Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 10 Jan 2014, 19:38

Das sieht sehr gut aus Edmund, saubere Arbeit  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am Do 16 Jan 2014, 20:52

`nabend,

so , hier und da ist ein bisschen passiert. Aber seht selbst  
 
Alle nagelbänke wurden wegen der Haltbarkeit "gedübelt".

Dank mario konnte ich die rettungsinsel Plattform fertig stellen.
 
Achtern ist jetzt auch alles fertig, ..(glaube ich)

Bis demnächst  Tschüss Edmund
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von kaewwantha am Do 16 Jan 2014, 21:08

Hallo Edmund,
das sieht wieder sehr sauber aus was Du gebaut hast.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 17 Jan 2014, 05:54

Sehr schön Edmund, das wird wieder ein klasse Segler  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am So 19 Jan 2014, 12:28

Moin,

kleine korrekturen und Ergänzungen habe ich in den letzten Tagen geschaffen. Habe alle Belegnägel gesetzt, am Schanzkleid habe ich die von Ago genommen, da man die später nicht so viel sieht...im Sichtbereich habe ich mir Messingbelegnägel zu gelegt, die sehen geputzt aus wie auf der GoFo und zu letzt haben mich die Niedergänge gestört ( Mittschiffs), ich habe sie jetzt mit einen holzrahmen versehen und eingelassen ins Deck. Einer fehlt noch. Ich glaube jetzt ist das Deck soweit fertig und ich kann mich an die Rahen und Masten machen. Und BILDER !!

Gesammtansicht....
 
Niedergang....

Nagelbank ( bisschen unscharf, ich bitte um Entschuldigung)   Bis zum nächsten mal Gruß Edmund
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von John-H. am So 19 Jan 2014, 13:47

Hallo Edmund, die Gesamtansicht sieht echt gut aus,
und die Details können sich durchaus sehen lassen! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am Do 23 Jan 2014, 15:50

Moin,Moin,
dank Grippe habe ich ein bisschen Zeit gefunden, ein wenig weiter zu basteln. Ich habe nur Kleinigkeiten erledigt, mehr geht momentan nicht.
Habe die Persenning hergestellt, Fockmast mit Blöcken Antenne und Lichter versehen ( Radar kommt noch) und die Ersten Wanten habe ich auch fertig. Und Bilder Fockmast ersten Wanten und die Persenning. Die Back-und Steuerbord Bedienelemente kommen auch noch.
Tschüss Edmund

avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von kaewwantha am Do 23 Jan 2014, 19:10

Hallo Edmund,
das sieht Top aus was Du da gebastelt hast.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von Jörg am Do 23 Jan 2014, 19:49

Klasse, Edmund!  Bravo 

Nur der Maschinentelegraf schwächelt gerade etwas und muß sich am Kompaß anlehnen ...  sunny 

Gruß - Jörg -  Wink 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am Sa 25 Jan 2014, 12:42

Hallo ,
* Jörg : habe ich voller Schreck auf den Foto auch gesehen. Meine Werftarbeiter haben das sofort i.O. gebracht.

Nun zur acktuellen Lage; Die ersten Stagen sind gesetzt, Bugspriet mit gesammten Tauwerk getakelt und in Vorbereitung sind die Stagsegel.
Und Bilder.... so kennt Ihr die Ago-Segel...   und so sehen sie bei mir aus.   Stagen Bugspriet     und der Bugspriet selber. Die Stagen habe ich nach Bildmaterial getakelt. Auge an der Jackstage..um den Mast geführt und dann durch einen Augbolzen. Im original ist hier ein Block mit Augbolzen, aber das wird alles zu überdemensional...deswegen habe ich mich auf einen Flachaugbolzen eingelassen.   Ich werde auch an den Belegnägeln es genauso machen. Augbolzen und Block erreichen eine Höhe von 4-5mm Platz vomdeck bis Schanzkleid sind 7-8mm  , das haut nicht hin. Also auch hier wie im Vorbild, alle taue mit Augbolzen versehen und dann an den Belegnagel, außer die Gordings und geitaue, die hatten keine.
Bis dahin.... Euer Edmund
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am Sa 25 Jan 2014, 20:48

Und weiter geht`s,

das erste Segel wurde gesetzt. Als erstes wurden die hässlichen schwarzen Augen vernichtet, dann ein Liektau drumgenäht, an der Jackstage festgetüttelt und fertig !! :bounce:  links neu..rechts alt Segel an der Rah .. und gesetzt !! So, jetzt muss ich aber Ins Bett 1  Grippe weiter auskurieren
Tschüss Edmund
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von kaewwantha am Sa 25 Jan 2014, 21:03

Hallo Edmund,
der Anfang mit den Segel, hast Du gemacht. Dein geändertes Segel sieht besser aus wie das Original.
Wegen der Grippe Wünsche ich Dir Gute Besserung.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am Di 28 Jan 2014, 17:44

So Leute,

jetzt habe ich die Stagsegel angebracht. Die Wölbung ( als wenn ein Lüftchen weht) habe ich mit Angelsehne hergestellt.
Ich entscheide mich vor den Segel setzten welche Seite die "schöne Seite" wird.Ich habe mich entschieden, das man in die angeschrägten Segel schaut, damit man später die Takelage besser sieht. Und wie immer Bilder...
 
Nagelbank auf der Back


ich hoffe man sieht die Sehne nicht.... shocked   Bis zum nächsten mal   Edmund
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von gipsy the barbet am Di 28 Jan 2014, 17:52

Sieht echt toll aus Edmund  Cool 
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von karl josef am Di 28 Jan 2014, 18:10

edmund,muß mich jetzt aber auch mal wieder melden  Cool  das wird wieder ein schöner segler,mit den vielen feinheiten  Bravo  und mit den segeln gefällt mir gut.
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am Fr 31 Jan 2014, 15:42

Winker Hello 
gestern habe ich mal `ne GoFo-Pause eingelegt, nachdem ich das eine oder andere Tau verkehrt getakelt hatte ( was ich noch rechtzeitig bemerkte) und ich wieder viel abnehmen musste, habe ich meine Wut bisschen an Holz ausgelassen.
Heute ist ein neuer Tag und ich beseitigte meine verkehrten Strippen und takelte alles neu ( zu mindestens 3.Segel).Nun steht sie da und wartet, das ich das Untermarssegel ein Liektau verpasse ( Scheissarbeit) und es hisse. So weit ist es bestimmt erst heute abend.
Bilder zum jetztigen Stand...
 
Fockmast innen geschaut..
 
und vorn vorne...
 
und die aufgeräumte Focknagelbank.
Bis denne  Edmund
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 31 Jan 2014, 15:53

Nur nicht aufgeben Edmund  Wink 
Mir gefällt es soweit sehr gut  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von John-H. am Fr 31 Jan 2014, 17:34

Feinste Detailarbeit Edmund! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von Erik der Wikinger am Sa 08 Feb 2014, 15:05

Hallo Edmund!
Fogsegel sehen auch Klasse aus, schöne wölbung!
Wenn du mal langeweile hast ;)würde ich mich freuen wenn
du mal zeigst wie das mit der Sehne funhktioniert.. Very Happy
Oder gibst da schon nen Bericht?
avatar
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Meist gut :)

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am So 09 Feb 2014, 20:01

:bounce: :bounce:  HURA !!

Der Fockmast mit Wanten und kompletter Takelage ist fertig. Großmast schon in Arbeit. Die Focksegelschoten werden später gesetzt.
Und Bilder....  einmal von vorne....  einmal von hinten....
 Nagelbank mit Sturmschottakelung.. Nagelbank von achtern gesehen..  und zu guter letzt die Schanzkleid Belegung (  hier seht Ihr übrings, das Ösen+Blöcke viel zu dicht am Belegnagel kommt.Daher takel ich nur durch Ösen. Mit Ausnahmen natürlich wie Ihr bei dem Rahfall seht.)
So, nun aber auf zum nächsten Mast !! Winker 3  Tschüss Edmund

PS: falls jemanden auffällt es fehlt die Gräting mit den Booten, richtig, musste ich für mehr Fingerfreiheit abnehmen !!
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von Cpt. Tom am So 09 Feb 2014, 21:14

Wow, das gefällt mir sehr gut Edmund. Klasse gemacht Very Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 10 Feb 2014, 03:51

Das sieht klasse aus Edmund  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von Thom am Mo 10 Feb 2014, 15:17

Das sieht echt gut aus! Nur einen Meckerpunkt hab ich... naja, nur einen kleinen. Sind die Webleinen von der Stärke echt genau so dick wie die Wanten, oder täuscht das?

Grüßle
Thom
avatar
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Meistens bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von providereMS62 am Mo 10 Feb 2014, 17:49

Hallo Edmund,

feine Arbeit und ein schönes Schiff! Verbessern musst du dich nur noch in der Fotografie - einige Fotos sind ziemlich unscharf.  Wink
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von bonapate am So 09 März 2014, 10:52

Moin, Moin,

habe mal wieder Zeit gefunden um an meiner GoFo weiter zu arbeiten. Der Großmast wurde gesetzt. "Jippii"
Habe die Stagen auch nach Recerchen vernünftig getakelt,und zwar, Stage vom Großmast an einen Block am Fockmast, dann runter geführt zum Block im Deck hinter der Nagelbank, dann einmal wieder durch den Blockam Fockmast und dann verzurrt am Auge im Deck. War ein bisschen Eng,
weil schon ziemlich viel dort untergebracht ist.Der Maßstab und die Größe der Blöcke lassen nicht viel Spielraum. Aber seht selbst shocked 

Großmast mit Stagen , Fockpardunen ( noch nicht gespannt) und Taue für die wanten ( werden nach der kompletten Takelung fertig gestellt, Dadurch komme ich besser an die Belegnägel!)              Stagentakelung am Fockmast

und hier die Nagelbank.
PS : Hallo Michael...ich weis nicht warum, aber mal werden meine Nahaufnahmen scharf, manchmal nicht. Liegt wohl daran das ich langsam eine Brille brauche oder die Kamera 12 Jahre alt ist.
Schön schlank die Finger halten !!  Ein schööönes Wochenende  allen User. ( der frühling kommt, wer denkt da an Schiffe  bauen ...???)
Gruß Edmund      
avatar
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Gorch Fock DeAgostini - die 2.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten