Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Wartezimmer

+34
Robert_K
OldieAndi
rc-radi
Männeken
Falco 2014
vossilie
Wolfgang
Bastlerfuzzy
Jürgen(S)
Kobra46
Pentium
Hubert
gipsy the barbet
Werner001
Frank Kelle
John-H.
Dio-Horst
Der Rentner (†)
Straßenbahner
Lützower
Babbedeckel-Tommy
lok1414
Rouper
Glufamichel
Erik der Wikinger
Sigmund
JesusBelzheim
Pirxorbit
meninho
Juergen
schwabenuwe
Figurbetont
nozet
Cpt. Tom
38 verfasser

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 26 Nov 2013, 18:54

Holzwurm schrieb:Na ich sehe aber eine runde auf deinen Avatarbild hier ist es eine na sagen wir mal eckige.
Jahaaaa, ich hab´doch geschrieben, dass ich als DIESES Männeken meine ALTE Brille trage. Die Runde setze ich zum modellieren auf, da sind nur Gläser für den Nahbereich drin. Die eckige ist mit Gleitsichtgläsern ausgestattet. Brauchst Du dir aber nicht merken, ich hab´schon wieder eine etwas anders geformte. Very Happy  Wink 
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Rouper Di 26 Nov 2013, 19:01

Fielmann ???????????????
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 26 Nov 2013, 19:07

So Billy,

Du musst nicht lange warten, hier kommt das nächste Männeken. Aber, das bin diesmal auch wieder nur ich selber Empört  .
Das vorige Männeken war ja für die Schwestern im Krankenhaus, diese Figur bekommt mein Doktor.

Ich lad mal gleich eine Reihe von Fotos hoch, vieles wiederholt sich beim Aufbau der Figuren.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0117

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0118

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0119

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0120

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0121

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0122

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0123
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Di 26 Nov 2013, 19:09

Rouper schrieb:Fielmann ???????????????
Ne... eiiiinnnn!! Very Happy 
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Rouper Di 26 Nov 2013, 19:31

Gott sei Dank
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Di 26 Nov 2013, 20:12

Na Gut muß ich eben mal zum Dock.:-)
Der Kopf hat was so in die Richtung Mijagi San Karatekit
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mi 27 Nov 2013, 10:17

Die Armatur wieder eine Mischung aus Holz und Alu Draht.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0124

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0125

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0126
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Hubert Mi 27 Nov 2013, 10:51

Ich bin ein enormer Bewunderer zu deiner Kunstfertigkeit und Detailgenaue Ausarbeitungen.

Ausnahmslos ein großer Künstler !!

Wie schaffst du es, dass auf gehärteten Grundkörpern ( zB  Kopfrohling)   weitere Einzelteile wie Ohren, Nase, Haare, Bartteile  u.s.w  so nahtlos angesetzt sind und offensichtlich nochmals gehärtet( gebacken) halten.

In grenzenloser Bewunderung, Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mi 27 Nov 2013, 11:49

Hallo Hubert,

danke für das Lob. Das Lob muss ich aber auch sofort an Dich weiterreichen, der Bootskörper, den Du gerade eingestellt hast, Klasse, einfach nur Klasse! Dirk hat da schon Fragen dazu gestellt, denen schließe ich mich an. Aber das schreibe ich dann doch besser in Deinem Thread.

Zu Deinen Fragen: Die Figur wird zwar mehrere Male im Ofen gehärtet, aaaaaber....... das passiert immer nur, wenn ich eine "Baugruppe" abgeschlossen habe. Der Kopf wird also schon komplett durchmodelliert. Der ist immer nass in nass modelliert, die kleinen Teile ( Ohren, Bart etc, ) werden direkt an die noch weiche Masse anmodelliert. Es würde sonst keine Haltbarkeit erreicht werden.

Bei größeren Baugruppen, Schuhe und Hose ausmodelliert, da stelle ich die Figur zum härten in den Ofen. Der Oberkörper hat genügend Halt durch die innen liegende Armatur. Der vorher modellierte Kopf steckt mit zwei Drähten fest im Holz oder Alufoliengerüst.
Auch die Arme modelliere ich oft extra an, die haben aber auch verdrillten Draht als Halt.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Mi 27 Nov 2013, 15:00

Fotos aus der Bauphase dieser Figur habe ich keine mehr, daher nur noch ein Foto von allen Männeken, die ich mal von mir selber gemacht habe.
Mit dem weißen Hemd, das ist die Figur, die der Doktor bekommt. Hier kann man auch die unterschiedlichen Brillen sehen.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0127
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Do 28 Nov 2013, 11:35

Die nächste Figur ist eine mißtrauisch die Transe beäugende ältere Frau.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0210

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0211

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0212
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Do 28 Nov 2013, 15:54

Die Armatur.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0213


Mein Arbeitstisch, eine Tasse Tee oder ein Glas Wein beim modelliern, herrlich!

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0214


Der Vorrat an Fimo. Ein Päckchen beinhaltet 56 Gramm, Preis im Normalhandel ca. 2,50 €

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0215
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Do 28 Nov 2013, 17:57

Gesundheitstreter hat die Patientin an.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0216

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0217


Eine schickliche Unterhose ist Pflicht!

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0218

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0219
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Der Rentner (†) Do 28 Nov 2013, 18:03

Ablachender  Ablachender 
Der Liebestöter ............... lol! 

aber im Winter schon mal angebracht...... Nix wie weg 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Rouper Do 28 Nov 2013, 18:07

Hallo Reinhard, Winker Hello 

die Füße sehen extrem Real aus, wieder eine Tolle Arbeit.affraid
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Figurbetont Do 28 Nov 2013, 18:26

echt klasse...
kaum zu fassen....

liebe Grüße
Reinhard,
erstklassige Arbeit...

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Do 28 Nov 2013, 19:09

Vielen Dank für den Zuspruch.

Der Rock war eine zeitaufwändige Angelegenheit . Eine Zusammenstellung von cane Stücken und beigem Fimo.
Nach dem abheben von der Glasplatte wurde der Rock in Falten um die Taille gelegt.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0220

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0221

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0222

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0223
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Fr 29 Nov 2013, 10:10

Der Oberkörper:

Für den Pullover habe ich eine cane gebaut. Aus vielen Rollen und Stücken Fimo wird ein Blumenmuster zusammen gestellt. Es ist das gleiche Prinzip wie bei der Millefiori Technik.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0224


Im Anschnitt sieht das dann so aus:


Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0225


Mit eine Alu Röhre stanze ich Löcher in den Pullover, da hinein kommen dünne Abschnitte der cane.


Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0226


Die cane kann noch weiter reduziert werden, das Muster bleibt dabei erhalten.


Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0227


Dann alles mit Stoffstruktur versehen und der Figur auflegen.

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0228
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Glufamichel Fr 29 Nov 2013, 10:24

Vom Feinsten! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus Beifall 
Die Gesichter und Extremitäten der Figuren sind ja schon eine welt für sich. Aber deine Kreativität und dein Erfindergeist bei deren Kleidung ist auch nicht zu verachten...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Pentium Fr 29 Nov 2013, 11:41

jetzt brauchts aber auch mal meinen Senf, bislang konnte ich mich noch staunend zurückhalten.

Denn

nun ich muss in aller Härte das letzte "Model" konstruktiv kritisieren:

dem armen Mädel fehlt offensichtlich ein sehr wichtiges Kleidungsstück ....... so kann und darf sie sich unmöglich ins Wartenzimmer stellen, verdreht den armen Patienten ja nur den Kopf... halb angezogen auf die Menschheit los..... also sowas..... Rolling eyes 
Pentium
Pentium
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 11:56

Klasse
Das Wartezimmer - Seite 13 Smilie-gross_301Das Wartezimmer - Seite 13 Smilie-gross_301Das Wartezimmer - Seite 13 Smilie-gross_301

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Kobra46 Fr 29 Nov 2013, 12:02

Kann mich da allen meinen Vorschreibern nur anschließen. Fabelhaft ! Zehn
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Männeken Fr 29 Nov 2013, 13:23

Pentium schrieb:
nun ich muss in aller Härte das letzte "Model" konstruktiv kritisieren:
dem armen Mädel fehlt offensichtlich ein sehr wichtiges Kleidungsstück  
Ja, da ist sogar das Modell "hält bombig" drunter Rolling eyes  , aber die Gesetze der Physik insbesonders die Schwerkraft lassen sich nicht ohne weiteres überlisten Roofl  . Daher schaut die Patientin so mißtrauisch zu der "Dame" mit dem Traumbusen herüber. Zur Erinnerung ( aber wer vergisst so etwas schon? ) noch ein Foto der Dame ( ich vermute doch eine Transe Empört  ) , bei der ein talentierter Chirurg offensichtlich Nachhilfe geleistet hat.

Das Wartezimmer - Seite 13 P1070074


Da schauen gestandene Männer ungläubig, Tagtraumvisionen bildlich vor Augen!

Das Wartezimmer - Seite 13 P1070832


Bei anderen Patienten macht sich Euphorie breit!

Das Wartezimmer - Seite 13 P1060610


Den mißbilligenden Blick der Dame mit dem Halter ohne Halt kannst Du nun bestimmt besser nachvollziehen Very Happy 

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0310

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0311

Das Wartezimmer - Seite 13 Img_0312
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 29 Nov 2013, 13:27

Abrollender Smilie  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie 
Du bist genial...... sunny 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Lützower Fr 29 Nov 2013, 16:21

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Genial Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Das Wartezimmer - Seite 13 Empty Re: Das Wartezimmer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten