieht es auch aus, was will man mehr! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 Feb 2014, 21:24

Ahhh, sehr gut, freut mich, und stimmt die Feile passt durch, wenn auch am Anfang nur mit der Spitze. Und ich sehe da kommen die ersten Farben...  Cool

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Mi 05 Feb 2014, 22:37

Hallo Kurt,

Deinen Baubericht habe ich erst heute gefunden.
An den Wikingerschiffen bin ich sehr interessiert, weil ich vor 35 bis 40 Jahren mal das Osebergschiff gebaut habe. Bilder davon existieren nicht, das Modell habe ich damals einem Kollegen verkauft.
Bin auch schon auf die Besatzung aus Fimo gespannt!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von JürgenM. Fr 07 Feb 2014, 18:54

Ein interessantes Projekt ....
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 07 Feb 2014, 21:07

vorm Wochenende noch ein paar weitere Fotos, der jetzige Bauzustand ist dann nämlich fast erreicht.
Bei genauer Betrachtung zeigte sich, dass der Spant 1 zur Befestigung des Ruders wohl zu weit hinten saß, zumindest kam mir das so vor. Beim Nachmessen mit der Planvorlage waren das dann auch wirklich 1,5cm., nicht viel, aber das ganze Schiff sah dadurch irgendwie komisch aus.
Ich habe also den Spant wieder vorsichtig herausgebrochen und versucht, einen Neuen für weiter vorn zu bauen. Das erwies sich allerdings als ziemlich schwer, es wollte einfach nicht passen.
Schließlich habe ich dann zwei Teile genommen, die sich besser anpassen ließen.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff19

Als nächstes wollte ich den Spant für das Backstag machen, was mich fast zur Verzweiflung gebracht hätte. Ich hatte versucht, die Plankengänge mit meiner bewährten Kunststofffolie zurechtzuschneiden und dann auf das Holz zu übertragen. Das Ergebnis sah nach etlichen Versuchen und Wutanfällen so aus.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff20

Schließlich hatte ich dann doch noch eine Idee, wie es schließlich noch geklappt hat. Ich habe ein Stück Knetgummi genommen und fest an die entsprechende Stelle gedrückt. Danach mit einem dünnen Messer durchgeschnitten und aus das Holz übertragen.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff21

Sah zuerst ziemlich unförmig aus, ließ sich aber dann doch ganz gut einpassen.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff23

Damit näherte sich langsam auch die letzte abschließende Planke. Die war beim Gokstadschiff offensichtlich in einem Dreiecks- oder Zickzackmuster bemalt, das vorher - mit einem Messer - in die Planke geritzt worden war. Bei der Ausgrabung des Schiffes hat man schwarze und gelbe Farbreste dort gefunden, ebenso auch auf einem noch einigermaßen erhaltenen Schild.
Das Muster habe ich also schon vorher in die Planke eingeritzt, zum Ende hin verjüngt sich der Plankengang, dementsprechend werden auch die Dreiecke kleiner.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff24

Der ganze Rumpf sieht von unten dann so aus.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff25

inzwischen schon dreimal mit unterschiedlicher Farbe gebeizt.
Die letzte Planke wird eingeklebt.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff26

Details vom Bug, kurz nach dem Beizen, die Farbe ist noch nicht überall trocken.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff27

hier ist die letzte Planke noch nicht angebracht, bin ich in realer Zeit gerade dabei.
Noch ein Foto vom Biegen des Dollbords. Um die Beizung nicht durch das feuchte Holz zu beschädigen, habe ich Frischhaltefolie auf die Planken gelegt und dann die Vorform des Dollbords festgeklammert, nachdem sie mit dem Bügeleisen grob vorgebogen worden war.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff28
oder so

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff29

Augenblicklicher Stand des Schiffes in etwa so:

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff30

Ab jetzt geht es dann in Echtzeit weiter.
Jetzt trinke ich aber erst mal ein Glas leckeren Wein.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 07 Feb 2014, 21:58

Hallo Kurt,

das Schiff hat eine sehr schöne Form bekommen, und das Beulen frei. Das zeugt von großem Können. Richtig Top  Cool  ... Das mit dem Ruder-Spannt hatte ich auch. Man schafft es kaum ihn nachtäglich so einzupassen das keine Lücken entstehen. Habe auch einfach zwei Teile genommen, die unten zusammenlaufen. Die Knetmasse-Idee sollte man sich merken... Haben die Zahnärzte nicht auch so etwas...
Die letzte Planke hat es ja in sich... Sieht vielversprechend aus. Möchtest Du sie farbig machen? Na ich bin gespannt... Habe auch gerade einen Rotwein Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von John-H. Fr 07 Feb 2014, 22:02

Hallo Kurt, so in der Totalen sieht dein Boot schon sau stark aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von karl josef Fr 07 Feb 2014, 22:44

kurt,siet schon klasse aus  Cool  und vor allen dingen viele bilder,das man es sich auch vorstellen kann  Willkommen  was es für eine arbeit ist.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 07 Feb 2014, 22:48

Hallo Steffan, wünsche dir viel Genuß mit deinem Roten. Ich werde die letzte Planke auch in Schwarz-gelb bemalen. Ich weiß nur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie ich da mache, ob mit Pinsel oder abgeklebt mit dem Airbrush. Das hängt ein bißchen vom Gesamteindruck ab, den das Schiff mal abgeben wird, d.h. wie gebraucht es dann aussieht. Vielleicht werde ich auch einige washings machen, mal sehen.

Danke John,freut mich, dass es dir gefällt.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 07 Feb 2014, 22:54

...danke Karl Josef, das sind natürlich nur ein Bruchteil der Fotos. Ich
habe mir, seitdem ich hier im Forum bin, angewöhnt, immer einen Haufen Fotos zu machen. Finde ich für mich selber auch gut, weil ich meist von meinen früheren Modellen keine Fotos vom Bau gemacht habe, aber das heute wirklich interessant fände.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von karl josef Fr 07 Feb 2014, 23:00

Falco 2014 schrieb:...danke Karl Josef, das sind natürlich nur ein Bruchteil der Fotos. Ich
habe mir, seitdem ich hier im Forum bin, angewöhnt, immer einen Haufen Fotos zu machen. Finde ich für mich selber auch gut, weil ich meist von meinen früheren Modellen keine Fotos vom Bau gemacht habe, aber das heute wirklich interessant fände.

LG

Kurt
kurt ich mache es auch(viele bilder,auch wenn es bei meinem,andere eventuell nervt) ist für mich auch eine datensicherung(schuldigung an die forumsleitung)aber im www wird nichts vergessen  Embarassed


Zuletzt von karl josef am Fr 07 Feb 2014, 23:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 07 Feb 2014, 23:02

... vielen Dank, Kurt...
Du hast die Dreiecke doch schon in die Planke eingearbeitet, da würde ich nur einen Pinsel nehmen, sonst musst Du für Airbrush ankleben und das geht schlecht bei den Vertiefungen. Glaube ich... Das Gelb war bestimmt Eisenoxid-Gelb, jedenfalls ist das ein altes Pigment...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Sa 08 Feb 2014, 00:16

Alle Achtung, Kurt. Das Bot hast du wunderbar in Form gebracht.  Beifall Wie geil 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Sa 08 Feb 2014, 10:10

Herrlich schnittige Formen hatten die Wikingerboote!

In den letzten Tagen habe ich nach Bausätzen gegugelt, aber anscheinend ist außer einem Arbeitsboot ( Knar, Knor ? ) nichts zu bekommen, schon gar nicht im Maßstab 1 : 25 .

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Erik der Wikinger Sa 08 Feb 2014, 15:15


Wow! Schöner Eigenbau !
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 11 Feb 2014, 22:20

habe inzwischen ein bißchen weiter am Schiff gebaut. Bei genauem Hinschauen hat mir die Längsversteifung im Schiff nicht mehr gefallen. Ich hatte die eingebaut, weil ich damit eine Unebenheit bei den Planken überdecken musste, die durch den Übergang vom neunten zum zehnten Plankengang entstanden war.
Beim echten Gokstadschiff war dort als Abschluß des Unterwasserschiffs und als Kimmgang eine kräftige, trapezförmige Planke, der sogenannte meginhúfr angebracht, der den Winkel der Planken zueinander veränderte.(Hier wölbte sich die Außenhaut des Unterwasserschiffes nach oben).
Ich hatte dort, um das so ähnlich hinzubekommen, zwei sich überlappende Planken eingebaut, die jedoch im Schiff einen größeren Spalt hinterließen, den ich überdecken musste.
Damals hatte ich eine Vierkantleiste dafür genommen, die mir jetzt aber nicht mehr gefällt und so wohl auch nicht existiert hat. Eher rund oder abgerundet, wie auf dem Foto von der "Havhingsten fra Glendalough" zu sehen ist.

Gokstadschiff - Seite 2 Kopenh10

Hier kann man auch die Leiste für die Schildbefestigung und die Remenpforten sehen.

Beim Modell sieht es so aus.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff31

hier habe ich schon ein neues, rundes Teil eingepasst, das dem Original näher kommt. Die Schwierigkeit ist jetzt allerdings, die alten Stücke zu entfernen, da die teilweise unter den Knien durchgeführt worden sind.

Gokstadschiff - Seite 2 Schiff32

Ich denke, ich muss die mit einem scharfen Messer vorsichtig herausschneiden.

Am Dollbaum war auch am Gokstadschiff eine Zahnleiste angespiekert, an der Schilde oder die Remenpfortenverschlüsse befestigt werden konnten.
Die habe ich mit einer Feile in eine dünne Leiste gefeilt, um sie dann unten am Dollbaum festzukleben.

Gokstadschiff - Seite 2 Zahnle10

Wenn ich das Stück des Dollbaums fertig habe, lade ich den weiteren Verlauf hoch.
Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Di 11 Feb 2014, 23:02

Hallo Kurt,

finde den runden Stringer auch besser, hoffe Du bekommst den alten sauber raus, hatte auch etwas ähnliches mit den Knie-Teilen... konnte sie mit der Zange gut ausbrechen... wünsche Dir erstmal erfolg damit...

Hab mir im Netz Dein Dollbord auch schon angeguckt... kleine Herausforderung, denke ich... aber im Moment verstehe ich das Teil nicht was Du da gebaut hast... denke die Zahnkante läuft nur innen, so das man dort etwas befestigen kann. Es gibt keine Durchbrüche nach außen? Siehst Du das auch so? ... Mein Boot hatte so ein Dollbord nicht. Bei meinem Boot haben sie wohl einfach bei bedarf Löcher durch die Bordwand gebohrt...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von karl josef Di 11 Feb 2014, 23:09

kurt,schöne saubere arbeit  Zehn   Zehn   Zehn  wie beim steffan  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 11 Feb 2014, 23:14

Hallo Steffan,
stimmt, die Zahnkante läuft nur innen. Das kann man jetzt noch nicht sehen, da ich sie erst der Biegung des Dollbaums anpassen musste - wässern und dann mit dem Bügeleisen-.
Was du auf dem Foto sehen kannst, sind praktisch zwei Teile, die hinterher voneinander getrennt werden aber gemeinsam gefeilt worden sind.(Ist weniger Arbeit und die Abstände sind gleicher).
Die getrennten Stücke werden dann natürlich innen am Dollbaum befestigt.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 11 Feb 2014, 23:17

Danke für das Lob, karl josef.
Man müsste, wenn die Schiffe fertig sind, mal ein Treffen veranstalten, wo man sie mal nebeneinander sehen könnte.
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von karl josef Di 11 Feb 2014, 23:28

Falco 2014 schrieb:Danke für das Lob, karl josef.  
Man müsste, wenn die Schiffe fertig sind, mal ein Treffen veranstalten, wo man sie mal nebeneinander sehen könnte.
ja da haste wirklich eine schöne idee  Cool 
wir vici-bauer hatten es ja auch schon  Winker 2 1x beim dirk,daa waren drei zusammen und beim reinhard waren auch drei.
ist auf jedenfall eine tolle sache  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Di 11 Feb 2014, 23:46

... ahhh, gut ich verstehe... dachte Du machst es vielleicht anders ... ähh falsch... was man natürlich im Nachhinein dann nicht mehr sagen mag...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Di 11 Feb 2014, 23:47

... Treffen währe nett...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Fr 14 Feb 2014, 11:43

Hallo Kurt,

schönes Schiff, dass du hier baust! Gokstadschiff - Seite 2 Thumbu13
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 25 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten