Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Mo 19 Aug 2013, 21:12

Hallo zusammen,

als nächstes kommt der größte im Dienst befindliche Doppeldecker der Welt dran.
Die Antonov AN-2 ("Tante Anna").

Hier hab ich vor, zwei Bögen "in einen Topf zu werfen".

Ich hab ihn einmal von GPM in 1:33 in den Farben des polnischen Militärs und einmal in 1:50 vom MDK in den Farben der Interflug.

Die Interflug- Lackierung gefällt mir besser, als das plnische Flecktarn. Einfach weil's freundlicher ausschaut.
Aber der Interflug- Bogen ist nicht so umfangreich wie der "Militärbogen" von GPM.
Z.B. hat das Modell vom MDK kein ausgebautes Cockpit.

Nun ist mein Plan der, die "Anna" in Interflug- Farben vom MDK in 1:50 zu bauen.
Allerdings "klau" ich mir vom GPM- Bogen die Teile, die ich brauch, um das MDK- Modell etwas zu verbessern.
Also auf jeden Fall mal die Inneneinrichtung des Cockpits.
Dazu werden die benötigten GPM- Teile eben gescant und auf 1:50 verkleinert. In der Hoffnung, dass ich das dann in den MDK- Flieger rein bring.

Nun, man wird sehen.
Spaßig wird's mit Sicherheit.
Und Jörg bekommt wieder einen "Baubericht mit Propeller".  Very Happy 

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Mo 19 Aug 2013, 21:25

Au Prima, Elger ... mit Propeller und mit Extra-Cockpit Verfeinerung! 2 Daumen 
Das wird toll ... Freundschaft 

Elger Esterle schrieb:... der größte im Dienst befindliche Doppeldecker der Welt dran.
Kleine Korrektur ... die Antonov AN-2 ist der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Wink

Gruß - Jörg - Cool
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Mo 19 Aug 2013, 21:31

Jörg schrieb: 
Elger Esterle schrieb:... der größte im Dienst befindliche Doppeldecker der Welt dran.
Kleine Korrektur ... die Antonov AN-2 ist der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Wink
Das auch Jörg, ja.
Aber auch der größte derzeit im Dienst befindliche.
Es gibt derzeit keinen größeren.

Die De Havilland DH 89 "Dragon Rapide" hat 14,63 m Spannweite, die Antonov (oder Antonow (ich hab schon beide Schrwibweisen gesehen)) hat 18,18 m Spannweite.

Beide Doppeldecker sind heute noch "im Dienst". Very Happy 
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Mo 19 Aug 2013, 21:40

Die zweimotorige Vickers Vimy (NX71MY) mit immerhin 20,75 m Spannweite ...  Wink
ist zwar ein Nachbau, aber hat einige historische Langstreckenflüge nachgeflogen. Cool 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von OldieAndi am Mo 19 Aug 2013, 21:51

Hallo Elger,

auf die "Verheiratung" der beiden Bögen bin ich gespannt, das wird interessant. Viel Erfolg dabei!Cool 

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Mo 19 Aug 2013, 21:57

ok Jörg, Schach matt. Die Vimy (obwohl in Bogenform bei mir vorhanden) hab ich vergessen.
Also einigen wir uns auf den größten einmotorigen Doppeldecker.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Mo 19 Aug 2013, 22:05

Darauf kann man sich einigen ... DAS war die AN-2 schon immer! Freundschaft 

Eine Vimy hast Du also auch noch im Fundus ... shocked 
Bin ich jetzt überrascht ... oder wundert mich das nicht ... scratch sunny 

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Mo 19 Aug 2013, 22:06

klar hab ich die. glaube von modelik ist der bogen.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Do 22 Aug 2013, 21:26

Hallo zusammen,

ich hab dann mal angefangen.
Vom Cockpit nach hinten bis Ende.

Dazu gibts jetzt nicht so viel zu sagen.
Sind halt 4 Rumpfringe plus Seitenruder und ein paar Spanten.

Also jetzt nicht sooooo spannend.

Jetzt kommt vorne der Rumpfring und dieser muss angepasst werden und dann das GPM- Cockpit irgendwie da rein. Nun, wir werden sehen. Wird schon klappen.




avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Do 22 Aug 2013, 21:44

Uiiih! Staunender Smilie 
... hinten'rum ging das jetzt aber ziemlich fix sunny 
Einfache, klare Grafik ... schön bunt ...

Die Bullaugen wolltest Du nicht öffnen und mit dunkler Folie hinterlegen? Wink


Gab's da nicht letztens irgendwo eine Diskussion darüber,
ob das hier gezeigte Hoheitszeichen nicht auch verboten
gehören sollte ... Suspect 
So ein Blödsinn! ... kann ich dazu nur sagen ... Daumen runter 

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 12:14

Hallo Jörg,

die Bullaugen SIND geöffnet und per Fenster eines Fensterbriefumschlages verglast.
Sieht man auf den Fotos vielleicht nicht so gut.

Ob das DDR- Hoheitszeichen verboten werden soll, weiß ich nicht. Fakt ist, heute ist es noch nicht verboten. Zumindest hab ich nix in dieser Richtung mitbekommen. Bin allerdings auch kein Jurist. -Wir können natürlich die deutsche Geschichte zwischen 1989 und 1933 gänzlich verbieten. Gabs halt Deutschland mal 56 Jahre lang einfach nicht. Ablachender 
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 12:18

Als nächstes hab ich die Cockpitverglasung gebaut.
Das Rahmenteil wurde auch mit dem Fenste von nem Briefumschlag verglast.

Dieses Bauteil brauchte ich als "Schablone", um die Aussparung des vorderen Rumpfringes zu definieren.

Jetzt gehts an den Ausbau des Cockoits mit GPM- Teilen.



avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 19:57

Das Cockpit ist fertig.
So ganz zu 100% konnte ich die GPM- Teile nicht verwenden.
Man darf nicht vergessen, dass die ja eigentlich 1:33 ist. Ich habs auf 1:50 herunter verkleinert.
Also musste ich manche Dinge etwas abändern.

Somit ist das Cockpit nun letztlich ne Mischung aus GPM und Eigenbau.
Aber ich denke, das passt so.





Dann kam die Cockpitverglasung drauf.
Am unteren Rand des Rahmens seht Ihr teilweise noch weißen Leim. Das ist Weißleim. Der wird aber noch klar. Da sieht man später nix mehr davon.






avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Fr 23 Aug 2013, 20:00

Elger Esterle schrieb:die Bullaugen SIND geöffnet und (...) verglast.
Oh! ... das erkennt man auf den Bildern wirklich nicht ... Sorry

Schau mal, was ich noch gefunden habe ... Very Happy 



... eine AN-2 mit den Resten des ehemaligen INTERFLUG-Farbschemas,
eben so wie Deine Tante Anna.

Gesehen 2011 vor dem Air Service Fiedler Hangar am Verkehrslandeplatz Jahnsdorf,
während des Landeanflugs nach dem Rundflug mit einer Cessna 172 ... Cool 
Die Maschine befand sich damals offenbar zur Restaurierung dort - das Seitenruder fehlt.

Siehe auch ...
Code:
https://picasaweb.google.com/114324102804099948500/KLEINERERZGEBIRGSRUNDFLUGAm19Juli2011
Sehr schön gelungen ... die filigrane, verschachtelte Cockpitverglasung Bravo 
Dann bin ich ja mal auf's Cockpit gespannt ... Beifall 

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 20:04

Das Cockpit ist fertig, Jörg.
Mein obiges Posting (das vor Deinem).
Die ersten zwei Bilder zeigen mein Cockpit. Very Happy 

Danke für Dein "Anna- Bild". Auch wenn sie auf dem Foto noch etwas "traurig" drein schaut.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Fr 23 Aug 2013, 20:07

Oh! ... da ist es ja schon ...
war zu langsam beim Schreiben und zu schnell beim Senden sunny 

Klasse  - der Aufwand hat sich gelohnt! Cool

Sogar der Durchstieg zur Kabine ist da! 2 Daumen 

Man kann das ja offenbar auch sehr schön einsehen,
selbst wenn auf dem Foto die Scheiben reflektieren.

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 20:28

Klar ist der da, Jörg.

Vom GPM- Cockpit hab ich nur die kleinen Hebelchen in der Mitte weg gelassen. Die soll man sich aus Draht selber machen. Obwohl die in 1:33 schon winzig sind, mags da noch gehen. Aber in 1:50.....nee, ne. Da bewegen wir uns bei weniger als 1 mm. Lass mal gut sein. Very Happy 

Die Ruderhörner und deren Seule soll man auch aus Draht machen laut GPM.
Ich habs aus Karton gemacht.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 20:35

Dieses Bild entstand letzte Woche auf dem Flughafen Stuttgart.
Auf der Zuschauertribüne steht unter anderem ne AN-2.
Da musste ich mich einfach mal auf den Reifen setzen. Very Happy 

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von kaewwantha am Fr 23 Aug 2013, 20:58

Hallo Elger,
den Flieger hast Du bisher wieder super gebaut. Zehn Zehn Zehn 
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Jörg am Fr 23 Aug 2013, 21:04

Elger, zu Deinem Bild fällt mir spontan der Begriff Blaupause ein ...sunny 

Hier noch mal die vorherige AN-2, "Randkulisse" der Flugtage 2012 in Jahnsdorf ...



noch eine, Mitflug möglich - ebenfalls Flugtage 2012 in Jahnsdorf ...



Die selbe, Jahnsdorf 2010 ... sehr schön erkennbar die ausgestellte Cockpitverglasung
und Details der Motorenverkleidung, Abgasführung, usw. ...



Die hab' ich verpasst ... war schon unterwegs zur Startbahn ... Wink 





Nix mit Päuschen auf dem Pneu ... ich muß meine Fotos alle selber machen ... sunny 

Die Tante Anna ist aber auch wirklich ein beeindruckendes, dickes Ding! Cool 
So ... genug abgeschweift und in alten Bildern geschwelgt


Jetzt geht's weiter mit der MDK/GPM AN-2 ... 2 Daumen 

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 21:37

Schöne Bilder Jörg.

Zu meiner Anna vielleicht noch kurz was historisches:

Die AN-2 mit der Kennung DDR-SKA (also meine) ist leider nicht mehr in Deutschland.

Sie flog

1968 für die "INTERFLUG Fernerkundung" und die "INTERFLUG Industrie- und Forschungsflug"
1990 erhielt sie das bundesdeutsche Kennzeichen D-FOKA und flog für die "Berliner Spezialflug GmbH
1992 kam sie über einen "Tarnkauf" an die kroatische Armee und hieß fortan einfach nur 006

und was dann passierte, ob sie noch fliegt oder nicht, das weiß ich nicht.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 21:43

Da ist sie, meine, nach der Wende. Als D-FOKA im Dienst der Berliner Spezialflug:


(Bild Quelle: Internetfund auf sxf-spotterlempio.de)
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von OldieAndi am Fr 23 Aug 2013, 21:49

Hallo Elger,

ein schöner Baubericht (nur vom Cockpit hätte ich mir noch mehr Bilder gewünscht Wink  ), nicht zuletzt auch durch Bilder des Originals. Danke auch an Jörg.
Die "Tante Anna" ist so ein richtiges fliegerisches Urviech. Klasse, dass sie noch in Aktion ist.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von Elger Esterle am Fr 23 Aug 2013, 22:00

"...auch durch Bilder des Originals"

Ich nehme an, Du meinst den Originalbogen.
Wie eingangs erwähnt, bietet der Bogen nicht die Möglichkeit des Ausbaus des Cockpits.
Deswegen mach ich ja den Weg über die Zusatzteile von GPM.

Im Originalbogen ist das Cockpit nur auf dem vorderen Rumpfring grafisch angedeutet.
Schaut so aus:



Mehr gibt der Bogen nicht her. Was zwar nen einfacheren Bau verspricht, aber dennoch sehr schade ist. Denn es geht ja in 1:50 das Cockpit aus zu bauen.

Nun gut.

Hier hab ich eben im Netz noch ein Bild meiner Anna gefunden.
Da ist für sie die sozialistische Welt noch in Ordnung
Ist wohl ne Postkarte von damals, möcht ich mal vermuten.


(Internetfund)
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Aus zwei mach eins...Antonov AN-2 "Interflug" 1:50 (MDK / GPM)

Beitrag von didl am Fr 23 Aug 2013, 22:17

Hallo Elger,

ein schönes Modell entsteht hier wieder. Die Interflug Bemalung gefällt mir ausgesprochen gut. Gut gebaut 2 Daumen 
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten