Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

+10
Holger
Bastlerfuzzy
Treegarden
Yggie
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Dirk Kohl
Pendragon
John-H.
Gerhard
14 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 09 Nov 2009, 17:14

Die mittleren Aufbauten sehen ja extrem "glattwandig" aus!

Aber gut sieht es auf jedenfall aus, Gerhard!!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Mo 09 Nov 2009, 18:30

Ja John,

da war auch im Orginal nicht viel mehr als Lüfter zu erkennen..
Aber später sieht man davon nicht mehr viel. Da stehen dann auf jeder Seite ein Verkehrsboot und eine Ruderpinasse mit Bootsdavid plus die Kräne davor.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mo 09 Nov 2009, 18:53

Hallo Gerhard,
sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gast Di 10 Nov 2009, 09:50

Gerhard,wie ich sehe,bleibst du mit gleichbleibender Lust immer noch auf deinem hohen Bauniveau.Bemerkenswert und beispielhaft!
Respekt.
Deine Deutschland nimmt immer bessere Detailmasse an.
Aber,eines ist mir aufgefallen.Bei den Seitenwaenden ...Laesst du die unteren Laschen beim Kleben dran und schneidest die dafuer vorgesehenen Schlitze in den Bodenteilen frei,oder setzt du die Aufbauten stumpf auf die Decks?

(im Uebrigen muss ich John Recht geben...wenn die Deutschland zusammen mit deiner Bismarck auf dem Foto ist,dann schau ich auch zuerst auf den grossen Pott. Very Happy )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Di 10 Nov 2009, 10:03

Hallo Helmuth,

bei diesem Modell arbeite ich mit den vom Konstrukteur vorgesehenen Klebelaschen und muss sagen, dass das bisher ganz toll funktioniert hat.

Die meisten Wände der Aufbauten wurden mittels dieser Laschen auf dem Deck befestigt und zwar bevor die Decks eingebaut wurden. Dadurch erhielten auch die Decks eine gewisse Steifheit, die beim Einbau zum Teil sehr hilfreich waren.

Lediglich diese großen Teile (mittlere Aufbauten) wurden hinterher auf dem Deck befestigt. Hier gab es schon Schwierigkeiten, mit dem korrekten Abschluß zum Deck (Wellenbildung). Das wurde aber mittels Pinzette und "grobem Verhalten" hinter den Wänden, beim Antrocknen korrigiert.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gast Di 10 Nov 2009, 10:31

Danke schoen Gerhard fuer deine Erklaerungen. Willkommen
Bin ich ein wenig gescheiter.
Das heisst alsofuer mein Verstaendniss:"noch genauer arbeiten".
Wenn die Schlitze nicht hundert Prozennt masshaltig sind,passen die Seitenwaende nicht.
Allerdings koennte ich mir vorstellen,das dieses Verfahren auch eine bessere Benutzerfreundlichkeit hat,denn in dem Fall verrutscht nichts so schnell,richtig?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Di 10 Nov 2009, 10:46

Bitte Helmuth, gern geschehen.

Du hast vollkommen Recht. Beim Schlitze schneiden ist die Präzision enorm wichtig. Andernfalls gibt es Probleme bei der Anpassung. Sind die Schlitze zu schmal, dann passen die Laschen nicht rein, sind sie zu breit, dann rutscht die Wand hin und her (vor dem Kleben) und schlimmstenfalls sieht man richtige Löcher im Decksboden.
Du weißt: Karton verzeiht keine Fehler.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gast Di 10 Nov 2009, 11:27

Dein letzter Satz koennte als "Weissheit" gelten. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Di 10 Nov 2009, 19:39

Weiter geht es mit dem hinteren Aufbaudeck...

Jetzt werden die Teile wieder etwas kleiner...

Deck eingepasst...
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 6610

Wände rund verklebt.... und "Deckel" drauf...
Dazu 2 Stützen aus dem Fundus (Litzen statt 3-Kant- Orginal)

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 6710

Zum Abschluß der Aufbauten dann das Peildeck.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von kaewwantha Di 10 Nov 2009, 19:40

Hallo Gerhard,
das sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von John-H. Di 10 Nov 2009, 19:47

Spitzenmäßige Arbeit Gerhard!!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Di 10 Nov 2009, 19:56

test
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gast Mi 11 Nov 2009, 11:55

Klasse Gerhard, bin echt begeistert!!! Bravo Bravo Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gast Mi 11 Nov 2009, 17:32

Also,jetzt wo ich das mit den Schlitzen und Laschen weiss,da sehe ich das.
Muss aber verflixt nahe rangehen,um es zu bemerken!
Echt sauber Gerhard.Vorteilhaft finde ich,das man an der Unterkannte aber auch nichts von Kleberesten erkennt. Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Mi 11 Nov 2009, 18:00

Danke Freunde!

Genau Helmuth, Klebereste gibt es nur an der Unterseite der Decks, denn die Laschen werden nicht nur durchgesteckt, sondern umgebogen und festgeklebt.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard Mi 11 Nov 2009, 19:53

Zum Abschluss der Aufbauten ist das Peildeck und ein paar kleinere Anbauten an der Reihe:

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 6810

auschneiden....

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 6910

einpassen und kleben...
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7010

dazu die Schränkchen und die beiden Stützen (auch aus einer Litze geschnitten)

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7110

damit ist der Schiffskörper vollständig geschlossen..
Hier noch ein paar "Vollkörperaufnahmen"...

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7210

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7310

Am Wochenende werde ich dem Rumpf mit dem Skalpell zu Leibe rücken um die Dellen zu beseitigen.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von John-H. Mi 11 Nov 2009, 19:56

Hallo Gerhard, dein "Wasserinternat" gefällt mir sehr gut!! Bravo

Um die Dellen würde ich mir echt nicht solche Sorgen machen, real sind die Rümpfe auch nicht glatt wie nen Kinderpopo, aber das Thema hatten wir ja schon öfter!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mi 11 Nov 2009, 19:57

Hallo Gerhard,
das sieht sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard So 15 Nov 2009, 18:17

Samstag war Frusttag... die Dellen konnte ich nicht beseitigen.... im Gegenteil, je mehr man da "nachbessert" um so schlimmer wird es.... also sofort wieder aufgehört damit und sich kräftig Wütend

Heute war dann der Kamin an der Reihe:

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7410

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7510

Die Antennenträger sind etwas diffizil.. Ausschneiden mit der Lupenbrille war angesagt...
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7610

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7710
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard So 15 Nov 2009, 18:22

Der Kamin weist 4 Handläufe auf, die jeweils rundrum verlaufen.
Mit dem aufgedruckten Handläufen bin ich nicht so zufrieden.... also mach ich mir welche.

aus Lasercut-Leitern...
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7810

bemalt, ausgeschnitten ... und halbiert:
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 7910

fertig sieht dann der Kamin so aus:
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 8010

und eingebaut so:
Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 8110
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von John-H. So 15 Nov 2009, 19:01

Spitzen Arbeit Gerhard, wofür so ein paar Leitern doch gut sind!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von kaewwantha So 15 Nov 2009, 19:07

Hallo Gerhard,
der Kamin sieht sehr gut aus. Wofür man alles Leitern verwenden kann.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gerhard So 15 Nov 2009, 20:21

Danke Freunde,

Und zum Abschluss für heute mit Mast und Rahen

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 8210
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von John-H. So 15 Nov 2009, 20:23

Da fällt mir nichts anderes ein außer Beifall Zehn
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von kaewwantha So 15 Nov 2009, 20:33

Hallo Gerhard,
das ist einfach nur Spitze was Du da baust. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG - Seite 4 Empty Re: Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe - Verlag FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten