Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

+5
John-H.
gipsy the barbet
Frankeisenbahn
JesusBelzheim
Jörg
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von storebaelt Mi 18 Sep 2013, 08:16

2 Daumen  Prima Erik siehr viel besser aus und die Idee mit der Knete ist auch gut.
Jetzt kann er dir nicht mehr vor den Füßen rumtrappeln.sunny 
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von gipsy the barbet Mi 18 Sep 2013, 15:20

Tolle Idee mit der Knete Einen Daumen 
sieht doch um Welten besser aus 2 Daumen 

.... und das mit den "kaum vorhandenen Fähigkeiten" war ja wohl ironisch gemeint sunny
und die kleine Kritik sollte Anstoss zur gelungenen Verbesserung sein Freundschaft  
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 18 Sep 2013, 17:02

Das ist ja das schöne hier das man sich austauschen kann. Nur so lernt man Very Happy 
Und so ein bisschen Herausorderung ist doch das Salz in der Suppe des Modellbauers.
Freu mich schon auf noch Meersalz von euch Wink
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 18 Sep 2013, 17:21

Was die Leute - Erik - so alles können... Staunender Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 20 Sep 2013, 17:03

Für die Masten habe ich aus 6 mm Rundholz zwei Passungen gemacht.
Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0626

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0627

Die Masten sind leider etwas verzogen, anderes Material hab ich gerade nicht Auahahn  so das ich versuchen werde mit den Stagen eine Korrektur vorzunehmen.
Mit den Alustreifen werde ich  die Halterungen für die Bäum machen.

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0628

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0629

Fertig. Überlege ob ich Alustreifen nicht noch mal überarbeite, sehen so blauschwarz aus. Vielleicht noch zwei drei Schläge mit Tau drum?
Muss mal schauen ob ich noch dünnes Tau habe.. Am besten mache ich die Haken und Augen auch noch schwarz, wenn ich ne ruhige Hand habe Very Happy 

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0630

Den Bugspriet hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Hier das Probesitzen von Masten und Stagen.
Laut Anleitung werden die Stagen durch die Bordwand belegt, das habe ich einfach gemacht da mir erst mal keine praktikable Alternative einfiel.

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0631

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen..Very Happy 
Wenn ich mich richtig informiert habe sind das Luggersegel auf dem Kutter. Ich möchte die Segel gerne weglassen oder zumindest,
wenns garnicht anders geht, eingeholt darstellen (sie sind gedruckt und ich müsste sie übernähen das kann nur übel ausgehen No )
Normaler weise würden dann die Spiere gefiert und auf den Bäumen befestigt nehme ich an?!
Kann man die Spiere, ohne die guten Modellbausitten zu verletzen, auch einfach oben lassen Pfeffer ?
Desweiteren sollen später die Fallen auf den Ruderbänken belegt werden..hat man das so gemacht oder lieber ne Klampe an den Mast?
Und was würdet ihr machen: Noch Dollen und Riemen zum Kutter Question

Fragen, Fragen,Fragen Staunender Smilie  Ich sag schon mal Danke sunny  !!
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Cpt. Tom Fr 20 Sep 2013, 17:30

Hallo Erik,

soweit ich es weiß hatten die Kutter Klasse 0 der Kaiserlichen Marine 18 Riemen und es waren Kutter für Admiräle. Die der Klasse 1 - 14 Riemen und der Klasse 2 - 10 Riemen.

Die Spieren wurden nach dem Bergen der Segel ausgehakt und an Bord vertäut, das ist meine Info und ich hoffe die stimmt Very Happy Ich würde sie nicht am Mast belassen, das würde irgendwie komisch aussehen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von gipsy the barbet Fr 20 Sep 2013, 17:43

Dollen und Riemen denke ich auf jeden Fall

für den Rest kann ich dir die Antworten jetzt leider nicht aus dem Stegreif geben,...... wobei ich hier leider eine Bemerkung wiederhole die hier schon letzteres für Diskussionen gesorgt hat, ..... bevor ich ein Modell baue suche ich mir meine historischen Quellen , und das so viel wie möglich
zumal Aenderungen im nachhinein doppelt und dreifache Arbeit verlangen

habe mir die Bilder mal bei GK angeschaut...... naja kann verstehen dass du die Segel so nicht verbauen willst...... für den Rest würde ich aus dem Gefühl heraus Tom's Ansicht teilen

aber ich würde dir zusätzlich raten mal Tante Google zu Rate zu ziehen

werde auch mal noch meine Literatur zu Rate ziehen Freundschaft 

LG Winker 3 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von gipsy the barbet Fr 20 Sep 2013, 18:50

schau mal hier Erich

Code:
http://dmj.de/en/naval-sports/cutter-pulling/cutter-types.html?=
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 20 Sep 2013, 18:51

Das ging ja schnell...Winker 2 

@Tom:
Ich glaub du hast recht, das sähe merkwürdig aus.
Zu den Riemen und Dollen fragte ich weil im Katalog keine zu sehen sind aber welche beiliegen.
Allerdings nur 5 !?!?!? Deshalb hatte ich mich auch nur für drei Ruderbänke entschieden und
damit den Maßstab etwas über den Haufen geworfen Pfeffer 

@Billy:
Ja die Diskusion kenn ich und da hast du im prinzip auch recht mit.
Aber..jetzt kommts Wink .. Find mal nen Foto mit so nem popeligen Kutter auf dem man auch noch die Details sieht die man gerade braucht Very Happy!
Da hatte ich die leise Hoffnung ihr hättet Quellen die mir noch vollkommen unbekannt sind..

Also ich werde mal versuchen die Segel geborgen dar zu stellen also am Baum. Wurde das Segel jedes mal von den Spieren  
abgeschlagen oder vielleicht, wie bei einer Gaffel, die Spier abgefiert?
Dazu werde ich Dollen setzten und einen Riemen nachbauen, versuche ich wenigstens Wink

Danke euch 2 Daumen ! 

Aber zu erst mach ich mal mit der umfangreichen Takelage weiter sunny
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 20 Sep 2013, 18:59

Die "Deutsche Marine Jugend" ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber leider auch nur mit gesetzten Segeln und ohne Riemen shocked
Aber jetzt weiss ich wenigstens das es "Klapprudergabeln" also klappbare Dollen gibt Very Happy 
Danke für die Mühe!!
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von gipsy the barbet Fr 20 Sep 2013, 19:00

bin noch am suchen......
denke dass die Takelage aber nicht durch die Planken festgemacht wurde
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 20 Sep 2013, 19:34

@Billy: Und bevor du fragst.. Nein, ich mache keine Klapprudergabeln die liegen hinter der Billy-Door
und ich hab weder Schlüssel noch Schlüsselloch Ablachender
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von gipsy the barbet Fr 20 Sep 2013, 19:41

scratch ...... ja aber ........ schau doch mal bei google unter Dietrich sunny 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Sa 21 Sep 2013, 18:04

Die Segel habe ich aus Zellstoff gemacht. Auf dem Foto ist der erste Versuch zu sehen, da stimmt die Breite des Segels noch nicht mit der Breite der Spiere/ Rute überein, hätte ich auch mal eher dran denken können Klopfkopf 

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0632

So siehts dann fertig aus. Die Spiere rutschen blöderweise noch immer zur Seite aber da fällt mir noch was ein.
Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0633

Und ein detail..

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0634

Wünsche ein schönes Wochenende Winker 3
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 21 Sep 2013, 18:18

Hallo Erik,

das wird ein edles Böötchen! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger Sa 21 Sep 2013, 20:57

He Tommy, Bööötchen trifft es genau Ablachender 
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger So 06 Okt 2013, 12:10

Hallo zusammen Winker 3 
Hat ein bisschen gedauert aber irgendwie gefiel mir das nicht mit den geborgenen Segeln. Mal abgesehen davon das die Fog falsch dargestellt ist..
Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0710

Also alles wieder runter:
Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0711

Jetzt kommt ein kleiner Zeitsprung. Hab lange überlegt was ich machen soll: ohne Segel sieht bescheiden aus, geborgen sieht bescheiden aus.
Hab dann mal die vorgedruckten Segel angehalten, sah auch nicht toll aus aber besser als alles vorherige.
Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir selber welche gemacht Very Happy 
Ich sags direkt: bin nicht der Segelmacher per excellence Pfeffer aber alles muss mal ein ende haben Wink 

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0712

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0713

Das wars vom Kutter und wer kann und mag darf den BB in fertige BB`s verschieben.
Danke euch für die Tipps, Anregungen und für`s verschieben Winker 2
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von John-H. So 06 Okt 2013, 12:29

In fertige Bauberichte verschoben.

Moin Erik,
mit den aufgezogenen Segeln sieht das Modell viel besser aus als
mit den Rollen an den Rahn! Wink Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von gipsy the barbet So 06 Okt 2013, 12:37

Hallo Erich, richtig schönes Bötchen Erik Very Happy 

würde aber an deiner Stelle das Projekt nicht als beendet betrachten
würde mich ( nach einer kleinen künstlerischen Pause ) nochmal um Fog und Segel kümmern, unter anderem die vordere Taue besser spannen

und den Sockel, - ist aber Geschmackssache - , dunkler beizen



mir gefallen diese kleine Segler einfach unheimlich gut Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger So 06 Okt 2013, 12:53

Hallo Billy,
du machst mich irre Auahahn 
Das schlimme ist du hast ja auch noch recht Ablachender 
Ich nähe die Segel nicht noch mal das wird auf keinen Fall besser..glaub mir!! Oberfaden, Unterfaden :spinn:
Da müsste ich zum Schneider mit. 
Aber über alles andere denk ich mal nach scratch
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von JesusBelzheim So 06 Okt 2013, 14:09

Schön gemacht Erik, Mir gefällt dein Bötchen Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Cpt. Tom So 06 Okt 2013, 17:08

Sehr schön, gefällt mir richtig gut Dein Kutter.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Erik der Wikinger So 06 Okt 2013, 19:39

N`abend Männer Winker 3!

@John:
Ja da hast du recht, geborgen siehts ein wenig langweiliger aus. Hab mir echt den Kopf zerbrochen.
Das nächste Modell hat auf jeden Fall entweder keine oder fertig genähte Segel Wink

@Jesus u. Cpt.Tom:
Danke euch! Fand dieses kleine, relativ einfache Modell manchmal gar nicht soo einfach scratch
Liegt daran das auch das Neuland war und meine Modellbauer-Areale im Gehirn noch nicht ausgebildet sind Rolling eyes 

Aber mal ehrlich: ohne die guten Ideen, Hilfestellungen und Anregungen aus dem Forum wäre es schlechter geworden! 2 Daumen

1/84 trifft 1/75
Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Img_0714
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kutter Klasse 0, 1:75  von G.K.Modellbau - Seite 2 Empty Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten