Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Die Glasgow oder doch nicht?

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am So 14 Apr 2013, 20:01

Winker Hello

Ich habe mir letzten Herbst die Glasgow zugelegt, um Ehrlich zu sein nur wegen den Schaufelräder. Ok ich hätte mir auch nur die Schaufelräder zulegen können und sie an die Wiesel montieren, wäre billiger gewesen, aber ob ich mich damit an den See getraut hätte, wohl eher nicht. Rolling eyes

Ich werde die Glasgow nicht wie im Bauplan vorgesehene bauen, sonder mit erheblichen Änderungen.

Vom Einbau des Holzrahmens in den Rumpf gibt es keine Bilder ist eh langweilig, fangen wir direkt mit dem Deck an. Wie alle wissen die den Bausatz schon mal in den Finger hatten das Deck passt nicht.

Hinten zu kurz
Die Glasgow oder doch nicht? 0111

Vorne zu lang
Die Glasgow oder doch nicht? 0211

und in der Mitte ist die Aussparung im Deck Links und Rechts für die Wellenbuchsen auch an der falschen stelle. Es ist auch nicht möglich das Deck nach vorn oder hinten zu schieben wegen der Decköffnung in der Mitte, also musste ich die Aussparungen 5mm nach vorne verlegen.
Die Glasgow oder doch nicht? 0310

Aber was nicht passt, wird passend gemacht.


Anfangs hatte ich das Deck in der Mitte Grau Lackiert, was mir dann aber nicht gefiel. Also alles wieder runter. Das Deck habe ich dann mit Klarlack versiegelt und danach die Bordwand von Innen Gestrichen. Oben Elfenbein unten Blau.
Die Glasgow oder doch nicht? 0511
Die Glasgow oder doch nicht? 0611
Die Glasgow oder doch nicht? 0811


Bei der Reling gab es auch Passprobleme so das ich sie teilen musste. Die Reling habe ich schwarz Lackiert.
Die Glasgow oder doch nicht? 0911

Danach musste ich 47 Relingstützen zuschneiden, vor dem anbringen habe ich sie Elfenbeinfarben Lackiert. Ich habe die Stützen am Heck durchgezogen da das hierfür vorgesehen Podest total verzogen was aber hauptsächlich weil es mir ohne besser gefällt.
Die Glasgow oder doch nicht? 1011
Die Glasgow oder doch nicht? 1110

Da das Deck jetzt soweit fertig ist habe ich mit dem bau der Kabine angefangen. Der Zusammenbau ging leicht.
Die Glasgow oder doch nicht? 1711
Die Glasgow oder doch nicht? 1810

Und hier habe ich auch was geändert. Wie hier zu sehen kommt der Schornstein in die Mitte, davor und dahinter Lüftungsöffnungen.
Die Glasgow oder doch nicht? 1910

Ich habe das ganze mit einem Holzdeck wie im vorderen bereich versehen und den Schornstein nach vorne verlegt und dahinter kommt ein Oberlicht mit 6 Luken was ich Bestellt habe.
Die Glasgow oder doch nicht? 2011

Lackiert habe ich wieder mit Elfenbein und Blau.
Die Glasgow oder doch nicht? 2111

Die Türen habe ich natur belassen und mit Klarlack gestrichen, anschließend noch mit Türgriffe und Scharniere versehen, angebracht werden sie Später.
Die Glasgow oder doch nicht? 2210

Hinten wo der Haken hinkommt habe ich 2 "Vernietete Stahlplatten" angebracht.
Die Glasgow oder doch nicht? 2311

Jetzt habe ich mich mal an einen der Schaufelradstege gemacht. Auch hier ist der Zusammenbau einfach.
Die Glasgow oder doch nicht? 3010

Das anbringen der Stützleiste war easy.
Die Glasgow oder doch nicht? 3110

Anschließend noch 2 Stützen aus Balsaholz mit den vorgeschriebenen 3° Neigung angepappt und ready , dachte ich...
Die Glasgow oder doch nicht? 3210

Als ich das Teil an den Rumpf hielt passte es nicht, Überhaschung, nicht wirklich. Vorne klaffte eine Lücke zwischen Steg und Bordwand.
Die Glasgow oder doch nicht? 3910


Also musste in der Mitte einiges weg.
Vorher
Die Glasgow oder doch nicht? 4011

Nachher.
Die Glasgow oder doch nicht? 4110

Beim ausschneiden der Radkästen stellen ich fest das sie an einer Stelle so dünn waren das ich durch schauen konnte ( kommt bei Tiefgezogenen Teilen schon mal vor.), also musste ich sie mit Kleber verstärken.
Die Glasgow oder doch nicht? 3310

Als ich den Radkasten zur Probe aufsetzte sah ich das ich es nicht so lassen konnte mit der Innenkante wie im Bauplan angegeben. Wenn ich sie so lasse passt Außen nichts. Inne liegt der Kasten auf dem Deck auf und Außen hängt er in der Luft.
Die Glasgow oder doch nicht? 3410
Die Glasgow oder doch nicht? 3510

Also musste ich die Innenseite kürzen.
Die Glasgow oder doch nicht? 3810

Auch passte das Teil nicht über die Aussenkante des Stegs, also auch weg mit der Kante.
Die Glasgow oder doch nicht? 4210
Die Glasgow oder doch nicht? 4311

Dei Verbindungsleiste vorne am Steg habe ich von unten verschraubt nicht von oben wie im Bauplan, hält besser. Der Radkasten bekommt daher eine eigene Verschraubung.
Die Glasgow oder doch nicht? 5010

Und die nächste Änderung betrifft den hinteren Anbau des Radkastens. Die Form hat mir noch nie gefallen, zumal da das Rettungsboot hin soll.
Vorher.
Die Glasgow oder doch nicht? 6010

Nachher.
Die Glasgow oder doch nicht? 6110
Die Glasgow oder doch nicht? 6210


Auch fertig sind die Schaufelräder und die Ankerwinde.
Die Glasgow oder doch nicht? 5110
Die Glasgow oder doch nicht? 5210
Die Glasgow oder doch nicht? 5310
Die Glasgow oder doch nicht? 5410

Ciao Wilfreid
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von John-H. am So 14 Apr 2013, 20:49

Sieht nach mordsmäßig viel Arbeit aus Wilfried! Wink

Ich bin gespannt was du aus dem Baukasten raus holst!

Bisher sieht es ja ganz gut aus! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Schaufelradkästen

Beitrag von Will am Do 18 Apr 2013, 12:07

all by back

Jetzt geht es um die Schaufelradkästen. Ich wollte dort an der Seite richtige Durchbrüche machen sodass man das Schaufelrad auch im Oberen Bereich etwas sieht.
ABER so viele Löcher wie auf diesen Decalbogen wollte ich mir nun auch nicht antun, zumal ich für so was eh keine Finger habe.

Also habe ich mir folgendes vorgestellt.
Die Glasgow oder doch nicht? 5510

Was haltet Ihr davon, die Form der Durchbrüche meine ich Question
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Dornierfan am Do 18 Apr 2013, 15:26

Coool!!!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 09:34

Herzlichen Dank Reinhard.

Ja du hast recht, aber ich glaube ohne mit dem Herzen dabei zu sein geht ein Hobby nicht. Ich werde mir auch weiterhin mühe geben und natürlich meinen Fortschritt mit Bilder festhalten.

Ciao Wilfried

Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von rc-radi am Fr 19 Apr 2013, 10:52

Moin Wilfried !

Hab da noch ein "Muster" für deine Abdeckung gefunden --- guckst du hier - :

Code:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1200&bih=613&tbm=isch&tbnid=zmsZmBckCpHLRM:&imgrefurl=http://www.jk-modellschiffe.ch/detail.php%3Fpage%3D1%26catId%3D80%26subId%3D84%26titId%3D489&docid=WNsbFEvaLDwlKM&imgurl=http://www.jk-modellschiffe.ch/img/005-WEB-Raddampfer-Emsland.jpg&w=800&h=534&ei=RQJxUcvOAfP34QT1y4CoDQ&zoom=1



Evtl. ist es das was du suchst..... Very Happy >>>
Code:
http://www.jk-modellschiffe.ch/projbilder.php?thisId=489&imgName=005-WEB-Raddampfer-Emsland.jpg&type=tit

Vielleicht aus MS-Blech ätzen lassen --- oder lasern ! Ist halt auch ´ne Kostenfrage... scratch

LG Herbert

rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 11:31

Schöne Bilder von der Emsland. Gute Anregung, danke. Winker 2

Habe gestern angefangen mit dem Radkasten. Geht doch ganz gut, man muss nur behutsam vorgehen, Fehler kann man sich da nicht erlauben.
Auch die Wandstärke ist ausreichend, die Streben die zwischen den ausschnitten bleiben schwabbeln nicht, im Gegenteil, sie sind richtig stabil.

Soweit bin ich.
Sieht von außen noch wüst aus wegen den Hilfslinien aber von innen kann man schon erahnen wie es mal wird.
Die Glasgow oder doch nicht? 5710
Die Glasgow oder doch nicht? 5810

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von rc-radi am Fr 19 Apr 2013, 12:06

Moin !

Uiii - schaut ja richtig gut aus !!

Aber sag mal, die "Löcher" werden schon noch nachbearbeitet - oder?
Denn beim unteren kommt´s mir so vor, als wenn das was "schiefgelaufen" is´...... Staunender Smilie Guckst du.....

Die Glasgow oder doch nicht? Abdeckung1-5810viazg
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 12:21

affraid Panik...
Guck nach shocked
Puhhh, nö ist alle gut gegangen, bis jetzt, an den Holzkopf klopf.

ist nur noch nicht "entgratet"

guckst du Staunender Smilie
Die Glasgow oder doch nicht? 5910

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von John-H. am Fr 19 Apr 2013, 12:31

Das sieht gut aus Wilfried,
ich bin auf das Gesamtbild gespannt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von rc-radi am Fr 19 Apr 2013, 12:49

Ah jetzt ja ! Deshalb sieht´s so "schräg" aus !! Pfeffer

Macht vermutlich mein Knick in der Optik -- Abrollender Smilie ---------- (...kein Wunder bei -6 Diopt. Embarassed )
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 13:58

So fertig, mit den Nerven...


Die Glasgow oder doch nicht? 6310


Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von rc-radi am Fr 19 Apr 2013, 14:17

Jepp - schaut klasse aus !!

Wie hast du es jetzt letztendlich gemacht -- freihändig und mit Feile etc. ?


Aber - wenn, wie du sagst, du jetzt mit den Nerven (auch) fertig bist, dafür hast aber die Cam ziemlich ruhig gehalten --- lol!
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 15:01

Ja genau, Freihand.

Die geraden Linien mit einer kleinen Kuttermesserklinge, immer an der Innenkante der schwarzen Linie entlang, 3 - 4 mal und man ist durch.
Den oberen Bogen mit dem Schleifgerät, mit rundem Aufsatz. Danach mit auf einer Holzleiste geklebtes Schmirgelpapier geglättet.
Die Glasgow oder doch nicht? 6410

Und kaum war ich fertig klingelte die Paketpost. Ent-Belüftungsoberlichter, Deckskiesten und Messingbullaugen sind endlich da.
Die Mitgelieferten Bullaugen vom Bausatz kann man in die Tonne werfen. Sie sind aus Kunststoff und Gold Eloxiert, inklusive Gussgräte. Macht man den Grat weg kommt das schwarze Plastik zum Vorschein :kotz1:
Die Glasgow oder doch nicht? 6510


Und die Kammera hat eine Antiwakel Automatik Very Happy

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Kapitän Odin am Fr 19 Apr 2013, 16:05

Hallo Wilfried,

Schaut doch sehr gut aus, auch wenn es manch mal Arbeiten sind die einem die Nerven kosten
Macht es trotzdem Spaß vor allen wenn man sieht wie das Kind wächst.

Klasse Arbeit die du da machst. Bravo
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von rc-radi am Fr 19 Apr 2013, 16:16

Hi !

Sehe ich da richtig: Proxxon ? -- Wenn ja - Guuut!
Apropos Schleifstab: hast du evtl. da sogar einen Halbrundstab genommen ?
Der hat doch fast die Rundung...
Also das mit den Bullaugen ----- kann man nur :kotz1: dazu sagen !!! Das ist natürlich blöd...
Gibt´s da keine Möglichkeit das Manko zu vertuschen? Evtl. so den Gußast abbrechen/schneiden/feilen dass man diese Stelle irgendwie "versteckt" anbringt ?

Ach so: Kamera mit Anti-Wackel-Automatik....... Ablachender .........damit kann´s ja jeder..... lol! (Sorry, der musste jetzt sein)

Ansonsten : Klasse Arbeit !! 2 Daumen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 16:58

Neeee
Die Glasgow oder doch nicht? 6610

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 19 Apr 2013, 17:54

Hallo Will

Der Radkasten sieht klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von rc-radi am Fr 19 Apr 2013, 18:15

Hi !

Ach du liebe Zeit -- Staunender Smilie --- wie sehen denn die Bullaugen aus ??? affraid Also das sollte beim besten Willen nicht vorkommen. Da waren vermutl. uralte Formen im Einsatz --- Spaltmaße jenseits von gut und böse..........
Das kommt mir fast so vor wie früher die Spritzgußformen von Revell....."Blätter" und "Grate" in Massen !!! ---- so ähnlich wie hier.
Normalerweise bezeichnet man sowas als Ausschuß !!
Von wem stammen die denn ? Wieviel hast du für die auf den Tisch geblättert ? Kannst du evtl. reklamieren ?
Sowas ist gar nicht gut.........(viel) Kohle für Schrott. auauau
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Fr 19 Apr 2013, 19:39

Danke @ all.

Das mit den Bullaugen ist so ne Sache. Die waren bestandteil des Beschlagsatzes von Graupner. Das geht so weiter, 2 Handlaufhalter zu wenig , das gleiche bei den Relingstützen, Anker aus Plastig usw...

Na ja.

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am So 21 Apr 2013, 12:58

Da bin ich wieder,

Also mit den Bullaugen hat John recht, keine Plastikbullaugen an meinen Schiffen, ich mag sie einfach nicht. :kotz1:

Ich hatte von vornherein vor die auszutauschen. Was die kosten angeht finde ich 5 € für 10 Stück nicht zu Teuer, Zigaretten sind Teurer, gut das ich nicht Rauche.
Die Größen sind identisch mit den Plastikdinger und gut zu bekommen beim Ausrüster meines Vertrauens. Very Happy

Was das Alter des Baukastens Angeht, darauf steht "Germany 88". Auf den Schaufelräder "11/89". Auf dem Beschlagsatz "Germany 2002". Und woher das Zeug kommt Question

So und hier noch ein Paar Bilder.
Radkasten, geschliffen, grundiert, geschliffen, Lackiert.
Die Glasgow oder doch nicht? 6710
Die Glasgow oder doch nicht? 7110

Und hier seht Ihr die nächste Änderung, in den "Vorbau" kommt nach vorne hin ein Niedergang und wahrscheinlich noch ein Oberlicht drauf.
Die 4 Bullaugen vorn werde ich wahrscheinlich durch eine Fensterfront ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher.
Die Glasgow oder doch nicht? 6910


Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von John-H. am So 21 Apr 2013, 14:22

Die Änderung am Radkasten sieht gut aus,
das hast du wirklich sauber von bekommen! Bravo

Durch die Produktionsdaten, ist die Fusionsgeschichte ja vom Tisch. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von JesusBelzheim am So 21 Apr 2013, 14:41

Dein Radkasten hast du sehr gut hinbekommen Will, saubere arbeit Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Mo 22 Apr 2013, 20:20

Winker Hello

So der Vorbau ist bis auf die Griffe an den Lucken des Niedergangs fertig.
Die Glasgow oder doch nicht? 7210
Die Glasgow oder doch nicht? 7310

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Will am Do 25 Apr 2013, 17:29

Weiter geht's.

Türen vorbereiten.
Die Glasgow oder doch nicht? 7410

Loch reinhauen.
Die Glasgow oder doch nicht? 7510

Bullaugen ran.
Die Glasgow oder doch nicht? 7610

Loch wieder stopfen.
Die Glasgow oder doch nicht? 7710

Das ganze mal zusammengesetzt.
Die Glasgow oder doch nicht? 7810

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Glasgow oder doch nicht? Empty Re: Die Glasgow oder doch nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten