Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von OldieAndi am Mo 12 Aug 2013, 23:01

Hallo fröhliche Modellbauer,

ich möchte Euch gerne in aller Kürze über den Bau der "Sainte Chapelle" berichten. Ein richtiger Baubericht ist es allerdings nicht, weil das Modell unter etwas Zeitdruck entstand. Es sollte als Geschenk zu einem Geburtstag fertig werden. Das hat natürlich nicht hingehauen, aber mittlerweile befindet es sich dennoch beim Beschenkten. Es gibt halt nur nicht so viele Bilder vom Bau. Embarassed  Genug der Vorrede, auf geht's!

Die "Sainte Chapelle" ist zwar nicht so berühmt wie andere Pariser Bauwerke, aber absolut sehenswert. Ein erklärender Artikel mit einigen Bildern des Originals befindet sich an dieser Stelle bei Wikipedia:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sainte-Chapelle
Das Modell von L'Instant Durable kommt mit einem sehr schön gemachten Begleitheft daher und ist graphisch ebenfalls sehr schön gestaltet. Leider hapert es an der einen oder anderen Stelle mit der Passgenauigkeit. Am fertigen Modell muss man aber schon genauer hinschauen, um diese zu entdecken.

Das Besondere bei diesem Modell ist der ebenfalls zu bauende Innenraum. Das abnehmbare Vorderteil ermöglicht den Einblick ins Innere.
Die (baubare) Umsetzung des Kreuzrippengewölbes ins Modell haben die Konstrukteure raffiniert gelöst. Es besteht wie eine Theaterkulisse aus mehrfach hintereinander gestaffelten Teilen, erzeugt aber in der Ansicht von vorne den gleichen Effekt wie richtig dreidimesional gestalte Bauteile. Manchmal ist gekonnte Täuschung alles...

Die beim Bogen vorgesehene graue Grundplatte habe ich nicht verwendet. Erstens passte sie nicht, zweitens erschien sie mir zu trist. Statt dessen habe ich ein gläsernes Frühstücksbrettchen mit Schieferdekor verwendet. Das ist absolut plan, grifffest und sieht (meiner Meinung nach) auch noch gut aus.

Das imitierte Kreuzrippengewölbe:












Der Boden mit dem Reliquienschrein:






Hier nun der fertige Innenraum:






Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber das Modell ist immer noch nicht fertig:








Hier nun Bilder vom fertigen Modell:


















Last but not least:
Im Frühjahr hatte ich einen offensichtlich erfolgreichen Versuch unternommen, meinen Neffen mit dem Kartonmodellbauvirus zu infizieren. So hatte ich ihn nach kurzer Anleitung mit Grundausrüstung an Werkzeug und einigen Bögen von dem Adventskalender von Martin Gumhold ("MAG") ausgestattet. Das Ergebnis war, dass er zu dem gewissen Geburtstag ebenfalls für das Geburtstags"kind", völlig unabhängig von mir und ohne mein Wissen, einen Sakralbau gebastelt hatte. Ich meine, das Ergebnis kann sich für einen 8-Jährigen ohne viel Vorerfahrung sehen lassen.




Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von John-H. am Mo 12 Aug 2013, 23:14

Ein sehr schön gebautes und filigran detailliertes Modell Andreas! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Jörg am Di 13 Aug 2013, 00:40

Toll ... die räumliche Wirkung des Innenraums ist frappierend shocked shocked shocked 
Die Außenansicht ist nicht weniger eindrucksvoll ... sehr schöne grafische Gestaltung Very Happy 

Sauber und präzise gebaut, Andreas ... Bravo 

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von kaewwantha am Di 13 Aug 2013, 09:20

Hallo Andreas,
das ist ein sehr filigranes Modell was Du hier gebaut hast.
Das mit der Inneneinrichtung ist wirklich toll und einfach gelöst.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von marcolux am Di 13 Aug 2013, 10:01

Hallo Andreas...


Super ....bin immer wieder überrascht was man so aus Karton machen kann....
Wäre die in 1/72....hätte da schon ne tolle Idee mit Figuren...
avatar
marcolux
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Besser gehts nimmer

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von JesusBelzheim am Di 13 Aug 2013, 12:15

Ein sehr schönes Modell Andreas, und sauber zusammen gebaut Zehn  Bravo  Zehn 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Cpt. Tom am Di 13 Aug 2013, 13:50

Einfach nur genial Andrea, sieht Klasse aus. Zehn Zehn
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von meninho am Di 13 Aug 2013, 17:38

hab hier jetzt von unten nach oben gescrollt ...
effekt ...
... sauber gearbeitet Einen Daumen 
... sieht gut aus Beifall 
... wow mit Innenansicht Staunender Smilie 
... Goil sunny
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Verabschiede dich von deinen Zwängen und habe Spass. Nutze Haardünger und fühl dich sexy

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Cpt. Tom am Di 13 Aug 2013, 18:25

Uuuuuuuuuups....Entschuldigung, ich habe aus Dir eine Andrea gemacht.....war keine böse Absicht....... Embarassed Embarassed Embarassed
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Sigmund am Di 13 Aug 2013, 18:35

Toll Andreas, und das "Frühstückbrettchen" wertet das Bauwerk nochmal auf.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von OldieAndi am Di 13 Aug 2013, 20:43

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Geht runter wie Öl... sunny 
Aber ganz ehrlich: Meine Leistung beschränkte sich in diesem Fall auf das möglichst anständige Verarbeiten der schönen Vorlage. Ein gut gestaltetes Kartonmodell hat eben eine besondere Wirkung. Vor der Leistung der Konstrukteure und Grafiker (meistens in Personalunion) habe ich ordentlichen Respekt. Es gehört schon einiges an Können dazu, das Original in ein zwangsläufig vereinfachtes, aber dennoch überzeugendes Modell zu verwandeln.
Jedenfalls wird das nicht mein letztes Modell des französischen Verlages L'Instant Durable gewesen sein.


@ Tom: Was meinst Du, was ich schon alles für Briefe bekommen habe... Rolling eyes Ablachender 

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten