Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

+4
Figurbetont
storebaelt
Dirk Kohl
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 09:59

Hallo zusammen!
Bitte nicht wundern - Ihr habt KEINEN Baubericht von mir verpasst, ich habe einfach keinen geführt da ich nicht wusste,
ob ich das Ding kurz und schmerzvoll in die Tonne kloppe.
Der Bausatz war verd.. oft kurz davor, einmal habe ich die Teile sogar wieder zusammengesucht,
aber dazu lasse ich Bilder sprechen.

VORGESTELLT habe ich den Bausatz hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14332-revell-05207-hafenschlepper-1-108-vorstellung

Ich war DA zwar noch "guten Mutes", aber mir schwante Einiges.

Hier nochmal das Deckbild vom Karton
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 010

Das erhaben gegossene Jahr zur Entstehung des Bausatzes verhies nix Gutes
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 0a10

Die Beschädigung der Bauteile (und der absolut unsaubere Guss) lässt die Lust rapide gegen Null gehen...
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 0b10

Naja... ich fing an
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 0c10

Und hörte genervt wieder auf. evil or very mad
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 10:09

Es verging Zeit... und in der ModellWerft erschien ein Beitrag über exakt DEN Schlepper, RC-gesteuert.
Auf der Intermodellbau in Dortmund hatte ich den Kleinen auch gesehen - von der Ferne aber nur...

Kurz entschlossen via Ebay einen Kleinmotor ersteigert, ein Miniservo liegt hier eh noch rum..
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 119

Die BAUTEILE lagen immer noch rum
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 217

Das Ruder war zu fest verklebt - bei der Übersicht der Teile kam leichte Übelkeit auf. Und alles wieder in den Schrank.

Fast 2 Monate später viel mir alles fast auf die Füsse - der Weg zum Mülleimer war nicht weit. Aber irgendwie hatte ich Langeweile, so fing ich einfach mal an, allerdings nicht im "englischen Stil" - ich wollte den "Eindeutschen"

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 317

Passgenauigkeit? Was ist das?
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 3a11

Ich kann ja die Gussreste zum Spachteln nehmen... evil or very mad
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 415
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 10:10

Schönes Wetter bringt bessere Gedanken... der Schlepper wuchs von Stück zu Stück...

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 514

die Aufbauten waren immer noch abnehmbar (passte eh nicht richtig)

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 5a10

Mit RUHE...
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 613

habe ich z.B. die Löcher des GITTERS am Heck aufgebohrt... hier zur Mitte der "Arbeit". Das Gitter war kpl. mit Gusshaut zu
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 6a10

Eingebaut sah es dann SO aus (warum mache ich mir die Mühe eigentlich...)
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 6b10
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 10:35

Tatsächlich hatte ich etwas Bastelspass - der darin bestand, den Frust zu beseitigen. Aber irgendwie gewöhnte ich mich an den Anblick...
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 711

okok... da hätte noch VIEL Spachtel draufgemusst...
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 7b10

mit Reeling sah das aber schon besser aus..
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 811

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 10:38

Jetzt hatte ich "Blut geleckt"... für einen Schlepper in unseren Gewässern gehen die Fender von Revell ja gar nicht. Also der Griff in die Bastelkiste...
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 910

Der 10 H0-Reifen von Kibri in unterschiedlicher Ausführung hervorbrachte. Das war doch genau das was ich suchte
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 9a10

Mit Decals sieht es doch gar nicht mal SOOO schlimm aus..
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 1010

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 10:41

"Schlimm" waren die Figuren die dabei waren... Die armen Kerle habe ich verarztet und nach besten Wissen und Gewissen bemalt..
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 1110

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 11a10
Erspart mir Nahaufnahmen - aus nem Toastbrot kann ich in DEM Maßstab kein Baguett machen...

Gestern fing ich dann nach einigem Überlegen ("mach ich das wirklich oder lass ich die weg"...) mit der Takelage
an
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 1210

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 10:43

Und dann war der Kleine - wider Erwartens - DOCH fertig!
Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 12a10

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig 12b10

Was JETZT noch kommt, ist eine Art "Betriebsalterung", die ich teilweise schon aufgebracht hatte.
Die Bilder kommen dann hier noch dran.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Dirk Kohl Fr 26 Jul 2013, 11:08

Sieht doch richtig gut aus,nur als RC-Modell ist das wohl eher was für die Badewanne.
Ich denke mal bei dem geringen Gewicht wird das Teil auf dem Wasser sehr Windanfällig sein....
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 11:51

Danke Dirk!
Ja - ich denke mal auch: bei dem Ding wäre jede Welle Dein. Da wäre ein Auftriebkörper absolute Pflicht. In der Modellwerft sind ja Bilder von einem RC-Schlepper. Aber - WELLEN sieht man da nicht. Vielleicht musste der Fahrer wie in Wirklichkeit vorher Öl ablassen um den Wellengang zu glätten Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Gast Fr 26 Jul 2013, 11:58

Schön Frank Cool 

das ist eine Resultat was sich sehen läst Bravo 

aber Du hättest was für Deine Cap gehabt Pfeffer 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von storebaelt Fr 26 Jul 2013, 12:06

Beifall  Putzelich der kleine sieht sehr gut aus Frank
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 12:24

Danke euch!

Tom schrieb:...
aber Du hättest was für Deine Cap gehabt Pfeffer 

Ich kann Ihn immer noch hinten dranhängen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Figurbetont Fr 26 Jul 2013, 13:15

ich find den niedlich, Frank
und du hast das beste draus gemacht....
in der kurzen Zeit.....

wenn der kleine Kerl einen Meter weit
weg schwimmt siehste ja auch von den
ganzen kleinen Macken nix mehr....
und jeder am See ruft, was für ein feines Kerlchen....

Herz, was willst du mehr?????

liebe Grüße
vom Ossi:) 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von John-H. Fr 26 Jul 2013, 13:15

Hallo Frank,
wir sprachen schon im Vorfeld über den Klump. Very Happy

Ich finde den Kleinen auch mit seinen Mängeln sehr schön,
ich würde ihn auch jederzeit wieder bauen auch mit 79er Bausatz.

Die RC-Version ist schon reizbar, aber doch eher als Badewannen Modell. Wink

Jedenfalls ist dein Kleiner schön anzusehen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 13:38

Danke euch! Ich frage mich halt nur: warum wird DER noch trotz aller Mängel verkauft aber so Schlepper wie der kleine Smit (ich meine das war der Frankreich) nicht wieder aufgelegt? Der war nur kurz im Programm - und erreicht auf Ebay Höchstpreise. Also ist das Interesse doch da...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von plastikfan Fr 26 Jul 2013, 14:18

Hallo Frank,

wirklich gut gelungen der kleine. Bravo 

Ich hab den Klump ja auch noch hier liegen und weiß was das für ne Herausforderung ist. Kotzen 2 

Mit dem Smit Schlepper in 1/200 ist glaube ich so, der Bausatz ist ursprünglich von Heller.
Wenn Revell die Lizenzgebühren oder der Einkauf zu teuer sind, wird es halt selten aufgelegt und nur um das Programm ein wenig zu komplettieren.
So hat es mir ein Händler mal erklärt, als die Flower Class Corvetten in 1/72 ne ganze Weile vom Markt verschwunden sind.
In dem Fall war es anscheinend so, das der Rechte- Inhaber an der Form der Corvetten wohl zu viel Geld haben wollte.
Revell hat es ja nun so gelöst, das Sie noch ein wenig Krempel dabei gepackt haben und so die Preissteigerung des ursprünglichen Bausatzes nicht auffällt.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Jörg Fr 26 Jul 2013, 16:33

Das ist Nostalgiemodellbau ... Very Happy 
solange die Formen noch halbwegs taugen, werden sie immer mal wieder genutzt!
Die alten Modelle haben durchaus noch ihre Anhänger und Liebhaber;
auch der Preis dürfte doch wegen des Alters einigermaßen moderat sein?

Außerdem ... entgraten, anpassen, usw. beruhigt die Nerven ungemein ... sunny 
Das gehörte doch sowieso schon immer zum Kleinen 1x1 des Plastikmodellbaus;
das scheinen nur viele Modellbauer vergessen, oder gar nie gewußt zu haben ... Rolling eyes 

Sieht ansprechend aus Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Top10- hätte aber auch noch Potential gehabt! Wink 

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim Fr 26 Jul 2013, 17:10

Eine gute Leistung Frank, der ist sehr schön geworden Bravo 

Und aus einem leichten Bausatz kann doch jeder ein schönes Schiff bauen, sogar Ich Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jul 2013, 17:46

Jörg schrieb:....
auch der Preis dürfte doch wegen des Alters einigermaßen moderat sein?

Wäre schön, das Ding wird aber zum vollen Preis verkauft... ca. 12 und 14 Euro...

plastikfan schrieb:

Mit dem Smit Schlepper in 1/200 ist glaube ich so, der Bausatz ist ursprünglich von Heller.
.

Ich MEINE, das ist die Smit Houston.. die habe ich noch hier originalverpackt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Jörg Fr 26 Jul 2013, 17:58

12 ... 14 Euro sind moderat ... heutzutage! Twisted Evil 

Gruß - Jörg - Very Happy 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Jörg Fr 01 Dez 2017, 19:19

Dank Modell-Register sofort gefunden und gerade noch mal nach-gelesen  Very Happy
- wie damals schon geschrieben - Dein Modell wirkt auch aus aktueller Sicht noch ansprechend!   Cool

Was man draus machen könnte, ist die eine Sache,
aber besser als das 'könnte' ist, daß Du es tatsächlich 'gemacht hast', Frank!  Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Top10

Mein Bausatzexemplar gab's jetzt für € 9,99 - das ist fair, finde ich! Very Happy

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig Empty Re: Hafenschlepper, Revell 1/108 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten