Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 11 Feb 2016, 11:42

Hallo zusammen,

heute habe ich für euch ein paar Bilder nach der ersten Abzieh- und Schleiforgie eingestellt. Vorausschicken möchte ich, dass hier noch lange nicht alles so ist, wie ich es mir vorstelle. Im nächsten Schritt werden alle größeren Lücken oder Risse mit Holzpaste verschlossen oder aufgefüllt und verschliffen. Die Problemstellen wie das Poopdeck und der Ruderbereich werden noch in einer Sondersitzung bearbeitet.

Dann kommt zum ersten mal Spritzspachtel zum Einsatz, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch viel schlimmere Dinge zum Vorschein bringen wird... affraid

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1910

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1911

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1912

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1913

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1914

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1915

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1916

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1917

Wie ihr selbst seht, gibt es da noch verdammt viel zu tun! Ich überlege mir gerade, ob ich bei den breitesten Spalten - welche ich mit Holzleim aufgefüllt habe - diesen nicht wieder entferne und mit Holzpaste auffüllen soll!?  scratch
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Do 11 Feb 2016, 11:44

So ihr Lieben,

jetzt brauche ich aber noch eure Hilfe bei einer Verständnisfrage. Welche dieser Ätzteile sind für den Bug welche für das Heck gedacht? Ich tippe, dass die beiden oberen für den Bug und die beiden hinteren für das Heck bestimmt sind. Was meint ihr?

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Img_1918
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Wolfgang am Do 11 Feb 2016, 18:34

Hallo Michael,
bezüglich der Ätzteile kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber beim Bearbeiten des Rumpfes.
Ich weiß nun nicht, ob du ein Stand- oder RC-Modell baust.
Beim Standmodell würde ich nun den Rumpf mit Holzspachtel bearbeiten.
Sehr gute Dienste leistet hierbei ein Gummi-Teigschaber. Du kannst die Spachtelmasse
schön gleichmäßig verteilen, Fugen und vorhandene Unebenheiten werden egalisiert.
Danach muss natürlich wieder geschliffen werden.

Bei einer RC-Variante würde ich die gleiche Prozedur machen, allerdings mit 2K-Spachtel
aus dem Kfz-Bereich, da es in diesem Fall ja wasserdicht sein soll.

Erst nach diesem Arbeitsschritt würde ich mit Spritzspachtel ranngehen und die mit Sicherheit
zum Vorschein kommenden Unebenheiten erneut mit Spachtel bearbeiten.

Sicherlich sind hier mehrere Durchläufe erforderlich; solange bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Jörg am Do 11 Feb 2016, 19:28

Richtig, Michael ... die beiden oberen Ätzteile sind für den Bug, die unteren für das Heck!  Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gast am Do 11 Feb 2016, 19:28

Hallo Michael, ich denke dass es eher um Steuerbord und Backbord geht und vermute dass die obenren und die unteren beiden Teile zusammengehören. Ich denke beim Bau wird sich das noch klären, wenn Du die Vergleichsteile erreichst.

Edit: Ah, Jörg war fixer Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Fr 12 Feb 2016, 09:28

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@ Wolfgang: Dies wird kein RC-Modell und danke für die Hinweise zur weiteren Bearbeitung des Rumpfes.

@ Jörg. Vielen Dank zur Auflösung des Ätzteile-Rätsels. Bin mal gespannt, wann die angebracht werden müssen?

@ Stephan: Es gibt immer jemanden der schneller ist...trotzdem danke! Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Jörg am Fr 12 Feb 2016, 15:40

Jaaa ... wann diese Ätzteile angebracht werden ... Question

Ich würde sagen, das kannst Du im Zuge der Rumpfbeplattung (diese Streifen) mit machen,
damit die Ätzteile und Streifen auf- bzw. miteinander abgestimmt werden können.

Ich schätze aber, daß das Anbringen/Anpassen dieser Ätzteile,
abhängig von der Geometrie, Neigung und Rundung der darunter liegenden Flächen,
nicht gerade leicht wird ... ganz besonders am Heck!

Im Zweifelsfall - wenn gar nichts passen sollte - also lieber auf diese Teile verzichten Question

Naja ... ich will mal nicht vorzeitig unken ... probier's erst mal, Michael! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von providereMS62 am Sa 13 Feb 2016, 10:57

Ok, Jörg und danke für deine Hinweise...ich werde es in jedem Fall versuchen - aufgeben gibt es nicht! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62 - Seite 13 Empty Re: Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten