Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

+2
Jörg
didl
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Di 26 März 2013, 23:23

Neben meinem Rehbergergrabenhaus in 1:45 baue ich parallel noch 4 Pulsometer.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15843-guterschuppen-rhg-rehbergergrabenhaus-145
Pulsometer sind Wasserentnahmestellen die ähnlich einer Dampfstrahlpumpe an Lokomotiven das Wasser aus dem Bach oder auch an speziellen Stellen ( da stehen diese Pulsometer) entnehmen. Steht sicher irgendwo was der Name "Pulsometer" heißt - ich habe noch nicht nachgesehen.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02779
Hier drin ist der Baubericht. Glücklich wer das Heft noch bekommt.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Bild3511
Die Beine des Gestells wollte ich erst aus Ms bauen. Aber das schneiden ist schon heftig und ätzen kann und will ich nicht.
Also ist wieder mal Karton die erste Wahl - gehärtet mit Sekundenkleber.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02852
Die Grundplatten sind aus 3mm Sperrholz und das Steigrohr aus Ms.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02853
Die Flansche und die "Schrauben " wieder aus Karton zusammengeklebt und alles mit Sekundenkleber gefestigt.
Schrauben 1mm Durchmesser.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02854
Das Gestell aus Karton.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02855
Eingebaut auf der Grundplatte.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02856
Auch in 1:45 ein kleines Fummelding.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02857
Die Kartonstücke erst "härten" wenn die Teile montiert sind, sonst passiert das. Die brechen einfach.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02858
Das kann nur ein Versuch sein. Da der Saugschlauch beweglich sein soll (vorgabe), muss ich mir was anderes einfallen lassen.
So geht's nicht!
Aber das wird schon.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Jörg Mi 27 März 2013, 00:06

Was ist das, Dieter ... ein Schnürsenkel? shocked

Einzeln gesehen mag das vielleicht optisch nicht gehen, aber im Zusammenhang,
im Gesamtbild
mit Zulaufrohr und Schlauchablage könnte das doch durchaus ... Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Mi 27 März 2013, 14:50

Pulsometer = kolbenlose mit dampfbetriebene Pumpe die man zum anheben von Flüssigkeiten benutz

Mfg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Mi 27 März 2013, 22:26

@ Jörg, das war mein erster Versuch. Der soll ja beweglich sein. Ein Schnürsenkel wird es, aber nicht so ein gepolsterter.
Ein einfacher mit einer guten Schnur umwickelt um den Saugschlauch darzustellen. Aber irgendwie muß man anfangen.
@ Chris, herzlichen Dank für die Erklärung. Was die macht wußte ich - aber jetzt weiß ich (und die Mitglieder) es genau.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Do 28 März 2013, 21:20

Der erste "Saugschlauch" ist fertig.
Mal sehen ob ich den optimieren kann.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02910
In der Größe fehlt das Gewicht, damit der richtig von selber aufliegt. Aber er
ist beweglich.
Wahrscheinlich baue ich die anderen Schläuche als unbewegliche wenn es nicht besser geht.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Fr 29 März 2013, 00:02

So sieht es beim "Tanken" aus.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02913
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Klabauter Fr 29 März 2013, 01:57

Probiere es doch mal mit einem dünnen Draht, 0,5 mm oder so, außen herum anstatt der Schnur. Allerdings wird er dann starr.

Wenn du ihn jedoch voll beweglich haben willst, hätte ich eine Idee. Müßte man jedoch mal ausprobieren.

Es gibt Schnüre mit gewebtem Außenschlauch (keine Ahnung wie das richtig heißt) und losen Seelen im Inneren. Davon das Innenleben raus und durch eine dünne Kugelkette ersetzt.
Ich denke, die müßten sich dann auch selber durch das Gewicht legen.
Wenn ich morgen (äh heute) dran denke, probiere ich es mal aus. Ich habe hier 2mm MS Kugelkette und so eine Schnur habe ich auch noch irgendwo. Muß morgen mal dran denken und suchen.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Fr 29 März 2013, 14:35

Hallo,
wie wäre es mit einem Stahlvorfach aus dem Angelbereich? Schrupfschlauch darüber fertig (diese Stahlvorfächer gibt es aber auch schon getönt in verschiedenen Farben, beschichtet,....). Die sind beweglich, haben aber auch ein entsprechendes Eigengewicht.

MfG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Fr 29 März 2013, 15:53

Hey, herzlichen Dank an Euch.
Die Kugelkette - kann ich mir vorstellen dass das geht.
Stahlvorfach sagt mir nichts da ich kein Angler bin. Aber da informiere ich mich noch.
Auf jeden Fall, Danke.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Fr 29 März 2013, 16:35

Hallo,
ein Stahlvorfach besteht aus mehreren sehr dünnen Drähten (ähnelt den Halogenspannseilen bzw. den Bautenzügen die im Modellbau verwendet werden).

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Stahlv10

(Bildquelle Jenzi)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Glufamichel Fr 29 März 2013, 18:54

Ich denke,das das Vorfach ungeeignet ist,weil zu unflexibel für Dieters Zweck.Hab extra im Angelkoffer nachgeschaut,und das Stück zwischen die Finger genommen.Aber wie wäre es mit Gardinenschnur?Die mit den Bleikügelchen darin?
Die andere Idee wäre Klabauters Gewebe,aber über ein Stück Lötzinn gezogen.Die Abschirmung vom Koaxkabel wird wegen der Dicke wahrscheinlich nicht in Frage kommen.....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Fr 29 März 2013, 22:08

@ Gulfamichel
also wenn du ein ein Standard-Stahlvorfach zum Raubfischangeln angeschaut hast geb ich dir recht, das ist zu steif und unflexibel. Hingegen ein so genanntes Lead Core wie im geposteten Foto von mir (wird zum Karpfenangeln benutzt) ist sehr flexibel zudem relativ schwer da die teilweise innen bebleit sind und damit dürfte es funktionieren.

Also wenn ich die Maße hätte von dem Schlauch bzw. eine komplette Skizze von dem guten Stück könnte ich es ausprobieren ob es funktioniert!

Mfg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Fr 29 März 2013, 23:10

Ich danke Euch beiden.
Chris, das Bild mit der Lok ist auf dem Bildschirm. 39cm diagonale, ca.1:1

Höhe 60mm, Schlauchdurchmesser ca. 3mm

Ich muß hier erst mal sehen wo ein Angelgeschäft ist.

Morgen suche ich mal auf dem Dachboden so eine Kette.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Glufamichel Fr 29 März 2013, 23:34

Gitarrensaite vielleicht.......?Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit....

@ Chris
Ganz einfach Uwe,so wie es in der Signatur steht Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Sa 30 März 2013, 10:49

Hallo
ich werde das dann mal die Tage mit dem Lead-Core ausprobieren! Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen:
Wie wäre es mit einer sogenannten Schlangenkette (für Taschenmesser), die gibt es in den unterschiedlichsten Stärken, Nachteil müsste man irgendwie noch schwarz lackieren (weiss aber nicht ob das eine saubere Lösung ergibt) oder mit einem dünnen schwarzen Schrumpfschlauch überziehen.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 0680-s10



(Bildquelle: collection-inner-light)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Mi 03 Apr 2013, 22:58

@ Uwe, eine Gitarrensaite ist definitiv zu starr.
@ Chris, die "Schlangenkette" wird sehr wahrscheinlich gut gehen. Umwickeln (mit etwas Abstand) mit Garn um die Drahteinlage (Saugschlauch!) zu immitieren.
Da werde ich mal sehen ob ich sowas bekomme.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc02919
Mit der Kugelkette habe ich das heute probiert. Aber die ist zu dick. Das passt nicht. Aber durch das Gewicht würde das passen. Sie legt sich recht gut an.
Aber wenn ich jetzt die Stahlarmierung mit Bindfaden immitieren würde. wird das noch dicker.
Ich versuche aber noch einmal die großen Abstände der nackten Kette auszufüllen und dann ohen "Schuhsenkel" anzumalen. Vielleicht geht das.
Also ich denke dass das mit der "Schlangenkette" auch gut gehen wird. Soweit ich weiß gibt es die recht dünn und direkt darauf dann die "Armierung" geklebt. Schwer genug sollte das sein.

Also die Diskussion hat sich - für mich jedenfalls - gelohnt. Danke noch mal allen beteiligten.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Klabauter Mi 03 Apr 2013, 23:19

Hallo Dieter,

schön, daß wir dir weiterhelfen konnten. Very Happy
Wenn ich das vom Bild her richtig abschätze, hast du eine normale Kugelkette für den Badewannenstöpsel genommen.
Es gibt jedoch auch kleinere. Ich habe hier aus MS mit 2mm Durchmesser und in der Bucht findet sich auch einiges, z.B. einfach mal Kugelkette 1mm eingeben.

LG
Andreas
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Straßenbahner Do 04 Apr 2013, 01:04

Hallo Dieter,
es gibt bei den Gardinen Bleibänder oder Bleischnüre siehe Link
Code:
http://german.alibaba.com/product-gs/lead-band-209190357.html
am besten Du gehst selbt mal in ein Gardinengeschäft und lässt Dich dort beraten.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Do 04 Apr 2013, 08:17

Hallo Dieter,

die Schlangenkette bekommst Du entweder in einem Bastelgeschäft oder in einem Laden der Taschenmesser verkauft. Vorteil im Bastelgeschäft wird sein, das du diese als Meterware ohne irgendwelches Karabinergedöns dran bekommst (bei dem Baumarkt mit dem Eichhörnchen gibts eine versilberte Version in der Bastelabteilung in 2,5 mm für knapp 4 Euro wenn ich das so richtig weiss mit 1m Länge). Hat mich gefreut das ich dir evt. weiterhelfen konnte und wenn es sich für dich gelohnt hat ist ja alles bestens!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Do 04 Apr 2013, 08:20

PS: anstonsten wäre mir noch ein Fahrradschlauch eingefallen, den man aufschneidet, dann im richtigen Durchmesser zusammenklebt und lose mit Vogelsand füllt (um das entsprechende Gewicht zu bekommen). Ist aber eine elends Sauerrei mit dem Sand.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gast Fr 05 Apr 2013, 10:02

PS: Wie wäre es mit einer Umwicklung aus einer Mullbinde anstatt mit einem Faden?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl So 14 Apr 2013, 21:34

Herzlichen Dank für Euere Hilfe, ich werde die 1mm Ketten besorgen.

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc03011
Bis auf die Saugrohre sind die Teile Fertig.
Die Rohre kann ich ja nachliefern. Ich nehme die so mit wenn ich zwischenzeitlich die Ketten nicht bekomme.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Mo 15 Apr 2013, 23:05

Fertig !!!!

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc03014

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Dsc03015
Ich habe vier Stück starr gemacht und eins beweglich.
Allerdings werde ich weiter expeimentieren um mit der 1mm Kugelkette zu einem guten ergebniss zu kommen. Die kann man dann austauschen. Sind nur am Flansch angeklebt.
So nehme ich die am Wochenende mit.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 16 Apr 2013, 11:48

Servus Dieter,

eine schöne Arbeit, sieht gut aus. Bravo

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von didl Di 16 Apr 2013, 22:01

Hallo Dietmar, Danke.
Bin gespannt wo die überall stehen werden.
Vielleicht kann ich ein Foto am Standort machen.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45 Empty Re: Pulsometer der SHE (Süd Harz Eisenbahn), 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten