Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Seite 15 von 31 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Der Rentner Fr 14 Feb 2014, 17:11

Ablachender   Ablachender 
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Fr 14 Feb 2014, 19:59

Man oh man, wenn ich gerade mal so drüber nachdenke Very Happy 15 Jahre noch mindestens arbeiten......Autsch......Na ja, da kann man das ein oder andere Schiffchen noch bauen Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von LouisCypheer Fr 14 Feb 2014, 20:31

Da bei uns eher mit 65 in Pension gegangen wird und wir das gleich BJ sind ( ein Hoch auf die 65 er ) geht sich bei mirbis dahin also 1 Schiff mehr aus.........
Zu Deinem Schiff ...TOP....
Gruß Herbert
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von JesusBelzheim Sa 15 Feb 2014, 04:03

Das sieht klasse aus Tom  Bravo 
Cpt.Tom schrieb:15 Jahre noch mindestens arbeiten......Autsch
Ich fühle mit dir  Wink   Freundschaft 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Darwins Beagle Sa 15 Feb 2014, 06:46

Ui ui, Rente. Wer weiß ob ich die überhaupt noch bekomme. Außerdem dauert es noch ne Weile. Deshalb investiere ich das Geld lieber jetzt schon in Schiffe Very Happy Wunderbare Arbeit Tom. Wie immer. Zwei Wochen am Stück durchbauen...du nutzt deine freie Zeit auf jeden Fall richtig. Und die Admiralität hat natürlich immer Priorität  Wink 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Wiljacke Sa 15 Feb 2014, 08:58

Roofl 
Ihr Jungspunde.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Sa 15 Feb 2014, 09:19

Very HappyVery HappyVery Happy Vielen Dank Euch allen Very HappyVery HappyVery Happy
Auch wenn es riesigen Spaß macht hat Steffan Recht, ob Zeit oder nicht, auch mal die Nase in den Wind halten und sich nicht nur auf das eine konzentrieren. Wird heute erledigt, die Werft bleibt am WE zu und wir werden die ein oder andere "Dummheit" anstellen Very HappyVery Happy Es fängt heute mit Ikea an..........  Nix wie weg 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von providereMS62 Sa 15 Feb 2014, 10:00

Autsch! Das könnte teuer werden und zu Lasten der Rente gehen!  Wink Übrigens, der 62'er Jahrgang ist auch von erlesener Qualität!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 17 Feb 2014, 11:19

Habe jetzt die eine Seite doppelt beplankt, gespachtelt, geschliffen, mit Elfenbein gebrusht und einen Schock bekommen. Wenn man denkt man hätte doch so gut gearbeitet und die erste Lage Farbe kommt ins Spiel, dann sieht man erst die Bescherung Very HappyVery Happy Leider kommt das Elfenbein durch die blöde Beleuchtung nicht so gut rüber (war ja auch nur dünn aufgetragen)

Hier jetzt erst mal die Bilder von gestern Abend.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0851

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0852

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0853
Am Bug hatte ich schon vorher gesehen das ich was vergessen hatte zu spachteln...!!



Was tun???? ganz einfach, hier jetzt ein kleiner Kurs zum Spachteln und Schleifen (das habe ich von meinem Meister während meiner Lehrzeit gelernt)

Die komplette Fläche wird mit feinem Schleifpapier (240er) geschliffen und danach mit leicht verdünnter Spachtelmasse bearbeitet. Dabei ist es wichtig solange zu warten bis die Spachtelmasse anfängt anzuziehen (zu trocknen) erst dann taucht man die Finger in Wasser und fährt vorsichtig über die ganze Fläche, immer wieder die Finger nass machen bis man alles überzogen hat. Dann über Nacht durchtrocknen lassen, wichtig wichtig Very HappyVery Happy
Am nächsten Tag wird mit 180er Schleifpapier die ganze Fläche geschliffen bis alle dunklen Stellen weg sind (das seht Ihr gleich auf den Bildern) danach wird mit 240er Papier nachgeschliffen und immer wieder den Schleifstaub entfernen, damit man immer kontrollieren kann wie weit man schon ist.
Dann wird es Ernst Very HappyVery Happy jetzt wird wieder gebrusht und jetzt seht Ihr was dabei herauskommt. Dann sieht man auch ob noch einige kleine Stellen nachgearbeitet werden müssen. Das macht man wieder mit 240er Schleifpapier und diesmal trägt man die Spachtelmasse vorsichtig mit den Fingern auf, an die Stellen die es noch brauchen......nicht mehr.......!!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier jetzt die Bilder dazu:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0854

Auftragen der Spachtelmasse und mit nassen Fingern verteilen, danach sollte es so aussehen.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0855

Am nächsten Tag sieht das ganze dann so aus Very Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0856

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0857

Jetzt mit 180er Papier schleifen bis alle dunklen Stellen weg sind

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0858

So sollte es jetzt aussehen und nun kommt wieder Farbe ins Spiel....!!

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0859

Nach der ersten Schicht Farbe. Das Abkleben sollte man nicht vergessen, macht aber nichts es kommt ja noch ein Streifen mit Rot-Ocker oberhalb des UWS.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0860

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0861

Jetzt muss ich warten bis die Farbe trocken ist, dann wird nachgeschliffen, die kleinen Macken noch ausgebessert und dann wird wieder gebrusht, die Bilder kommen aber erst heute Abend....hoffentlich..... Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Pirxorbit Mo 17 Feb 2014, 11:36

Hallo Tom,

die Lackierung wird genial... perfekt und sauber gearbeitet...  Kann es sein das Du das Heck nicht mitgemacht hast? Ist es nicht schwierig den Übergang nachher glatt zu bekommen, außerdem musst Du nachher mit allen Werkzeugen noch einmal ran... Saubermachen und so...  Embarassed 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 17 Feb 2014, 11:42

Ich danke Dir Steffan.

Das Heck kommt mit dran wenn die andere Seite gebrusht wird Very Happy Die muss ich aber erst noch fertig machen.
Ich habe keinen Lack benutzt sonder das sind Acrylfarben und das sauber machen zwischendurch stört mich überhaupt nicht....!!!
Lack kommt erst zum Schluss in Form von mattem Klarlack zum Einsatz.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Pirxorbit Mo 17 Feb 2014, 11:51

... Reinigen ist bei Acryl auch nicht schlimm... Erinnere mich noch an die Verarbeitung von 2-Komponenten-Lack, da war das Reinigen der Pistole schlimmer als das Lackieren. Acryl ist auch nicht so giftig, besser ist das. Wenn am Schluss Klarlack drüber kommt, sind die Übergänge auch kein Thema mehr... noch mal, klasse Arbeit.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Thom Mo 17 Feb 2014, 14:39

Kleiner Tip zum Reinigen der Airbrush: Nimm 'ne große Plastikflasche oder Eimer oder so, mach ein Loch rein, wo grad die Spitze der Airbrush reinpasst, dann kannst ordentliche Wasser durchpusten bis alles Sauber ist, am Ende evt. noch bißerl Spiritus. Und alles bleibt in der Flasche und verteilt sich nicht im Raum. Auf die Weise hab ich immer die Zwischenreinigungen gemacht, und alle paar Tage nur auseinandergenommen.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 17 Feb 2014, 14:48

Danke für den Tip Thom,

ich habe aber so ein riesiges Reinigungsglas bei dem Set dabei gehabt, das klappt auch wunderbar.

Die erste Farbschicht ist jetzt drauf, nun heißt es abwarten bis alles trocken ist. Dann schaue ich mir die Sache noch mal genau an und dann kommen Bilder...!!! bzw erst noch einmal Farbe drauf und dann erst Bilder Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Wiljacke Mo 17 Feb 2014, 16:15

Hallo Tom,
habe was gelernt. Danke.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 17 Feb 2014, 17:01

Gerne geschehen Dieter.

So, nach dem trocknen der ersten Farbschicht (die sieht schon spitze aus) wird das ganze heute Abend noch mal gespritzt. Geht doch Very HappyVery HappyVery Happy

Hier die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0862

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0863

Was man hier unten sehen kann ist das Abklebeband das sieht man später nicht mehr Very Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Img_0864
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Thom Mo 17 Feb 2014, 17:27

Jo Tom, das sieht gut aus, schön gleichmäßig und glatt... ja... und genau da liegt mein Problem, und was ich hier so ein wenig befürchtet habe. Es ist einfach zu glatt und gleichmäßig. Genau das würde eine Pinselbemalung vermeiden. Letztlich isses ja ein Holzschiff. Da wo sich Plastikmodellbauer verzweifelt um ein wenig Struktur bemühen, verschwindet sie hier. Vielleicht ist es ja nur die Beleuchtung? Aber nichts desto trotz, schön siehts doch aus, werde ich aber nie so machen wollen bei mir ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 17 Feb 2014, 17:35

Habe eigentlich drauf gewartet das das jemand anprangert Very HappyVery Happy
Genau das wollte ich aber so, bei den anderen Farbstreifen wird man das Holz auf jedenfall sehen können. Mir gefällt das irgendwie besser.
Das ist so eine Sache mit dem Geschmack sprach der Affe und biss in die Seife Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Thom Mo 17 Feb 2014, 17:41

Hehehe, ja ein Glück dass net alle einer Meinung sind. Andererseits, wenn das so ein Bleiweißanstrich sein soll, die dicke Pampe hat eh alles was nach Holz aussah zugekleistert. *g* der Affe erinnert mich, wie mal auf'm Markt so ein Gierschlund in ein Stück Schokotorte gebissen hat, nur um festzustellen, dass das nur eine Nachbildung aus Seife war... wirklich! *grins*
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von providereMS62 Mo 17 Feb 2014, 17:45

Aber Hallo!!!

Tolle Erklärung und Top Ergebnis - bis hierhin. Mach weiter so, das wird richtig gut!  Beifall
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 17 Feb 2014, 17:52

Ich danke Dir Michael  Cool 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von karl josef Mo 17 Feb 2014, 21:59

tom,der sieht super glatt aus  Großer Meister  für einen plastikbausatz.
nein wirklich ist dir super gelungen  Wie geil  nur glaube ich wenn du am rumpf weiter nach oben zur rehling kommst und weiter zum deck oder aufbauten wird es einen schwierigen übergang geben,von der optick  scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 18 Feb 2014, 08:00

Hmmmmm, das hatte ich noch nicht überlegt Hmmmmmm, da hast Du wohl recht. Werde mir was einfallen lassen, mal schauen ob ich das hin bekomme. Danke für den Tip Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Wiljacke Di 18 Feb 2014, 08:55

Mir ist das alles egal, Optik hin oder her, ich schwinge weiter den Pinsel. Bei der Victory und der Pamir ist das auch ganz ordentlich geworden.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Pirxorbit Di 18 Feb 2014, 09:30

Hallo Tom,

ich finde es sieht realistisch aus, wenn man bedenkt wie dick eine Farbe sein kann. Dann stört auch der Übergang zu anderen Flächen nicht. Wenn es trotzdem nachher stört könnte man einen letzten Anstrich in Laufrichtung der Hölzer mit Pinsel machen.

Frage zur Farbe: Bleiweiß ist ja giftig, funktionierte es auch als Bewuchs-Hämmer, so wie modernes Antifouling?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 15 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 31 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten