Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N

2 verfasser

Nach unten

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N Empty Frisur einer Kleinserien V188 Spur N

Beitrag von rollo Sa 20 Jul 2013, 22:06

Hallo,

außerplanmäßig fand sich bei mir ein Kleinserienmodell der V 188 der DB ein. Da dieses Modell durch seinen SBM-Antrieb hervorragende Laufeigenschaften hat, wurde es kurzfristig einer optischen Überarbeitung unterzogen.

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N V188-010

Das Fahrwerk war recht flach ausgeführt, kaum sichtbare Federn, keine Bremsanlage und die Sandkästen fehlten ebenfalls.
Da ich 16 Achslager mit Federn und 32 Sandkästen benötigte, wurden Urmodelle angefertigt und Abgüsse hergestellt.

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N V188-011

Das Gehäuse erhielt die fehlenden Griffstangen, neue Stufen, auf dem Dach Ösen zum Abnahmen der Dachelement und der Lüftungseinlass erhielt Gitter.

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N V188-012

Da ich Epoche-II-Fahrer bin, wurde die Lok in Grautönen lackiert. Anschriften fehlen noch. Eingesetzt wird sie mit einem Meßwagen und Güterwagen, sozusagen als Meßfahrt vor Übergabe an den künftigen Nutzer.

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N V188-013

Einen Nachteil hat das Modell, es rollt bei voller Fahrt durch meine 21cm langen Stopstellen. Höchstgeschwindigkeit ist also nicht erlaubt.

Gruß
Roland
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N Empty Re: Frisur einer Kleinserien V188 Spur N

Beitrag von rollo Mo 11 Nov 2013, 10:31

Hallo,

für die Lok sind nun die Anschriften eingetroffen. Die Firmenschilder wurden mit farblosem Lack aufgeklebt, was den Vorteil hat, dass man sie in der Lage noch korrigieren kann und dass es keine hässlichen Leimflecke gibt.

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N V188be10

Die Anschriften entsprechen der Form bei Auslieferung der Lok.

Damit ist dieser Baubericht beendet.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N Empty Re: Frisur einer Kleinserien V188 Spur N

Beitrag von kaewwantha Mo 11 Nov 2013, 11:21

Hallo Roland,
habe den Baubericht in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Frisur einer Kleinserien V188 Spur N Empty Re: Frisur einer Kleinserien V188 Spur N

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten