Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Pirxorbit am Do 28 Nov 2013, 23:18

Hallo...

sorry, aber ich hab das mit dem Wettbewerb gar nicht rechtzeitig mitbekommen... ich glaube beim Start war ich noch gar nicht im Forum... Aber selbst wenn ich es rechtzeitig mitbekommen hätte, währe wohl ein mitmachen schwer gewesen. Ich baue ein Schiff! Und das nimmt meine Zeit die ich für mein Hobby habe fast vollständig in Anspruch. Die Idee für ein Wettbewerb ist nicht schlecht, aber bei einem so bunten Haufen von unterschiedlichen Modellbauern ist das mit dem Thema schwierig. Jeder hat seinen Bereich in dem er sich auskennt, und das Ihn in Beschlag nimmt. Vielleicht findet man ein Thema, wo mehr Leute mitmachen können, z.B. ein Dio mit dem Modell, was man gerade gebaut hat oder noch im Bau ist. Das ist dann wieder nur für die Bastler die Dios bauen.... Ich finde die Beiträge klasse die gebaut werden. Ein Dio zum Thema Eisenbahn/Gleise ist nicht so einfach hingeworfen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Gast am Fr 29 Nov 2013, 00:08

So nun auch hier meinen Senf dazu..

Eins vorweg, ich habe großen Respekt vor den (wenn auch wenigen) Teilnehmern. Was hier gezeigt wird ist wahrer Modellbau (sage ich als nur Plastikzusammenkleber und -lackierer) !!!

Meine Meinung zum Wettbewerb selbst...
1.) das Regelwerk viel zu kompliziert
2.) die Bauberichte sollten auch für Gäste einsehbar sein.
Beides habe ich schon am Anfang bekritelt.

Auch hier wieder ein kleines Beispiel:
Wettbewerb 2013
Thema: Eisenbahn (egal ob eine Figur eines Lokführers in 1:6 oder ein
H0-Anlage im Kellerstübchen. Wichtig, nur die Bilder müssen aktuell
sein (lässt sich leicht mit einer mit abgebildeten Tageszeitung  überprüfen)
Maßstab: egal
Zeitraum: bis 1.1.2014
Bewertung: Abgegebene Stimmen z.B bis zum 1.2.2014 von alle aktuellen angemeldeten Forumsmitgliedern.

Was soll das ob die Weiche funktioniert oder nicht (das gehört in eine Modellbahnforum).
Wurde ja gsd mittlerweile geändert. Und auch ob 80cm odr 800cm ich bin überzeugt jeder
Modellbauer gibt sein bestes (zumindest 99%).

Bauberichte von ALLEN (Forumsmitglieder und Gäste) sichtbar.
Ermutigt eventuell doch den einen oder anderen Gast sich anzumelden und mit zu machen.

Ich bin überzeugt wir hätten vier bis fünf mal so viele Teilnehmer.

Wieder mal meine Meinung
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von bahnindianer am Fr 29 Nov 2013, 13:46

Hallo Werner,

warum hast Du dann den Wettbewerb nicht ins Leben gerufen wenn Du immer genaue Kenntnis darüber hast wie alles laufen muss. Ich finde langsam Dein Tonfall wird immer agresiver und immer polemischer. Muß das sein?

Schau doch bitte mal in den Regeln von anderen Wettbewerben rein, da gibt es noch viel mehr Einschränkungen. Aber es muss ja immer gleich Modellbau-Anarchie herrschen. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn Du vielleicht im nächsten Jahr einen solchen Wettbewerb hier im Forum sponsern und ins leben rufen würdest.

Gruß Georg

PS.: Im übrigen must Du ja gar nicht jeden Beitrag lesen, zwingt Dich keiner.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von outcast94 am Fr 29 Nov 2013, 14:36

sooo icke nochmal,

also die letzten beiträge sind echt tlw unser der Gürtellinie, auch wenn nicht derart beschrieben aber so liest es sich.....
da ich auch andere foren kenne, finde ich, persönlich, das dieses Forum sehr human und sozial ist.. in vielen anderen foren wird solch ein Wettstreit garnicht erst wahrgenommen.... also einfach mal die Gemüter zur ruhe kommen und einfach die Teilnehmer machen lassen....auch wenn vielleicht nicht die masse der erhofften Teilnehmer dran teilnehmen..... besser einen als gar keinen....


in diesem sinne mke
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Gast am Fr 29 Nov 2013, 16:46

Servus Georg,
mich würde nur interessieren wo Du in meinem
Artikel Agressivität feststellst scratch 
Solltest Du Dich angegriffen fühlen so ist das von mir
weder gewollt noch beabsichtigt.
Wie aber die Realität zeigt hält sich die Teilnehmerzahl in Grenzen
und ich habe versucht zu erläutern was dran schuld sein könnte.

Bitte glaub mir, ich habe schon genug Wettbewerbe in anderen
Foren (nicht nur Modellbau) gesehen und von daher kann ich
es auch ganz gut einschätzen was u.a. schief gelaufen ist Wink 

Und zu guter letzt, warum soll ich einen Wettbewerb ausrichten ?
Du hast ihn ins leben gerufen und Du beschwerst dich das keiner
dran teilnimmt.

Nix für ungut und etwas mehr Erfolg bei Deinem nächsten Projekt Freundschaft 
Werner
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 29 Nov 2013, 17:08

outcast94 schrieb:da ich auch andere foren kenne, finde ich, persönlich, das dieses Forum sehr human und sozial ist.
Da sage ich mal im Namen der Leitung DANKE! Aber da gibt JEDES Mitglied seinen Teil dazu, dass es hier so "familiär" zugeht Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Banshee350 am Di 18 Jun 2019, 17:52

Moin,
ist zwar schon lange her, aber ist mal wieder ein Wettbewerb geplant?
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Frank Kelle am Mi 19 Jun 2019, 08:12

Ehrlich gesagt - dieser Wettbewerb hatte damals viel Wind verursacht, auch negativen. Den Gedanken, hier weiterzumachen hatten wir im Team danach verworfen. Ja - bei den ganzen Wogen, die danach kamen hatten wir die Lust darauf verloren.

Es ist - wie Du ja schreibst - einiges an Zeit vergangen. Wenn wirklich der Wunsch nach danach besteht, könnten wir uns ja Gedanken machen. Aber das wird dann definitiv ein rein ideeler Wettbewerb sein.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Al.Schuch am Mi 19 Jun 2019, 10:55

Find ich OK,mit der ideellen Vorgabe. Cool
Preise, gar Geldpreise, bringen bei einigen nur die Gier zutage. evil or very mad
Ich weis schon, warum ich seit über 30 Jahren an keinem Wettbewerb mehr teilgenommen habe. Twisted Evil

Mein Vorschlag:
Kategorien wie Schiffe,oder/und Flugzeuge etc.bestimmen, sowie ein bestimmtes Vorbild in den entsprechenden Maßstäben, oder gleich auf nen bestimmten Maßstab festlegen. Wink

Und da sollte der Bausatzpreis ne bestimmte Höhe nicht überschreiten, ansonsten haben die Reicheren unter uns nen unnötigen Vorteil ! Suspect
Da evtl nen Unterschied machen von MIT Ätzteilen und OHNE !!

Der Bereich Diorama sollte frei sein, jeder so wie es ihm gefällt. Foreenmusketier
Da kann man sich austoben.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von gronauer am Mi 19 Jun 2019, 11:49

Jau Alex!

Dann aber auch noch eine Unterteilung in " konventionelle Modellbau in reiner Handarbeit" oder mit maschineller Unterstützung (Laser, CNC, Ätzen usw). evil or very mad

Ist m.M. nach ne Sache, von der man besser die Finger läßt.
Bringt außer Probleme nix ein.


Ist wie beim Sport:
Alles was man nicht zählen, messen oder wiegen kann, unterliegt einer starken subjektiven Beurteilung.
Ich denk da gerade mal an Eiskunstlauf (wir haben es aktuell gerade +29 Grad. Very Happy )
Da hat es schon so viele Aufreger gegeben.......

meint Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Al.Schuch am Mi 19 Jun 2019, 11:58

GENAU !!!!!!
Wenn man das Modell nicht direkt vor der Nase hat, kann man auch beim besten Bild nicht genau sagen, wie gut es ist.

Wie schon gesagt, wer reich(er) ist, kann sich mehr zum Detaillieren leisten und ist klar im Vorteil.
Das verzerrt alles.
Also lassen wir es entweder ganz sein, oder vergeben einmal im jahr / Monat den Preis der Modellbauer.
Wer das schönste Modell und den interessantesten BB eingestellt hat, bekommt ne Anerkennung.
Entscheiden tun die Mitglieder.
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von John-H. am Mi 19 Jun 2019, 12:05

Al.Schuch schrieb:
Also lassen wir es entweder ganz sein,

..... denn die vielen oders und abers machen die Sache nur unnötig kompliziert!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Al.Schuch am Mi 19 Jun 2019, 12:19

Hast recht, Beerdigen wir alles, gibt nur unnötig Streit.
Mein Vorschlag...schließe den Bereich.
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von lok1414 am Mi 19 Jun 2019, 16:36

Mal ehrlich, warum lassen wir uns von einer kleinen Gruppe Nörgler und Störenfriede eigentlich diktieren und zu streiten? Die Statuten haben doch ganz klare Festlegungen. Jeder der hier den LuMo´s beitritt hat dies akzeptiert. Wer grundlos nörgelt oder stört - fliegt. Das muss auch bei einem Wettbewerb gellten. Nirgendwo kann eine Platzierung eingeklagt werden. Wer nicht platziert wird, der ist es nun mal nicht .... so ist eben das Leben. Ich - für meine Person - lerne dann immer für ´s nächste Mal und werde stärker.

Ärger hin oder her (Regeln siehe oben), wir sollten noch einmal einen "Wettbewerb" starten - Gewinn: ein Karton "Erfahrung und Spaß". Wettbewerbe auf regionaler Ebene wäre doch denkbar. Zu den "freiwilligen" Treffen könnten dann die Objekte mit gebracht werden ...
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 20 Jun 2019, 08:46

Wir haben doch seit Forenbeginn einen Wettbewerb:

"Wer schafft es nächste Woche auf's Portal"


Also fleißig weiter geklebt und gemalt! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Ralf am Do 20 Jun 2019, 09:39

Moin Leute,

aus Erfahrung kann ich von einem Wettbewerb nur abraten. Insbesondere, da hier ja eine riesen Bandbreite im Modellbau abgedeckt wird. Wie soll ein Kartonmodell, gebaut rein aus dem Bogen, mit einem RC-Modell, gesupert ohne Ende objektiv verglichen werden? Ginge nur mit ettlichen Rubriken, und am Ende evtl. 20 ersten Plätzen.

Von dem ganzen individuellen, ja, ich nenn es mal "Rumgedumme" der Teilnehmer mal abgesehen. Noch dazu, da nicht jeder über eine entsprechende Foto-Ausrüstung verfügt, um sein evtl. Siegverdächtiges Modell ins rechte Licht zu rücken, von der objektiven Auswertung der Bilder mal ganz abgesehen. Die Juroren sind hinterher immer die Schuldigen....

Meine Meinung, Finger weg!
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Frank Kelle am Do 20 Jun 2019, 12:34

Ich denke auch mal, eure Argumente sind absolut schlüssig. Ich habe das Procedere nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren miterlebt. Jeder baut SO, wie er es kann und für richtig hält und freut sich über das Erreichte. Sicherlich wird er immer da das Beste gegeben haben, was er im Moment im Stande war. Eine Anerkennung ist - wie Tommy schon schrieb - vielleicht auch das "Bild der Woche" und dann vielleicht das Bild im Kalender.
Den generellen Gedanken halte ich mal im Kopf und mache HIER dann zu.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !  - Seite 5 Empty Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten