Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

+8
Figurbetont
Lützower
Frank Kelle
JesusBelzheim
lutz (†)
DickerThomas (†)
John-H.
Andisan
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von Andisan Fr 13 Sep 2013, 17:35

Vielen Dank!

Klar kann ich schreiben wie ich die Kiste gemacht habe...um ehrlich zu sein habe ich Dusselkopp vergessen Photos vom Bau zu machen, obwohl es doch ein BauBERICHT ist... Embarassed 

Ich bin allerdings gleich auf nem "Wiesn-Fest" - und das mir als Fischkopp...Prost 

Schaffe es also erst am Wochenende!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von Andisan Sa 14 Sep 2013, 17:54

Winker Hello 

hier ist der "Baubericht" der Rüstungskiste - bzw. einer neuen Kiste, da die alte ja schon fertig war:

Ich habe dafür folgendes benutzt:

- Balsaholzvierkantleiste 10x10mm
- Balsaholzvierkantleiste 2x2mm
- Papier
- Kupferdraht 0,25mm
- Decals aus eigener Herstellung

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 SDC11233_zpsde86c6b8

Und nun zum Ablauf:

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Ruumlstungskiste_zpse5862042

0.) Balsaleiste 10x10mm auf die gewünschte Länge schneiden - ich habe eine Kistenhöhe von 15 mm bei der ersten im Diorama und 10mm bei der hier gezeigten genommen.
1.) Der Deckel der Kiste wird aus Papier zurechtgeschnitten. Dabei habe ich die zugeschnittene Leise als Schablone genommen
2.) Die Seiten des Deckels gerade ausschneiden und auf die gleiche Höhe (2mm) aller 4 Seiten achten
3.) Deckel mit ganz wenig Holzleim auf die Balsaleiste kleben
4.) Einen Streifen Papier um die Balsaleiste wickeln und mit wenig Holzleim aufkleben. Dabei auf einen möglichst gleichen Abstand zum Deckel achten. nach Zwei Seiten das über die Kiste hinausstehende Papier mit einer Schere bündig abschneiden. Dann den Rest aufkleben und das überstehende Papier abschneiden. Auf der Rückseite habe ich das Papier überlappen lassen, da ich es ja an die Rückseite des Vorhangs gestellt habe. Sonst muss man evtl "auf Stoss kleben", wie beim tapezieren
5.) Aus einem kleinen Schnipsel Papier wir ein Metallbeschlag aufgeklebt und zwei Balsaleisten 2x2mm als Füße mit Holzleim angeklebt
6.) Aus dem 0,25 mm Kupferdraht werden die Henkel/Griffe geformt. Entweder freihand oder an einer Vorlage - wie hier ein 2x2mm Holzleiste. Dann werden Löcher in die Kiste "gebohrt" ich habe zwar einen 0,3mm Bohrer genommen, den man aber nur eindrücken muss. Dann kommt der Draht hinein und wird gebogen.

Wenn man die Griffe nach oben biegt kann die Kiste auch getragen werden - wofür die Griffe auch vorgesehen waren.

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 SDC11243_zpse0d94509

Für die Bemalung der Kiste hatte ich schwarz gewählt, dieses mit Grau trockengebürstet und einen goldenen Kreis auf die Front gemalt und das entsprechende Decal darin platziert.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von Lützower Sa 14 Sep 2013, 19:27

Hallo Andreas,

klasse gemacht!!! Bin ich froh, dass meine kleinsten Figuren 54 mm haben. Bei 1/72 würde ich am Rad drehen. Ich kann deine Arbeiten nur bewundern. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Sep 2013, 19:50

Hallo Andreas,

ist wirklich saubere Arbeit! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von Gast So 15 Sep 2013, 01:08

Andisan schrieb:...die Bemalung der Kiste hatte ich schwarz gewählt, dieses mit Grau trockengebürstet und einen goldenen Kreis auf die Front gemalt und das entsprechende Decal darin platziert.
Super erklärt, danke Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von forelle12 So 15 Sep 2013, 09:40

hallo andi richtig toll erklärkt
werde mir auch einige kisten bauen
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72 - Seite 3 Empty Re: Die Zuschauer des Tokugawa-Shogunat - 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten