Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesichtsausdrücke

+3
kaewwantha
Figurbetont
Männeken
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:10

Hallo,

sehr zu meiner Freude haben einige andere user des Forums auch mit dem Figurenbau angefangen, oder haben es angekündigt.

Dieser Thread soll Hilfestellung geben, das wird eine Schritt für Schritt Anleitung wie man Augen modelliert, das Gesicht aufbaut und verschiedene Gesichtsausdrücke modelliert.
Ganz zum Ende des Threads lasse ich den Kopf altern, er wird zum Greis. So wie wir alle Traurig 1Very Happy .

Für meine Männeken baue ich immer gleich eine Anzahl an Augen, auch unterschiedliche Größen, so kann ich gleich in meine Fimokiste greifen und die passenden Augen herausnehmen.

Sehr hellgraues Fimo auswalzen, die Wandstärke sollte gleichmäßig sein. Auf einer Glasplatte ablegen und mit einem Werkzeug Eurer Wahl kleine Plättchen ausstechen. Ich habe hier einen kleinen Trichter benutzt. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Portionen immer gleich groß sind.

Gesichtsausdrücke Img_0813
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:13

Einige der Plättchen halbiere ich, das werden die kleineren Augen.

Alle Portionen zu Kugeln drehen.

Gesichtsausdrücke Img_0814
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:17

Mit einem kugeligen Werkzeug Vertiefungen eindrücken.
In die Größeren Augen kommt noch Farbe für die Iris, bei den kleinen verzichte ich darauf. Diese Farbkleckse auch wieder eindrücken ( konkav? Ich kann mir nie merken was konkav und konvex ist, konkav ist tiefer, richtig? ) .

Gesichtsausdrücke Img_0815
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:18

Hier kann man besser erkennen wie klein die Portionen sind.

Gesichtsausdrücke Img_0816
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:20

Die kleinen Augen bekommen nur ein schwarzen Klecks für die Pupille.

Gesichtsausdrücke Img_0817
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:24

Für die Dreidimensionalität bekommt jedes Auge einen winzigen Klecks Fimo liquid. Dieses Zeug trocknet beim härten im Ofen fast glasklar auf.
Direkt aus der Flasche kann ich die Menge nicht richtig dosieren, daher spritze ich erst eine Portion auf eine Glasplatte und mit der Nadel wird jedes Auge versorgt.

Gesichtsausdrücke Img_0818
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:25

So sehen die Augen aus, wenn ich sie in den Ofen stelle.

Gesichtsausdrücke Img_0819
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:45

Jetzt folgen viele, viele Fotos vom Aufbau eines Kopfes. Dieser Kopf wird ganz unterschiedliche Mimiken zeigen, grinsen, ernst, küssen, lächeln usw. .
Wie im richtigen Leben lasse ich den Kopf altern und als Greis ist er dann eine sportliche Figur Suspect  scratch  sunny  . Lasst Euch einfach überraschen!

Ich hab´die Fotos nicht durchgezählt, das Thema wird auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Hautfarbe mischen, ich nehme Fimo hautfarben und etwas terracotta und rot.

Gesichtsausdrücke P1040712
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 09:50

Als Kern des Kopfes habe ich eine Fimoperle genutzt, die hatte ich noch über. ( Zwischendurch der Insidertip: der geliebten Ehefrau eine selbstgemachte Fimoperlenkette schenken! Viiiiiiel bessere Wirkung als echter Schmuck Very Happy  )

Die Perle wird gebohrt und auf einen Alu Draht aufgespießt. Ich habe bei diesem Kopf nur einen Draht genommen, zwei sind besser. Auch ich lerne immer noch dazu.

Gesichtsausdrücke P1040713
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:16

Die Grundform des Schädels festlegen, dazu stellt man sich wirklich einen Totenkopf vor, dieser wird am Schädeldach relativ dünn mit "Haut" überzogen, das eigentliche Gesicht wird erst nach und nach mit Fimo aufgebaut.

Gesichtsausdrücke P1040714

Gesichtsausdrücke P1040715
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:18

Augenhöhlen schaffen.

Gesichtsausdrücke P1040716
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:25

Die vorbereiteten Augen habe ich oben und unten noch ein wenig beschnitten, dieser teil des Augapfels wird später ohnehin nicht sichtbar sein.
Die Augäpfel in die Höhlen einlegen, ausrichten nicht vergessen! Auch die Blickrichtung jetzt festlegen.

Gesichtsausdrücke P1040717
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:27

Eine Nase "implantieren" Wink  .

Gesichtsausdrücke P1040718
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:28

Wangen aufbauen - möglichst gleichmäßig - .

Gesichtsausdrücke P1040719
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:30

Oberlippe anlegen.

Gesichtsausdrücke P1040720

Gesichtsausdrücke P1040721
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Figurbetont So 24 Nov 2013, 10:34

tja, Reinhard,

du bist schon ein verrückter Kerl wie du uns hier deine
sicherlich in vielen, vielen Jahren mühsam erarbeiteten
Tricks und Tips im Figurenbau präsentierst....
das ist hart erarbeitetes Wissen und du wirst sicher einigen
Mädchen und Jungs die Lust an deinem Hobby eingepflanzt haben...
mir übrigens auch, wenns auch nicht bei mir
ein sofortiger Einstieg werden wird.
Das braucht Zeit, da muß man Blut geleckt haben....
ich finde jedenfalls deine anwesenheit hier und deine Beiträge
eine tolle Bereicherung in unserem schönen Allround-
Modellbauer-Forum. Schon jetzt wende ich einige deiner
Kunstgriffe mit Erfolg an....hab Dank mein lieber und mach so weiter.....
es ist herrlich zu sehen wie man was macht, wo man sich sonst die Rübe
drüber zerbrochen hat.
....und das ist so einfach(es sieht nur so aus)....bis auf die paar Knoten
in den Fingern und endlose Flucherei über seine eigene Ungeschicklichkeit wird das
schon werden....hoffe ich jedenfalls.
  
Ich hab endlos Spaß mit Dir....

liebe Sonntagsgrüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:36

Die Unterlippe formen. Ein kleines Stück Fimo gegen die Oberlippe schieben, so entsteht der Mund völlig natürlich.

Danke Ossi, auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag! Stell Dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel, hier lesen im Forum alle Deine Dioramen-Threads mit Begeisterung.

Gesichtsausdrücke P1040722
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:43

Die Unterlider sind zwei kleine Würste Fimo. Damit werde ich später in diesem Thread auch Mimikveränderungen vornehmen.

Gesichtsausdrücke P1040723
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:45

Die Oberlider werden auch wieder aus Würstchen geformt.

Gesichtsausdrücke P1040724
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 10:52

So ist der Kopf - bis auf die fehlenden Ohren - fertig.

Ihr seht noch viele, viele kleine Macken, die können noch mit einem Modellierstab überarbeitet werden, Metall oder Knochen ist dafür ganz gut geeignet.

So, hier mache ich einen Schnitt, lasst das erst mal sacken und falls noch Fragen zum Aufbau des Kopfes auftauchen, beantworte ich die gerne.

Gesichtsausdrücke P1040725
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von kaewwantha So 24 Nov 2013, 11:25

Hallo Reinhard,
das ist eine tolle Schritt für Schritt anleitung um einen Kopf zu modellieren. Vielen Dank für Deine Mühe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 18:16

Die Mimik ändert sich, Zorn soll ausgedrückt werden.
Dazu müssen die Augenbrauen an der Nasenwurzel tief herunter gezogen werden, alles andere bleibt so. Einfach nicht?

Gesichtsausdrücke P1040726

Gesichtsausdrücke P1040727
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken So 24 Nov 2013, 19:14

Diesmal muss sehr viel verändert werden, denn Lachen soll gezeigt werden.
Die Augenbrauen an der Nasenwurzel wieder heben. Die Unterlider stark nach oben schieben. Lachfältchen an den Augen ziehen. Nasolabiale Falten verstärken, evtl. Grübchen daneben drücken. Mundwinkel anheben.

Gesichtsausdrücke P1040728

Gesichtsausdrücke P1040729
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken Mo 25 Nov 2013, 09:58

Das "diplomatische" lächeln: die Unterlider werden wieder abgesenkt, der Rest der Mimik bleibt bestehen.

Gesichtsausdrücke P1040730

Gesichtsausdrücke P1040731
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Männeken Mo 25 Nov 2013, 10:20

Der Kuss:
Augen schließen, Mund spitzen.

Gesichtsausdrücke P1040732

Gesichtsausdrücke P1040733
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gesichtsausdrücke Empty Re: Gesichtsausdrücke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten