Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

+2
beginner43
Digger
6 verfasser

Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Digger Fr 30 Apr 2010, 22:16

Hallo Leutz
Da mein Holzkuttter (die Bismarck) erst mal in der Werft bleiben muß, widme ich mich mal einen Plastik Kahn.
Mangels Bilder von anderen Booten habe (hatte) ich mich entschlossen das Laboe Boot zu bauen. Wäre auch zu einfach. Gibt ja genug Bilder. Dann kommen Leute und hauen einen Pläne von Flutschlitzen um die Ohren wink1 . Dann kommt noch einer und zeigt einem Bilder von U-995 mit nen GHG Balkon. tongue
Aber noch bin ich ja noch nicht soweit. Alles ist drin.
So, dann mal ein paar bilder

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Flutsc10
So kennt man ja den Rumpf. Schlitze angedeutet.. Da kann man noch was machen.


VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Flutsc11
Also erst mal den Dremel raus und jede menge Staub machen. Wird schon nicht so schlimm werden. Hust..

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Flutsc12
Ganz langsam soweit durchknappern bis man nur noch ein Häutchen hat. Teilweise sind die bei mir schon so rausgefallen.


VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Bug1c11
Loch an Loch und hält doch. Dummerweise habe ich erst später festgestellt das die Bohrungen zu groß sind. Werden vermutlich aber noch geändert. Die Aufnahme für den Anker muß ja auch noch nach vorne.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Bug2c10
Hier mal der Bug von der anderen Seite. Einigermaßen gut zu erkennen ist das ich hier den Druckkörper aufgeschnitten und Ihn etwas versenkt wieder eingesetzt habe.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Mitte210
Im Mittelteil habe ich die oberen Flutklappen geöffnet. Was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist das mittlerweile auch die Klappen der Tauchzelle 3 offen sind. Unten im Bild

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Heck2a10
Im Heckbereich eigendlich das selbe vorne. Nur das ich beim einlassen des Druckörpers soviele neue wörter kennengelernt habe.....

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Turm110
Hier noch ein Bild vom Angefangen Turm. Die Löcher sind 0,4mm

Soweit erst mal zum Rumpf
Aber es gibt noch mehr Baustellen.Dazu aber später mehr.....Fortsetzung folgt Winker 3


Die Diskussion findet hier statt!

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f215/diskussion-viic-41-was-eventuell-daraus-wird-werden-konnte-t4324.htm#104331
Digger
Digger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Der Torpedoraum

Beitrag von Digger Sa 01 Mai 2010, 23:15

Hallo Leutz
Hier mal weiter mit den Leckerchen
Aufgrund eines Glücksgriffes habe ich nen Schnapp gemacht bei den CMK Teile fürs VIIC.War eigendlich nicht vorgesehen aber........... ich konnte nicht Nein sagen.Leider fehlt eine Sektion. Der Diesel
Hier nun einige Bilder der Teile.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_to10
Einfach mal der Karton wie die Teile geliefert werden

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_to11
Leider ist das Bild nicht sehr gut.Was man erkennen kann ist, das Bodenteil ist verzogen, recht große Gießansätze (allerdings wie ich hier gelesen habe nicht zu vermeiden). Der große Balken im Vordergrund stammt vom "Deckel" im Hintergrund. Bei dem kleinen ovalen Teil rechts ist etwas abgebrochen. Ist aber noch da und kann angeklebt werden.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_to12
Hier mal die Aale. CMK liefert ersatz mit falls die "Leitfächen" am ende beschädigt sind. Ist allerdings hier nicht der fall. Könnte man aber auch auf dem Bild nicht erkennen

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_to13
Und hier eins der Torpedo Segmente. kann man noch verbessern. Drähtchen hier, Griffchen da...... mal sehen. Immer im Bereich des machbaren
Verbesserungsvorschläge sind wie immer gewünscht und wilkommen
Digger
Digger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Die Brücke

Beitrag von Digger Sa 01 Mai 2010, 23:31

Gehen wir weiter zu Brücke

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_br10
Erst mal wieder der Karton (will den über haupt jemand sehen??) Kaffeetrinker

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_br11
Wie immer ist das Bild nicht so gut. Allerdings auch wieder gut zu erkennen die Gießansätze.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_br12
Mal der Gießklotz in groß, aber auch das die Details sehr gut ausgearbeitet ist

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_br13
Das unterteil des Periskopes. Nacharbeit angesagt

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_br14
Mal die einzelteile der Brücke

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_br15
Die Rückseite eines Resin Teiles. Man kann gut erkennen was noch weggeschliffen werden muß

Wie immer sind Ideen gefragt was geändert werden kann oder sollte. Immer im bereich des machbaren.
Digger
Digger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Der Batterieraum,Küche und Offiziersraum

Beitrag von Digger Sa 01 Mai 2010, 23:49

Weiter gehts mit meinem, bis jetzt letzten Teil

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_of10
Wie immer der Karton (ob Ihr wollt oder nicht) Pfeffer

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_of12
Mal die einzelnen Teile. Auch wieder die Gießansätze zu erkennen. Besonders gut bei den Batterien (die langen Klötze) keine Ahnung warum ich die falschrum gelegt habe.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_of14
Hier mal die Batterien mit dem Gießklotz. Aktuell ist der allerdings nicht mehr da.Ist das Zeug eigendlich schädlich (Röchel)

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_of15
Das Schott mal in groß. Schöne Details, einiges aber schön krumm.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Cmk_of16
Etwas warmes braucht der Mensch. Der Herd in seiner ganzen größe

Und auch hier: Verbesserungen und Kritik erwünscht.
Digger
Digger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Aufschneiden

Beitrag von beginner43 Mi 27 Feb 2013, 00:50

Lieber Digger
erzähl mal mir Anfänger,wie man so einen Rumpf spurlos aufschneidet.
Uebrigens: das nonplusultra in Sachen VIIC findest du auf
Code:
http://u-552.blogspot.ch/2008/05/compass.html



Andyy


Zuletzt von Jörg am Mi 27 Feb 2013, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link bearbeitet u. codiert)
avatar
beginner43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von John-H. Mi 27 Feb 2013, 00:55

Moin Andyy,
Digger war seit Januar 2011 nicht mehr hier im Forum! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von beginner43 Mi 27 Feb 2013, 01:06

Hab Dank , Gruss aus Bern

ANdy
avatar
beginner43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Digger Mo 18 März 2013, 23:07

Jaaaaaa er lebt noch Winker 2
Hallo Leute
Erst mal GROßE Entschuldigung das ich mich SO lange zeit nicht gemeldet habe. Aber ihr könnt mir glauben das es wirkliche gründe gehabt hat.Und nein, ich habe nicht gesessen. Very Happy
Und wenn ich heute ein Bild vom ViiC machen würde... es sieht noch genau so aus wie vor....... Januar 2011 (OMG)
Aber trotzdem möchte ich Andy`s frage beantworten:
Es sieht auf den Bildern sauberer aus als es tatsächlich ist. Meine Vorgehensweise war eigentlich recht einfach, wenn auch mit pflaster verbunden. Mit einem SPITZEN Skalpell immer wieder an den Konturen leicht entlanggehen und versuchen die Struktur nicht zu beschädigen. nach dem Durchbruch die gewünscht Tiefe fixieren. Ich habe dann von hinten Polystyrolplättchen zu Stabilisation eingeklebt und den Rest mit Spachtelmasse aufgefüllt. Mag für den Bugbereich übertrieben sein jedoch im Heck geht das ganze wesentlich strammer zu Sache.
Ich werde mich nun wirklich vornehmen hier wieder öfter zu erscheinen, bin aber im Moment noch bemüht 3 Rechner zu einem zusammen zu fügen.

PS. Ich verspreche morgen mal ein Bild einzustellen das zeigt das es nicht SPURLOS ist Very Happy versprochen
Digger
Digger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von John-H. Mo 18 März 2013, 23:29

Schön das es dich noch gibt Dirk! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Der Chirurg und "BONDIC"

Beitrag von beginner43 Di 19 März 2013, 07:13

Lieber Dirk, liebe Profis
als Beginner nehme ich mal z.K., dass es unter euch auch Chirurgen gibt, die mit dem Skalpell zu Werke gehen.
BIn kein Chirurg, weiss aber, dass die nicht zwei bis dreimal angesetzt haben um meinen Brustkasten oder die Beinvenen zu
eröffnen. Frage also. wie schaffst du es, Dirk,dass die Schnittstelle nicht aussieht wie die Geleise eines Güterbahnhofs? Und was heisst
"Tiefe einstellen"? Ich bin schon froh, wenn ich mal durch bin.
Um auch noch einen positiven Beitrag leisten zu können: bin kürzlich auf einen neuen Kleber gestossen namens BONDIC.
Ist glasklar, bleibt flüssig bis er mit UV-Licht gehärtet wird. Das ist sehr hilfreich im PE Bereich. Sehr empfehlenswert.
Geht mal auf youtube:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=tZrtXn4-z0o
.
Dank aus Bern: ANdy



Zuletzt von John-H. am Di 19 März 2013, 09:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink gecodet!)
avatar
beginner43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Eliminator Di 19 März 2013, 09:42

Hallo Dirk Winker 2

Weiterbauen und vor allem Bilder, viele Bilder einstellen.
Wie du bei mir lesen kannst, habe ich mir das Projekt auch vorgenommen.
Also werde ich deinen Baubericht, so bald es mal weitergeht ganz genau beobachten. sunny
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von beginner43 Di 19 März 2013, 09:50

beginner43 schrieb:Lieber Dirk, liebe Profis
als Beginner nehme ich mal z.K., dass es unter euch auch Chirurgen gibt, die mit dem Skalpell zu Werke gehen.
BIn kein Chirurg, weiss aber, dass die nicht zwei bis dreimal angesetzt haben um meinen Brustkasten oder die Beinvenen zu
eröffnen. Frage also. wie schaffst du es, Dirk,dass die Schnittstelle nicht aussieht wie die Geleise eines Güterbahnhofs? Und was heisst
"Tiefe einstellen"? Ich bin schon froh, wenn ich mal durch bin.
Um auch noch einen positiven Beitrag leisten zu können: bin kürzlich auf einen neuen Kleber gestossen namens BONDIC.
Ist glasklar, bleibt flüssig bis er mit UV-Licht gehärtet wird. Das ist sehr hilfreich im PE Bereich. Sehr empfehlenswert.
Geht mal auf youtube:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=tZrtXn4-z0o
.
Dank aus Bern: ANdy

"War einmal ein Bumerang, war ein weniges zu lang,
Bumerang flog ein Stück aber kam nicht mehr zurück -
Publikum stundenlang wartete auf Bumerang"

avatar
beginner43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Digger Di 19 März 2013, 18:19

So da bin ich wieder

@ John H. Ja Ja lang ist`s her. Very Happy

@ beginner43 : Mit Chirurgie hat die ganze Sache nicht SOVIEL zu tun und ein Bastelskalpell braucht man fast immer. Mit ein bisschen Geschick hat man beim Lösen von Teilen aus dem Spritzling schon viel gewonnen. Und beim Abrutschen versuchen die Finger möglichst schnell aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Bis auf den Daumenknochen schafft man es in unter 1er Sekunde. Pfeffer
Mit Tiefe meinte ich das eindrücken des Druckkörpers so das es optisch auch zur Geltung kommt. Hier hatte ich (glaube ich) von außen mit Klebeband und 1,5 mm dicken Polystyrolstückeden den Druckkörper "eingedrückt" und dann von hinten verklebt

Bondic und UV Lampe. Hört sich an wie die Plastikfingernagelkleber meiner Frau. Müsste ich mal testen

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Dsc_0011

Wie man sieht sind auch bei mir die Strassenbahnschienen vorhanden jedoch ist es nicht so wild als das es nicht ausgebessert werden könnte.

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Dsc_0013

Die Sache mit dem Heckbereich ist etwas komplizierter. Schon aufgrund der geringen länge, was es recht störrisch macht, und auch der Tatsache das hier die rechte und linke Rumpfhälfte zusammentreffen. Was ja am Bug nicht der fall ist. Auf dem Bild ist die Kante der anderen Rumpfhälfte ja zu sehen
Digger
Digger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von beginner43 Di 19 März 2013, 21:22

Hab Dank, Dirk
als Beginner kann ich da nur sagen: hätt ich das bloss vorher gewusst!
Das nennt man Lernprozess.
Andy
avatar
beginner43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von beginner43 Fr 09 Aug 2013, 07:43

Dirk,
muss zuerst das Skalpell an meinem Gehirn ansetzen. Dank für die Antwort.
Verstehe immer noch nicht, wie du so lange Schnitte so sauber hinkriegst.
Habe das U-Boot auch gebaut. Tip für Takelung: EZ LIne
siehe:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=pGYk68t6iFI
avatar
beginner43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Trigger1984 Fr 09 Aug 2013, 08:56

Aber hallo, das sieht ja mal toll aus, U-Boot-Innenleben in Resin!

Bestimmt kein billiger Spass! Wie groß ist das Teil?
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von heureka69 Sa 10 Aug 2013, 21:22

Trigger1984 schrieb:U-Boot-Innenleben in Resin!

Wie groß ist das Teil?
Hallo,

Das 1:72 Revell Typ VII/41 ist 93,7 cm lang.

In dem Link wird etwas weiter unten ein gebautes Exemplar gezeigt.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12841-german-modell-masters-2012-u-boote

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Gast So 11 Aug 2013, 16:51

Na da schau ich mal Stillschweigend zu und wenn mir was auffällt melde ich mich...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte Empty Re: VIIc/41 was eventuell daraus wird/werden könnte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten