Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

+20
Rainer
Bauzer
Takeda Shingen
s-minis
Mike1975
Lützower
Figurbetont
Jsobi
lutz (†)
Thomas S.
remmchen
Uwe K.
DickerThomas (†)
Jörg
JesusBelzheim
Ronny82
Erik der Wikinger
Sigmund
John-H.
Andisan
24 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Uwe K. Di 15 Apr 2014, 08:58

Sagenhaftes Dio!!!!
Mag sein, dass es nur auf den Fotos so raus kommt, aber ich habe den
Eindruck als ob die Farben auf den Figs ziemlich "knallen".
Probiere doch mal vielleicht bei zukünftigen Projekten die Farben immer etwas
zu "brechen", d.h. immer etwas Braun oder Grau in die Farben einmischen.
Ansonsten mach weiter so....
Evtl kann man ja das Schmmuckstück mal live bewundern?!?
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von AaronCaelis Di 15 Apr 2014, 12:06

Schöne Arbeit mit den Figuren: Details, Übergänge, Farbwahl, Phantasie und Demonstration von Feinmotorik.

Die Farbwahl ist gut: Was bei größeren Figuren zu knallig wäre, sticht bei den kleinen Figuren besser ins Auge, auch dann, wenn man nicht gerade auf Tuchfühlung mit den Modellen geht.

Ein Tipp zur Ausleuchtung: Aus einem alten Bettlaken und ein paar Leisten kann man zusammen mit ein-zwei Baustellenleuchten oder Deckenfluter eine recht gute Ausleuchtung hinbekommen, ohne dass der Blitz so hart wirkt, wie beispielsweise bei der Reflexion der einen Detailszene mit dem berittenen Boten.

Eine kleine Anregung: Die Vitrine lässt sicherlich etwas Gestaltungsspielraum. Ggf. wäre es eine Idee, das Ganze als alternierendes Tag-und-Nacht-Szenario zu gestalten, sodass man in der Dunkelheit eine "Nachtbeleuchtung" aktivieren könnte, beispielsweise einen Vollmond mit einer LED dahinter oder das eine oder andere Lagerfeuer oder gar einen Schild mit einem brennenden Pfeil. Die Schatteneffekte, die dabei entstehen, könnten recht interessant werden. Täuschend echte Lagerfeuer bekommt man auch mit dieser Technik hin:
Code:
https://www.google.de/search?q=flackerlicht

viele Grüße
AC
AaronCaelis
AaronCaelis
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan Mi 16 Apr 2014, 07:31

Hallo Freunde!

Vielen Dank für Euer Lob!

@Uwe: Es stimmt schon, dass ich für die Figuren "reine" Farben nehme, allerdings werden fast alle Farben durch Washings abgestumpft. Richtig knallig sind die Rückenfahnen des Meldereiters geworden, aber das war so gewollt. Für meine weiteren Projekte - und vor allem größere Maßstäbe - werde ich Deinen Hinweis mit den gebrochenen Farben im Hinterkopf behalten.

@Adrian: Die Photos im Baubericht sind wirklich nur "Schnellschüsse". Für meine kleinen Dios habe ich ein Fotozelt; dafür ist dieses Dio aber zu groß. Mal schauen wie ich die Lampen daraus nutzen kann.
Die Feuer-/Schatteneffekte werde ich mir mal für mein nächstes Projekt merken.



Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan Fr 18 Apr 2014, 18:05

So, der erste Feiertag neigt sich dem Ende und meine 1. Stellprobe der Angreifer ist auch abgeschlossen:
 
Neben einigen heranstürmenden Samurai (angefeuert vom Kommandanten), versucht ein Samurai die Tür aufzubrechen, während ein zweiter die Verteidiger im Nahkampf ablenkt und ein dritter einen Schutzschild gegen die Bogenschützen einsetzen will. Insgesamt werden es 9 Angreifer und evtl. ein Toter.
 
Hier sind die Gesamtübersichten
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11713_zps5a0b5f9a
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11723_zps9238023e

Und die Szene an der Mauer etwas näher:
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11714_zps667b4b11

Was meint Ihr? Sind die Positionen so ok? Dynamik?
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Uwe K. Fr 18 Apr 2014, 19:02

Der schiere Wahnsinn!!!
Traumhaft schön.
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Gast Sa 19 Apr 2014, 11:00

Gefällt mir sehr gut, die Szene mit den Angreifern wirkt unheimlich dynamisch, auch Dramatik hat die Szene.  Cool 

Die Positionen finde ich gut, wenn ich mir allerdings das vorletzte Bild (die Draufsicht) anshee, würde ich den Gefallenen vielleicht nicht direkt hinter dem Schild, sondern leicht nach rechts versetzt platzieren. Dann sähe es so aus, als hätte er sich gerade aus der Deckung wagen wollen, wobei es ihn dann erwischte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Lützower Sa 19 Apr 2014, 15:40

Hallo Andreas,

ich kann mich den Worten von Philppp nur anschliessen, sehr schön bisher. Die Zinnfiguren von Thomas gefallen mir auch sehr. Und wenn die dann noch bemalt sind.  2 Daumen 
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Sigmund Mo 21 Apr 2014, 20:57

Hallo Andreas,
kaum schaut man ein paar Tage nicht vorbei ist auf deinem Dio die Hölle los.
Prima - ich höre richtig den Schlachtenlärm.
Schade das man nicht ein paar Pfeile mit Schwebepaste in die Luft hängen kann.  Very Happy 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan Mo 21 Apr 2014, 21:26

Hallo Ihr!

Danke für Eure Kommentare!  Smiliekette 3 

Hmmm, da konnte ich ja bisher noch keine Widerworte entdecken...
Dann kommen die Jungs demnächst mal zur Grundierung und dann ist Endspurt!!!!

Morgen mache ich noch zwei andere Trööts auf, hab da zu Ostern noch was geschafft...Bis dahin: schönen Abend noch!!!!

Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Figurbetont Mo 21 Apr 2014, 21:36

sieht toll aus, so wie du die hingestellt hast....
gefällt mir, Andreas

bin zwar kein Samurai-fan....
sieht alles sehr synamisch aus.....prima

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Di 22 Apr 2014, 08:40

Ohayo Andisan,  Winker 2 

toll aufgestellt... sehr dynamisch... Zehn Zehn Zehn 

mgl. noch ein Samurai mit Yari zwischen die Angreifer... scratch 

ich denke du wirst dem Kommandeur der Angreifer noch einen "Helm" spendieren...  Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan Di 22 Apr 2014, 09:16

Ohayo!
Schön, dass Euch allen die Dynamik gefällt. Das ist ein echter Vorteil der "alten" Zvezda und der Metallfiguren!

Uns, den Helm für den Kommandanten hatte ich garniert auf dem Schirm...aber ist ja nur logisch, dass er an der vordersten Front nun Helm auf hat...vielleicht warte ich noch auf die Metallköpfe?!

Einen stürmenden Yari-Samurai habe ich schon vorbereitet. Ersetzt wohl den Samurai mit Katana und Tanto.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Di 22 Apr 2014, 09:45

... war mir bewußt, daß dem so wird....  sunny 

Dei Dio ist einfach Klasse  Großer Meister Großer Meister Großer Meister 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan So 27 Apr 2014, 20:24

Am Wochenende habe ich nüscht am Dio geschafft, dafür dem Ganzen ne "Glaskuppel" spendiert - immerhin auch ein Bausatz Very Happy
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11744_zpsb46f109c
 
Gekauft als Maßanfertigung aus Acryl. Und ich bin echt begeistert!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Lützower So 27 Apr 2014, 21:26

Hallo Andreas,

klasse Haube. Wäre auch zu schade, wenn man bei so einem Dio den Staub beseitigen müsste. Meistens geht dann was zu Bruch. Ich habe z.Zt. 4 Figuren von Freunden zur Reparatur, weil die entweder vom Tisch fielen oder Bajonette abgebrochen sind, während die Vitrine gereinigt wurde. Und jetzt warte ich auf die Angreifer in deinem Dio.  sunny 
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Gast Mo 28 Apr 2014, 07:58

Prima Idee mit der Haube, so eine tolle Arbeit muss vor Staub geschützt werden. Ist die Haube von Sora?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan Mo 28 Apr 2014, 08:22

Dies war auch das erste Werk, wo ich mir Sorgen vor Staub gemacht habe.

@Hans-Werner: Solche Unfälle sind wirklich ärgerlich. Das Abbrechen von Lanzen ist mir auch schon während des Bemalens passiert - da lässt sich der Schaden noch leicht beheben. In der Szene wäre das nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen.

@Philipp: Ja, die Haube ist von Sora - die Lieferung ging superschnell.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan So 15 Jun 2014, 21:44

Winker Hello 
 
endlich habe ich nach langer Durststrecke ein paar Angreifer fertigstellen können! Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt für das Wappen (Mon) der Satomi entschieden, die immer wieder im Krieg mit den Hojo lagen. Die Mon habe ich als schwarzes Decal auf die Fahnen aufgebracht und mit Lila übermalt.
 
Die Gruppe mit den 8 Angreifern:
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11891_zps69369e22
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11893_zpsd5b9b4dc
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11894_zpsb02d54a7
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11895_zps90207b37
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11896_zpsbd12d1b9
 
Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 SDC11897_zpsc291ffa3
 
Diesmal habe ich die Figuren - mit Ausnahme des Samurai auf der Klammer - schwarz grundiert. Dadurch sind die Farben nicht mehr so knallig, sondern irgendwie gedämpft - den Effekt hätte ich so garnicht erwartet, finde ihn aber recht gut.
Allerdings fand ich das Bemalen etwas schwerer, da ich unbemalte Stellen des Modells nicht so leicht erkannt habe - so hatte ich irgendwie weniger Kontrolle über den Zustand der Miniatur.
Abgesehen davon war Revell Schwarz als Spary nicht so glücklich, weil relativ spröde. Mir ist so einiges an Grundierung von den weichen Figuren abgeplatzt oder abgerieben.

PS: Ich hoffe, dass die Gruppe nächstes Wochenende dann auf dem Diorama platz nehmen kann!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Lützower So 15 Jun 2014, 22:39

Hallo Andreas,

wieder eine hervorragende Bemalung!  2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan So 15 Jun 2014, 23:42

Hallo Hans-Werner,

Danke! Hat ja aber auch lang genug gedauert Wink
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 16 Jun 2014, 06:30

Ohayo gozaimasu, Andisan  Winker 2 

der absolut reine Wahnsinn.....  Großer Meister  Großer Meister  Großer Meister  Großer Meister  Großer Meister 

die Bemalung sagenhaft...  Zehn Zehn Bravo Bravo Zehn Zehn 

mir fehlen die Worte....
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Andisan Mo 16 Jun 2014, 07:28

Ohayo Thomassan!  Winker 2 

Freut mich, dass sie Dir gefallen!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von lutz (†) Mo 16 Jun 2014, 07:43

Hallo Andreas,


 shocked ---------------- Cool Cool Cool 


 Großer Meister Großer Meister Großer Meister -------------

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 16 Jun 2014, 07:48

Andisan,  Freundschaft 

von nur Gefallen kann keine Rede sein, die sind Klasse  2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen 

... sind halt auch von nem guten Figurenhersteller....  sunny   Ablachender Ablachender 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014, 08:00

Erstklassige Arbeit, Andreas, Respekt!  2 Daumen 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72 - Seite 9 Empty Re: Die Verteidiger von Sakasai-jo 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten