Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von schwabenuwe Sa 07 Sep 2013, 00:13

Winker Hello 
heute hab ich mich mal aufs Fahrrad gesetzt um das Wetter auszunutzen. Natürlich hatte ich auch einen Foto dabei. 22 km später kam ich an einen historischen Ort sunny  - den stillgelegten Bahnhof von Drulesbach, bekannt durch das Liedchen "Auf der schwäbschen Eisenbahne". Auf dem Gelände des schon seit langem stillgelegten Bahnhofes wird die im Lied entscheidende Szene vom Förderverein Durlesbach-Bähnle nachgestellt. Die Lok ist soweit ich es beurteilen kann, restauriert - die Wagen sind wohl als nächstes dran. Vielleicht interessieren ja den einen oder anderen die Bilder.

Hier erstmal der Bahnhof
Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Bahnho10

die Lok
Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Front10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Lok_re10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Lok_li10

die Wagen

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Vorder10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Hinter10

und die Figuren, passend zum Lied (die Bilder sind gewaltfrei lol! es wird die Szene gestellt, als der Bauer die Ziege and den Zug bindet und nicht die, als er den Kopf der Ziege nach dem Zugführer wirft, weil der so schnell gefahren ist, dass die Ziege den Kopf verlohr sunny  )
Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Uebers10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Vorste10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Bauer_10

und noch ein kleines Herstellerschild, welches sich am hinteren Wagen unter dem obersten Trittbrett befand und ein paar Eindrücke vond er aufgestellten Informationstafel - ja, das schweißtriefende Etwas das sich manchmal spiegelt bin ich sunny sunny 

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Herste10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Anzeig10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Urzust10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Daten_10

Ich hoffe, es war nicht zu viel, ich habe noch viel mehr Bilder von Kleinteilen, aber ich belasse es jetzt mal hierbei.
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Sigmund Sa 07 Sep 2013, 00:32

Das Lied von der schwäbschen Eisebahnle ist mir nur noch wage im Kopf. Wäre eine nette Zugabe wenn du das posten würdest. Ich dachte immer das sei alles nur der Fantasie des Komponisten entsprungen. Schöne Aufnahmen sind das.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von schwabenuwe Sa 07 Sep 2013, 02:42

Hallo Sigmund,

schön, dass dir die Bilder gefallen.
Eigentlich wollte ich den Liedtext als Link reinsetzten, aber es gibt hier ein kleines Problem. Googelst du mit " auf der schwäbischen Eisenbahn" kommen sehr viele Links mit z.T. bis zu 16 Strophen alle in schwäbisch geschrieben und vermutlich für Dich ein Buch mit 7 Siegel sunny  Das behaupte ich jetzt einfachmal, derweilen ich neulich, als ich mit einem Kollegen in Norddeutschland telefoniert habe meinen "Hochdeutschmodus" zuschalten musste, derweilen er heillos mit dem Dialekt überfordert war Embarassed 
Bei den vielen Treffern findest du nicht nur die original schwäbische Fassung sondern auch das umgesetzte Lied in Kinderliederbüchern, die dialektfrei sind und du kannst dir verschiedene Versionen auch gesungen anhören.

Deshalb habe ich keinen Link eingesetzt, derweilen ich mich für keinen entscheiden konnte Pfeffer
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von kaewwantha Sa 07 Sep 2013, 09:02

Hallo Uwe,
vielen Dank für die tollen Bilder. Da kannst Du schon noch welche einstellen für unsere Eisenbahnfreunde.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 07 Sep 2013, 09:52

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bilder! Die Lok hat was 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Sigmund Sa 07 Sep 2013, 13:35

Hallo Uwe
Heidanei, ich habe in Hochberg und Saulgau (jetzt Bad Saulgau) meine Kindheit verbracht und habe deshalb keine Verständnisprobleme. Winker 3 
Ich muss aber zugeben das es bei mir nach den Jahren mit dem selber schwäbisch schwätze hapert.
Aber ich werde mal im Netz nach dem Text suchen.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Jürgen(S) Sa 07 Sep 2013, 14:02

Hallo Uwe
ein schöner Bildbericht und gut in szene gesetzt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von schwabenuwe Sa 07 Sep 2013, 14:49

vor dem Einkaufen noch schnell die Detailbilder der Lok reingestellt. Die Eisenbahner mögen mir verzeihen - ich habe keinen Plan auf was ich hier hätte achten sollen Embarassed 

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Lok_pu10

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 07710

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 07610

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03010

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 02910

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 07110

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03210

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 07010

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03310

und wenn ich wieder zurück bin, gibts noch die Detailbilder der Wagen Winker 2
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 07 Sep 2013, 14:52

Passt schon Uwe! Cool 

Wären irgendwann bitte noch Bilder von der Seite und vorn möglich? Dass man da Maße abnehmen könnte Question
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von JesusBelzheim Sa 07 Sep 2013, 14:55

Danke für die schöne Detailbilder Uwe Freundschaft 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von schwabenuwe Sa 07 Sep 2013, 17:57

@Tommi: leider hab ich keine Aufnahmen direkt von vorn oder von der Seite. ich könnte zwar nochmal hinfahren, aber wenn du mit "PX48" googelst, kommt als erster Beitrag: "Schlepptender-Schmalspurlokomotive PX48". Da ist eine Bemaßung dabei die ausreichend sein sollte.

und hier hab ich noch die Detailbilder der beiden Wagen:
Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 06910

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03510

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03910

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 04410

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 06810

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03610

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 04010

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03710

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 04110

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 06310

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 03810

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 04210

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 06610

und hier hab ich versucht, durch die Fenster das Innere der Wagen abzulichten, was nur bedingt möglich war. Auf alle Fälle sind das noch solche Wagen, die einen gewissen Flair hatten sunny 

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... 05811

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Wagen_11
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von kaewwantha Sa 07 Sep 2013, 18:23

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Detailbilder.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Tobe-in-style Sa 07 Sep 2013, 18:39

Abend Uwe,

das sind echt klasse Bilder.
Danke fürs einstellen der Bilder.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Sigmund Sa 07 Sep 2013, 21:34

Klasse Bilder Uwe. Vor allem das eine mit der Innenansicht des Waggons. Da werden bei mir Erinnerungen wach. Diese schönen Holzsitzplätze - wie oft ich damals da drauf gesessen habe...ach ja...
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Auf der schwäbschen Eisenbahne ....... Empty Re: Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten