Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

LGB Figuren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

LGB Figuren

Beitrag von grand-canyon am Di 02 Apr 2013, 18:42

Hallo alle zusammen, Winker 3

Ich habe die Verantwortung einer wunderschönen LehmannBahn übernommen, die mit ca 20 m Gleis durch den Gand Canyon und eine ziemlich amerikanische Landschaft fährt. Die Bahn funktioniert noch, die Anlage, also die Landschaft ist kaputt und außer 2 Wigwams und 1 Blockhaus ist alles weg. Es gab Indianer, Cowboys, Siedler und viele Tiere.
Man hätte sie sonst abgerissen!
jetzt hab ich viel recherchiert, aber ich komme nicht weiter mit den Figuren. Die Fülle der Informationen ist erschlagend.
Welche Grösse passt?
wie finde ich passende Tiere? ich hatte schon welche bestellt, aber die Grössenverhältnisse sind nicht richtig und das bei einer Firma!

Über Hilfe würde ich mich freuen,

Katharina

grand-canyon
Mitglied
Mitglied

Laune : meißtens sehr gut :-)

Nach oben Nach unten

Re: LGB Figuren

Beitrag von lakotafan am Di 02 Apr 2013, 22:37

Hallo Katharina,

also, mir fallen da eigentlich hauptsächlich Preiser-Figuren ein. Die haben LGB-Figuren im Maßstab 1:22,5 und die früheren Elastolin-Figuren im Maßstab 1:25, also etwas kleiner.

Wenn Du die Bilder von Longforcity hier im Forum anschaust, findest Du sowohl Preiser- als auch Elastolinfiguren (auch noch Figuren anderer Firmen, aber die sind schwieriger zu beschaffen, weil sie z.T. nicht mehr hergestellt werden). Wenn man die größeren Figuren in den Vordergrund und die kleineren in den Hintergrund stellt, erreicht man Tiefenwirkung.

Im LGB Maßstab findest Du bei Preiser brauchbare Gleisbauarbeiter und Bauarbeiter, einen "Westernheld" und eine Westernlady und Arbeiter "um 1900".

Tiere gibt es auch von Preiser, aber im Maßstab 1:25 - Pferde, Rinder, Bisons und "Kleinvieh". Sie passen aber sehr gut dazu.

Einzelne passende bemalte Figuren gibt es auch von anderen Herstellern, da fallen mir aber leider gerade die Namen nicht ein.

Wenn Du Figuren selbst bemalen willst: von Röttinger und Adam Jansen gibt es preiswerte Rohlinge im Maßstab 1:24 / 1:25 (Indianer, Cowboys, Bürgerkrieg) - schau mal auf die Web-Seite von Horst-Reil - einen besseren Überblick findest Du nicht.

Anregungen kannst Du auch auf der Webseite des Figurenreports finden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße von Ute
lakotafan
Mitglied
Mitglied

Laune : mal so, mal so, aber am liebsten gut

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner am Mi 03 Apr 2013, 01:17

Es gibt für LGB, Gartenbahnen und amerikanische Bahnen in Deutschland einige Lieferanten siehe Link:
Code:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=132

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0262012972729281&AnbieterID=2096

http://www.auspreiser.de/preise/?q=figuren+lgb
Noch mehr Adressen findest Du unter:
Code:
http://firmen.buntbahn.de/modellbau/index.html?xv[order]=sort2+desc%2C+sort3+desc%2C+name1%2C+name2&xv[start]=0&xv[vwnum]=10&xv[cart_query]=&qv[categories]=875
Gruß Helmut
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von lakotafan am Mi 03 Apr 2013, 09:53

Dank der Links habe ich mich auch wieder an die beiden Firmen erinnert, von denen ich weiß, daß sie schöne Figuren für den Wilden Westen haben: von Aristicraft gibt es u.a. 2 Cowboys (einer sieht John Wayne sehr ähnlich Very Happy ) und von Woodland gibt's auch einige Figuren, die passen, u.a. Musiker.

Grüße von Ute
lakotafan
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von grand-canyon am Mi 03 Apr 2013, 18:02

Ich danke euch! Ihr habe mir Super geholfen! Was für schöne Sachen es gibt. ;-)

grand-canyon
Mitglied
Mitglied

Laune : meißtens sehr gut :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag von lakotafan am Mi 03 Apr 2013, 22:44

Habe gerade Deinen Wohnort im Profil gesehen - Du solltest die Figurenbörsen in Friedberg (26.05.) und Bad Nauheim (Oktober) besuchen ! Da gibt's jede Menge passende Wild West Figuren in allen Preisklassen (in Bad Nauheim mehr als in Friedberg) !

Und vor allem in Bad Nauheim kannst Du auch einige aktive Sammler, Figurenmaler und Dioramenbauer treffen.

Grüße von Ute
lakotafan
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falkenauge am Do 04 Apr 2013, 09:43

Hallo Katharina,

die wichtigsten Firmen und gute Shops kennst Du jetzt ja schon, aber einen Shop kann ich Dir noch empfehlen:

Code:
http://www.hufisminiaturfiguren.de/shop/catalog/browse?sessid=LzPZxgrRi69BbuUg8V77rpabOeB8muTHFmEtRWCROMEteVOT0yCPxj2HnGtPnfFx&shop_param=

Germania-Figuren in 7 cm gibt es nicht mehr, aber Hufi hat noch einen schönen Trapper und von der Thurn und Taxis Reihe passen auch einige zu Wild West.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten