Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

"WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Fr 11 Okt 2013, 20:29

.............und hier die Skizze. Hoffentlich werdet ihr schlau daraus.
Lieber Gruß
Reinhard

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Meine_10
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin am Sa 12 Okt 2013, 00:39

Feuerwehr schrieb:hallo reinhard, dein kran ist ja ganz toll, aber eine sache lässt mir keine ruhe (berufsbedingt).
wie steuerst du die kranmotoren und wie verhinderst du das diese motoren zu weit ein oder ausfahren (kapitän odin liest bestimmt auch mit und hat bestimmt schon eine lösung)
Hallo Ihr Kran Bauer,

ja eine Lösung muss her nur habe ich dieses mal auch keine.
Wenn man es richtig macht sollten an jeden erreichten Endpunkt einer Bewegung ein Endabschalter sitzen, der die Stromzufuhr zum Motor unterbricht,
und man nur noch in die entgegengesetzte richtung die Bewegung ausführen kann.

Da gibt es im Netzt auch super Schaltpläne für, nur ist das bei manchen Modellen nicht umsetzbar.
Bei meiner Bronco im Kran befindet sich auch kein Entabschalter, da es Bautechnisch wegen des Vorgegeben Platzen nicht möglich war.
So super kleine Micro Taster die man einbauen könnte habe ich noch nicht gefunden.

Bei meiner Bronco wird der Kran auch über Taster geschaltet, soll heissen Taste gedrückt funktion wird ausgeführt taste los alles stop.
Ich für mich bin das Risiko eines Szenario wo möglich ein Motor durchdreht und nicht abschaltet einfach eingegangen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bei großeren Funktionen habe ich auch Endabschalter eingebaut zb. bei meinem Kran ENAK
dort hatte ich auch genug platz für schalter.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Sa 12 Okt 2013, 07:56

mir schwebt da was vor,
wenn der motor in endstellung fährt und dadurch blockiert, fliesst ein höherer strom. diesen stromanstieg müsste ein bauteil auswerten und diese drehrichtung abschalten. ich habe bei den cti modulen da was gefunden, die haben im angebot elektrische hubzylinder die durch eine elektonik angesteuert werden und ebenfalls in endstellung fahren.
das mit einem endschalter oder microschalter ist die beste lösung wenn platz vorhanden ist. sowas habe ich vor jahrzehnten schon verbaut, ist eine zuverlässige lösung braucht aber platz.
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Sa 12 Okt 2013, 11:24

moin moin lieber günter und Thorsten,
sicher könnt ihr euch vorstellen das ich mit euren tollen Ideen vollkommen überfordert bin. Bei mir ist die Drehbewegung einfach mechanisch begrenzt huch das 10mm Alurohr welches als Kabeldurchführung dient und in die Grundplatte stramm schließend eingelassen ist. Und dann mit 2 Kompon. Harz und kleinen messingwinkeln eingegossen wurde. Ich ahnte schon welche Kräfte hier auftreten werden durch die hohe Untersetzung der antriebsmotore. Die Steuerung für´s drehen und die Kranarm hoch-runter Bewegung werde ich über je einen Fahrtregler steuern.
l.g.
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Sa 12 Okt 2013, 20:04

Guten Abend zusammen,
heute habe ich es geschafft den Sockel nach der gestrigen Beschreibung neu zu bauen und auch neu zu lackieren. Den Ausleger habe ich ebenfalls komplett fertiggestellt, das heißt der noch fehlende Hydraulikzylinder wurde auf dem Arm montiert und lackiert. Anschließend habe ich die Ölschläuche an die entsprechenden Stellen angebracht. Über Nacht kann alles gut durchtrocknen. Dann kann ich morgen Sockel und Ausleger zusammen bringen..........................................
Und ich hoffe das dann alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Das heben des Kranarmes und das ausfahren des zweiten Armes sind unabhängig zu bedienen. Nun gehe ich zu Bett um morgen richtig fit zu sein.
Seid alle lieb gegrüßt,
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Mo 14 Okt 2013, 13:25

hallo kapitän odin,
du deutest an das es netz schaltungen für die kräne gibt.
kannst du mir mal einen hinweiss geben, diese problem fasziniert mich einfach.
ich brauche zwar keine schaltung, aber berufsbedingt (starkstomelekriker) habe ich starkes interesse, vielleicht kann ich da was brauchbares entwickeln.
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin am Mo 14 Okt 2013, 15:21

Hallo Feuerwehr,
Ich meinte Schaltpläne für Endabschalter sind im netz
genügend vorhanden.

Aber eine Schaltung wie du sie erwähnt hast wurde mich
auch interessieren. Die bei steigender Stromstärke abschaltet.
Mal schauen vielleicht lässt sich was ja im netzt finden.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Mo 14 Okt 2013, 15:52

schaltungen mit endabschaltungen schüttle euch aus dem handgelenk das ist kein problem.
bei den CTI modulen hab ich was gefunden.
die haben elektrische hubzylinder die durch ein modul angesteuert werden, das modul wertet der erhöhten strom in der endstellung des elektrischen hubzylinders aus und blokiert diese drehrichtung, es geht dann nur noch in die andere richtung.
diese module wären genau das richtige, aber diese module sind genau auf die entsprechenden hubzylinder eingestellt, ich weis nicht ob mann diese module umprogrammieren kann. diese module kosten pro hubzylinder ca. 18€ eigentlich eine preisswerte lösung.
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Mo 14 Okt 2013, 16:13

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Feuerw10
"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Feuerw11
hallo reinhard
ich war vor ein paar tagen bei einem schauschifffahren in burghausen, da habe ich auch eine weser gesehen
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Mo 14 Okt 2013, 17:27

Lieber Günter,
danke für das Bild von der WESER, ist ein schönes Modell.
Ich habe den KRAN optisch und technisch fertig. Soeben habe ich den Namen "steelfinger" am Hauptarm angebracht. Durch den Kran und das fernsteuerbare Schlauchboot hat mein Modell ein ganz anderes Aussehen.
Was meinst du oder auch ihr, soll ich den Namen ändern Question 
Ein lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin am Mo 14 Okt 2013, 18:48

Moin,

in sachen Endabschaltung habe ich was gefunden was für uns Modellbauer recht intressant ist finde ich.

Code:
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=30742
Ich denke ich werde mir so ein teil mal bestellen und testen.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Mo 14 Okt 2013, 19:22

hallo kapitän odin,
ich habe mir das bei ELV gerade angeschaut, das muss auf alle fälle gehen, und mann kann die abschaltschwelle einstellen.
nach dem prinzip laufen auch die CTI module, die sind aber auf einen hubzylinder eingestellt.
da hast du was ech brauchbares gefunden
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Mo 14 Okt 2013, 19:57

So schaut das Modell jetzt aus,
Das Schiff und der Kran werden mit unabhängigen RC Anlagen betrieben. Auch das kleine Schlauchboot hat eine eigene RC Anlage. Ich habe mich für diesen weg mit getrennten Anlagen entschieden weil ich so einem zweiten auch einen Sender geben kann und weil meine 6 Kanal Anlage mit meinen Anforderungen überfordert wäre.

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 00110

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 00211

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 00710

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 00910

Als nächstes kommt ein kleines Video, ich denke das ich das morgen hinbekomme.
Macht euch einen schönen Abend,
lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. am Mo 14 Okt 2013, 20:02

Sollte man jetzt was sagen oder lieber doch nicht!! scratch

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin am Mo 14 Okt 2013, 20:14

John-H. schrieb:Sollte man jetzt was sagen oder lieber doch nicht!! scratch


Ich sage da nichts mehr zu. scratch 
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Mo 14 Okt 2013, 20:18

Hey John,
jeder kann sagen was er möchte, der neue kran ist alleine mein Werk. Er ist vollkommen anders konstruiert,
ferner habe ich beschlossen mich nicht weiter ins Bockshorn jagen zu lassen. Ich mache das Video, allerdings zeige ich nicht das Innenleben. Nur so kann ich im Falle des Falles belegen das es sich um mein Werk handelt.
Tschüssi
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. am Mo 14 Okt 2013, 21:13

Gute Entscheidung Reinhard! 2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin am Mo 14 Okt 2013, 22:26

Eine Sache muss ich noch los werden, frage mich gerade wie dein Kranführer sieht wann der Hacken ausgehakt werden kann da er ja in eine andere Richtung schaut. Bei solchen Blindflügen sind Unfälle bei Rettungversuche vorprogrammiert .


Nur mal so am Rande als Tipp
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Di 15 Okt 2013, 10:12

hallo Thorsten,
natürlich haste recht. Danke für deine ehrliche Kritik. Heinz Heiner sitzt genau gegenüber des Kranarmes*,
das Gegengewicht war nötig.
Meinst du es würde was bringen den armen Kerl um 180 Grad zu drehen:?: . Die Kransäule bleibt ihm im Sichtfeld.
Ne stopp, habe einen Geistesblitz scratch. Kommt mit dem Video.
Lieber Gruß
Reinhard

*Das gleiche hätte die Berufs Genossenschaft auch bemängelt
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Di 15 Okt 2013, 16:17

Hallo ihr Lieben,
ich habe da noch 2 Schalter aus der Gorch Fock übrig behalten. Jetzt könnte ich sie gut gebrauchen wenn ich wüsste wie man die Motoren anschließen muss. Darum habe ich die Fotos mitgebracht....................

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 00111

CONRAD 227389 Baustein, jst es richtig das ich mit diesem Schalter nur einen Motor ein u. ausschalten kann Question 
wie muss ich den Motor anschließen Question wofür ist der Schalter?


"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 00212
2 Kanal Memory Schalter CONRAD 227387 wofür ist die steckbrücke mit drei Möglichkeiten TB, TA, TT
Ich möchte gerne mehrere Motoren über dieser Schalter ein u. ausschalten. Wie viele könnte ich schalten und wie muss ich anschließen Question 
Hoffentlich seid ihr damit nicht überfordert, für mich ist das ganze ein fremdes Universum. Ich grüße euch ganz herzlich, Reinhard
 
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin am Di 15 Okt 2013, 17:27

Hallo,
zu Bild 1 hier die Anleitung.

Code:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/227389-an-01-ml-Elektronischer_Unischalter_de_en_fr_nl.pdf
zu Bild 2 gibt es hier die Anleitung.

Code:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/227387-as-01-de-2_Kanal_Memory_Schalter_Baustein.pdf
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Di 15 Okt 2013, 17:30

hallo zusammen, ich habe mir außerdem noch 4 Stück PS4 schalter angeschafft, aber umpolen ,
sprich Motor rechts/links schalten geht damit nicht, oder hab ich einen Fehler gemacht???
ich wollte damit die Motoren vom kran bedienen, aber das geht ja nun nicht denke ich.
Wenn doch macht mich bitte schlau...........
Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff am Di 15 Okt 2013, 17:40

ich kann so eine Zeichnung nicht lesen, erst recht nicht verstehen und umsetzen.

Kann ich mit einem der schalter einen Motor ein/aus und umschalten  vorw. - rückwärts????
Bitte helfe mir doch weiter, so das ich es auch verstehe.....................
l.g. reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Di 15 Okt 2013, 18:12

8 Memoryschaltfunktionen pro Kanal möglich.

Am Sender sind hierfür keinerlei Veränderungen nötig!

Dieser Memoryschalter funktioniert auch mit einfachen Ein/Aus-Schaltern
wie sie oft an Pistolensendern vorhanden sind.

Die vier Schaltausgänge werden folgendermassen ein- bzw ausgeschaltet:
Knüppel 1 mal rechts Tippen = Kanal 1 Ein/Aus
Knüppel 2 mal rechts Tippen = Kanal 2 Ein/Aus
Knüppel 3 mal rechts Tippen = Kanal 3 Ein/Aus
Knüppel 4 mal rechts Tippen = Kanal 4 Ein/Aus

Der PS4u kann auch mit einem Modellwahls-Schalter 1-4 auf einen Kanal gelegt werden.
so ist das grundprinzip der ps4 module.
aber vorsicht die module schalten den minus zum verbraucher, der plus muss anliegen.
gerade anders als mann es sonst gewohnt ist, aber das ist elektronik
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr am Di 15 Okt 2013, 18:16

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Module10
so habe ich die module verwendet,
die module schalten die relais und die relais können dann die last (motoren link rechts) schalten
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 3 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten