Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 28 Jun 2013, 19:51

...

eben gings nicht...

so jetzt:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Laengs11

Die Klammern halten diesmal nicht viel die Leisten haben ungefähr die Richtige Form...


... noch

Very Happy

LG Steffan

ach ja, hinten ist noch das Bügeleisen (Rowenta) zu sehen. Es ist noch heil, und ich hatte den Dampf ab und zu eingeschaltet. Ob das geholfen hat oder nicht kann ich bei der Erfahrung von zwei Leisten leider nicht sagen...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Eliminator Fr 28 Jun 2013, 20:45

Hallo Stefan

Sieht richtig gut aus und wenn du fertig bist, wird es sicherlich ein Schmuckstück!Cool 
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Fr 28 Jun 2013, 21:05

Hallo Stefan

Mir klappt die Kinnlade runter vor lauter staunen. Zehn Einen Daumen 

Sigmund
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von gipsy the barbet Sa 29 Jun 2013, 09:05

Gratulation Steffan, sieht toll aus Zehn  Beifall 2 Daumen 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Sa 29 Jun 2013, 09:21

Ich finde die Form Deines Schiffes absolut genial und das was Du gebaut hast sieht wirklich spitze aus Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von JesusBelzheim Sa 29 Jun 2013, 14:48

Das hast du sauber hinbekommen Steffan, sehr schoen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 29 Jun 2013, 15:36

Hallo Guten Morgen,

danke Euch, freu mich auch über die Form, sieht richtig schnell aus. Jetzt stimmt auch die Höhe der Bordwand und damit die Proportionen des Rumpfes und man sieht wie klein das Schiff mit 13m Länge ist.

Heute morgen habe ich die Leisten wieder rausgenommen um sie weiter zu machen. Sie sind so rund geblieben wie sie waren. Very Happy Die eine Leiste hat sich viel besser verarbeiten lassen, weil die Maserung feiner und auch genau gerade lief. Wenn man welche kauft sollte man da genau gucken. Bei mir ging es natürlich nicht, weil ich die aus dem Baukasten genommen habe. Hier ist kein Laden in der Nähe wo es solche kleinen Leisten gibt.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Laengs12

Jetzt möchte ich die Leiste noch dreieckig gekommen. Laut Plan soll sie abgeschrägt werden, oben dicker unten dünn. Kann sein das es so war, auf den Bildern aus den Museum kann man es so erkennen, aber der Nachbau hat eine Spitze.
Vor dem Schleifen habe ich die Oberfläche derLeiste kurz dunkel gefärbt um besser sehen zu können wo ich etwas wegnehmen muss. Das Profil soll die Form eines Hauses gekommen also ein Rechteck mit Spitze.
Oben und unten lasse ich einen dünnen Streifen stehen und innen wo die Spitze sein soll nur eine dünnen Strich. Den schleife ich zum Schluss noch weg, dann sollte die Kante in der Mitte sein.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Laengs13

Jetzt muss ich hier erstmal aufräumen... und Schluss machen für heute.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Sa 29 Jun 2013, 15:55

Hi Steffan,

du hast dich da richtig reingebissen um nicht zu sagen
durchgebissen.....
echt, du bist ein erstklassiger Bastler,
a) was das Durchhaltevermögen angeht
und
b) wie du das machst, bzw gemacht hast....

alle Achtung, dein Wikingerschiff
ist wirklich ein Augenschmaus....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 29 Jun 2013, 16:28

Hallo Ossi,

na, ich finde da ist ja nicht so lange Modell-Bauspaß an meinem Boot wie zum Beispiel an einem Linienschiff wie der Vic. Außerdem ist mein Maßstab 1:20 ja auch recht groß, da kann ich mir also für eine Leiste schon Zeit nehmen. Sonst bin ich zu schnell fertig.

Danke und schönes WE

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Sa 29 Jun 2013, 18:22

alles was man mit seinem Geist und
seinen Händen herstellt ist achtenswert, Steffan.
 
Ob das Teil 1 cm oder fünf Meter groß ist, ist völlig egal.
Das einzig wichtige dabei ist das Herzblut, das muß
fließen.....und das muß der Betrachter spüren.
 
liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 02 Jul 2013, 11:50

Hi,

gestern Abend habe ich mir noch mal meinen Mast vorgenommen. Das Fall soll oben durch den Mast geführt werden und zwar durch ein Loch. Das hatten die Wikinger wohl auch einfach so gemacht, jedenfalls in den Anfängen ihrer Bootsbauzeit. Die Seile waren aus geflochtenem Leder und mit reichlich Fett konnte man so die Segel setzen. Ich hatte die Bohrung mit einem Packet-Band innen poliert. Das Vorbild ist aber erst um 1000 versenkt worden. Ist also ein späteres Boot. Es wird wahrscheinlich schon Rollen und Blöcke haben. Der Nachbau hat jedenfalls welche und auch alle anderen Modelle. Unwahrscheinlich das ausgerechnet das Fall nicht über ein Block läuft. Also Umbau:

Loch erweitern und Rolle basteln:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Img_2910
Da der Mast an sonsten fertig ist habe ich schon ein wenig geschwitzt, viel Holz ist da nicht mehr.

Zur Verstärkung soll der Mast oder die Rolle zwei Wangen bekommen. Denke oben kommen ja noch die Wanten und dann kommt alles bei der ersten Bö runter.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Img_2911
Der Mast hat jetzt auch das Loch für die Achse bekommen (doppelschwitz)

Zusammenbau:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Img_3010

Und fertig:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Img_3011

Ich habe den Block nur "zusammengebunden" ohne Kleber. Zum Schluss noch gebeizt und die Rille in der Rolle mit einem weichen Bleistift glänzend gemacht.
Der Block lässt sich "leicht" öffnen und wenn ich später bessere Rollen bauen kann (vielleicht, die eiert nämlich ein wenig Traurig 1 : ) kann ich sie tauschen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Eliminator Di 02 Jul 2013, 13:02

Hallo Steffan

Sieht wieder sehr schön aus was du da baust.
Das mit der Rolle fällt dann keinem mehr auf.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 02 Jul 2013, 13:20

... Danke Thomas,

hab eben den Mast mal probegestellt und eine Schnur durchgezogen. Geht trotzdem, ist auch nur ganz wenig eierich Very Happy....
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Eliminator Di 02 Jul 2013, 13:32

Denkst du Steffan, dass bei den alten Wikinger alles gerade war? Pfeffer
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von DickerThomas (†) Di 02 Jul 2013, 14:22

Steffan, Cool 

erste Sahne was du da baust, Zehn  Zehn  Zehn 

wundere dich nicht, wenn Wikinger vorbei kommen und Ihre Boote bei dir bestellen Ablachender
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Di 02 Jul 2013, 17:28

 steffan,schöne intressante sachen die du da wieder machst,kann ja etwas eirich sein ist doch kein fungtionsmodell Cool  oder
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 02 Jul 2013, 18:09

Dank für eure Kommentare,

... na, jetzt wo ich schon mal dabei bin, dachte ich es währe schon schön wenn man z. B. das Segel setzen könnte. Denke nicht, dass man ständig damit spielen können soll, aber wenn man es beweglich baut könnte man es mal anders dekorieren. Schwimmen soll es jedenfalls nicht. Das geht leider nicht... Traurig 1 :

Apropos Mast. Der ist ja nun wieder fast fertig. Und seit heute Vormittag steckt er auf dem Rumpf. Mir schwante böses. Irgendwie recht klein und kurz... Billing wird da doch nicht gespart haben?? Masthöhe 6 Meter (Umgerechnet vom Modell) Der 1:1 Nachbau aus Roskilde soll lt. Internet eine Masthöhe von 10,3 m haben. Macht eine Höhe von ca. 50 cm bei 1:20. Mein Boot ist aber nur 34cm hoch. Als das Modell aufgelegt wurde hatte man für das Rigg leider keine Vorlage mehr, das war alles verrottet. Aber ich sitze hier und find den Mast zu kurz...

Hier ein Bild von dem Modell und der Roar Edge aus Roskilde

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Mastha10
Der Mast ist wohl wirklich höher und vor allem viel dicker. Also so will ich es auch nicht machen, ich baue ja nicht genau das Schiff, aber für mein Empfinden werde ich den Mast ein wenig höher machen aber nicht sooo dick. Aber noch überlege ich... Habe noch ein passendes Rundholz hier...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Mi 03 Jul 2013, 00:24

Es macht wie immer Freude Deinen Fortschritten zuschauen zu dürfen, Steffan ... Freundschaft 

das mit der "richtigen" Masthöhe ist allerdings schwer einzuschätzen ...  scratch 

Das Schiff war ja kein Kriegsschiff, sondern ein Fracht- und Reiseschiff,
bei dem Geschwindigkeit vielleicht nicht die Hauptsache war;
- hatte es eventuell einen kürzeren, "sichereren" Mast ... Question

Außerdem orientiert sich das Rigg von Roar Ege an ähnlichen norwegischen Booten;
- es funktioniert - aber muß es deshalb zwingend "historisch korrekt" sein ... Question 

Hier ist eine Zeichnung zu finden (anstelle des Fotos oben) ...
Code:
http://www2.rgzm.de/navis/ships/ship003/Ship003Engl.htm

Übereinander gelegt ... Mast könnte/sollte tatsächlich höher sein ... Question 

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Skul_310

Verlaß Dich am Besten auf Dein ästhetisches Empfinden - was gut und stimmig aussieht, ist (meist) auch gut! Wink 

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 03 Jul 2013, 14:57

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine tolle Recherche, die Seite hatte ich vor einiger Zeit auch gefunden, dann aber vergessen. Ich werde am nächsten WE mal die Rah und ein Segel aus Papier schneiden um die Größe einzuschätzen. Ich habe gelesen das die Segel fast quadratisch sein sollen, wobei ich glaube das sie ehr etwas schmaler als breit waren wegen der besseren Amwind-Eigenschafften. Eine kürzere Rah ließ sich auch einfacher handhaben. Vielleicht kann ich den Mast ja auch so lassen, mal sehen. Aber 10 m (50cm) ist mir definitiv zu hoch. Wahrscheinlich wurde die Funkantenne mitgerechnet...

Bin gespannt was rauskommt... Wink 
Und noch mal vielen Dank!

LG

Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Do 04 Jul 2013, 18:09

Mal eine Frage an euch Kenner. Es sieht so aus als ob der Mast genau mittig aufgestellt ist.
Müsste er nicht etwas nach vorne versetzt angebracht werden? Von wegen der besseren Fahreigenschaft oder wie das heißt?
Jetzt nicht auslachen - aber diese Frage beschäftigt mich.

Sigmund
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom Do 04 Jul 2013, 19:15

Hallo Sigmund, hier lacht Dich niemand aus......!! Der Mast ist bei dieser Art von Schiff eigentlich immer mittig, in der Luftfahrt würden wir das "trimmen" nennen. Er gibt dem Boot die richtige Lage wenn es im Wind liegt. Wäre er weiter vorne würde es das Schiff unnötig nach unten drücken oder Du must hinten schwerer beladen. Da Du das aber nie vorher berechnen kannst was Du lädst ist er dort sehr gut aufgehoben. Wenn ich falsch liege bitte um Berichtigung...
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gast Do 04 Jul 2013, 20:17

leichte Korrektur:
Der Mast war mittschiffs oder etwas hinter der Mitte des Schiffes, leicht nach Achtern geneigt, angebracht. Er wurde aber lediglich mit einem Holzkeil fixiert, so dass man ihn bei Bedarf leicht umlegen konnte.

(noch zur Länge vom Mast: der Mast eines 20-Ruderers ca. 60 und der eines 30-Ruderers ca. 80 Fuß hoch, das entspricht etwa 18 - 24 m nach heutiger Maßeinheit)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Do 04 Jul 2013, 21:10

Danke Euch für die Antwort. Das hätte ich nicht gedacht. ich dachte immer der Mast sei etwas nach vorne versetzt wegen dem leichteren steuern - so rein von meiner Logik her.

Sigmund
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 05 Jul 2013, 20:29

So...

geschafft, habe den Mast verlängert. Auf 8 Meter, also nicht ganz so hoch wie der aktuelle Nachbau.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Mastha11

war ein Gefummel:

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Mastba10

Ganz oben liegt der erste Keil (Ich habe einige Versuche gemacht bis das Stück passte und der Mast gerade und nicht verdreht zusammengeleimt werden konnte.)
Ich habe das Zwischenstück extra 2 mm dünner genommen damit man den Keil anschießend unter Holzleisten verschwinden lassen kann. Ich fand der Keil ohne Abdeckung sah zu sehr nach Flickwerk aus.
Die Streifen machen den Mast auch noch etwas stabiler. Die Hölzchen sind zwar nicht ganz in der Flucht aber der Mast ist gerade geblieben... Very Happy 

LG Steffan

Ach ja, gerade: In der Regel haben Segler senkrecht stehende Masten. Sollte man sich beim Bau sich verschätzt und musste den Druckpunkt nach hinten oder vorne verlegen war es einfacher den Mast entsprechend zu neigen. Eine leichte Neigung nach hinten gleicht manchmal den Versatz nach vorne aus, der bei mehrteiligen Holzmasten entsteht. Ich stelle meinen Mast senkrecht und werde es auch nicht ändern müssen weil mein Boot ja nie schwimmt  Traurig 1 :
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Fr 05 Jul 2013, 23:20

WOW! Staunender Smilie ... eine ziemlich aufwändige "Mastverlängerung";
sieht phantastisch aus - als wenn das direkt so sein müßte! Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 6 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten