Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Cutty Sark von Sergal 1:78

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 03 Sep 2014, 13:39

Das sieht klasse aus Ralf Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Mi 03 Sep 2014, 14:03

Hallo alle Zusammen,

Vielen Dank für die positiven Reaktionen.

Für Erik:

Die Kopfkissen und Bettdecken sind mit fein gebürsteter Neuseeländischer Schafwolle gefüllt und schön kuschelig!
Also "Guts Nächtle"

Eine vergleichbare Variante der Back hatten wir damals auf dem Schulschiff Deutschland im U-Deck XIII H 2.
Da weiß ich dann schon, wie ich es baue scratch

Für Tom:
Hier am Bodensee gibt es nicht nur eine größere Schwerkraft
(irgendwie fallen hier vor allem Kleinteile schneller vom Tisch)
sondern auch besondere 1 Cent Stücke  lol!
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Mi 29 Okt 2014, 17:51

Hallo alle Zusammen,

Es gibt ein paar kleine Fortschritte beim Deckhaus

Das Dach ist soweit gefertigt



Jetzt werden sich sicherlich einige Fragen, das ist doch im Original Weiß?  auauau
Tja aber mir gefällt die schöne Holzfarbe und Struktur.  2 Daumen
Ich buch das mal unter dem Sammelbegriff "Künstlerische Freiheit"   Pfeffer

der Kutter für das vordere Deckhaus ist auch schon in den Startlöchern, dem fehlt aber noch die Plane



und mit den Boot Skids bin ich auch bald soweit

avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Cpt. Tom am Mi 29 Okt 2014, 20:07

Das Deckshaus ist absolut spitzenmäßig geworden und Deine Idee dieses in "Natura" zu lassen gefällt mir auch sehr gut.

Siehste wieder was gelernt......die kleinen Bootsständer nennt man auch "Skids" .........die sehen auch klasse aus......!!!
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Erik der Wikinger am Do 30 Okt 2014, 10:14

Moin Moin Winker 2
Wegen mir kannst du das Deckshaus auch rot streichen solange die Qualität erhalten bleibt Wink
Womit machst du die Persenning?
avatar
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Meist gut :)

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Do 30 Okt 2014, 10:23

Moin Moin Erik,

ich habe verschieden Stoffe hier in der finalen Auswahl.
Habe ich aber noch nicht entschieden. Am besten gefällt mir aber der Baumwollbatist in Verbindung mit Porenfüller (den ich auch für die Segel verwenden will), das gibt dann einen schönen leicht gelblichen "Gebrauchtton" und ist dann auch noch gut zu verarbeiten.
Schau mal im Baubericht zurück, Abteilung Besansegel (bevor ich es wieder abgenommen habe)
Ich denke mal das wird es
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Erik der Wikinger am Do 30 Okt 2014, 10:53

Irgendwie Stimmt die Forumzeit nicht mit der realexistierenden MEZ überein oder ich befinde mich
unwissentlich in einem Wurmloch... Ablachender

Oh man..jetzt musste ich mir noch mal anschauen wie du das halbe Schiff zerpflückt hast
bis ich die Stelle gefunden habe mit dem Besansegel.
Wenn ich nicht wüsste das du alles wieder besser zusammen baust müsste ich weinen Traurig 1 :
avatar
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Meist gut :)

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Do 30 Okt 2014, 11:24

Hallo Erik,

Zur Uhrzeit gibt es einen Hinweis von Frank Kelle
Gehe bitte mal in Dein Profil, Abteilung Datum/Uhrzeit
Der Ort steht bei Dir bestimmt auf "Palau"
Ändere das in Berlin und alle Zeiten werden wieder gut

Nicht Heulen Tröstende

Alles wird GUT EEEEEEEEHRRRRRlich
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Pirxorbit am Do 30 Okt 2014, 11:42

Hallo Ralf,

guck hier gerne zu, Dein Deckshaus sieht fantastisch aus, besonders gefallen mir Deine Biege-Arbeiten aus Ratan. Jetzt eine kleine Frage zu dem Füllstoff für Baumwollbatist... ist der transparent und bleibt der Stoff flexibel? So etwas suche ich gerade...

Das mit der Uhrzeit hatte ich auch letzte Woche.... es war tatsächlich Palau... Very Happy Wieso gerade Palau? Steht der Server da?

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Do 30 Okt 2014, 11:50

Hallo Stefan,

das ist sehr feiner, dünner Stoff.
Transparent ist Ansichtssache aber Flexibel ist er auf jeden Fall
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Do 30 Okt 2014, 13:15

Hallo Stefan,

gehe schau doch bitte mal auf Seite 4 von meinem Baubericht.
Im Post vom 24. Juni 21:27, die Bilder vom Deckhaus Rohbau
Der Rohbau steht auf Baumwollbatist.
Vielleicht hilft Dir das weiter
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von providereMS62 am Fr 31 Okt 2014, 09:42

Hallo Ralf,

lange nichts mehr von dir gehört! Trotzdem, das Warten hat sich - so wie ich die Bilder beurteile - richtig gelohnt. Nervös und fingernägelkauend  Wink bin ich freudig gespannt, wie es weiter geht.
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Fr 31 Okt 2014, 10:31

Hallo Michael,

Tja, ab und an muss man ja auch noch ein wenig Kohle verdienen und die Familie verlangt im Sommer auch Ihre Rechte.
Aber ist das Wetter mies, kann ich bauen.
Also Herbst, streng dich an und sei mies, Winter Dito... sunny
Bald geht es weiter
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Do 06 Nov 2014, 17:51

Hallo alle Zusammen,

es gibt ein kleines Update
Die Skids sind nun in Position,
der Kutter und die Spieren auch.
Jetzt fehlt nur noch die Persenning für den Kutter, sauber aufgeschossene "Tampenschnecken" und natürlich die Leiter

so sieht es dann schräg von oben aus


und so schräg von vorne


Bis zum nächsten Update
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Rouper am Do 06 Nov 2014, 22:08

Hallo Ralf,Winker Hello

am Samstag sind wir nicht mehr zusammen gekommen, mich hat ein Migräne Anfall auf die Heimreise geschickt.
Es hat mich sehr gefreut mal wieder ein neues Gesicht aus dem Forum zu treffen.
Dein Schiff ist feine Handarbeit, da kann man nicht meckern. Bravo
avatar
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Der traurigste Tag aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Sa 08 Nov 2014, 10:43

Hallo Bernd,

Migräne ist Mist...
.... und ich Hoffe, Dir geht es wieder gut
Ich habe die Nachwirkungen der Messe erst ab Montag bemerkt.
Seit dem kämpfe ich mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
Helmut und Dieter habe ich am Nachmittag auch noch getroffen
Es war toll dich/euch zu treffen und ein wenig kennengelernt zu haben.

Also Gute Besserung und bis demnächst
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von providereMS62 am Mo 10 Nov 2014, 12:54

Yep, das gefällt! Cool
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Probleme traten auf, dauerten an und wurden überwunden

Beitrag von NavyRalf am Mo 22 Dez 2014, 16:11

Hallo alle Zusammen,

nachdem ich aus diversen kleinen Gründen wie z.B. Stress, Erkältung und ähnlichem Blödsinn von der Werft fern gehalten wurde, bin ich nun endlich wieder hier Winker Hello

Kaum die Werkzeuge zurecht gelegt, hat mich der Bootsmann der Werftbesatzung der Cutty Sark darüber informiert, das die Werftbesatzung solange nicht mehr an Bord geht, bis die Toiletten und die Unterkunft im vorderen Deckhaus nicht endlich zur Verfügung stehen.... WUMMMMM Auahahn Auahahn sunny Auahahn Auahahn

Das hieß also lange Nachtschichten und reichlich Kaffee  Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2

seeeeehr viel Kaffee Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2 Kaffeetrinker 2

Wohl an.
Ich habe der Werftbesatzung 2 Neue Toilettenhäuschen aus feinstem Teakholz spendiert
( um die Götter des gepflegten Stuhlgangs zu besänftigen Very Happy Very Happy  )







jetzt noch ein wenig Reinschiff und flux ein wenig Toilettenpapier bestellen, dann sollte der Bootsmann und seine finsteren Schergen fast zufrieden sein.

Bleibt nur noch das Deckhaus....

Das Deckhaus ist jetzt auch endlich fertig
- Innen fertig
- Kojen bezogen
- auf dem Dach auch alles vorhanden
- Kutter mit Persenning und Reservespieren
- Sockelleisten liegen bereits zugeschnitten an Deck
Nur die Leitern müssen noch lackiert werden, ein wenig Reinschiff und dann wird es an Deck gestellt.....



Sobald das Deckhaus an Deck ist, gibt es noch ein Paar Bilder..

An dieser Stelle Wünsche ich allen Modellbauern hier von ganzem Herzen

Ein frohes und vor allem Gesundes Weihnachtsfest für Euch und Eure Familien

Möge der Leim mit Euch sein!!!!
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Kapitän zur See am Mo 22 Dez 2014, 17:22

Was soll mann da groß schreiben. Wie geil  2 Daumen
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 22 Dez 2014, 17:58

Sehr schön Ralf, einfach nur Spitze.
Ich wünsche Dir und deiner Familie auch ein schönes Fest....... Achja........der Leim ist mit mir Very HappyVery Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von providereMS62 am Di 23 Dez 2014, 09:50

Einfach nur Spitze!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ; vor allem aber Gesundheit!
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 23 Dez 2014, 13:54

Sehr schön , ich find als befände man sich auf der echten Cutty.

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Impressionen und kleine Fortschritte

Beitrag von NavyRalf am Mi 31 Dez 2014, 10:10

Hallo alle zusammen aus dem tief verschneiten Frickingen



Zunächst mal vielen Dank für die äußerst positiven Kommentare.
Das motiviert mich nur noch mehr

Wie versprochen jetzt noch ein paar Impressionen mit eingebautem Deckhaus
Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte.. sunny   (Grüße an Manuell)









Wie man unschwer erkennen kann, habe ich die Aufbauten Mittschiffs bereits abgebaut.
Diese Aufbauten werde ich jetzt ebenfalls durch Eigenbau ersetzen

Das Deckhaus Mittschiff habe ich bereits angefangen und befindet sich derzeit im Rohbau
Auch dieses Deckhaus wird ein Teakholzverkleidung und Türen (wie das vordere Deckhaus) erhalten





Ich bin dann mal beim Schneeräumen  (mal wieder.... Kotzen 2 )
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 31 Dez 2014, 12:49

Oh so schön deine Cutty .
Mal sehen ob ich meine irgendwann nur annähernd so hinbekomme .

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von NavyRalf am Mi 31 Dez 2014, 13:12

Hallo Mario,

Danke

Na klar bekommst Du das hin
In der Ruhe liegt die Kraft
Guten Rutsch  (Bitte nicht wörtlich nehmen Very Happy )
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: Cutty Sark von Sergal 1:78

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten