Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 22:02

Eigentlich war ich auf der Suche nach Strassenbahn-Dias.. und dann fielen mir DIE Dias in die Griffel.. Bilder von MEINEM Scirocco.. gebraucht gekauft - und "gnadenlos" verheizt. Lebe wohl, mein rostiger Freund!

Es war ein Scirocco I, Typ 53 - Baujahr-- 80 meine ich. 75PS.. bei dem Gewicht wurde das ne Rakete...











Seufz.. ein Scheinwerfer fast blind (Wasser) - aber er fuhr wie kein Zweiter, bis ich einen Unfall mit dem Wagen hatte - nur Blechschaden am Auto (und ich war nicht Schuld), aber es war wirtschaftlicher Totalschaden.. Stichwort "Mexicostahl"...

Die Bilder müssten so 1987/88 entstanden sein..

Einer von euch hatte doch einen BAUSATZ vorgestellt - vielleicht geht das als "Vorbildinfo" durch Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Eisberg am Mo 20 Jan 2014, 22:13

75 PS, der Durchschnittsfahranfänger hätte wohl lieber noch ne 1 davor  Nix wie weg 
Und dann meckern alle über die unbezahlbaren Steuern und Versicherung.

Mein Erster wird aller Voraussicht nach der 2006'er Kia Picanto meiner Mutter, 68 PS, aber wiegt auch mehr. Hat sich damals im Autobild-Vergleichstest besser geschlagen als der VW Polo, ich kann mich nicht beschweren  sunny
avatar
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ganz in Ordnung

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von John-H. am Mo 20 Jan 2014, 22:17

Eisberg schrieb:...Hat sich damals im Autobild-Vergleichstest besser geschlagen als der VW Polo, ...........

Laut ADAC Question  scratch Pfeffer 
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 22:22

Tom, das war 1987 - da warst DU noch in der "Ursuppe" Very Happy
Da waren die Steuern und Spritpreise vor allem noch GANZ anders als heute.. Meine damalige 80er war in der Versicherung z.B. HÖHER als der Scirocco!
Ich hatte damals noch mit nem GTI Serie II geliebäugelt, als ich DEN als Ersatzteilspender verkauft hatte.. der wäre mit 110 PS vorbeigekommen.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Sturmpionier am Mo 20 Jan 2014, 22:24

oh kein 16V Schade

hatten einen

avatar
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 22:30

Exakt DAS wäre es noch gewesen.. aber der war für mich als Azubi erstes Lehrjahr unerreichbar..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von OldieAndi am Mo 20 Jan 2014, 22:32

Hallo Frank,

der Scirocco war wohl noch in der Zeit vor dem Nachwuchs?  Wink Der Scirocco sah ja gut aus und hatte bestimmt auch sonstige Qualitäten, aber eins hatte er nicht: Platz, vor allem nicht in der Höhe. Ich habe in meiner Jugend einmal hinten gesessen - nix für Sitzriesen. Der Scirocco II war aber auch nicht besser. Eine meiner Schwestern hatte mal einen, aber selbst auf dem Fahrersitz musste ich den Kopf zur Seite neigen. Halt eben ein Flachdach-Auto.  lol! 
Da lob ich mir doch den Kadett D Kombi auf dem ersten Bild. Den hatten wir mal als Familienkutsche mit reichlich Platzangebot überall. Tja, wäre nur mal die Zylinderkopfdichtung etwas dichter gewesen und die Antriebswelle nicht eines Tages gebrochen ... Pfeffer   sunny 

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 22:35

Zu DER Zeit lernte ich Sandra erst kennen... Tja... Sitz"komfort".. den Fahrersitz habe ich bis fast zum Rücksitz stehen gehabt, die Lehne halb gekippt sonst hätte ich nicht reingepasst Very Happy Das war einfach "ne Flunder"..
Mit einem D-Kadett von meinem Schwiegervater haben wir dann meinem Umzug gestemmt.. unglaublich, was in DEN alles reinpasste...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Eisberg am Mo 20 Jan 2014, 22:40

John-H. schrieb:
Eisberg schrieb:...Hat sich damals im Autobild-Vergleichstest besser geschlagen als der VW Polo, ...........

Laut ADAC Question scratch Pfeffer 
Nein, Autobild, meint zumindest Wikipedia:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Picanto#Beschreibung
avatar
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ganz in Ordnung

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 22:46

Öhm... google doch mal:
"Probleme Kia Picanto" und les vor allem mal den Punkt "Zuverlässigkeit" der Wikipedia-Seite...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Eisberg am Mo 20 Jan 2014, 22:51

Frank Kelle schrieb:Öhm... google doch mal:
"Probleme Kia Picanto" und les vor allem mal das den Punkt "Zuverlässigkeit" der Wikipedia-Seite...
Wo unter anderem steht, dass der Picanto der Baujahre 2007-2009 als zuverlässigstes Auto Großbritanniens gewählt wurde? Oder der Bericht vom ADAC, der ihm Langlebigkeit bescheinigt? ABS-Ringe und poröse Tankdeckeldichtungen fallen da kaum noch ins Gewicht! Ich kann mich noch an den Autobild-Dauertest des VW Touran erinnern, dem hing nach 16000km schon die Türdichtung so weit raus, dass sie ersetzt werden musste  Razz . Aber Touran ist ja genau so ein Negativbeispiel wie der Carnival, also lassen wir beides mal außen vor  Wink 
avatar
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ganz in Ordnung

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 22:53

Eisberg schrieb:....
Mein Erster wird aller Voraussicht nach der 2006'er Kia Picanto meiner Mutter, ...

Eisberg schrieb:
Frank Kelle schrieb:Öhm... google doch mal:
"Probleme Kia Picanto" und les vor allem mal das den Punkt "Zuverlässigkeit" der Wikipedia-Seite...
Wo unter anderem steht, dass der Picanto der Baujahre 2007-2009 als zuverlässigstes Auto Großbritanniens ... 

 Very Happy Lass gut sein - ich mag die Reisschüsseln einfach nicht.. Meinen jetzigen Passat habe ich fast kpl. in Dresden/Wolfsburg scannen können wo was ist Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Eisberg am Mo 20 Jan 2014, 23:02

Frank Kelle schrieb:
Eisberg schrieb:....
Mein Erster wird aller Voraussicht nach der 2006'er Kia Picanto meiner Mutter, ...

Eisberg schrieb:
Frank Kelle schrieb:Öhm... google doch mal:
"Probleme Kia Picanto" und les vor allem mal das den Punkt "Zuverlässigkeit" der Wikipedia-Seite...
Wo unter anderem steht, dass der Picanto der Baujahre 2007-2009 als zuverlässigstes Auto Großbritanniens ... 

 Very Happy Lass gut sein - ich mag die Reisschüsseln einfach nicht.. Meinen jetzigen Passat habe ich fast kpl. in Dresden/Wolfsburg scannen können wo was ist Very Happy
Zwischen den Baujahren 2006 und den 2007-2009 bestand der einzige Unterschied im wegfallen des Dieselmotors. Beim Kleinwagen mit Kurzstreckenbetrieb braucht den aber sowieso kein Mensch.

Und irgendwie sind VW- und Kiafahrer wie Vegetarier und Fleischesser, nicht zu überzeugen von der eigenen Meinung  Very Happy Meine Entscheidung, Mutti's Reisschüssel zu fahren, kann niemand mehr ändern  Twisted Evil 
avatar
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ganz in Ordnung

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jan 2014, 23:09

Ich hatte schon so einige Autos unter dem "Hintern"..
VW Scirocco, Mercedes /8, Audi 100 5E, Audi 80/90 "Young Edition", Ford Scorpio Ghia
BMW 518i E34
Alles gebraucht

JETZT: VW Passat variant Blue Motion TDI4 Bj. 2013 2,0 140PS

Leihwagen: meist Skoda Octavia, einmal einen Alfa Romeo 156 Twin Spark  shocked (da war kein Octavia da) - DIE Karre habe ich geliebt.. das Aussehen, die Beschleunigung, ... wäre der Spritverbrauch nicht gewesen und die Original-Italienischen Instrumente (alles redete italienisch mit mir), ich hätte Europcar gefragt, wann der in den Verkauf geht---
Ich kenne so ein-zwei Autos Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Blaasi am Do 23 Jan 2014, 21:38

Winker Hello 

Hallo Frank.
Ja, ich habe deine Bilder gesehen und werde sie beim Bau meines Scirocco auch beachten. Aber meiner wird definitiv nicht weiß.
Ich habe damals mit einem VW 1302 mit 44 PS angefangen und bin dann 1974 auf einen Audi 80 mit bem Basismotor (1,3 L/55PS) umgestiegen.Der wog auch nur knapp über 800 Kg und war für damalige Verhältnisse auch schon recht flink. Nach Tacho auf der A7 von Hamburg nach Schleswig lief er 175 Sachen (KFZ-Schein 145). Mein Kumpel hatte damals einen Rekord C Coupè mit 90 PS und konnte mir nicht wegfahren.

LG - Reinhard
avatar
Blaasi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Kelles Kleener am Fr 24 Jan 2014, 10:17

Frank Kelle schrieb:
Die Bilder müssten so 1987/88 entstanden sein..

Wozu blendest du denn das Kennzeichen eines Autos aus, das seit 30 Jahren aus dem Verkehr gezogen ist? :V
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Fr 24 Jan 2014, 11:38

Sicherheit geht vor Tobi - Das Kennzeichen wurde ja neu vergeben und.. naja..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Tobe-in-style am Fr 24 Jan 2014, 19:56

Abend Frank,

war ja ein echt schicker Rocco.
Sind echt Rar geworden. Den Schriftzug find ich Persönlich ganz schick.
Man sieht auch das einer der Scheinwerfer ein kleines Aquarium ist sunny

avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Gast am Sa 25 Jan 2014, 08:09

....wie sich die Zeiten ändern....
Bin mit Motorrädern angefangen und mein Erster war dann ein "Spar"- Käfer 1200 mit 34 PS und einem Spritverbrauch von 12 Litern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Sa 25 Jan 2014, 12:37

Naja.. ich hätte den vorher mal WASCHEN sollen Very Happy
Es sind aber interessanterweise mit die einzigen Bilder vom Auto, kannte DIE schon gar nicht mehr. Was mir auffällt: der damals stadtbekannte und heiss begehrte Aufkleber "I love 5820 Schievelsmountain" ist noch gar nicht drauf (Verballhornung von Gevelsberg), den gab es damals bei einer einzigen Tankstelle im Ort... Inzwischen gibt es selbst die Tanke nicht mehr...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Tobe-in-style am Sa 25 Jan 2014, 12:46

Moin Frank,

sage mal hat dem Armen Rocco einer den Linken Scheibenwischer geklaut Very Happy

avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Sa 25 Jan 2014, 12:50

Tobe-in-style schrieb:Moin Frank,

sage mal hat dem Armen Rocco einer den Linken Scheibenwischer geklaut Very Happy


 shocked 
NÖ - der hatte vorn nur einen Scheibenwischer! Den haben wir dann meist "Mittig" gestellt (was eigentlich ein Relaisfehler war, aber irgendwann dann so eine Art Zeichen)
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Tobe-in-style am Sa 25 Jan 2014, 12:54

Habe ich mir aber fast schon gedacht Frank, war in den 80er und 90er sehr beliebt diese ein Armwischer Very Happy
Bei heutigen Autos geht das ja nicht mehr sonst meckert der Bock ja gleich wieder sunny

Aber guck mal was ich gefunden habe

Code:
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/publications/2008/01/modellgeschichten.bin.html/binarystorageitem/file/VW_S_www.pdf

avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Frank Kelle am Sa 25 Jan 2014, 12:58

shocked shocked shocked shocked shocked shocked 

D A N K E
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: VW Scirocco LS 80 - Mein erstes Auto - "Historische" Bilder

Beitrag von Tobe-in-style am Sa 25 Jan 2014, 13:00

Bitte, hab gerade geschaut ist von 1 bis 3 plus Corrado Very Happy

avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten