Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die ungeduldige Sovereign

Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von DerJan Mo 06 Jan 2014, 19:48

Moin liebe SotS Gemeinde,

nun bin ich doch schwach geworden und hab mir gedacht, dass der 1. Januar eigentlich ein schönes Datum ist mit dem Bau eines so tollen Schiffs anzufangen. Da Wir unser Pflanzenterrarium einmotten, meinte meine Frau das sie da neue Deko braucht. Da hab ich gleich gesagt, dass ich welche hätte *grins*

Nun baue ich also dieses Schiff parallel zur Black Pearl. Aber ich brauchte da mal ein klein wenig Abwechslung. Dort geht es aber auch noch weiter.

Angefangen bin ich erstmal, indem ich aus dem Zettelwirrwarr mal eine Bauanleitung gemacht habe.
Die ungeduldige Sovereign Dsc02210
Die ungeduldige Sovereign Dsc02211

Dann ging es erstmal mit dem Standart los. Spanten und Kiel zusammen Leimen.
Die ungeduldige Sovereign Dsc02212
Die ungeduldige Sovereign Dsc02213

Am Anker und der Kanone habe ich dann auch schon mal rum gefummelt.
Die ungeduldige Sovereign Dsc02214

Jetzt kommt das Langboot. Junge ist das Friemelig... Bilder davon kommen dann demnächst.
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von JesusBelzheim Mo 06 Jan 2014, 19:55

Klasse das du auch angefangen hast Jan  Freundschaft 

Ich werde dir gerne über die Schultern schauen  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von Cpt. Tom Di 07 Jan 2014, 12:10

Viel Spaß beim Bau Deiner SotS und auch ich nehme dann mal platz und schaue begeistert zu Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von gustav19 Di 07 Jan 2014, 13:51

Soso, die SotS wurde ungeduldig..... Wink  - Hab meine 5 Lieferungen (ohne Koffer  Empört ) noch nicht befragt, ob sie bearbeitet werden wollen  Very Happy  - Aber egal, sie werden noch ein wenig warten. Solange schaue ich immer mal wieder bei Tom vorbei und nun sicher auch bei dem "Strandtrommler" Jan
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von Thom Di 07 Jan 2014, 17:34

Lach, immer die Ungeduld auf das arme Boot schieben ;-) Spant 4 (glaub ich) sieht ein wenig merkwürdig aus, als ob da eine Delle wäre - ist das normal? Die Einbindung der Bauanleitung gefällt mir sehr - ich hab das einfach in 'nen Aktenordner abgeheftet, macht net so viel her, lach.

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von DerJan Di 07 Jan 2014, 19:51

Moin moin,

Der Spant hat eine leichte kerbe durch Materialfehler. Holz ist halt ein Naturprodukt. Ist nachher nicht weiter schlimm.

Zu dem Ordner war ich auch am überlegen einfach zu lochen. Hatte aber angst das durch die Löcher dann was vom Text weggestanzt wird. Da wir im Verein ein Stanzgerät für diese Ringheftung haben, habe ich mir dann die Arbeit gemacht die Blätter alle einzeln zu stanzen. Mit 9 Bauanleitungen ist der Ring aber jetzt auch voll. Dann gibt es nachher 4-5 solcher Hefte
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von Thom Di 07 Jan 2014, 19:59

DerJan schrieb:
Der Spant hat eine leichte kerbe durch Materialfehler. Holz ist halt ein Naturprodukt. Ist nachher nicht weiter schlimm.

No, ich meinte folgende hier rot umrahmte Bereiche:

Die ungeduldige Sovereign Spant11

Und auf der anderen Seite ist dann "zuwenig" Spant - es kann natürlich sein, dass du die Spanten noch garnicht ausgerichtet und festgeleimt hast ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von DerJan Di 07 Jan 2014, 20:08

Die Spanten liegen nur lose übereinander. Da is kein Kiel zwischen. Also auch nicht ausgerichtet Wink
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von Thom Di 07 Jan 2014, 20:14

Hihi, ich Döspaddel ich, lach. Betriebsblindheit nennt sich des *hicks* ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von DerJan Sa 16 Jan 2016, 20:23

Die ungeduldige Sovereign Img-2010

So nach fast genau 2 Jahren Abstinenz  melde ich mich auch hier mal wieder. Leider musste ich damals sehr schnell fest stellen das man solch einen Brocken nicht auf dem Stubentisch zusammen schrauben kann. Auch wollte ich doch erst die Black Pearl fertig stellen bevor ich mich der Sovereign stelle.

Seit dem ist viel passiert. Aber das fürs Hobby beste war, dass ich auf der Arbeit eine über 2 Meter lange Arbeitsplatte samt Holz für das Gestell für "lau" abgreifen konnte. Also kam schnell die Idee den Keller zum Bastelkeller umzurüsten. Leider war der bis unter die Decke voll gemüllt. Also hab ich neben Familie und Pearl wochenlang auch den Keller ausgemistet.

Nachdem alles aufgeräumt war und der Müll (Locker 4 bis 5 Kombiladungen) entsorgt war konnte ich nun aus dem Holz und der Arbeitsplatte ne Werkbank zusammen bauen. Abgesehen vom Stuhl für 13 Euro hatte ich den Rest des benötigten noch im Keller rumliegen.

Ich denke jetzt hab ich eine gute Basis mit dem Bau in ein paar Wochen weiter zu machen. Vorher wird allerdings tatsächlich der Bau der Black Pearl beendet. Lange wird aber nicht mehr dauern.
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von Gast Sa 16 Jan 2016, 20:45

Bastelkeller ist immer gut.
Da hast dir ein schönes Reich geschafft.

Na dann ran ans basteln.

Gruß Mario
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von DerJan Fr 05 Feb 2016, 21:39

Es geht los.

Viel gibt's nicht zu sagen. Habe hinten noch etwas Balsa verwendet. Den Rest werde ich so lassen. Die Kontur erschließt sich mir noch nicht 100% deswegen bin ich angefangen die ersten Planken zu verbauen. Dann kann ich nochmal genauer gucken ob ich noch mehr schleifen muss um da nen sauberen Übergang zu bekommen. Nachdem ich nun die Bambusleisten begutachtet hab muss ich sagen das die mir garnicht gefallen. Da ist nicht eine bei die wirklich eben ist. Die sind alle "wellig" Aber dient ja zum Glück nur der Erstbeplankung.

Die ungeduldige Sovereign Img-2011

Die ungeduldige Sovereign Img-2012

Die ungeduldige Sovereign Img-2013
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von JesusBelzheim Sa 06 Feb 2016, 16:01

Dann setze Ich mich mal dazu Jan und schaue dir über die Schulter Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die ungeduldige Sovereign Empty Re: Die ungeduldige Sovereign

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten