Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Ronny82 am Mi 06 Nov 2013, 08:32

Winker Hello  Michael,
 
da gehts ja bald mit beplanken los...
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 08:52

Schaun'mer mal wie schnell ich bin und wieviel Zeit mir zur Verfügung steht. Es gibt da schon noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, die nicht zu unterschätzen sind!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Mi 06 Nov 2013, 09:04

Moin Michael, bitte entschuldige, aber hier musst Du noch sauberer straken- besonders im Heckbereich! Auch solltest Du Dir schon mal die weiterführenden Bauausgaben anschauen! Hier sind Bereiche mit Balsaholz verfüllt, die noch Bauteile erhalten- auch, wenn Du diese Bereiche freischneiden kannst....
Gruß Thomas Winker 2 
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 11:08

Moin Thomas, Winker Hello 
 
jetzt musst du mich entschuldigen, aber ich habe ja oben geschrieben, dass es noch viele viele Dinge zu tun gibt, bevor ich mit dem Beplanken beginne kann. Wink Dazu zählt natürlich auch das Straken, der Feinschliff, Verspachteln (von Lücken, Dellen oder Fehlern) und und und. Auch sollte ich vorher noch die 3 Rumpfelemente "einigermaßen" gerade zusammen leimen!!!
 
Trotzdem vielen Dank für die allgemeine Erinnerung - kann man immer gebrauchen, da man ja gerne mal zu schnell wird und das eine oder andere übersieht. Aber was meinst du mit:
Hier sind Bereiche mit Balsaholz verfüllt, die noch Bauteile erhalten- auch, wenn Du diese Bereiche freischneiden kannst....
Kannst du hier etwas konkreter werden, bervor ich mir einen Wolf suche? Viele Titanicbauer vor mir sind ebenfalls mit der Verfüllung von Balsaholz so vorgegangen und hatten keine besonderen Aussparungen in bestimmten Bereichen!? scratch 
 
Nachschauen werde ich aber trotzdem!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Mi 06 Nov 2013, 20:27

Hallo Michael, gefällt mir auch sehr, wäre aber noch ein wenig besser zusammengesetzt anzuschauen. Magst Du davon auch ein Foto zeigen? Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Mi 06 Nov 2013, 20:43

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Forum10
...dieser Bereich war z.B gemeint.
Gruß Thomas
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 21:06

Hallo Stephan! Winker 2 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sehr undeutlich schreibe!? Wink  Aber egal, ich fasse den momentanen Status noch einmal kurz zusammen:

Das Schiff besteht zur Zeit aus drei großen Einzelteilen, nämlich dem Bug, das Mittelschiff und das Heck. Gründe dafür sind der Neubau des Bugs und diverser, zu groß gewordener Klebefugen zwischen den einzelnen Kiel-Elementen. Dies ist aber im Moment gar kein Problem, da ich mit diesen drei Einzel-Elementen besser die Balsafüllung anbringen und anpassen kann.

Sobald alles so passt, sitzt und wackelt wie ich es mir vorstelle, werden noch die Spanten gestrakt und eventuell die Balsafüllungen hier und da noch modifiziert. Je nachdem ob da später noch Bauteile hinzuzufügen (durch Bohren oder Aussparen) sind und das Ganze durch das vorhandene Balsaholz erschwert werden könnte.

Danach wird dann alles zusammen geklebt: erst die Kielelemente und dann die Balsafüllungen. Anschließend wird dann noch feingeschliffen und eventuell durch Spachtelmasse Unebenheiten oder Fehler kaschiert. Und was kommt danach? Genau, es wird wieder geschliffen bis der Wolf kommt!? Roofl Anschließend kommt der große Bauabschnitt des Beplankens und (?)...genau, wieder schleifen und spachteln... affraid

Natürlich versteht es sich von selbst, dass ich dir/euch von jedem Schritt mit Bildern und erklärenden Worten berichte! Also, keine Angst, ich werde niemanden irgendetwas vorenthalten. Freundschaft


Zuletzt von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 21:31

Hallo Thomas,

mit dem Straken und dem Feinschliff insgesamt gebe ich dir vollkommen Recht, das war eh noch ein Punkt von vielen in meiner Abarbeitungsliste. Aber über das späteren Anbringen von weiteren Bauteilen (siehe deine Pfeiel), denen die Balsafüllung dann im Weg ist, müssen wir noch einmal reden.

Auf das hintere Ende des Hecks kommt ein Teil, welches den Decksboden darstellt. Dieses Teil ragt dann ein Stück...laber laber laber...papperlapapp...hier zwei Fotos von meinem ersten (alten) Modell, bei denen du erkennen kannst was ich meine:

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Heck_a10  Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Bug_al10

Hm...ich bin der Meinung, dass hier das Balsaholz keinen weiteren Bauteilen im Wege ist. Oder habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden? scratch
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Mi 06 Nov 2013, 21:39

Nein, kein Problem, Michael, meine Frage bezog sich auf meinen Gesamteindruck.

Da könnte man die drei Teile ja auch fürs Foto nebeneinanderstellen. Wink

Mir fällt es dann einfacher, mir eine Vorstellung vom "Endprodukt" zu machen. Wink

Also keine Sorge, ich fühle mich nicht "benachteiligt". Du machst das schon!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Mi 06 Nov 2013, 21:53

Foto Kommt, aber nicht mehr heute! Winker 2 Ins Bett 1
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Mi 06 Nov 2013, 21:54

OHHH -MAAAAnnnnn- Ich vergaß.....
affraid Nix wie weg Nix wie weg Nix wie weg 
NEIN! Ich schaue trotzdem weiter hier zu- obde willst, oder nicht....
Gruß vom einzig "Fehlerfreien"
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Jörg am Do 07 Nov 2013, 00:30

Deine Vorplanung der nächsten Schritte ist schon in Ordnung so, Michael Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Top10

und ... Richtig! - Bilder sind immer hilfreich und "sagen" mehr als lange Erklärungen ... Very Happy 
also ... mit Ruhe, Vorausschau und Sorgfalt weiter so! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 06:58

Danke Jörg! Freundschaft 
 
@ An die restlichen Titanicbauer: Heute werde ich mal die drei Teile so hintereinander stellen, dass man ein Schiff erkennen kann und ein paar Fotos schießen. Bin dann mal auf die    
                                                 Reaktionen gespannt.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 07:39

Soooo, guten Morgen Herr "Super-Teilefinder" Thomas B aus Q im Kreis P in S-H!!! auauau 
 
Da haben wir mir ja mal so 'nen richtig schönen Schrecken eingejagt!? affraid  Ich kann dir sagen, bin hier wie ein beklopter im Kreis gehüpt Roofl :bounce: und habe nach dem blöden Fehler im System gesucht study Staunender Smilie
 
Lange Rede kurze Sinn: 
Du wirst hiermit zu einer lebenslangen Anwesendheitspflicht in der Abteilung "Titanic" verdonnert! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Bei Zuwiderhandlung, sprich unerlaubter Abwesendheit, wird die Strafe verschäft und du musst eine stricken - natürlich mit Nadel und Wolle Twisted Evil ...obde willst oder nicht... Wink 
 
Liebe Grüße aus F im Kreis R-M-K in Ba-Wü Freundschaft
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Do 07 Nov 2013, 10:23

abgemacht! Pfeffer ----aber stricken????- die Socke willste nich haben... 
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Ronny82 am Do 07 Nov 2013, 12:46

Hallo Michael,
 
hab Gestern bei mir das mittlere Propellergehäuse eingebaut und musste dabei einiges an Material wegnehmen... Eine kleine Empfehlung an dich, lass in dem markierten Bereich das Balsaholz weg...
 
Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Heck_n10
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 16:35

Danke Ronny, wird gemacht!

Andere Frage: "Wie bekommt man eigentlich Fremdelemente wie Rahmen, Pfeile usw. in ein Bild?


@ Thomas B: Bast scho...! Wink 


Zuletzt von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 16:56

Hallo ihr liebe Leute, Winker 2 

hier kommen die versprochenen und gewünschten Bilder meines Modells in der Gesamtansicht! Wie gesagt, die 3 Elemente sind nur lose zusammen gestellt:

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mit_ba10

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mit_ba11

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mit_ba12

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mit_ba13

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mit_ba14

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mi_bal10

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Mit_ba15

Wie ihr seht, fehlen im Mittelschiff noch ein paar Klötzchen und direkt dahinter noch eines.


P.S.: Und wehe einer von euch sagt, dass der Kiel nicht gerade sei!? Suspect
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Do 07 Nov 2013, 17:25

Der Kiel ist nicht gerade! Aber das kommt auf die Betrachtungsweise an....
-Ätsch- (Achtung Ironie) Pfeffer 
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Do 07 Nov 2013, 19:10

Also ich finde das schaut klasse aus, danke, Michael Wink

Und auch ein dickes Danke, dass Du extra für uns die Bilder heute nochmal geschosen hast!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 07 Nov 2013, 20:43

Danke für das Lob, Stephan! Die Bilder habe ich doch gerne gemacht.

@ Thomas B: Na warte, dich krieg ich noch...und wenn's mit Danone ist!!! :rach1:Wink Wink Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Jörg am Do 07 Nov 2013, 23:49

providereMS62 schrieb:Andere Frage: "Wie bekommt man eigentlich Fremdelemente wie Rahmen, Pfeile usw. in ein Bild?
Indem man das ursprüngliche Bild in einem separaten Grafikprogramm öffnet und es entsprechend bearbeitet,
also die gewünschten Grafikelemente oder Text auf das Bild legt.
Das so bearbeitete Bild wird gespeichert und kann dann normal hochgeladen werden.

Die meisten Grafikprogramme verfügen übrigens auch über Werkzeuge zur Bildverbesserung:
z.B. Weißabgleich, Schärfe, Kontrast (oft auch als Auto(matische)-Korrektur mit einem Klick) oder zur Bildbeschneidung.
Ebenso kann die Bildgröße verändert, z.B. auf ein einheitliches Maß gebracht werden.

Ich persönlich bearbeite alle meine Bilder vor dem Hochladen! Wink 

Gruß - Jörg - Very Happy 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Fr 08 Nov 2013, 06:42

Danke Jörg, das habe ich mir so auch schon gedacht.

Der Tipp mit dem Grafikprogramm heißt aber jetzt nicht, dass meine Bilder schlecht zu erkennen sind, oder? affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Fr 22 Nov 2013, 22:24

Hallo zusammen,

ich mal wieder!? sunny 

Es gibt Neues zu berichten! Ich habe nun alles mit Balsaholz verfüllt und die 3 Rumpfteile wieder zusammen gefügt. Darüber hinaus noch etwas den Rumpf mit Schleifen in Form gebracht, jedoch bin ich da noch lange nicht zufrieden - das geht noch besser! Aber seht selbst:

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_10

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_11

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_12

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_13

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_14

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_15

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Rumpf_16

Tja, das war es vorerst mal. Es gibt noch viel zu tun, bevor die ersten Decksplatten und Ätzteile drauf kommen, da wäre zum Beispiel...das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich wollte euch meinen kleinen Fortschritt einfach nicht vorenthalten.

@ Ronny: Hab ich die Balsaholzfüllung am Heck (dort wo das Propellergehäuse in soll) in der richtigen Höhe gekürzt oder soll ich noch etwas höher gehen?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Sa 23 Nov 2013, 00:35

Na bitte, es wird immer schöner Wink

Bin schon sooo gespannt auf das Aussehen, wenn Du mit der Beplankung losgelegt hast!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 4 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten