Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die BR 23 der DB

Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Die BR 23 der DB

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 19:12

In Memoriam: 23 105 Bochum Dahlhausen 1985

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.. auf den damaligen Jubelfeiern zum 150jährigen der Deutschen Eisenbahn in Bochum Dahlhausen im Herbst 1985 war auch die deutsche Neubaudampflok 23 105 zu Führerstandsmitfahrten.
An DEM Tag war mieses Wetter - und mir gelang ein Foto, das mir heute irgendwie noch gefällt... Das Bild entstand am 09.10.1985.

Die BR 23 der DB 111

Die Maschine nahm wie bekannt erheblichen Schaden beim Lokschuppenbrand in Nürnberg. Ob sie jemals wieder fahren kann..


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 20 Sep 2014, 15:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag Datum des Fotos)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von John-H. Mi 14 Okt 2009, 19:27

Dampfender Eindruck Frank!! Very Happy Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Holger Mi 14 Okt 2009, 19:49

Was für ein Foto ! Was für ein Foto !!!!!!!! Very Happy Winker 3
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von kaewwantha Mi 14 Okt 2009, 20:42

Hallo Frank,
da ist Dir ein super tolles Foto gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 21:49

Danke euch! Embarassed
Ich bin ja grade am "Fotowühlen", vielleicht finde ich noch so ein-zwei Aufnahmen in dem Stil..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Die BR 23 der DB

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Dez 2013, 21:59

Hallo zusammen,

hier weitere Bilder der BR 23 (DB)

Die BR 23 der DB 102_8240

Die BR 23 der DB 102_8242

Die BR 23 der DB 102_8244

Die BR 23 der DB 102_8246


Die BR 23 der DB 102_8248

Die BR 23 der DB 102_8251

Die BR 23 der DB 102_8253

Die BR 23 der DB 102_8255

Die BR 23 der DB 102_8310

Die BR 23 der DB 102_8313

Die BR 23 der DB 102_8326

Die BR 23 der DB 102_8328

Die BR 23 der DB 102_8330







Die BR 23 der DB 102_8316

Die BR 23 der DB 102_8318



Die BR 23 der DB 102_8320




Die BR 23 der DB 102_8322

Hier entschlackt der Heizer mit dem Einzahn den Rost. Dazu kann er von der Seite unter den Rost "greifen", zwischen Kessel
und Achkasten sind mehrere Spalten, durch die Frischluft einströmt, die sog. Aschkasten-/ Luft-klappen.

Die BR 23 der DB 102_8324



Die BR 23 der DB 102_8360


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 20 Sep 2014, 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von kaewwantha Mo 09 Dez 2013, 22:17

Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 11 Dez 2013, 14:45

Hallo Tommy,

da schließe ich mich an, sind schöne Bilder.  Beifall 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von steef derosas Sa 13 Sep 2014, 19:51

hi Tommy. die DB 23-er ist eine schöne moderne lok. schöne bilder die du gemacht hast. gruss, 01-freak-stevie
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Welshpool Sa 04 Okt 2014, 21:51

Hallo Frank,
betriebsfähig ist sie im Moment nicht,aber sonst sieht sie doch schon wieder ganz gut aus.Guckst du hier:

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=kZS3Vy3VnWE

Schöne Grüße
Sören


Bitte keine Direkt-Links.Gruss Uwe
Welshpool
Welshpool
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von waterspeed Sa 04 Okt 2014, 22:41

Das erinnert mich sehr an meine Zeit als Eisenbahnmodellbauer. Die BR 23 war meine liebste "Lady" !
Frank, tolles Bild!
waterspeed
waterspeed
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Glufamichel Sa 24 Jan 2015, 23:21

23 058 in Hechingen bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn. Etwa Mitte 1980er
Die BR 23 der DB 2015-021
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Glufamichel Sa 24 Jan 2015, 23:34

Wie schon angedroht, Praktika ohne Filter, Galsdiarähmchen, über 30 Jahre alt...

Die 23 auf dem Verbindungsgleis vom DB-Bahnhof auf das Gleis des Bahnhofes der Hohenzollerischen Landesbahn
Die BR 23 der DB 2015-022
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Die BR 23 der DB 2015-023
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Die BR 23 der DB 2015-024
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Unterwegs von Hechingen nach Balingen
Die BR 23 der DB 2015-025
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von maxl So 25 Jan 2015, 10:27

Was sind das für Foto-Schätze! Die reine Freude beim Betrachten! Ein herzliches Dankeschön an Tommy und Uwe! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von kaewwantha So 25 Jan 2015, 12:30

Hallo Uwe,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Glufamichel So 25 Jan 2015, 12:34

Gruss zurück an Euch Winker 2
Es geht noch etwas näher Wink In den Diaschlitten herrscht Chaos
Die BR 23 der DB 2015-026
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von bahnindianer So 25 Jan 2015, 14:04

Hallo,

nachdem hier schon jetzt einige wunderbare Bilder der Baureihe 23 aus der Zeit nach den Regeleinsätzen gezeigt wurden, möchte ich auch gerne für den Freund dieser Baureihe mein Schatzkästchen öffnen und einige Beispiele aus dem noch regulären Einsatz der Baureihe 23 zeigen.

023 002 aufgenommen im Jahr 1974 im Bw Mannheim von Dr. K.G. Baur dem bekannten Fachbuchautor zum Thema moderne Eisenbahn. Ich durfte sein komplettes Archiv an Negativen scannen und er hat mir als Dank dafür die Erlaubnis erteilt diese Bilder jederzeit zu verwerten.

Die BR 23 der DB 023_0010

023 006 aufgenommen vor einem Personenzug 1969 im Neckartal (Foto Baur)

Die BR 23 der DB 023_0011

Dr. Baur war auch mit dabei als der letzte Dampfzug mit einer Lok der Baureihe 23 nach Heidelberg fuhr wo auch dieses Bild entstand. So geschehen am 31.05.1975

Die BR 23 der DB 023_0110

Die BR 23 der DB 023_0111

Die nächsten beiden Bilder zeigen die Baureihe 23 im Bw Lauda. Entstanden sind beide Fotos 1975. das erste zeigt die 023 042 noch im ganz normalen Alltagsbetrieb bei der Aufrüstung vor dem Lokschuppen. das nächste Bild zeigt dann schon den Abschied von Bw Lauda. Vom Personal liebevoll beschriftet wartet die 023 058 auf den letzten Einsatz als Zuglok eines Regelzuges.

Die BR 23 der DB 023_0410

Die BR 23 der DB 023_0510

Das nächste Foto, ebenfalls von Dr. Baur, soll das letzte in der Reihe sein, welches die Baureihe 23 in der Computergerechten Beschriftung als 023 in den Jahren nach 1968 zeigt. Es entstand auf der längst ausgebauten Drehscheibe des Mannheimer Hauptbahnhofes. Im Hintergrund ist die kurfürstliche Residenz zu erkennen.

Die BR 23 der DB 023_0810

Jetzt gehen wir zurück in die bei Modellbahner als Epoche 3a bezeichnete Zeit, die Jahre zwischen der Gründung der Deutschen Bundesbahn und der Einführung der sogenannten UIC-Beschriftung. 1966 war im Bahnbetriebswerk Heilbronn die Dampflok Tag und Nacht anzutreffen, so auch die 23 005. Die Aufnahme machte der verstorbene Eisenbahnfreund Dieter Junker aus Wiesbaden. Ich hatte die Ehre das Gesamtarchiv digitalisieren zu dürfen und bekam dafür vor Erbverwalter die Erlaubnis mich aus dem Fundus bedienen zu dürfen. Die Sammlung selbst befindet sich heute in der Obhut der Eisenbahnstiftung und wird dort für die Nachwelt in Gänze erhalten werden.

Die BR 23 der DB 23_00510

Von Dr Baur stamm wiederum die nächste Abbildung der 23 020. Das Foto entstand 1968 im Neckartal.

Die BR 23 der DB 23_02010

Die Schwesterlok 23 021 stampfte ebenfalls im inter durch eine verschneite Winterlandschaft im badischen.

Die BR 23 der DB 23_02110

Das auch zu nächtlicher Stunde sehr schöne Lokfotos entstehen könne stelle Dieter Junker mit dieser Aufnahme an bisher mir unbekanntem Ort (eventuell Bingen) unter Beweis. Im jahre 1967 lichtete er die 23 023 ab.

Die BR 23 der DB 23_02310

Das Foto der 23 025 entstand 1967 in Wiesbaden, just an dem Tag an dem der letzte dampfgeführte Personenzug, gezogen von einer 50'er, de Bahnhof Wiesbaden verlies. Die 23 025 verweilte an der Bekohlung. danach waren Bilder mit der dampfgeschwängerten Atmosphäre in der Bahnhofshalle von Wiesbaden wie das nachfolgende leider nicht mehr im Alltagsbetrieb möglich.

Die BR 23 der DB 23_02510

Die BR 23 der DB Wiesba10

Von Helmut Röth, einem bekannten Heidelberger Eisenbahnfotografen stammt das Foto der 23 032 aus dem Jahre 1959 bei Braunfels. Seine Negativsammlung, alles eigene Aufnahmen, digitalisiere ich dezeit. Zum Dank für meine kostenlose Fronarbeit darf ich auch hier alle Fotos von ihm für Veröffentlichungen nutzen.

Die BR 23 der DB 23_03210

Das vorletzte Bild stammt noch einmal aus dem Nachlass von Günter Schilp der zur dauerhaften Aufarbeitun und Verwahrung bei mir mit allen Rechten und Pflichten gelandet ist. Das Foto zeigt die 23 058 im BW des Jahres 1966.

Die BR 23 der DB 23_05810

Das letzte Bild stammt aus dem Nachlass eines gerade vor kurzem verstorbenen Eisenbahnfreund. Die Witwe bewahrte die noch verbliebenen Foto vor dem Weg in den Müllcontainer und bat mich die nur noch sehr lückenhaft vorhandene Sammlung ihres Mannes in Besitz zu nehmen und somit vor der Zerschlagung zu retten. Es zeigt eine 23'e im Norden der Republik. Es ist die 23 088 in Hannover Hbf, aufgenommen im Jahre 1966.

Die BR 23 der DB 23_08810

So das war ein kleiner Auszug aus meinen Negativen und Dias über die Baureihe 23 der DB.  Warum keine eigenen Fotos von mir dabei sind? Ganz einfach, weil ich selbst in meinem Leben bisher mehr als 20.000 Dias gemacht habe und wegen der vielen Arbeit an fremden Archiven bisher noch nicht dazu kam diese zu digitalisieren. Bei mir laufen derzeit 6 Scanner nahezu rund um die Uhr um Sammlungen vom Negativ oder Dia auf die Festplatte zu bringen. Meine eigenen Fotos müsste ich erst einmal sichten und beschriften, dazu fehlt mir schlicht die Zeit.

Ständig versuche ich mit vielen Freunden Nachlässe zu retten und vor dem Mülleimer zu bewahren. Manches geht nach dem digitalisieren an die Eisenbahnstiftung weiter. Vieles bleibt aber auf Wunsch der Erben oder gar der noch lebenden Fotografen bei mir und wird hier katalogisiert und gesichert aufbewahrt.

An alle die auch ein Problem damit haben was mit Ihren Fotos und Quellen- oder Modellsammlungen nach ihnen geschieht können sich vertrauensvoll, wie schon so viele, an mich wenden. Gemeinsam mit meinen Freunden, allesamt Profis aus dem Fachbereich Eisenbahn, Autos und sonstiger Verkehrstechnik, werden wir bestimmt eine Lösung vorschlagen können, wobei wir nicht nur die Themenbereiche Eisenbahn und Verkehr berücksichtigen. Eine neulich hinzugekommene Fotosammlung betraf z.B. römische Ausgrabungen in Europa, auch da haben wir eine für den Bildgeber befriedigende dauerhafte Lösung gefunden.

Ich hoffe ihr habt etwas Spaß bei der Betrachtung der Fotos.

Euer Bahnindianer - Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Glufamichel So 25 Jan 2015, 14:18

Danke, dass Du und diese wunderbaren SW-Aufnahmen zeigst Georg Beifall Beifall Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von kaewwantha So 25 Jan 2015, 14:49

Hallo Georg,
vielen Dank für das zeigen dieser Wunderbaren alten Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Frank Kelle So 25 Jan 2015, 17:04

Wahnsinn - GANZ herzlichen Dank!!!
Hast Du vielleicht Bilder aus den Zeiten der 23 aus den Hagener BWs?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von bahnindianer So 25 Jan 2015, 18:18

Hallo Frank,

ich nehme mal an, das ja. Ich werde mal die Festplatten durchforsten und die Negativregister lesen. Habe ich die Erlaubnis zum zeigen stele ch die Bilder gerne ein.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Frank Kelle So 25 Jan 2015, 18:33

Das wäre KLASSE!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Glufamichel Fr 21 Apr 2017, 19:47

Gerade beim stöbern gefunden. 23 058 eingestell im Überführungszug von Hechingen nach Gammertingen. Müsste 1983 beim 10 Jährigen Jubiläum der EFZ gewesen sein

Die BR 23 der DB 2015-011
Aufnahme Uwe Freudenmann

Die BR 23 der DB 2015-010
Aufnahme Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die BR 23 der DB Empty Re: Die BR 23 der DB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten