Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

+9
109Freak
JesusBelzheim
Jörg
Sigmund
Figurbetont
Eliminator
eydumpfbacke
John-H.
Cpt. Tom
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Figurbetont Mi 02 Okt 2013, 16:04

genau, Werner,

ich persönlich hab mit allen möglichen
Farben von allen möglichen Firmen
sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen
gemacht.bei einer Firma ist z.B. das rot besser
zu verarbeiten und bei einer anderen das blau.
Da wir figurenfritzen ja keine großen Flächen
zu bemalen haben...immer nur
paar Tropfen kann man sich einen hübschen Vorrat von
verschiedenen Firmen besorgen.
man muß halt ausprobieren und testen.

Allesdings wenns drauf ankommt schwöre ich auch auf
die gehobene Preisklasse bei allen Verbrauchsmaterialen
übrigens.
Da wär sparen die schlechtete Alternative.

Tamiya ist schon für Airbrush ein Spitzenprodukt.
Die Revell Aquas krieg ich halt hier im heimischen
Supermarkt....für Vallejo, Gunze alles andere muß ich
100 km fahren...da überlegt man schon mal.

solange ich mit wasserlöslichen Farben brushe brauch
ich keinen speziellen Reiniger...da genügt mir ziemlich warmes
Wasser....
aber ich reinige meine Pistole (Hansa Double Action) dafür
aber sehr sorgfältig,
indem ich zumindest die Nadel rausziehe und die Düsenkappe
rausnehme und die Rückstände innen penibel entferne.
das einzige Problem dabei ist, die lange Nadel wieder
richtig zu justieren...aber da kriegt man Übung mit.

aber der Tenor von allen ist aber hier der Tip für
Anfänger......üben, üben, üben.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Gast Mi 02 Okt 2013, 22:28

Figurbetont schrieb:Allesdings wenns drauf ankommt schwöre ich auch auf
die gehobene Preisklasse bei allen Verbrauchsmaterialen
übrigens.
Das hat eigentlich nichts mit der gehobenen Preisklasse zu tun.
Wenn ich Modellbauer bin greife ich doch eher zu Produkten
aus dem Modellbaufachandel als irgend welche Liter-Kilo-/ware aus
dem Baumarkt (Sparen auf der falschen seite).

Figurbetont schrieb:...für Vallejo, Gunze alles andere muß ich
100 km fahren...da überlegt man schon mal.
Dafür gibt es ja den Online-Fachhandel.

Figurbetont schrieb:
solange ich mit wasserlöslichen Farben brushe brauch
ich keinen speziellen Reiniger...da genügt mir ziemlich warmes
Wasser....
aber ich reinige meine Pistole (Hansa Double Action) dafür
aber sehr sorgfältig,
indem ich zumindest die Nadel rausziehe und die Düsenkappe
rausnehme und die Rückstände innen penibel entferne.
das einzige Problem dabei ist, die lange Nadel wieder
richtig zu justieren
Eben, da blase ich lieber 5ml DowanolPM durch und brauche
nichts zu zerlegen bzw. neu zu justieren.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Cpt. Tom Mi 02 Okt 2013, 22:33

Servus Werner, das DowanolPM muss ich mir organisieren und ein paar Vallejofarben auch. Allen nochmals vielen Dank für Eure Infos. Am falschen Ende sollte man wirklich nicht sparen. Super Foreenmusketier 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Gast Mi 02 Okt 2013, 22:45

Cpt. Tom schrieb:Servus Werner, das DowanolPM muss ich mir organisieren und ein paar Vallejofarben auch. Allen nochmals vielen Dank für Eure Infos. Am falschen Ende sollte man wirklich nicht sparen. Super Foreenmusketier 
Hallo Tom,
wegen Dowanol (Methoxypropanol) guckst Du hier:
Code:
http://www.kremer-pigmente.com/de/loesemittel--chemikalien-und-hilfsmittel/methoxypropanol-pm-70920.html
1 Liter sollte für einige Zeit reichen Wink 

Für Vallejo kann ich das hier empfehlen:
Code:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Farben-Zubehoer/Acrylicos-Vallejo:::20_589.html
Freut mich das ich helfen konnte Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Oldman Mi 02 Okt 2013, 23:31

Alles was das Airbrusherherz begehrt bekommt man hier:
Code:
http://www.dieduese.de/
Ich bestelle dort alles was ich so brauche und farbtechnisch kann ich die Createx-Farben empfehlen. Grundierung und Farben von diesem Hersteller habe ich bisher immer unverdünnt verarbeiten können.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Oldman Mi 02 Okt 2013, 23:45

Jörg schrieb:
Der Kompressor hat zwar keinen Luftkessel, aber Manometer und Wasserabscheider - das ist gut. Very Happy 
Der Kompressor scheint aber einen Luftkessel zu haben, denn Tom schreibt ja,Zitat: "Der Kompressor ist wirklich leise und schaltet bei ereichtem Druck ab....cooool." Zitatende
Wenn er keinen Kessel hätte würde der Kompressor ständig laufen, da er ja den Druckabfall permanent ausgleichen muss.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Jörg Do 03 Okt 2013, 00:22

Stimmt, Rudi ... dann muß er wohl einen Kessel haben! Very Happy 

Sieht so klein aus ...
bei meinem Kompressor (ein älteres Modell) ist der Luftkessel unübersehbar,
deshalb hab' ich mich wohl vom Eindruck des Bildes täuschen lassen. Wink 

Mein Kompressor hat nur ein Überdruckventil, wenn keine Luftentnahme erfolgt
und eine Abschaltautomatik als Überhitzungsschutz (wenn ich mich recht entsinne).

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von 109Freak Fr 04 Okt 2013, 10:48

Moin ,
na ich glaub nicht das der einen Kessel hat , wenn doch dann ist der aber nicht groß. .

und zu den Farben. .

die auf Wasser Basis mag ich nicht wirklich egal ob es Gunze , Tamiya od Revell ist. .

Am liebsten sind mir Modell Master Farben . die in der richtigen Konsistenz , hachja kann man da feine sachen mit sprühen
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Jörg Fr 04 Okt 2013, 11:07

Ja, Andreas hab' auch darüber nachgegrübelt ... scratch 

Kompressoren dieser Klasse haben lt. Beschreibung eine "Abschaltautomatik".
Das bedeutet nicht unbedingt, daß ein Kessel vorhanden ist, möglicherweise
schaltet der Kompressor lediglich bei ungenügender Druckluftentnahme ab.
Quasi ein "elektronisches Überdruckventil", bzw. Überlastungsschutz?
Der gewünschte Arbeitsdruck wird ja am Druckregler voreingestellt.

Wie gesagt, mein Kompressor ist ein größeres, älteres Modell,
vergleichbar bzw. baugleich mit dem heutigen Revell OMEGA;
den betreibe ich mittlerweile schon über 20 Jahre  ... Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Oldman Fr 04 Okt 2013, 11:36

Das mit dem elektronischen Überdruckventil klingt logisch und wird sicher so sein. Der Komressor würde sonst im Dauerbetrieb extrem heiß werden und das Zeitliche segnen. Rolling eyes 

Ich selbst habe einen mit 3,0 L Lufttank.
AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Kompre10

Ohne Lufttank möchte ich auch nicht mehr brushen, ich hatte erst ein Gerät ohne Tank und ständig Probleme mit dem Druckabfall. Hab da einfach keine saubere Oberfläche hinbekommen,sobald der Druck nachlies hat die Gun nur noch gespuckt und wie das dann ausschaut kann sich ja jeder vorstellen.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Jörg Fr 04 Okt 2013, 12:10

Ein solides Modell, Rudi ... AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Top10

Frühere Erfahrungen mit Kompressor & Airbrush hatte ich hier schon mal beschrieben:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9575-airbrush#217097
muß aber diesbezüglich korrigieren ... meine Pistole ist keine Iwata,
sondern die (identische?) Richpen 213C. Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Oldman Fr 04 Okt 2013, 12:31

Waffentechnisch arbeite ich mit der Evolution Duoble-Action von Harder & Steenbeck und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Gast Fr 04 Okt 2013, 17:09

Oldman schrieb:Waffentechnisch arbeite ich mit der Evolution Duoble-Action von Harder & Steenbeck und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Gutes Teil, habe ich u.a. auch. 2 Daumen
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Jörg Fr 04 Okt 2013, 17:51

Genau diese Gun steht speziell als Evolution Two in One Paket auch schon auf meinem Wunschzettel ... Beifall 

Meine drei Richpens (2x 113C und 1x 213C) tun's zwar noch,
sind nach gut 20 Jahren Einsatz allerdings so arg strapaziert,
daß hier wirklich mal etwas Neues, Aktuelleres her muß.

Ihre Kosten hatten diese Guns jedenfalls schon vor etlichen Jahren beim Gestalten
von Cover-Illustrationen, Motorradtanks und -helmen, Wandgestaltungen, usw.
vielfach wieder eingebracht ... Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E  - Seite 2 Empty Re: AIRBRUSH KOMPRESSOR KOMPLETT-SET MIT 3 PISTOLEN AS18A-E

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten