Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 1 von 40 1, 2, 3 ... 20 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Apr 2013, 22:57

.... jetzt geht es weiter: Die Spannten sind eingebaut. Glücklicher Weise gehen die Spanten nur bis zur 5. Planke, so das ich erst mal nur eine flache Bodengruppe bauen kann. Die waren ganz schön schlau die Wikinger ☺! Nachdem ich den Rumpf an die Planken gepresst habe und die Form ein wenig besser aussieht bin ich zuversichtlicher...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Langss10

Das Bild zeigt das Einkleben der ersten Längsspannten. Die China-Essstäbe als Peil-Hilfe, um sicher zu stellen das es einigermaßen gerade wird.

... mein Baubericht hängt noch hinterher und dich denke ich werde jetzt ein bisschen kürzen beeilen mit dem Schreiben.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Apr 2013, 23:35

Während die Spanntenn eingebaut werden baue ich das Kielschwein Es soll in der Mitte sitzen und die Kärfte vom Segel und Mast verteilen. Im Original ein massiver Balken über 1/3 der Bootslänge. Hier im Baukasten ein kleines Stück Rundholz und zwei Enden die ich aus einer Platte sägen soll. Also irgendwie, nööö. Da ich jetzt sowieso nicht genau nach Anleitung baue, versuche ich mich an meiner Buche im Garten. Ich nehme einen Ast der ungefähr so gewachsen ist wie das Schwein was ich brauche. Nach ein par Schnitzereien sieht das ganze so aus:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Kielsc10

... dann so...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Kielsc11

Die Meinung eines Freundes: „Recht grobschlächtig.“

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Kielsc12

Meine Meinung: „Einfach zu viel Holz zum wegschneiden. Das hätte am Anfang auch kleiner sein können.“ Nach zwei Tagen Schnitzen noch etwas zu hoch.

Geschnitten habe ich das Teil mit meinem Küchenmesser. Es war nix anderes da, und außerdem ist es einfach das schärfste Messer hier im Haus. Ich musste es danach nicht nachschärfen, hab nichts kaputt gemacht. Das Rote auf dem Plan ist auch nicht mein Blut sondern nur Farbe... Bluten wie ein Schwein kommt, glaub ich, von den Kielschweinen...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Spannt10

Hier sitzt der Balken schon mal zur Probe... Zum einpassen habe ich mir einen 4mm Schleifklotz gebastelt, der liegt auf dem Bild rechte oben neben dem Modell.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 5_plan10

Die alle Spannten sind fest eingebaut, fehlen tun noch die Wangen links und rechts vom Kielschwein und die Farbe des Holzes nervt mich richtig. Mahagoni auf Lerche, da gab beim Original bestimmt nicht. Aber laut Plan stimmt die Form so in etwa.

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 11 Apr 2013, 23:52

Jetzt passe ich die Träger für die Bodenbretter an. Der Moment ist günstig, weil ich nicht tief im Rumpf arbeiten muss. Dass Deck soll auf den Längsspannten liegen...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Bodenb10

Weil ich keine 1mm tiefe Löcher die 2mm dicken Träger bohren kann baue ich kleine Klötzchen unter die Bänke um die Stützen zu befestigen. Am Kiel möchte ich auch noch die helle Leiste mit Furnier verkleiden. Und dann muss ich noch die Leimreste wegmachen. Da sieht man das es mein erstes Modell ist.... Ich hoffe bei den nächsten Teilen nicht mehr so rumzuschweinern...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 12 Apr 2013, 00:13

Irgendwie scheint's ja nun doch ein Schiff zu werden ... Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Top10

Ich versuche bei Holzprojekten immer,
möglichst schon fertig bemalte/gefärbte Teile zu verbauen.
Einmal wegen der besseren Rundum-Handhabung vor dem Einbau,
zum Anderen wegen eventueller Kleberflecke,
welche den Farb- oder Lasurauftrag beeinträchtigen könnten.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 00:33

Hallo Jörg,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Leim wird zwar durchsichtig, aber versaut die Aufnahme von einigen Farben. Blöder Weise habe ich das nicht von Anfang an gewusst, aber jetzt versuche ich das auch so zu bauen.

Gute Nacht und bis bald, Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 00:33

Bevor ich die Träger einbaue will ich das Problem mit den unterschiedlichen Hölzern lösen. Im Keller habe ich einige Farbpigmente von Biofa gefunden. Für die Hellen Teile benutze ich zu erst Ocker rot. Nur mit etwas Wasser und Pinsel. Dann mit Ocker Rostbraun über alle Teile. Ich möchte dem Boot einen benutzten eEndruck geben, aber nicht verrottet oder so. Ich stelle mir vor das sich die Stellen die häufig feucht sind dunkel färben. Die Wikinger hatten zur Konservierung nur Birkenpech. Das ist, denke ich, auch recht dunkel. Die dunklen Stellen mache ich mit Skriptol. Skriplol ist richtig schwarz, sehr flüssig und nach dem Trocknen auch nicht mehr zu entfernen oder zu lösen. Eigentlich mache ich damit Federzeichnungen.

Also einen kleinen Pinselstrich Skriptol in die Ecke die Dunkel werden soll und dann mit einem Tempotaschentuch oder Wattestäben verreiben.
Da das Holz jetzt etwas matt ist benutze ich einfache Möbelpolitur (dunkel) um das Holz ein wenig zum Glänzen zu bringen. In In den Tiefen/Ecken des Bootes kommt noch eine Lage dunkles Ocker und die Oberfläche wieder Matt zu machen. Ich habe mal in einer Billge diese eigenartigen matten Flächen gesehen wenn sie getrocknet sind. Ich denke das ist der Schmutz der zurückbleibt wenn es trocknet.


Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Farbe_10

So Feierabend für Heute... schon wieder noch 12... Gute Nacht liebes Forum. Und LG steffan


Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 00:39

... nach 12:00 (weiah)....
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 12 Apr 2013, 00:41

Also dieses "Stückchen Schiff" auf dem Bild
sieht farblich absolut überzeugend aus ... shocked
Toll gemacht! Bravo

Gruß & N8 - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Juergen Fr 12 Apr 2013, 09:10

Hallo Steffan,
eine wirklich sehr schöne Arbeit bisher. Staunender Smilie Bravo
Bin mal auf das fertige Schiff gespannt.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet Fr 12 Apr 2013, 09:54

Hallo Steffan

sieht toll aus bisher, farblich absolut überzeugend, und die Reparaturplanken gefallen mir sehr gut , belebt das Modell zusätzlich Bravo

.... und du legst ja ein Höllentempo vor Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 12:01

Hi Billy,
vielen Dank für die Blumen, freut mich besonders von Dir, weil wir ja Leidensgenossen sind. Die Reparaturplanken sind eine rein pragmatisch. Die hatten halt schon ein par Mal heftige Grundberührung. Und Høgi hat doch tatsächlich einen Narwal (http://de.wikipedia.org/wiki/Narwal) gefangen und fallengelassen. Das hat ein heftiges Leck in die 3.Planke gefetzt. (Eine andere Ausrede fällt mir nicht ein, ich bin mit meiner normalen Bohrmaschine abgerutscht als ich ein winziges Loch in ein Spant bohren wollte. (Die wurde danach verbannt) ...
Das Höllentempo ist keine Hexerei, ich habe ja Weihnachten angefangen, der Bericht hängt nur hinterher. War ja auch von mir nicht geplant, die Idee kam erst als ich bei der Suche nach Infos im Netz auf euer Forum gestoßen bin. Die Fotos hatte ich aber nur so für mich gemacht. Ich denke am Wochenende werde ich mit dem Bericht so weit sein dass er aktuell ist. Dann machen Eure Tipps auch mehr Sinn Wink Im Moment verhalte ich mich ja recht beratungs-resistent... Im Moment bin ich an den Bootsdecks am basteln...

Viele Grüße zurück...
Steffan

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Lob... bin auch gespannt ob alles so klappt wie ich möchte. Ich würde das Modell im Moment als etwas zickig bezeichnen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet Fr 12 Apr 2013, 13:30

Ah, seit Dezember zugange....... sunny
das erklärt dann einiges Very Happy

na dann ist es für einige Tipps ja schon zu spät

...aber dass das Modell äusserst zickig ist kann ich nur bestätigen Roofl

LG
Billy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 20:07

Ich möchte gerne die Bodenbretter lose auflegen. Sonst kann man nicht unter Deck sauber machen und vielleicht kann man da ja auch etwas reintun...
Der Nachbau Roar Ege hat wohl Einzelbretter. Macht ca. 40 Brettchen. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit klar kommt und Plane einfach einige Bretter zu Deckeln zusammenzukleben. Vielleicht ist das ja auch richtig. Ich nehme an, die Originalbretter waren schon vor dem Versenken weggekommen.

Beim Anpassen der Leisten musste ich die Höhe der Bordwand links und rechts ein wenig angleichen. Erstens sollen die Deckel ja nicht kippeln und zweitens kommt auf ein bisschen schief, ganz schief und dann krumm. Also der Rumpf ist nicht ganz gerade, aber noch nicht so schlimm, das man es sofort sieht.

Außer der Helling, die auch nicht 100% gerade ist, habe ich nur die Plan um einige Abmessungen abzunehmen, aber vieles habe ich nur nach Augenmaß zusammengesetzt. Mir fällt noch mein Zirkel ein, mit dem man natürlich Maße vom Plan übernehmen kann, aber sonst?

Die langen Balken habe ich beim Leimen ein wenig an den Seiten nach unten gebogen, nicht so kräftig aber so ist das Deck ein wenig gewölbt. So ist auch klar das ich rechte und linke Deckel bauen muss.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Deck_110

Bild: Das Boot mit fertigen Decksträgern.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet Fr 12 Apr 2013, 20:34

Würde mal sagen "Achtung" Steffan

ich habe die Bodenbretter von innen nach aussen verlegt, denn umgekehrt wie du es jetzt versuchst, denk ich mal dass du dir unnötig Anpassungsprobleme verschaffst

LG
Billy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 20:48

.... ähh, ja da hast Du mal wieder 100 % recht. Die Arbeit werde ich wohl jetzt machen müssen, die Dinger sind fest. Embarassed

LG Steffan

... beim Nächsten alles gut...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 23:07

... nun beim Einpassen des Decks. Wie Billy schon geschrieben hat, hätte ich mir das Reinfummeln der Brettchen auch einfacher machen können. Außerdem habe ich nicht bedacht das die Bretter eigentlich alle gleich breit sein sollten. Na ja, Mist. Jetzt baue ich die Luken halt so: Backbord und Steuerbord gleich viele Bretter unten verbunden mit zwei kleinen Leisten, die etwas überstehen. In der Mitte kommt ein kleines Einzelbrett das ein Loch zum Anheben und gegenüber einen kleinen Haken aus Holz hat, so dass die Luken nicht andauernd abfliegen. Tatsächlich st es so das jedes Brett einzeln angepasst werden muss weil sich jedes mal der Winkel ein wenig ändert...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Deck_210

Hier ein Bild der ersten Luken....
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 12 Apr 2013, 23:55

Leider habe ich kein Bild von dem Deck mit allen Luken. Ich war wohl etwas nervös weil der Rumpf jetzt wieder auf die Helling muss. Ich habe die Luken also erstmal wieder entfernt und einen kleinen Hacken für ein Gummiband (das soll das Schiff auf der Helling halten) an das Kielschwein angehängt.
Jetzt habe ich an der Helling die Spitzen in der Höhe der Decks-Balken waagerecht angesägt. Nach ein wenig einpassen mit einigen kleinen Holzkeilen sitzt das Schiff wieder in Position.
Die 6te Planke passte dann auch einiger Maßen... Ich denke der Rumpf hat eine gewisse Tendenz zu breit zu werden... Die eine Seite reißt ein Stück ein, na ja ich rege mich gar nicht mehr auf Traurig 1 : ... Da muss ich wohl wieder ein wenig Flicken und mir eine neue Geschichte ausdenken. Wahrscheinlich ein Missgeschick beim Anlegen, für eine weitere Grundberührung ist der Knacks zu weit oben...

Ach, noch ein Problem: Weil ich die Seitenbretter schon eingeklebt habe, halten meine Standart-Wäscheklammern nicht mehr. Die rutschen einfach weg, grrrr... Ich modifiziere 16 Stück... erst ein kleiner Winkel raussägen – hält nicht. Dann noch jeweils ein kleines Stück Fahrradschlauch auf eine Seite mit Sekundenkleber anpappen– hält!!

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Klamme10


Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Deck_310

So das Boot ist wieder von der Helling runter. Ich mag das Teil irgendwie nicht... die Lucken sind wieder eingelegt. Jetzt muss ich die kleinen Knie anpassen und mir etwas ausdenken, weil das Boot in der Mitte 3 mm breiter ist als es sein soll. Nicht schlimm, vielleicht – aber...

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 12 Apr 2013, 23:59

Naja ... die Anpasserei war wohl schon bei den alten Wikingern so!
Das waren ja schließlich handgemachte Boote ... oder war's mit der Axt ... Question

Mir gefällts! Very Happy ... Gruß - Jörg - Wink



.. schon wieder gleich 12:00 (weiah).... Ablachender
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Apr 2013, 00:06

Ja ich weiss, schon wieder spät... Und basteln kann ich erst morgen wieder, aber ich hab mir in den Kopf gesetzt den Bericht sozusagen life zu schreiben... ich muss also ein wenig aufholen, aber für heute ist Schluss... Gute Nacht wünsche ich Dir...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Apr 2013, 00:09

... Was bedeuten eigentlich die 5 goldenen Fangeisen unter meinem Bild?? müssten das nicht Äxte sein?.... Pfeffer
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von kaewwantha Sa 13 Apr 2013, 10:06

Hallo Steffan,
das sind keine Fangeisen, sondern leergedrückte Klebertuben die sich nach einer bestimmtem Anzahl an Beiträgen wieder voll werden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Apr 2013, 10:29

Hallo Helmut,

ach so ... da währe ich nie drauf gekommen scratch ... Wenn ich arbeite werden meine Tuben normalerweise leer. Hier ist es also mal andersrum Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Apr 2013, 11:19

... so weiter: Die neue Planke soll wieder einen Längsspant bekommen. Also sehe ich eine Chance das Schiff wieder ein bisschen schmaler zu bekommen.
Diesmal schneide ich aus Depafit Winkel die eigentlich über den Rumpf passen sollen. Wie beschrieben ist der Rumpf in der Mitte ca. 3mm zu breit. Das klinkt nicht viel, es ist aber so dass, wenn man an einer Stelle die Planke nach innen drückt kommt sie daneben weiter raus.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Dings11

Holz ist echt stur. Die Kräfte die dabei entstehen lassen die Planken spätestens dann zerbrechen, wenn man überall gleichzeitig drückt. Deswegen schneide ich die Planke vorsichtig mit dem Messer im Winkel von 90 ° ein. Mit feinem Schmirgelpapier habe ich dann den Spalt oben so erweitert das er sich schließt, wenn ich die Planke andrücke. Von dem Spalt hab ich kein Foto gemacht, der sah echt schlimm aus. shocked Aber es gibt Bilder vom Leimen der Stringer. Die Pappen drücken das Boot zusammen und die Klammern hinten die noch nicht eingeklebte Leiste, damit die hintere Planke nicht bricht.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Laengs11

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Laengs12

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Apr 2013, 22:26

...
Nachdem die beiden Langspanten sitzen kommen die kleinen Knie dran. Entgegen dem Druck auf der Holzplatte verpasse ich den Teilen einen Kleinen Bart nach unten was den Raum zwischen Decksbalken und Bordwand füllt. Ich hatte die ersten ohne gemacht was aber nicht so gut aussah...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Knie_110

Nebenbei mache beginne ich mit der Behandlung der Bodenbretter. Ich möchte das das Deck "benutzt" aussieht. also ich stell mir das so vor: das Holz ist der Sonne und dem Meerwasser ausgesetzt, ein wenig ausgeblichen und grau geworden, vielleicht in den Ecken etwas dunkler, weil länger feucht. Das Schiff soll aber nicht vergammelt oder vernachlässigt aussehen, ich denke die Leute haben Ihr Boot schon im Griff gehabt...

Das Bild ist jetzt mal nicht soo genial weil die Farben etwas verfälscht sind. Pfeffer

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Deck_410

Es sah vielmehr vor ein par Tagen so aus... Im Moment finde ich es ganz ok...Ich habe das Deck so gestichen:
1. dunkles Ocker und trocknen lassen
2. wieder mit Skriptol die Ecken und Spallten dunkel gemacht (mit dem Pinsel aufgetragen und noch bevor das Scriptol trocken ist mit einem Tempotaschentuch verrieben).
3. Weisse Acryl-Farbe, wieder mit einem Stofftuch aufgetragen und verrieben.

Im vorderen Bereich habe ich das vielleicht ein par mal gemacht. Im Moment bin habe ich tatsächlich ein kleines Problem... Bei Tageslicht sieht es gut aus aber steht das Boot unter Kunstlicht wirkt die weiße Farbe lackiert, und zu hell. Jetzt mach ich das Deck nachts mit Ocker etwas dunkeler und am nächsten Tag wieder mit verdünntem Weiß wieder hell... so werde ich nie fertig

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Deck_510


Das ganze sieht von oben so aus...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Deck_a10

Womit der Baubericht jetzt Life ist...

Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende!

Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 13 Apr 2013, 22:57

... Bei meiner Suche nach "Holz auf alt machen" bin ich auf einen meiner Meinung nach genialen Modellbauer gestoßen. Seine Web Seite:

Code:
http://www.feldbahn-modellbau.ch/

einfach 1. Klasse. Habe da Stundenlang gestöbert.

LG Steffan

Bitte keine Direktlinks setzen.
Danke - Frank/Admin
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 2 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 40 1, 2, 3 ... 20 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten