Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 2 von 40 Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 14 Apr - 15:28

Jörg schrieb:Veräppelst Du uns hier auch nicht ... Question Wink

Einige der Makroaufnahmen sehen so aus, als ob Du in 1:1 baust ... shocked

Gruß - Jörg - Wink


... Uuups, ich wurde erwischt ... shocked Dabei ist es nicht so wie Ihr denkt, ich bin nur so klein. Jedenfalls freue ich mich schon auf den Sommer, dann kann ich hier auf dem Baggersee ein par Runden drehen. Einen Segelschein habe ich schon.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Baenke11

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg So 14 Apr - 16:03

Hab' ich's doch geahnt ... Ablachender Ablachender Ablachender

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 14 Apr - 23:26

Hallo Dieter, Hallo Peter,

vielen Dank, bin auch mittlerweile ganz zufrieden... arbeite zur Zeit an mit verschiedenen Farben um die unterschiedlichen Hölzer farblich anzugleichen. Aber jetzt ist erstmal Schluss, morgen muss ich Arbeiten und werde wohl in der Woche nicht so viel machen können.

LG Steffan und eine schöne Woche...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 17 Apr - 8:56

... am WE habe ich den Rest des Deck vorgestrichen, nur dunkel erstmal, dann fand ich die vorbereiteten Bänke zu dick. Oder zu gleichmäßig. Laut Plan sollen sie oben etwas rund geschliffen werden. Ich habe sie jetzt auch von unten etwas flacher gemacht. Da die Stutzen schon dran waren hat es sich ergeben das dabei leichte Bögen entstanden sind. Jetzt sehen die Dinger nicht mehr so aus wie vom Sägewerk...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Deck_710

Danach hab ich alles zusammengestellt und für die Woche verstaut... ... dann den Mast noch ein bisschen bearbeitet.

Montag Abend habe ich dann ein kleines Messer aus dem Blech einer Getränkedose und einem Holzrest gebaut... na ja. Dienstag morgen habe ich dann eine bessere Idee: Griff ein Stück Knochen (Huhn, ausgekocht gebleicht, den hatte ich noch hier liegen), Klinge Stahl (Ein Bruchstück einer Apollo-Klinge – Eingespannt und mit dem Meißel zerbrochen) und ein Stück Messingdraht (von einen Deko-Teil was hier rumhängt) Der Stahl ließ sich sehr gut mit einer Mini-Trennscheibe bearbeiten und anpassen. Das ganze ist geklebt mit Sekundenkleber. Die Punkte (Nieten) werde ich wohl noch mal machen oder ganz weg. Ich glaube damals waren die Griffe nicht genietet.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Bootsm10

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Bootsm11

Das Boots-Messer geht sogar, es ist scharf. Nur ein wenig zu lang (24 cm)... vielleicht doch ein Küchenmesser. Aber Kochen mussten die Leute ja auch.

LG Steffan

9:00 ich soll arbeiten :-)
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von JesusBelzheim Mi 17 Apr - 15:58

Eine schoene arbeit Steffan
Vorallem dein Messer ist der Hammer Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Mi 17 Apr - 21:20

Hallo Steffen,
ich find das einfach KLasse was du hier baust,
und auch das drum herum ist einfach beeindruckend! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Mi 17 Apr - 22:45

Wie geil steffan
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mi 17 Apr - 22:57

Wirklich ... einfach nur toll, Steffan! 2 Daumen

Staunender Smilie Hast Du da sogar winzige Ornamente an den Mast gemalt Question

Gruß - Jörg - Wink


Die Fotomontage mit dem "Kleinen Mann Steffan" im Boot
ist übrigens TOP umgesetzt ... das ist richtig professionell gemacht! Bravo

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 17 Apr - 23:54

Hallo,
danke noch mal für die netten Worte. Ich drück mich nur davor die Bänke raufzusetzen und das Boot zurück auf die Helling zu setzen... Das Messer sollte eigentlich ein Schnitzmesser werden (dünn und mit langem Griff für den Schriftschnitzer) Es ist etwas zu breit geworden... Heute wollte ich auch nicht basteln aber dann war das Messer plötzlich weg (lag unterm Boot) Jetzt hat's ne Hülle und hängt erstmal an der Mastbank...


Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Bootsm12
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Bootsm13

Die Scheide habe ich aus braunem Papier geschnitten (alter Umschlag) und mit Cyanacrilüd gehärtet (das hab ich hier irgendwo gelesen, dass es so geht. Ich hatte zwar einige Schwierigkeiten mit dem Fummel, das Ding war plötzlich ein bisschen anhänglich) Der Puschel ist ein aufgedrieseltes Garnende (eingefärbt mit Aquarell-Farbe) und das "S" sollte eine Schlange werden... da ja hab dann mal so gelassen passt ja.



Hi, Jörg,

richtig gesehen am Mast habe ich ein bisschen geschnitzt: Deswegen wollte ich ja auch das Messer...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Mast10

Da habe ich ein par Runen reingeschnitten: ALE OTA. Ale heisst Gesundheit (oder Bier (Klasse!)) und Ota, Schutz oder Abwehr, jedenfalls wenn WIKI nicht spinnt. Ich hab Deine Instrumente gesehen, die für die Flieger. Da wollte ich auch was mit Schrift machen... Leider waren die Wikinger noch nicht so weit... grrr, nicht mal ein richtigen Kompass hatten sie. Nur ein Magnetstein, der in einer Schale schwimmt oder ein Spaltquarz (Da weis ich nicht wie ich den basteln soll... )

Am WE bin ich in Heitabu, sehen, ob's da was zum Nachbauen gibt... Wenn es geht mach ich ein par Bilder.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Do 18 Apr - 6:59

Wow, sieht spitzenmässig aus, genial.......!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 24 Apr - 13:58

So jetzt bin ich wieder zurück... es war in Heitabu ganz interessant, aber wenig speziell über Schiffe. Aber die Wikinger haben mehr Eisen benutzt als ich dachte, sogar Eimer-Henkel haben sie geschmiedet. Und eine Wetterfahne brauch ich jetzt auch an Bord. Und Messer muss ich auch anders machen. Ich habe die Klinge in einen Schlitz in den Messergriff "genietet", aber damals wurden die Kleingen ehr ich den Griff gesteckt, mit einem Dorn. Da habe ich wohl zu sehr mein Kartoffel-Schälmesser vor Augen gehabt...

Das Deck habe ich immer noch nicht fertig... Farbe rauf, zu viel! schleifen, zu braun, zu weiss, zu bläulich. Aber ich schaff's bald.

Im Laderum sollen unten Steine Liegen als Ballast. Damit die nicht Löcher in die Planken schlagen habe die Wikinger damals die Bordwände mit Zweigen geschützt. Ich nehme mal an gerade gewachsene Weidenzweige von Kopfweiden. Jetzt war ich draußen sammeln. Am besten gefallen mir vertrocknete Astern-Stiele vom letzten Herbst. Dünn genug und mit dunkler Rinde. Habe zum Glück nicht alle weggeschnitten... Denke ich werde sie wohl mit dunklem Zwirn zusammenbinden damit die Zweige nicht lose durch das Model fliegen.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Weiden10

Sehen schon etwas benutzt aus... Waren ja auch den ganzen Winter im Garten....

Leider kann ich erst im Mai weiter basteln... muss ne Woche weg und noch packen. JETZT...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von storebaelt Mi 24 Apr - 14:05

Beifall das sieht alles ganz prima aus, und sehr detaliert gefält mir sehr gut
und prima Ideen weiter so. Einen Daumen
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mi 24 Apr - 22:05

Mal ganz nebenbei, Steffan ... das hier ist nicht nur ein Klasse Modellbaubericht, sondern auch kurzweilig zu lesen
und richtig informativ zu einigen historischen Details, rund um das Boot und seinen Bau herum ... Bravo

Ich freu' mich schon darauf, wenn es dann (im Mai) weitergeht ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falkenauge Do 25 Apr - 8:55


Ein schönen Baubericht, Steffan! Very Happy

Mir gefällt besonders Deine Neugier, was die historischen Belange angeht. Wird ein tolles Boot!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 25 Apr - 11:39

....klasse!!!!- Modellbau
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 5 Mai - 12:02

Hallo Ich bin wieder zurück.... Vielen Dank für eure netten, ermutigenden Kritiken... Gestern habe ich die Decks fertig gemalt und die Bänke verklebt. Beim Vordeck hatte ich ja einige Versuche gemacht. Achtern habe ich das Deck nur einmal behandelt:

1. Das hellere Holz (Knie) mit rötlichem Farbpulver und Wasser gefärbt und trocknen lassen.
2. Das Deck von oben und die Luken von innen mit dunklem Pigment (Ocker-Rostbraun) und Wasser behandelt.
3. Die Stellen die dunkler werden sollen habe ich gleich danach, also noch auf die feuchten Hölzer, mit Scriptol bepinselt:
a) Mit einem Haarpinsel Das schwarze Scriptol auftragen. Die Tinte ist flüssig und dringt etwas in das Holz ein.
b) Dann SOFORT mit einen Papier-Taschentuch verreiben. Sonst gibt's Kanten... Man kann den Pinsel ablegen, aber schneller geht es ihn kurz quer zwischen die Zähne zu klemmen. (Es kommt dabei halt auf Sekunden an)...
c) Trocknen lassen und die Luken wieder einsetzten, Die Kanten eventuell nachschleifen und noch mal mit dunkel färben.
4. Dann habe ich als letztes weisse Acyl-Farbe (Titanweiss) aus der Tube wieder mit dem Pinsel verdünnt an die hell verwitterten Stellen aufgetragen und wieder schnell verrieben.
5. Wenn sich an einigen Stellen in Fugen zu viel Weiss angesammelt hat habe ich die Farbe rausgekratzt und eventuell mit Scriptol ausgebessert (dünner Pinsel (0000) und Ziehfeder für Fugen, die zu eng und nicht mehr zu sehen waren)

Nachteile und Dinge die nicht so geklappt haben:
Das Vor und Achterdeck ist nicht ganz gleich geworden – wegen der Versuche.
Die Tiefer liegenden Holzmasern müssten ja eigentlich schwarz oder dunkel sein. Das hat aber nicht überall so funktioniert. Manchmal sieht man das hellere Holz.
Das so behandelte Deck sieht zwar "echt" aus aber ich habe festgestellt das es sich nicht "echt" verhält, so leuchtet die weisse Farbe bei Kunstlicht verhältnismäßig hell. Man sollte also die Farbe bei Kunstlicht (Halogen) auftragen, wenn das Modell später beleuchtet wird. Dann ist der Effekt bei Tageslicht zwar nicht so stark, aber das ist nicht so schlimm wie das Deck das abends wie unter Zahnpasta aufleuchtet...

Denke es gibt bessere Materialien, als die die ich hier benutzt habe, aber es waren die, die ich hier hatte... Und ich hatte zwar einige Resthölzer zum Testen aber nur ein Versuch am Modell....

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Deck_a11

An sonsten habe ich ein par Steine für den Ballast gesammelt (noch etwas zu groß*) und zwei kleine Fässer für Butter vorbereitet. Die Vorlage für die Fässer habe ich im Internet unter "Irland: 3000 Jahre alte Butter - Spektrum der Wissenschaft" gefunden. Das Faß ist zwar 2000 Jahre älter, aber ich denke das vielleicht auch später noch Behälter aus ausgehöhlten Stämmen gemacht wurden... Faß-Dauben schnitzen ist ja auch nicht soo leicht. Die Fässchen will ich dann mit Salz-Butter füllen. Ich denke ich nehme gefärbten Gips. Und die Deckel muss ich auch noch basteln.

Jetzt kommt erstmal die nächste Planke dran... Der Rumpf liegt schon leer auf der Helling. Ich hoffe im Laufe der nächsten Woche zwei neue Bretterl in einem Stück am Boot zu haben.

LG

Steffan

PS.: Der Wal-Knochen auf dem Bild ist ein Überbleibsel einer Hühnersuppe, die ich letzte Woche gekocht habe.

* teilweise 30x20x15 cm wohl etwas schwer um die Steine zu händeln, besonders wenn man auf einem wackeligen Boot steht. Und wen man so ein Trumm auf den Fuß kriegt kommt kein Arzt. Das war's dann wohl, damals shocked
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef So 5 Mai - 15:45

steffan,das ist dir super gelungen Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 12 Mai - 16:45

.. Danke Karl Josef, hoffe es klappt weiter so...

endlich habe jetzt am WE den Rumpf um eine um eine Planke erhöht. Wieder mit dem üblichen Gewürge. Aber diesmal passte es ganz gut. Hier ein Bild von dem Rumpf auf der Helling mit den Klammern... aus 4 Bildern zusammengesetzt.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Planke10

Und die Oberseite mit Planke, die Klammern halten die nächsten Stringer schon mal in Position.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Planke11

Für heute ist erstmal Schluss. Jetzt kommen wieder Knie und die Mastbank kann endlich auch verklebt werden...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom So 12 Mai - 17:18

Hallo Steffan, Dein Wikingerschiffchen ist einfach eine Augenweide, sieht absolut spitze aus und sehr sauber gebaut........genial....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 12 Mai - 18:07

Danke Tom,

aber denke es sind die Fotots hier. An der Unterseite muss ich noch richtig rann, die sieht noch recht rustikal aus, womit ich keinem Bauern auf die Füße treten möchte.

... noch etwas allgemeines: Zuerst dachte ich es ist nicht so wichtig, aber jetzt fängt es an doch zu brennen. Der Maßstab. Das Wrack Skundelev 3 soll ca. 13,3 Meter lang sein. (Steht in der Beschreibung von Billing) Leider wurde damals kein Maßstab angegeben. Mein Modell ist jetzt 660 mm lang. Das macht meiner Meinung nach 1:20. Das neue Modell von Billing-Boats (Hat Thomas (alias Eliminator) netterweise auch hier ins Forum gestellt soll den Maßstab 1:25 haben. Es soll nur 57 cm lang sein, steht auf der Schachtel. Das hat Billing wohl den Maßstab etwas eingedampft.
Wie gesagt erst fand ich das nicht wichtig. Aber z.B. bei den Sitz-Bänken von 12 mm Höhe, also bei 1:20 24 cm Höhe und bei 1:25 30 cm sieht man schon ein Unterschied. (Auch ein Wikinger kann bei einer Durchschnitts-Größe von 1,66 m (männlich, um das Jahr 1.000, Frauen waren 1,55 groß) auf so einem Balken nicht lange sitzen, aber bei nur 24cm Höhe geht es gar nicht) Auch sonst sieht stimmen die Proportionen besser bei 1:20 (niedrigerer Freibord und dünnere Hölzer) Also ich rechne jetzt mit 1:20... Very Happy


LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet So 12 Mai - 18:16

Hallo Steffan

sieht schon mal gut aus Bravo

...übrigens hatte ich auch ziemliche Probleme damit ich gleiche Farbtöne bei den verschiedenen Hölzer zu erreischen
aber du scheinst das ja auch gut hinbekommen zu haben Einen Daumen

bin mal auf die nächsten Bilder ohne Klammern gespannt Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 12 Mai - 19:40

Hallo Billy,

das war eigentlich nur Glück... von der letzten Renovierung hatte ich noch einige Farbpigmente stehen, und damit geht es recht gut. Das Rote Pulver für das helle Holz. Aber wenn man genau hinguckt haut es nicht ganz hin. Ich verstehe eigentlich nicht warum Billig damals dieses rote Holz überhaupt verwendet hat. Währe Buche nicht auch gegangen? Oder Lindenholz, ist glaub ich nicht so hart...

Die Klammern verschwinden in der Woche... Wenn ich erst die letzte Planke dran bekommen habe mach ich drei Kreuze. Hab ich schon viel Zeit in das Boot gesteckt und die Bretter sind echt heikel.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 13 Mai - 13:30

So ich konnte es nicht lassen:

Problem: Die Leiste muss da rann und zwar gebogen. Leider ist sie etwas zu breit um sie so um die Kurve zu legen.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Leiste10

Ich habe gelesen das die Wikinger Holz über dem Feuer gebogen haben. Nun es regnet (nix Grill)und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Leiste dann nicht verkohlt. Also muss der Herd gehen. Damit die Leiste nicht gleich verbrennt mache ich die Platte nass und los geht es:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Herd_010

Die Leiste muss richtig heiß sein, in dem Moment wenn das Wasser verdampft ist. Sie lässt sich dann etwas biegen, aber nur ein par Sekunden lang. Danach Herd putzen Pfeffer

Ich habe die Leiste zum Abkühlen am Modell festgeklammert, aber man könnte sie natürlich auch einspannen. Ein Boots-Bauer hat mir erzählt das es nur einmal geht. Warum?? Es soll wie bei einem Steak sein. Das kann man auch nur einmal braten.

Passt:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Leiste11

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mo 13 Mai - 20:36

Hi Steffan ... bist wieder ausgesprochen fleißig - Klasse Fortschritte ... Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Top10

Ballaststeinchen ... bei Gelegenheit eventuell mal geeignete, vom Wasser rundgewaschene Steinchen in einem Bachbett suchen Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Mo 13 Mai - 22:10

Ich dachte ich hätte schon viel gesehen aber Leisten auf dem Ceranfeld heiß zumachen und zu biegen ist der Knaller.......!! Beifall Ich hätte die Idee noch nicht ausgesprochen dann wäre das passiert Pfanne Pfanne Pfanne
Du bist mutig oder war die bessere Hälfte gerade aus.....?? 2 Daumen 2 Daumen
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 3 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 40 Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten