Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Sovereign of the Seas von Piesel

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Di 16 Sep 2014, 19:02

Winker Hello

Danke Tom, ich bin auch schon gespannt, wie es dann mit deinen vergoldeten Teilen aussieht.

So, nun wie versprochen die Bilder vom Glockenstuhl.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 15510

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140917

Die Plattform und die Unterseite vom Dach habe ich dunkel gebeizt, und die Säulen dann später auch noch.
Das Dach ist hier nur erst mal aufgelegt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140918

Der Glockenstuhl ist im Verhältnis zum Schiff ganz schön groß, ich hoffe mal das dass so stimmt. Auf alle Fälle finde ich die Glocke im Verhältniss zum Glockenstuhl dann aber viel zu klein. Ich denke mal das in einem so großen Glockenstuhl auch eine große Glocke hing.
Also habe ich mir Restmaterieal von den Masten der Vic genommen und mir selber eine Glocke gebastelt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140919

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140920

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140921

Und hier mal ein Größenvergleich mit der original Glocke.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140922

Und da die Glocke nun etwas größerist, kann man auch mehr ins Detail gehen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140923

So, hier noch mal der Glockenstuhl in einzelteilen.......

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140924

............und dann die fertige Version.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140925

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140926

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140927

So, als nächstes werde ich nun wirklich endlich mal versuchen mit den Stückpfortenrahmen fertig zu werden.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von karl josef Di 16 Sep 2014, 21:29

heiko,eine schöne eigenarbeit Cool macht doch auch spass,was selber zu fertigen Winker 2
und deine heckteile sehen klasse aus.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Mi 17 Sep 2014, 09:47

Also der goldene Anstrich des Heckspiegels kommt erstaunlich gut rüber und die Größe der Glocke hast du auch gut hinbekommen. Das Original ist ja wohl wirklich zu klein!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mo 22 Sep 2014, 09:07

Winker Hello
Erst mal schönen Dank für die positiven Komentare. Das gibt immer Bestätigung und zeigt, das man auf dem richtigen Weg ist. Danke!

So, und nun geht es auch schon mit den nächsten Bildern weiter. Ich habe nun endlich die Stückpfortenrahmen fertig, und die Sapeliholzleisten habe ich auch gleich noch mit Klarlack versiegelt. Das Ergebniss gefällt mir dann auch ganz gut.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 16710

Auf der Galionsplatform habe ich die Klampen angebracht. Ich hoffe die werden später nicht mit Tauen belegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Tropfen Sekundenkleber das dann hält.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 16810

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 16910

Auf dem oberen Batteriedeck habe ich die Kugelracks mit Kanonenkugeln befüllt. Ich habe zuerst die Kugeln eingefüllt und dann das Ganze mit Klarlack fixiert.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17010

Weiter ging es dann mit den Pulvereimern. Erst mal anpinseln.....

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17110

....und anschließend mit "Pulver" befüllen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17210

Die Vorgehensweise mit dem Graphitpulver aus der Anleitung, war mir aber zu umständlich. Also habe ich etwas Pappier von der Küchenrolle genommen, in den Eimer gestopft und es mit antrazit Farbe betupft.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17310

Nachdem ich die ersten "Hänkel" an die Eimer geklebt hatte, war mir klar, das ich das auch ändern muß. das sah nämlich nicht so gut aus. Also habe ich etwas Takelgarn mit Sekundenkleber bestrichen, zurechtgebogen und an die Eimer geleimt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17410

Aus der Nähe sieht das zwar immer noch ziemlich plastisch aus, aber auf dem Schiff geht man ja nicht mehr so dicht rann.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17510

Und dort sieht es dann wesentlich natürlicher aus, als mit diesen Bügeln.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17610

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17710

Die beiden Geschützführer habe ich auch schon mal zusammengesetzt und werde sie dann die Woche anmalen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17810

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 17910

So, das war's dann erst mal wieder.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Mo 22 Sep 2014, 14:49

Klasse Heiko, super gebaut und den Tipp mit den Eimern werde ich auch so umsetzen. Cooooool.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Mo 22 Sep 2014, 15:25

Das sieht richtig gut aus Heiko, klasse Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Pirxorbit Mo 22 Sep 2014, 18:09

Hallo Heiko, Liebe Freunde der SotS...
bin ja nicht vom Fach aber meint ihr wirklich das das Pulver offen in Eimern aufbewahrt wurde? Schwarzpulver ist recht reaktionsfreudig was Funkenflug angeht, andererseits auch hygroskopisch also Wasser anziehend, was das Pulver dann verdirbt. Ich halte das Pulver in Eimern für recht abenteuerlich... Soweit ich gelesen habe, wurde das Pulver für ein bis zwei Schuss portioniert in Kisten in der Nähe der Kanonen aufbewahrt und während eines Gefechts von den Pulverjungen aus der Pulverkammer bei Bedarf ergänzt. Sonst wird's feucht oder fliegt einem um die Ohren...
Nicht desto trotz sehen die Eimer klasse aus und währen, mit Wasser gefüllt, bestimmt einem guten Einsatz als Mittel zur lokalen Brandbekämpfung zuzuführen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Mo 22 Sep 2014, 21:47

In punkto Pulver in den Eimern kann ich Steffan nur Recht geben und der Rest ist dir super gelungen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Mo 22 Sep 2014, 21:49

Hallo Steffan,

das mit den Pulvereimern und dem losen Pulver klingt sehr abenteuerlich........war aber wirklich so. Erst in etwas späteren Jahren ging man über sogenannte Pulversäcke (später auch Kartuschen aus Papier) einzuführen. Erstens waren die Kanonen schneller wieder zu laden und zweitens wurde die Sicherheit größer geschrieben Very HappyVery Happy Das Schießpulver wurde sehr grobkörnig hergestellt und war dadurch, man höre und staune, wasserfester als andere feinkörnige Pulverarten für die Flinten und sonstige Vorderlader. Wie das genau gemacht wurde kann man googeln Very HappyVery Happy das würde hier zu lange dauern.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Mo 22 Sep 2014, 22:02

Trotzdem muss man sich wunder, dass da nicht der eine oder andere Kahn mehr Luft geflogen ist. Ich hätte da kein Pulverjunge sein wollen!? affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Pirxorbit Mo 22 Sep 2014, 22:06

Hi, Danke Tom wieder etwas gelernt. Das mit dem Pulver hatte ich schon gegoogelt, auf der Suche nach Pulver-Eimern. Ich wollte ja hier nicht reingrätschen. Die Kartuschen habe ich auch nur bei moderneren Schiffen gefunden (Victory) ... also Eimer, Wahnsinn! Vielleicht ist das Grobkörnige ja nicht so leicht entzündlich, und geraucht wurde damals ja auch noch nicht so viel. Also die Eimer sehen sehr gut aus. Hoffe es geht gut...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Mo 22 Sep 2014, 22:09

Auch die sogenannten "Pulvermonkeys" kamen später erst und durch das lose lagern von Schießpulver hätte das Schiff eher abbrennen als in die Luft fliegen können.  Erst das komprimieren von Schwarzpulver macht es explosionsfähig. Dennoch waren die Pulverkammern immer mit Kupfer beschlagen und waren indirekt beleuchtet, man durfte auch nur mit Filzlatschen oder barfuß in diese Kammer gehen. Sehr interessantes Kapitel mit dem ich mich schon länger beschäftige.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mi 24 Sep 2014, 12:03

Winker Hello

Ganz schönen Dank euch allen, das geht runter wie Butter.
Wegen den offenen Pulvereimern hatte ich auch erst überlegt ob das so richtig ist. War mir dann aber eigentlich egal, da sich das Pulver auch leichter darstellen lässt als Wasser. Und mit der Erklärung von Tom macht das ja dann auch wieder Sinn.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Fr 26 Sep 2014, 09:23

Winker Hello

So, ich habe dann mal die beiden Kanoniere fertiggestellt. Und es sind Zwillinge geworden.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140928

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140929

Der Kumpel hat übrigens keine schwarzen Lippen, sondern es soll, so wie in der Anleitung, ein Schnauzbart sein.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140930

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140931

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20140932

Nun sind die beiden Kollegen ja komplett gleich gekleidet, aber Uniform gab es doch sicherlich genau wie bei der Vic nur für die Offiziere. Und die Manschaft war kunterbunt bekleidet. Mal sehen was da noch so kommt an Figuren.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Fr 26 Sep 2014, 10:09

Die Bemalung ist dir sehr gut gelungen, Heiko! Ganz besonders gefallen mir die "schwarzen Lippen"!? Ablachender Abrollender Smilie
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Do 02 Okt 2014, 19:05

Winker Hello

So, da die nächsten Teile von Deagostini mal wieder auf sich warten lassen, habe ich schon mal wo anders weiter gebastelt.
Und zwar habe ich mir die Treppen vom Quarterdeck und von der Back vorgenommen. Ich habe dafür wieder das Hilfsmittel (für Faule Wink ) genommen, das ich auch für die Treppen auf dem Vorschiff verwendet habe.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 18510

Der Maßstab scheint so auch ganz gut zu passen, wenn man es mit der Beinlänge von meinem Kanonier vergleicht.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 18610

Wobei das mit dem Maßstab natürlich relativ ist, denn bei den Grätings würde er mit seinen dünnen Beinchen ständig durchrutschen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 18710

In der polnischen Anleitung ist nicht zu sehen, ob um die Einstiege ein Geländer kommt. Also habe ich für mich entschieden, das da eins hin kommt.
Die Pfosten dafür habe ich wieder aus Restmaterial von der Vic geschnitzt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 18810

Und das eigentliche Geländer, sind Taue.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 18910

Und auch passt der Maßstab wieder halbwegs zum Kanonier.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 19010

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 19110

So, und da die nächste Lieferung immer noch nicht in Sicht ist, baue ich jetzt erst mal die restlichen Geschütze zusammen.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 19210

Das wars dann erst mal wieder, bis die Tag.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Do 02 Okt 2014, 22:46

Hallo Heiko,

die Taue ziehst du aber noch etwas straffer, oder? Sind die Stufen deiner Treppe mit Absicht so unrhythmisch in der Tiefe, damit ein abgenutzter Eindruck ensteht?

Ansonsten sieht alles wie gewohnt gut aus! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Mo 20 Okt 2014, 16:08

Winker Hello

So, hier nun die neusten Fortschritte an meinem Modell. Ich habe die Kanonen erst mal wieder beiseite gelegt und mich weiter mit dem Heck beschäftigt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141012

Und so sieht das Ganze dann am Schiff verbaut aus.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141013

Danach ging es dann an die Laterne.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141014

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141015

Und noch mal zusammengesetzt.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141016

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141017

Ich hatte ja schon an anderer Stelle erwähnt, das ich Probleme mit der Passgenauigkeit habe.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141018

Gelöst habe ich das dann mit einem Streifen Pappier.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141019

Und mit ausreichend Farbe, ist nichts mehr zu sehen von den Passungenauigkeiten.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141020

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141022

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141023

So, das war es dann erst mal wieder. Jetzt kümmere ich mich erst mal wieder um die Kanonen.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Cpt. Tom Mo 20 Okt 2014, 17:51

Klasse Heiko,

ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich diesen blöden Schlitz verschließen soll und Deine Idee mit dem Papier wird getestet. Das Blattgold muss ja auch kleben bleiben Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von providereMS62 Di 21 Okt 2014, 10:49

Hallo Heiko,

das hast du gut gemeistert und sieht auch sehr gut aus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Do 06 Nov 2014, 06:18

Winker Hello

So, ich habe dann mal noch den unteren rechten Balkon mit den Zierteilen bestückt. Und hier sind die Bilder dazu.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141011

So, alles mit Goldfarbe angestrichen, und dann am Balkon angepasst.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141012

Um eine gerade Linie hinzubekommen, habe ich die Oberkante der Balkonbrüstung dementsprechend angepasst.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141013

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141014

Das ist dann der aktuelle Stand. Gestern sind die nächsten Teile gekommen, also geht es dann die nächsten Tage weiter mit Verzierungen.
Ach ja, und die Kanonen habe ich auch weiter bearbeitet.

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141015

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 20141016

So, das war es erst mal wieder.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von JesusBelzheim Do 06 Nov 2014, 06:49

Eine saubere Arbeit Heiko, sehr schön Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Wiljacke Do 06 Nov 2014, 08:37

Hallo Heiko,
die Lösung mit dem Papier erschient mir sehr gut. Für mich leider zu spät. Ich habe geschmirgelt und geschliffen bis mir fast die Finger abfielen und musste doch zu Letzt noch etwas spachteln, allerdings minimal.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Piesel Do 06 Nov 2014, 09:18

Hallo Dieter
Danke danke,aber wie ich schon zu Tom gesagt habe, hätten wir uns die Arbeit wohl sparen können. Denn da kommen an die Seiten ja noch die geschwungenen Stützen drann. Aber bis dahin sieht es wenigstens erst mal ordentlich aus.
Piesel
Piesel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Wiljacke Do 06 Nov 2014, 10:33

Hallo Heiko,
das habe ich noch nicht gewusst, aber besser etwas zu genau als umgekehrt, um dann später nachbessern zu müssen.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas von Piesel - Seite 6 Empty Re: Sovereign of the Seas von Piesel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten