Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

+9
JesusBelzheim
nozet
maxl
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Bastlerfuzzy
Glufamichel
Frankeisenbahn
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von Frankeisenbahn Mi 12 März 2014, 20:46

Hallo zusammen,
heute will ich versuchen, meinen Beitrag zu beenden:


Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050124

Nachdem ich beim letzten mal die Wasserkästen montiert hatte, begann jetzt die abschließende Detailbearbeitung.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050125

An der Front hat die BR 64 außer dem mittleren Aufstieg zur Rauchkammertür auch zwei seitliche Aufstiege.
Im Gegensatz zur BR 86, wo ich die nur bei einem Teil der Vorbildfotos gesehen habe, waren diese auf allen Bildern der BR 64 zu sehen. Entsprechend habe ich die dann auch nachgebildet. Dazu habe ich die Stützen aus Messingblechstreifen gefertigt und die Stufen aus über zähligen Teilen des Bausatzes genommen. Diese sind hier allerdings schmaler, sodass ich die Bausatzstufen in der Mitte aufgetrennt und ca. 2mm rausgeschnitten habe.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050126

Von den Schutzbügeln über den Frontlampen ist mir gleich einer beim Raustrennen aus dem Spritzling zerbrochen, dass ich diese gleich durch Messingdraht ersetzt habe.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050127

So sah die Front dann zunächst aus.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050128

Dann habe ich beim Vergleich mit Vorbildfotos festgestellt, dass die Anordnung des Riffelblechs zwar so der Bausatzbeschreibung entsprach, aber nicht mit dem Vorbild übereinstimmte. Außerdem war der Verlauf des Rohres vor dem Stützblech unter dem Kessel völlig unsinnig. Also habe ich die Front wie man sieht nochmal abgerissen. Inzwischen hatte ich die Kupplung und die Heizleitung schon angebracht.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050129

Dann habe ich das Bodenblech vorbildgerecht neu aufgebaut. Dabei war es jetzt auch möglich, die kleinen dreieckigen Stützbleche seitlich der Pufferbohle nachzubilden.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050130

So sieht die Front jetzt nach dem Umbau aus........

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050131

.....und so nach farblicher Behandlung.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050132

Weitere Detailarbeit bestand in der Nachbildung von Leitungen (hier unter dem rechten Wasserkasten)......

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050133

...... der Elektroleitung unter dem linken Wasserkasten. Außerdem habe ich inzwischen begonnen, die Decals mit den Beschriftungen anzubringen.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050134

Hier die gegenüberliegende Seite.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050135

Mittlerweile habe ich mich auch mal mit der Frage beschäftigt, wie sich denn der Tatbestand bemerkbar macht, dass die Treibräder beim Vorbild 100mm größer sind als bei der BR 86. Da macht in dem Maßstab einen Unterschied von 2,85mm aus. Ich habe mal mit der Pinzette eine Plastikstreifen in der Breite drangehalten.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050136

Hier nochmal in einem etwas größeren Ausschnitt. Ich finde, wenn man einen direkten Vergleich hat, wird man den Unterschied natürlich sehen. Da dieser aber hier bei dem Modell und in dem Maßstab nicht herzustellen ist, wird man es vermutlich nicht merken. Ich kann jedenfalls gut damit leben. Naja, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050137

Weitere Details sind die Rohre vorne an den Zylindern.......

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050138

....und ein Rohr unter dem Tritt des Führerhauses vor dem linken Druckluftkessel. Dieses Rohr wurde von dem Betreiber der BR 64-Spur 0-Seite als Schlabberrohr und wichtiges Detail beschrieben.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050139

Dann kann ich es natürlich nicht lassen, auch wieder Gebrauchsspuren anzubringen. Hier die Kalkspuren unterhalb des Wasserkastendeckels und Flugrost auf den Oberflächen.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050140

Hier Verschmutzungen und Ölspuren an den Rädern und der Steuerung.

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 P1050141

Als letzte Maßnahme habe ich die Fenster eingeklebt. Das kann man hier jetzt nicht sehen aber ich will nachher noch ein paar Galeriebilder einstellen. Jedenfalls wenn die Technik dann wieder mitspielt.

Der Baubericht ist damit jedenfalls erst mal fertig. Viel Spaß und Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von maxl Mi 12 März 2014, 22:31

Auf vielen Fotos würde ich nicht (oder frühestens auf den dritten Blick) erkennen, dass es sich bei deiner Lok um ein Modell handelt! Ein großes Kompliment, Frank. Das verölte Gestänge hat es mir besonders angetan. Ich bin total gespannt auf die Galeriebilder! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von Glufamichel Do 13 März 2014, 11:58

Smiliekette 3 ein tolles Modell Frank. Und wie Michael schon geschrieben hat, das ölige Gestänge gefällt mir auch. Der Raddurchmesser fällt gar nicht auf, sowie ich eigentlich zuerst gedacht hatte. Auf jeden Fall ein Unikat, um welches Dich wahrscheinlich recht viele Eisenbahner beneiden werden  Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 14 März 2014, 19:22

Hallo Frank,

gratuliere, da ist Dir ein Superbau gelungen, das Ergebnis ganz hervorragend.  Zehn Zehn Zehn 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von Frankeisenbahn Fr 14 März 2014, 19:34

Hallo zusammen,
hier auch ein Dankeschön.
@ Michael, oben sind jetzt auch meine Galeriebilder zu sehen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von JesusBelzheim Fr 14 März 2014, 19:58

JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86 - Seite 3 Empty Re: Dampflok BR 64 im Massstab 1:35 - Umbau aus Trumpeter BR 86

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten