Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Di 10 Sep 2013, 11:06

MOB Projekt 2014 – der IC 1124 Kiel.
Wie schon angedeutet geht es los mit den beiden MOB Projekten 2014. Der Fahrmessungszug RAIL 2 kommt im nächsten Bericht.
Dieser Bericht geht um den IC 1124 Kiel.
Wie immer erstmal sehen, was gibt es im Netz. Von der DB erhielt ich folgende Unterlagen – zur Bestimmung der RAL Farben, Wagentypen und übrige Decal Fragen.

Code:

http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/ralic1.jpg

http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/ralic2.jpg

http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/ralic3.jpg
Bilder bis zur Klärung vorsichtshalber im Code!

Aus der DB Beilage kann man auch die verschiedenen Wagentypen erkennen. Basis auch für diesen Zug ist mein Lager von Limawagen.

Natürlich bekommen alle Wagen wieder neue Drehgestelle aus meinem Sortiment, mit Lenzräder für die Stromabnahme, neue Einrichtung – allein dafür werden über 100 neue Stühle gegossen – ebenso neue Schürzen gegossen. Alles das läuft so nebenbei.

Nun – wie viele wissen habe ich eine Vorliebe für „ Ganzzüge „ –Typ E03 in Rheingoldfarben mit gleichfarbigen Wagen dazu. Und da ich nun die Nachricht bekam die DB hat 27 neue TRAXX Loks bestellt (5 schon ausgeliefert ) in den IC Farben – Die Lok (zwar in anderer Farbgebung ) schon bei MTH erhältlich ist - das wäre doch ein schönes Objekt für die MOB .

Also ging es weiter mit den Nachforschungen – ja die Lok gibt es –aber die sind vorgesehen für die neuen IC Züge mit Doppelstock Wagen ….

Die kommen aber erst 2014 –wahrscheinlich später. Natürlich ist mein Gedanke –na ja, man wird ja nicht die neuen Loks da ein Jahr stehen lassen ohne damit Geld zu verdienen – also es würde mich nicht wundern –das mein kommendes Modell auch bei der DB so erscheinen wird.

Nun zum –Modell –ihr wisst das die MOB auch eine Vorliebe hat für Kiel und da gibt es zur Zeit den IC 1124 Kiel ( IC1125 Köln ) , mal sehen ob ich den erwische wenn ich Kiel in 14 Tagen besuchen werde .

Nun inzwischen bin ich mit dem ersten Wagen angefangen –das sieht so aus. Die Decale sind bestellt, u.a. auch die „elektronischen Zuglaufschilder – wohl das erste mal bei der Modellbahn das man es auch verändern kann . Mehr dazu beim nächsten mal.

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 HP3986
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 ICUS0
auch diese Ätzschilder sind bei Freund Moog bestellt.
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 ZLS3_1
Decale und Beschriftungen kommen wieder von Freund Nothaft .
Auch gibt es ein neues update auf meiner Hausseite -was -kann man ersehen im Schalter Neues.
mfG
Jürgen(S)


Zuletzt von Jörg am Mo 25 Nov 2013, 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildadressen codiert)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 21 Sep 2013, 23:36

Neue Einrichtung  für meinen  IC Zug
Ja liebe Spur 0 Freunde , bevor ich mich für 20 Tage abmelde (Eisenbahnurlaub nach Sande ,Tarp und Kiel –gesonderter Bericht kommt nach der Urlaubsreise ) noch schnell ein Bild zeigen von der neuen Einrichtung (Rohbau ) des IC 1124 Kiel – ja wieder mal was zum schmunzeln .
Kommentar von einer Nachbarin – toll –aber die Dame hat ja vergessen die Hose auszuziehen, mein Kommentar – wo steht denn das sie „musste?”
Nun bis zum nächsten mal –nach der Rückkehr geht’s dann gleich zur nächsten Messe nach Jönköping zur Nordic Rail – wenn alles gut geht kommt auch da ein gesonderter Bericht.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp3990bvt3lieg0y
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Baubericht des IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Do 31 Okt 2013, 21:09

Es geht weiter mit dem IC1124 Kiel
Tja ich warte immer noch auf die Ätzteile für den Zug ..
Machen wir also weiter, inzwischen sind alle Einrichtungsstühle gegossen und zum Teil auf Bodenplatten für die Wagen montiert.
Bauteile wo ich noch drauf warte sind u.a. BT 152 (Türen) 153 Neumünsterschild und 154 Trittstuffen (siehe Bilder)
Die erste Grundfarbe haben alle erhalten,nachdem die Limawagenkäste umgebaut wurden und u.a. kurze Schürzen bekamen , die KKK eingebaut wurde ,und die neuen Drehgestellzapfen eingebaut wurden . Der Steuerwagen ist im Grunde fertig –bis auf Türen und Beleuchtung. Noch bin ich am testen mit der Beleuchtung der neuen elektronischen Laufschilder –doch schon mal ein Testbild dazu. Die Einrichtung –auch mit Fahrradständer wurde nachgebildet. Hierzu die Bilder vom letzten Beitrag.
Nun zu den heutigen Bildern.

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 IMG_4181

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 IMG_4183

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp4190

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 HP4192

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 BT154_1



Nächstes mal geht es dann weiter
mfG
Jürgen(S)


Zuletzt von Jörg am Do 28 Nov 2013, 21:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1 x Bildgröße angepaßt)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 23 Nov 2013, 12:21

Wie schon im letzten Bericht gezeigt, so werden wieder Limawagen verwendet für diesen Umbau. Was ist denn der Unterschied – Ja die alten Wagen hatten noch WC – wo es direkt auf die Schiene ging – heute sind Vakuumtanks eingebaut. Bei den alten Wagen konnte man die Fenster öffnen – bei den Neuen nicht,weil man eine Klimaanlage hat. (Die zwar nicht immer in Betrieb ist) und deshalb gibt es auch keine Dachlüfter. Ja und auch die Laufschilder die am Wagen hingen sind jetzt von den elektronischen Digitalschildern ersetzt .
Ja und die Türen sind auch neu – keine Knicktüren mehr –auch die werden elektrisch (wahrscheinlich) bedient.

Also, diese teile müssen ausgetauscht werden. Wie die Bilder  Zeigen, Dach abschleifen und vorhandenen Fenster Absägen. Am Wagengehäuse werden die alten Türen abgeschliffen –wo später das Bauteil BT152 mit den neuen klappbaren Fußtritten BT 154 eingeklebt werden  - daneben ein Loch geöffnet für das beleuchtete „Laufschild“ .

Die Beleuchtung war gar nicht so leicht –weil eine Direkte Beleuchtung zu stark war, deswegen wurde ein kleiner Kasten im WC Raum eingebaut, so das die Beleuchtung mehr indirekt wurde.

Die Wagen Innenbeleuchtung wurde auch verbessert ,indem ein Kondensator (Elko 2200nF – se Bild ) eingebaut –als Vakuumtank untern Wagen . Dadurch vermeidet man ein flackern bei schlechter Stromabnahme  und sogar ein weiterleuchten der Lampen ein paar Sekunden ,wenn der Strom abgeschaltet wird .

Auch ein Teil der anderen neuen Einrichtungen sind schon fertig .

Parallel ging es dann auch weiter mit der neue TRAXX Lok, die wurde erstmal ganz auseinander genommen, und alle montierten Bauteile abgenommen. Neue Antriebe sind bei Freund Uhde bestellt.Auch da geht es weiter mit den Lackierarbeiten. Inzwischen ist das Gehäuse fertig –wie die letzten Bilder  zeigen  - da geht es jetzt weiter mit der Inneneinrichtung und der Beleuchtung.  
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem IC 1124 Kiel.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 1_1
das war sie als Dummi
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 2hp4187_1
auseinander genommen
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 3hp4204_1
Gehäuse fast fertig
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 4%3D20hp4207_1
Später geht es dannn weiter mit der Lok
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 5%3D20HP4195_1
und nun zu den Wagen
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 6%3D20HP4200_1

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 7%3D20HP4202_1

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 8%3D20hp4210_1
Lichtschaltung rot-weis
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 9%3D20HP4224_1
Das war es für heute
was sonst noch neues auf der Hausseite der MOB ist -ist ersichtlich im Schalter Neues - das letzte update für 2013 .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty toll

Beitrag von aviavi59 am Sa 23 Nov 2013, 13:11

... die hohe schule, ich bin begeistert
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 23 Nov 2013, 13:34

Danke AVI
geht 2014 aber noch weiter
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Kic1
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 23 Nov 2013, 17:02

Hallo Jürgen,

hast du eine schriftliche Genehmigung zum Veröffentlichen der DB-Blätter?



Ich gucke weiterhin zu was du Feines machst! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 23 Nov 2013, 18:14

Hallo Tommy
Zitat email von der DB :
Anbei die Farbdaten Blätter für IC / ICE und Dienstfahrzeuge der DB AG
für Ihre Modellarbeiten .
Gilt also auch für das andere Projekt 2014 "Fahrtmessungszug "
Ja -die DB kann auch freundlich sein .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 23 Nov 2013, 18:35

Hallo Jürgen,

in dem Zitat steht zwar, dass du sie für deine Modellarbeiten nehmen kannst,
ABER nicht dass du sie im Netz (als Bilder) verbreiten darfst!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Do 28 Nov 2013, 13:46

Hallo Tommy und Mitleser
Zu deiner Frage habe ich erneut vor 5 Tagen die DB angeschrieben
kopie ging an dich -antwort bisher nur das man es gelesen hat .
Nun inzwischen mache ich weiter -
in einem anderen Forum wurden die Dachleitungen der TRAXX Lok angesprochen-für gerade dieser Lok ....
ist mir bewusst da ich ja 2 Pantografen entfernt habe -das da zu viele Leitungen noch vorhanden sind . Also hat jemand fotos vom Dach -gerne hier einbauen .
Habe einen Bastelbogen erhalten bei der Nordic Rail Messe -hier ein Bild -könnte es so aussehen und haben die Loks keinen Hauptschalter auf dem Dach ?
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp424310
Und hier noch ein Bild vom Steuerwagen (auf Limabasis ) - der bald fertig ist.
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp424610
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 02 Dez 2013, 21:17

Ja, dann machen wir mal weiter.
Inzwischen hatte ich ja Information erhalten, wie es wahrscheinlich auf dem Dach der Lok aussieht – und wie das neue Bild zeigt – die Änderungen der Leitungen.
Auch geht es weiter mit den Wagen – gleich mal alle neuen Türen fertig gemacht –so dann kann es weiter gehen mit den übrigen Wagen. Der Steuerwagen ist jetzt fertig musste nur die Pufferbohle an der Front machen. Der Lichtwechsel ist auch fertig – egal wie der Wagen auf der Schiene steht –so wechselt es von weis auf rot mit der Fahrrichtung.
Die Bilder sprechen wohl für sich. Nächstes mal geht es dann weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp425610

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp425710

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp426010

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Hp426110

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Img_4210

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Img_4211
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jörg am Mo 02 Dez 2013, 23:47

Hallo Jürgen,

das ist wieder eines dieser "typisch schwedischen Projekte" Wink ,
die auch einen Nichteisenbahner (wie mich 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Verleg10) begeistern können:

umfassende Vorbildrecherche, feinste handwerkliche Umsetzung bis in's Detail
und natürlich auch wieder das wunderbar belebte Innenleben
bieten viel für das Auge des staunenden Betrachters Very Happy 

Bemerkenswertes Extra ... funktionierende Zugschilder! Bravo 

Ist das die Umsetzung Deiner Idee,
die beim Bau des ÖBB Mitteleinstiegswagenzuges zum "Wechseln" der Richtungsschilder entstand?  Wink 

Du schreibst zum Schild "naja - könnte noch besser werden" ... 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Gruebe10
vielleicht würde hierzu normales weißes Druckerpapier besser wirken:
die Schrift dürfte damit eigentlich auch gut durchleuchtet werden,
und der ungewollte Transparenz-Effekt von Folie entfällt?
Das Einlaminieren ist natürlich auch bei Druckerpapier erforderlich.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Di 03 Dez 2013, 00:02

Danke Jörg
es wärmt Very Happy 
Auch deine Idee der Schilder ....
muss ich mal testen - da mir meine immer noch nicht gefallen.
Das liegt aber wohl daran das vorhandene Dekale beim schwarzen etwas durchleuchten und die gelben Texte etwas zu schwach sind -
vielleicht mal einen Versuch machen und etwas fetteren Stil nehmen auch wenn das nicht 100% gegen DB Vorbild wird .
mal sehen was mein Fotopaint da hergibt .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jörg am Di 03 Dez 2013, 00:43

Du könntest ja testweise - wenn das machbar ist - die vorhandene Version des Laufschildes
einmal provisorisch mit weißem Druckerpapier hinterlegen;
das dürfte dem Durchleuchten beim Schwarz auch schon gut abhelfen.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Straßenbahner am Di 03 Dez 2013, 11:12

Der Altmeister zeigt mal wieder wie es gemacht wird, alle Achtung!
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty IC Wagen Laufschilder

Beitrag von Jürgen(S) am Do 05 Dez 2013, 12:52

Hallo Jörg und Mitleser
habe mit den Laufschildern weiter experementiert ..Traurig 1Traurig 1
Papier hinterlegen war auch nicht das aha erlebnis ,weil eben die Beschriftung zu schwach ist .
Deshalb habe ich mal neue Schilder gezeichnet -leider im Stil Ariel was wohl nicht DB Norm ist ,konnte aber fette Schrift aussehen -
Das Problem ist ,das jedes Schild nur 10 x 5mm ist also die Buchstabenhöhe weniger als 0,7mm ist , und es soll lesbar sein .
Bei Zeitungsbeiträgen wird oft mit 75 dpi gedruckt ,ich verwende für meine Bilder oft 150 dpi (das ergibt bei einem A4 Blatt schon gute 15 MB Bildgrösse - was die begrenzung bei meinem Photopaintprogramm ist) Für meine Bastelbögen reicht diese dpi grösse -was eben Ok ist bei gewöhnlichen Papier .
Bei vielen Druckern -die auch Fotoqualitet drucken können ist aber möglich 1200 dpi drucken zu können . Also mache ich erst bei dem Zeichenprogramm die Papiereinstellung (um nicht 15 MB zu überschreiten ) Papiergrösse 40x20 mm und angabe 1200 dpi .
die zeichnung sieht dann so aus :
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Ic15210
Die Papiergrösse ist nur 40 x 20 mm und natürlich beim ausdrucken muss man dann Fotopapier verwenden ,in meinem Fall 180Gramm mit Auflösung 5760 dpi .
So ausgedruckt sieht es schon mal gut aus - werde noch eine Probe machen mit 2400 dpi wodurch die Schärfe der kleinen Buchstaben noch verbessert wird und dann in den nächsten Tagen beim nächsten IC wagen eine Beleuchtungsprobe machen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jörg am Do 05 Dez 2013, 15:51

Bin gespannt auf das Ergebnis, Jürgen - viel Erfolg! Freundschaft 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Do 05 Dez 2013, 16:01

Danke Jörg
mal sehen hab es nochmals versucht mit2400 dpi
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Ic152a10
das ausdrucken war noch besser/deutlicher ..
mal sehen wie es sich dann mit beleuchtung macht.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 06 Dez 2013, 18:24

Hallo Jürgen,

eine feine Arbeit zeigst Du hier, Lok und Wagen gefallen mir sehr gut. Bravo 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Dez 2013, 18:47

Danke Dietmar ..
sind aber lange noch nicht fertig .
Allein die Laufschilder - die anfangstidee war ja das man IC1124 und 1125 wechseln konte -gesteuert durch die polarietet  (+ / - ) in den Schienen . Idee war gut komponente gebrauchten aber zu viel Platz -und da war mir die Einrichtung wichtiger .
Nun geht er daher nur nach Kiel als 1124 .
Deshalb hatte ich den weissen Rahmen separat als Dekal -was aber als weiteres negativ war das der Beleuchtungsrahmen schwer exakt zu bekommen - so deshalb nochmals neu gezeichnet und jetzt komplett mit Rahmen
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Kiel1510
So
jetzt gefällt es mir...
nächstes mal dann die Bilder beim nächsten fertigen Wagen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 06 Dez 2013, 18:50

Hallo Jürgen,

ich hoffe ich schaffe es, dir morgen mal so eine Anzeige zu fotografieren!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Dez 2013, 18:55

Gerne Tommy
vielleicht gibt es ja auch da verschiedene Typen - hatte als Vorbild ja dieses genommen
2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 ZLS3_1
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Dez 2013, 18:59

ein kleines PS .
Beim Vorbilds Bild ist die andeutung der roten Bauchbinde zu sehen -
was also nicht der DB Designvorschrift entspricht -
siehe bilder mit Kode .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jörg am Sa 07 Dez 2013, 00:03

Möglicherweise ... ist die Designvorschrift aktueller als der Vorbildfotoausschnitt;
die Vorschrift spricht ja auch von der unterschiedlichen Einsatzdauer der Wagen
und dem Redesign der im Betrieb befindlichen Flotte ... scratch 

Man könnte nun daraus schlußfolgern, daß die "Bauchbinde" des Wagens
vom Vorbildfotoausschnitt bei der nächsten Instandhaltung/Revision den gültigen
Designrichtlinien angepasst wird.

Wie Du das nun am MOB-IC 1124 umsetzt, bleibt Dir überlassen:
- entweder nach Fotovorlage, oder strikt nach DB Designvorschrift ... Wink 

Was sagen denn Überprüfung und Abgleich der Maße für Bauchbinde und Laufschriftrahmen
zwischen Deinem Modell und der Designvorschrift zu der Abweichung, Jürgen Question 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 07 Dez 2013, 00:22

Hallo Jörg
kennst doch die Fernsehreklame
könnte ich dir sagen
pause
pause
wenn ich empfang hätte ....
weiss nicht was in diesem Bericht passiert ist
alle Bilder weg
hilft auch nicht mit F5
und nur Expressantwort ohne Beilagen
Aber auf deine Frage
Abgesehen von der Wagenlänge so folge ich bei den Wagen die Designvorschrift -abgerundet auf mm.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0 Empty Re: 2tes Projekt 2014 -Der IC 1124 Kiel in 0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten