Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Belem

5 verfasser

Nach unten

Meine Belem Empty Meine Belem

Beitrag von bonapate Fr 05 Apr 2013, 17:16

Hier möchte ich Euch meinen Eigenbau der Belem vorstellen.Ich habe mal einen Kartonbausatz bekommen...
war nicht so mein`s...aber ich habe mir alle Seiten kopiert,auf Holz übertragen und los gehts.
Das Schiff wurde auf Spanntenbauweise hergestellt.Hier hatte ich meine ersten Probleme.Beim Plan gab es den Unterwasser- und Überwasser Teil.Die Papierspannten waren nicht exakt übereinander,so musste ich immer einen Mittelspannt herstellen.Habe mir als erstes Papierschablonen hergestellt und dann archeviert.So,nun aber los.Jetzt standen keine größeren Probleme im Wege.Ich muss jetzt nur immer aufpassen,das meine Aufbauten im "Maß" bleiben,da die Papierwände dünner sind als Holz.Bisschen abrechnen und es geht.Bilder vom Bau habe ich leider nicht mehr,aber soweit ist es auch noch nicht fortgeschritten.Ich habe vor,dieses Modell mal ohne Segel zu basteln.
Bei der Takelege werde ich mir auch etwas einfallen lassen müssen,wenn ich richtig gerechnet habe,müsste ein Block unter 1mm sein.Werde wohl die Blöcke mit Klebertropfen imitieren ( erst Knoten,dann einen Tropfen Kleber drauf und dann lackieren).So,jetzt erstmal Bilder des jetztigen Zustand.
Meine Belem 01010 Meine Belem 01110 Meine Belem 01210 Meine Belem 01310 Nur für unwissende,die Holzteile die quer über dem Schanzkleid liegen,sind die vorbereiteten Rahen.
Das Modell baue ich im Maßstab 1:100, Länge 64cm über alles,Höhe38cm und Breite 20cm.
Bis Bald ...Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Gast Fr 05 Apr 2013, 17:44

Hallo Edmud,

wieder ein schöner Segler von Dir Freundschaft
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Jörg Fr 05 Apr 2013, 23:25

Meine Belem Wow10 ... das sieht schon richtig Klasse aus! 2 Daumen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von bonapate Do 11 Apr 2013, 07:52

Moin Moin,
habe ein bisschen an der Belem weiter gewerkelt.Entstanden sind das stehende Gut und vorbereitung für die Wanten. demnächst werde ich bei den Aufbauten und Nagelbänken weiter machen.Bis dann
MFG Edmund
Meine Belem Belem_10

PS: Belem in 1:100 und dahinter Rickmers in 1:75.Belem wirkt viel kleiner, fast schon wie ein Beiboot Razz
Tschüss
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Jörg Do 11 Apr 2013, 11:26

Sehr schön, Edmund ... Bravo

Dann kann's ja mit der Decksausrüstung losgehen ... Very Happy
Kommst Du da noch überall ran, wenn schon Wanten usw. da sind?


Meine Belem Tipp10 mit der Autokorrektur in einem Grafikprogramm lässt sich
die Qualität solcher "mauen" Bilder um einiges verbessern ... Wink

Zum Vergrößern anklicken ...
Meine Belem Belem_10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von bonapate So 12 Mai 2013, 15:15

So Männer,
lange habe ich nix mehr getan.......
in den letzten Tagen konnte ich einer meiner Objekte ein wenig bearbeiten.Bei der Belem habe ich in zwischen alle Waagen fertig gestellt,bis auf die Gaffel.Weiter habe ich mich mit den Aufbauten beschäftigt.Ich habe alle Karton Teile so auf`s Holz( 0,5mm Flugspeerholz ) übertragen, das ich das Holz an den Faltsstrichen ein ritze und dann biege.So kann ich fast alle Teile 1:1 übernehmen.Seht selbst was dabei raus gekommen ist.(Beim den Fotos hat sie mit erstem Wasser Kontakt bekommen...aber nur von oben)
Meine Belem Pict0010
Meine Belem Pict0011
ganz alleine steht das Oberlicht da...Meine Belem Pict0012
hier die Gitter wo die Rettungsboote hin kommen Meine Belem Pict0013 Lüfter...Meine Belem Pict0014 Das "Klavier" am Heck mit Gräting
Meine Belem Pict0015Karten bzw Ruderhaus.Teilweise wurden die Aufbauten mit dünnen Funierplatten verkleidet.Alles dann gebeitzt.
So,das wars für`s erste.Bis demnächst Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Jörg So 12 Mai 2013, 16:30

Sehr schön, Edmund! 2 Daumen

Aber die "Karton-Ritz-Falz-Knick-Methode" ist bei Sperrholz nicht so ganz das Wahre;
dabei entstehen unschöne Spalten und Maser-Abrisse,
weil nach dem Knicken auch etwas "Spaltabdeckmaterial" fehlt ... Suspect

Ich würd' die Teile einzeln zusammenkleben - das gibt exaktere Kanten ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von bonapate Fr 24 Mai 2013, 17:33

Unbeirrt nehme ich meinen Weg in Richtung Fertigstellung. Wird sicherlich noch ein bisschen dauern, aber
ich sehe schon langsam Licht am Ednde des Tunnels. In den letzten Tagen habe ich mich der Rehling,Boote und ein bisschen takelkram gekümmert.Meine Belem Belem_10
Meine Belem Belem_11hier zu sehen Ankerwinde,Kette mit FührungMeine Belem Belem_12
Want fertiggestellt Meine Belem Belem_13 Rehlingspfosten montiert
Meine Belem Pict0019 Rehling fertig am Bug
Meine Belem Pict0020 und Heck. Jetzt noch mal der Rohbau der Boote...Meine Belem Pict0021 und damit wird`s beim nächsten mal weiter gehen.
Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von kaewwantha Fr 24 Mai 2013, 18:24

Hallo Edmund,
das gefällt mir sehr gut was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von bonapate Mi 29 Mai 2013, 07:46

So....

jetzt sind die Kleinigkeiten dran...dann ist Stapellauf.Habe das Deck fertig gestellt, mit Boote und David`s.
Demnächst werde ich die Stagsegelleinen spannen,ein Oberlicht fehlt noch hinter dem Haupthaus und dann Brassen setzten. Ich glaube dann.....ich haben fertig mmhh mal schauen Winker 2

bis dahin Grüße Edmund

Meine Belem Pict0022
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von JesusBelzheim Mi 29 Mai 2013, 08:02

Das sieht klasse aus Edmund Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von bonapate Fr 27 Sep 2013, 18:21

Hallölali !!

nun ist es soweit, meine Belem die aus einen Papiermodellbaubogen entstanden ist, hat Stapellauf.Es ist ein kleines, schönes Modell geworden.
Es ist in einigen Sachen zwar einfach gehalten, aber der Maßstab ließ einiges nicht zu. Was noch irgendwann eingebaut wird, sin 4 Niedergänge zur Back und dem Poopdeck. Aber ansonsten wird es dann wohl so sein.
Meine Belem Belem110
Meine Belem Belem210
Meine Belem Belem211
Meine Belem Belem212
Meine Belem Belem213

so, nun lasst Bilder sprechen. Und das nächste halbfertige Ding bitte !!

Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Jörg Fr 27 Sep 2013, 18:28

Sehr schönes Schiffsmodell, Edmund! Bravo 

Meine Belem Tipp10 aus eigener Erfahrung ...

Bau' die fehlenden Niedergänge gleich jetzt noch ein, sonst wird das nie ... Wink 

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Gast Fr 27 Sep 2013, 18:29

Schönes Schiffchen ist dir sehr gut gelungen .

Machst du von der Rickmer Rickmers auch ein Bericht ? Oder gibt es den schon ?

Ich gehe Morgen auf die Original Rickmers .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 27 Sep 2013, 18:29

Alle Achtung Edmund! Das ist ein schönes Schmuckstück geworden! Großer Meister
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von JesusBelzheim Fr 27 Sep 2013, 18:39

Auch wenn einiges einfach gehalten wurde, ist es ein sehr schönes Modell geworden Edmund Bravo 


In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von kaewwantha Fr 27 Sep 2013, 21:58

Hallo Edmund,
das Modell ist schön geworden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von bonapate Sa 28 Sep 2013, 18:46

Hallo,

Vielen Dank für Eure Worte.
Zu Mario...jaangefangen habe ich den Bericht vor laannnger Zeit.Aber demnächst !!hier wieder ganz neu.

Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Belem Empty Re: Meine Belem

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten