Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Feb 2014 - 13:08

So die Kette ist so weit lang genug, geschwärzt und etwas rostig...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Ketten29

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Gedans10

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Ketten30

Auf den Bildern sieht der Rost etwas nach Curry aus... eigentlich ist er etwas rötlicher. Habe den Rost mit Farbpigmenten nachgemacht...


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 28 Feb 2014 - 13:26

Hi Steffan!
Selbst wenn es Curry wäre würde es dein Werk nicht mindern Very Happy

Weiss gar nicht was du hast! Bin selber als Jugendlicher in ner Gruppe gesegelt und wir waren immer ganz nett zum Skipper...
zu mindest solange es die tägliche Sherry Ration gab   Ablachender
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Fr 28 Feb 2014 - 18:38

Ich finde, die Kette sieht klasse aus. Auch das leicht geschwärzte Seil im vorderen Teil vom Boot kommt gut, oder wirkt das nur durch den Schatten etwas dunkler?

LG Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Fr 28 Feb 2014 - 18:41

Topp, da gibt es nix mehr zu meckern.  Cool 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Fr 28 Feb 2014 - 19:16

Absolute Spitzenklasse Steffan, die Alterung finde ich auch super umgesetzt. Das wird ein klasse Schiffchen. Respekt Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Feb 2014 - 19:47

Vielen Dank...

das mit dem Rost war eine spontane Idee, das Pigment hält nur mit etwas Öl. Das Seil habe ich mit Pigmenten gefärbt und Holzkohle-Staub und Wasser gealtert, und Fussel abgesegelt. Es ist aber noch vollkommen gleichmäßig, also nicht extra abgedunkelt. Jetzt muss nur noch der Anker kommen...  Embarassed 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Feb 2014 - 21:53

.... bevor der Anker geworfen wird, braucht man noch ein Lot. Die Wikinger hatten welche, leider habe ich keine Unterlagen gehabt, wie die aussahen. Also vielleicht so:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Lot10
Ein Brett an das zwei Latten genagelt werden, eine Schnur mit Knoten, Einteilung nach Faden und ein Eisengewicht.
Habe versucht Nagellocher darzustellen indem ich kleine Bohrlöcher mit Farbe gefüllt habe... geht so. Dass kleine Gewicht habe ich aus einem Stückchen Eisennagel gesägt und einen Henkel gelötet... Leider kann ich deswegen nicht meine Brachial-Durchglüh-Und-Schmeiß-In-Öl-Methode benutzen, sondern kann die Schwärzung nur im Ofen machen... War jetzt erst nur als Mitläufer mit einer Pizza im Ofen. Beim nächsten mal wieder, dann mach ich auch den Knoten besser...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Fr 28 Feb 2014 - 21:57

noch ein beklobter  lol!   Wie geil 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Feb 2014 - 22:19

Hi Reiner,

man kan doch nicht einfach Anker werfen.... plums und weg... Also braucht der Wikinger ein Lot. Also doch nicht verrückt... Very Happy

... aber ich habe Deine erste Kanone gesehen... nannanannnannanaa lalla....

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14967p915-karl-josefs-baubericht-zur-victory-184#483732

Erste Sahne...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Sa 1 März 2014 - 0:59

Steffan, du hast echt Ideen !!!!!!!!

LG Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von JesusBelzheim Sa 1 März 2014 - 2:32

Wieder ein klasse Detail Steffan  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Sa 1 März 2014 - 5:34

Ich finde Deine Detailgenauigkeit einfach nur spitze Steffan. Deine Ideen die Du hast und die Versuche diese umzusetzen.....klasseeeeeeeeeeee Very HappyVery Happy
Habe versucht mal etwas über das Lotblei herauszufinden und kann leider nur auf die Form auf Englischen und Deutschen Schiffen berichten....diese waren tropfenförmig, ich denke aber das Du mit Deinem Lotblei in der Wikingerzeit richtig liegst und ich denke das die spätere Tropfenform überall gleich war.
Reiner hat schon recht......... ihr beide liefert erstaunliche Sachen ab. Du bist noch im Mikro und Reiner schon im Molekularbereich Very HappyVery HappyVery Happy oder wie Jürgen richtig bemerkt hat......... Jackenmodellbau.............!!!!!!
 Cool Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 1 März 2014 - 9:58

Hallo Steffan,

wunderschöne Detailarbeiten die Du uns zeigst!
Lediglich der Staub im Modell lenkt ab, sonst meint man wirklich im echtem Boot zu sein.
Hast Du schon mal versucht einen dünnen Schlauch am Staubsauger zu befestigen und damit den Staub abzusaugen?

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 12:55

Vielen Dank für eure netten Kritiken und Kommentare,

es macht Spaß die ganzen Kleinigkeiten zu basteln... und so die Ausrüstung zusammen zu bekommen. Mit der Zeit macht es auch klar wie eng es an Bord bei einem 13m Boot und 5 Mann zugegangen sein muss... Die Fahrten waren bestimmt mit viel Umpacken verbunden. Hinzu kommt das der Raum unter den Decks auch viel enger als gedacht ist. Dabei ist mir ein kleiner Baufehler aufgefallen: Ich habe die Decks nicht aus losen Einzelbrettern gebaut, sondern die Bretter zu kleine Luken zusammengebaut. (Ich konnte mir nicht vorstellen das man gefühlte 100 Einzelbretter an Bord hatte). Das hat jetzt aber den Nachteil das man erst das gesamte Deck über den Luken klarieren muss um nach unten zu kommen. Schön doof... Da werde ich vielleicht noch etwas umbauen... So ein verstellter Deckel kann schon ein Problem werden wenn man Wasser lenzen muss...

Bin gerade bei der Planung für den Anker. Dank Knut habe ich ein schöne Bilder von Ankern und von dem Bug der Roar Ege, wo man sehen kann wie die Leute vom Museum das Stauproblem gelöst haben. ziemlich pragmatisch find ich. Hier noch einmal das Bild von Kurt (Seite ?? ich finde es gerade nicht... moment 16 unten)
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Roskil17

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Entwur11
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Entwur10
Ich habe eine Größenangabe im Netz gefunden 1,37 Länge für ein 22 Meter Boot. (Ein Anker lag bei dem Ladby-Boot als Beigabe) Ich habe jetzt einen mit 1,2 Meter Länge, der auch so reinpassen könnte....
Mal sehen ob es so nach her passt... finde ja die Flunke, die da so elegant nach oben ragt nur semi-optimal. Da kann man sich doch ganz schlimm weh tun... Aber damals gab es ja noch keine Splatter-Filme  shocked 


... Hi Reinhard, noch geht es ohne Saugen, das Modell lässt sich noch leicht umdrehen und mit Pinseln ausfegen. Aber Du hast natürlich recht, ich hatte nicht Staub gewischt...  Rolling eyes 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 19:43

So... der erste Versuch einen Anker zu bekommen:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Anker_10

Habe ich aus Eisennägeln gebogen und zusammengelötet. Hab nicht viel Übung mit dem Lötkolben... eigentlich weis ich nicht wie es geht... gestern habe ich ja das kleine Gewicht für das Hand-Lot zusammen bekommen, das ging recht gut, aber heute der Anker... glaube mein Lötkolben ist zu schwach, oder ich zu blöde. Hab versucht die Teile vorher zu verzinnen und dann zusammen zu bekommen, Lötwasser hatte ich auch. Teilweise habe ich die Eisenstücke mit der Lötlampe vorgewärmt... Aber was für ein Gefummel... Gibt es da einen Trick. Im Moment macht das Löten keinen Spaß...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 1 März 2014 - 19:59

Hallo Steffan,

am besten wird es mit einem Gasbrenner funktionieren.
Früher wurden die Rahmen für Rennräder aus hauchdünnen Stahlrohren und mit Muffen zusammengelötet. Damit der Stahl nicht unnötig stark erwärmt wurde, haben die Rahmenbauer dafür Silberlot genommen. Das braucht "nur" rund 600 Grad um zu verflüssigen.

Eine völlig andere Methode wäre diese: Für meine Modellschiffe habe ich in den sechziger Jahren den Bleikiel aus Gardinenbleikügelchen gegossen. meine Mutter hat geschimpft, wenn ich wieder ein Stück geklaut hatte.
Auf einem Stück Holz habe ich mit Leisten die genauen Abmessungen vorgegeben, in die ich das flüssige Blei gießen wollte. Das wären bei Dir mehrere Teile, die später mit stinknormalem Lot verbunden werden, oder, einfacher, mit zwei Komponentenkleber geklebt wird.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 20:14

.... ja vielleicht besser. Werde morgen versuchen einen dünnen Streifen zu schneiden und damit den Übergang zwischen Schafft und Unterteil zu verstärken. Das ding bricht so immer ab... Eigentlich wollte ich den Anker gießen, aber da gestern das Löten so gut geklappt hat dachte ich ich versuch es mal so... Wenn es nicht geht kann ich immer noch gießen, Zinn dachte ich dann aber, Blei ist glaube ich zu weich für einen Anker.

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 1 März 2014 - 21:11

Es gibt auch recht hartes Blei!
Wir hatten in unserer Anstalt auch eine Druckerei, dort wurde in den siebziger Jahren noch mit Bleibuchstaben die Druckvorlage zusammengesetzt. Falls Du eine Druckerei in der Nähe kennst, evtl. einfach nachfragen ob die noch alte Druckbuchstaben haben.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 22:14

Reinhard, wie Du geschrieben hast – Siebzieger Jahre Very Happy . Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Druckereien zusammen. Ich habe vor 10 Jahren die letzte Bleisetzmaschine gesehen. In einer Ausstellung. Ich wette die Rücken kein Blei raus.... Die Zeiten der Handarbeit und Setzereien sind in meinem Gewerbe lange vorbei.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Sa 1 März 2014 - 22:55

steffan,der sieht aber klasse aus  Bravo  und wenn du es mit zinngießen versuchen willst  scratch  bekommst doch auf jedem flohmarkt als löffel oder becher  Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 1 März 2014 - 22:55

Ja, stimmt. Selbst im Knast ( ich war da Beamter ) wurde schon vor unendlicher Zeit auf Fotovorlagen umgestellt.
Wobei die Härte des Materials für den Anker nicht soooo entscheidend sein dürfte. Auch hochreines Zinn ist relativ weich.
Noch toller wäre natürlich Bronze, aber woher das Zeug zum gießen bekommen?

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 23:11

... denke ich kann ihn retten den Anker... Im Moment ist er in der OP... der Schafft ist schon wieder ab, jetzt mach ich ein Stahlband rein. Ich hätte es gleich mit Zinnguss machen sollen, aber ich war zu faul auf dem Flohmarkt zu gehen und Zeug zu kaufen. Abgesehen das ich noch nie etwas gegossen habe. Ich sag euch, Stahlnägel Löten ist kein wirkliches Vergnügen... Aber ich war zu bequem. Aber immerhin besteht der Anker aus Eisen, wenn auch nur zu 90 %, der Rest ist Lötzinn. Der nächste Anker wird gegossen....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 23:19

... Das Problem bei anderen Metallen wie Bronze oder gar Eisen ist die höhere Temperatur. Man kann dann wohl nicht mehr mit Gips-Formen Arbeiten und braucht Formsand, Behälter die die Hitze aushalten und natürlich auch eine Hitzequelle die mehr Wumms hat als eine Lötlampe. Holzkohle, Blasebalg... Zangen.... Ich habe mal aus Spaß einen Bleibarren gegossen. Selbst dieses einfache Vorhaben war schon aufregend, weil ich eine Dose mit einer Flüssigkeit hatte die nur schwer, heiß und unhandlich war...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 1 März 2014 - 23:46

Ganz toll wäre es, den Anker aus Wachs zu formen, den in speziellen Gips ( Zahntechnikerbedarf ) einzubetten, ein Zuflussloch und eines um die Luft entweichen zu lassen. Dann wird die Form erhitzt, so dass das Wachs sich verflüchtigt. Danach mit flüssigem Blei oder Zinn gießen.

Mein Sohn ist Zahntechniker und hat mir eines meiner Autos in klein aus Silber gegossen.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Img_1644
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Img_1645
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 1 März 2014 - 23:55

... ja genau das hatte ich mir eigentlich vorgenommen... Aber dann kam der vermeidlich einfache Weg dazwischen...
Das Auto ist ja klasse, auch sehr flexibel ... ähh, wo is'n der Motor?? Oder ist das eins von Deinen Tret-Mobilen... Very Happy

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 26 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten