Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas von Piesel

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Mo 13 Jan 2014, 09:28

Das sieht doch gar Nichtmal schlecht aus, coooooool. Very HappyVery Happy
Dadurch das Du aber zwei unterschiedliche Hölzer benutzt hast kann es sein das es beim Bemalen auch zu unterschiedlichen  Ergebnissen kommen kann. Das muss nicht sein, kann aber passieren. Ich würde an Deiner Stelle auch erst schleifen und spachteln bis alles super glatt ist und nach dem ersten Farbauftrag wirst Du ja sehen ob es so bleiben kann oder ob die zweite Beplankung sinnvoll ist.
Denke aber auch bitte daran das Du am Überwasserschiff um die zweite Beplankung nicht drumrum kommst und im Moment weiß ich auch nicht ob diese am untersten Barkholz aufhört. Dadurch hättest Du dann eine Stufung in den Planken.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Mo 13 Jan 2014, 13:36

Das sieht gar nicht schlecht aus Heiko  2 Daumen 
Noch etwas spachteln und schleifen und es ist perfekt  Very Happy 
Die Zweitbeplankung lässt sich dann auch viel einfacher anbringen  Cool


Zuletzt von JesusBelzheim am Mo 13 Jan 2014, 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von BPFan Mo 13 Jan 2014, 13:51

verdammt seit ihr alle schon weit.. da kann ich momentan nicht mithalten..
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mo 13 Jan 2014, 15:25

Hallo Tom,

die zweite Beplankung mit den 0,5 mm Leisten kommt auf den gesamten Schiffsrumpf. Im unteren Teil werden nur Leisten aus hellem Holz verwendet.
Irgent jemand hatte mal den Link zur polnischen Seite für die SOTS eingestellt, und da kann man schön sehen wie es weiter geht.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mi 22 Jan 2014, 12:41

Winker Hello 

So, weiter gehts. Ich hab dann mal ein bischen geschliffen.
Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05010

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05110

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05210

Und wie ich mir das schon gedacht habe, ist es an einigen Stellen doch sehr dünn geworden. Also werde ich auf alle Fälle noch eine zweite Lage Planken aufbringen. Ich denke mal das dann auch im Bereich der Stückpforten mehr Stabilität drinn ist. Und beim nächsten Schleifen kommt ja auch wieder reichlich Materieal runter.
Die hinteren drei Kielsegmente habe ich dann auch schon mal angebracht. Dort kann ich dann gleich die nächste Lage Planken ansetzen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05310

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05410

So, das war's erst mal wieder.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Do 23 Jan 2014, 04:50

Eine schöne glatte Sache Heiko  Bravo 
Bei der zweite Beplankung soll es demnach nicht soviel zum weg schleifen geben  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Do 23 Jan 2014, 10:28

Hallo Heiko,
 
immer wieder schön mit anzusehen, wie sich aus einer zunächst "unansehnlichen Beplankung" nach dem Schleifen und eventuellem Verspachteln ein formschöner Rumpf
entpuppt! Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Gefueh11 Bei der Vorarbeit brauchst du dir bei der 2. Beplankung (fast) keine Sorgen machen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Sa 15 Feb 2014, 17:51

Winker Hello 

So, ich habe ungewollt grade mal ein bischen Zeit über die Baufortschritte der letzten Wochen zu berichten.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05710

Ich habe auch erst mal die Beplankung bis nach oben vervollständigt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05810

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06010

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06110

Danach habe ich angefangen, die schon angekündigte 2.Lage Planken anzubringen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 05510

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06210

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06310

So und das letzte Bild ist nun der aktuelle Bauzustand.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06410

Leider wird es bei diesem Bauzustand nun erst mal 2-3 Wochen bleiben. Da wären wir dann wieder bei der ungewollten Zeit, die ich am Anfang erwähnt hatte. Ich wollte Heute eigentlich nur überstehende Leisten abschneiden und ein wenig schleifen. Leider war beim Leisten abschneiden die Hand im Weg, und da habe ich den Cutter einmal quer über den Handballen gezogen. Ungeschicktes Fleisch eben. Nun hab ich erst mal Pause.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Sa 15 Feb 2014, 19:14

Heiko, das sieht spitze aus und ich denke das Du das UWS nicht Farbe streichen wirst. Da bin ich gespannt auf Deine nächsten Schritte. Kuriere aber erstmal Deine Hand aus und dann geht es weiter....Cooooool....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Sa 15 Feb 2014, 19:17

Das sieht klasse aus Heiko  Bravo 

Und für deine Hand Wünsche Ich Gute Besserung  Freundschaft 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel So 16 Feb 2014, 10:46

Winker Hello 

Danke danke!

Mit dem Unterwasserschiff werde ich mal abwarten, wie es nach dem Schleifen aussieht.
Ich werde heute mal versuchen ob das Schleifen auch mit einer Hand geht. Das Schleifpapier ist zum Glück auch nicht so gefährlich
wie mein Cutter.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 So 16 Feb 2014, 17:16

Hallo Heiko,

so ein Pech aber auch. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnell heilende Hand und gute Besserung! Ob das mit dem Schleifen etwas wird? Schließlich muss ja irgendeiner das Modell festhalten!? Trotzdem, die zweite Beplankung sieht bis hierher gut aus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Thom So 16 Feb 2014, 17:29

Hey Heiko, immer wieder schön zu sehen, wenn ein Schiffsrumpf so gaaanz allmählich "wasserdicht" wird. Ach was, das bißchen Blut... los, weiter... *g*... neee lass mal, lieber auskurieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach Verletzungen manche Teile eine leicht bis stark rötliche Färbung einnehmen, und man das viel zu spät bemerkt.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Wiljacke So 16 Feb 2014, 19:13

Auch ich kann nur dringend empfehlen, etwas zu warten. Der Schleifstaub ist so fein, dass er überall hinkommt und Ärger macht.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mo 17 Feb 2014, 11:13

Winker Hello 

Ok, ich denke ich werde mit dem Schleifen mal noch warten bis die Wunde wenigstens halbwegs verheilt ist.
Es wird mir sicherlich schwer fallen die Finger still zu halten wärend alle anderen weiterbauen, aber wenn ich die Hand
schön ruhig halt, verheilt der Mist ja vieleicht auch schneller.
Also werde ich die nächste Zeit dann mal nur stiller Zuschauer sein.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Thom Mo 17 Feb 2014, 14:40

Hey Heiko... mensch, das ist doch keine Regatta hier. mach mal langsam und lass lieber gut heilen :-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von NWRR Mo 17 Feb 2014, 18:01

....für solche Fälle, wenn man´s nicht abwarten kann(will) gibt´s Einweglatexhandschuhe.......
 sunny sunny sunny sunny sunny 
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel So 09 März 2014, 18:30

Winker Hello 

So, die Hand ist wieder fit, und ich bin auch schon wieder etwas weiter. Hier gibt es jetzt die Bilder dazu.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06411

Ich habe die zweite Lage Planken fertig geklebt.

Ok, zumindest habe ich es versucht. Entweder ist der Server überlastet, oder bei mir ist der Wurm drin. Auf alle Fälle bekomme ich keine Bilder mehr hochgeladen.
Versuche ich es eben später noch mal, oder Morgen.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Mo 10 März 2014, 12:46

Tja Heiko, was soll ich da jetzt sagen? Nicht viel...nur eines...  Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mo 10 März 2014, 18:14

Winker Hello  noch mal,

und der nächste Versuch.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06510

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06710

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06810

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 06910

Zwischendurch habe ich dann schon mal den Verlauf der oberen Decks angezeichnet und alles Überflüssige weggeschnitten. Ich frage mich dann immer warum die da so viel Überstand lassen, nur um ihn dann wegzuschneiden.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 07010

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 07110

So, die Stückpforten sind auch angezeichnet, und ich habe jetzt damit angefangen sie auszuschneiden.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 07210

Das ist dann jetzt erst mal der aktuelle Stand.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Mo 10 März 2014, 18:31

Deine Zweitbeplankung sieht klasse aus Heiko, saubere arbeit  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Thom Di 11 März 2014, 06:55

Das sieht gut aus, gefällt mir.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Di 11 März 2014, 12:24

Hallo Heiko,

beschreib' doch kurz mal wie du beim Ausschneiden der Stückpforten vorgehst. Wie ich sehe, bohrst du vorher recht große Löcher in die angezeichneten Positionen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Di 11 März 2014, 15:53

Hallo Micha,

Wenn ich ehrlich bin, suche ich immer noch nach der idealen Methode um die Stückpforten auszuschneiden. Da ich die Beplankung ja etwas stabiler gemacht habe, ist es jetzt natürlich schwerer die Ausschnitte zu machen. Also habe ich als erstes versucht mit dem Cuttermesser direckt an den Markierungen zu schneiden. Das geht eigentlich garnicht. Dann habe ich die Stückpforten ausgebohrt und die Ecken ausgeschnitten. Das ist zwar auch lässtig, aber so werde ich den Rest wohl auch machen. Zwischendurch habe ich es noch mit einem Drehmel probiert. Der geht aber auf Grund des Scheibendurchmessers nicht ganz durch. Und ausserdem hat meine Frau schon nachgefragt, was ich da verbrenne.
Also weiter mit dem Cuttermesser und anschließend ordentlich feilen.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Wiljacke Di 11 März 2014, 17:44

Hallo Heiko,
bei der Victory ging es ganz gut mit einer Mittelbohrung von 2mm (durchgebohrt gleich für die spätere Aufnahme der Attrappen), anschließend 2mal diagonal geschnitten und dann spanweise ausgeschnitten.
Wie gut das allerdings mit dem Bambus geht, habe ich noch nicht probiert.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten