Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Moses baut auch eine Black Pearl

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Kapitän zur See am Fr 02 Mai 2014, 05:30

Schaut gut aus Johannes,
und der kleine Spalt wird nachher nicht mehr stören,wenn die Planken drauf sind.
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Mi 14 Mai 2014, 16:18

Nun habe ich die Decksbalken 2, 3 und 4 aufgesetzt und die vordere Schottwand montiert, um die Bordwand für die zweite Beplankung vorzubereiten.



Beim Straken des Spants 1 an Steuerbord hatte ich es seiner Zeit zu gut gemeint und es ist jetzt eine Delle in der Bordwand offenbar geworden. Mit einigen Resten konnte ich es ausbessern. Vielleich kann man es an dem helleren Holz erkennen.



Blick von Achtern über das Deck





Jetzt widme ich mich den Broktauen. Das kann dauern. Für eins benötige ich ca. eine Stunde.

Bis bald; ich beobachte Euch  shocked 

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Der Bastler am Mi 14 Mai 2014, 18:00

Hallo Johannes,   Winker 2 

Schön das es bei Dir auch etwas weiter geht.  Very Happy     Sieht doch gut aus Deine Pearl.   Cool 

Und auch die Schottwand passt gut ins Bild.    Bravo 
Die Ausbesserung fällt garnicht auf kommt doch noch die zweite Beplankung drauf.

Beim Brooktau habe ich eine Frage ?   Question 
Hast Du in Bild 1 das Brooktau auf beiden Seiten mit einem Auge versehen ? mann kann das nicht so erkennen.
Wenn Ja ............. Passt dann das Auge auch noch durch die Ringöse für das Brooktau an der  Lafette. ?
Oder machst Du keine Ringöse für das Brooktau ?

Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Fr 16 Mai 2014, 22:24

Hallo Horst,

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Wollte ich doch mit einem Bild Deine Frage beantworten, aber für eine ordentliche Darstellung fehlte mir bisher die Zeit und das Tau war auch noch nicht ganz fertig.
Das Brooktauzurring habe ich nach unserem beliebten Mondfeld Seite 185 gefertigt. Es entsteht ein Auge, durch das ein Ring gelegt und mit einem Augbolzen an der Bordwand befestigt wird. An der Lafette wird das Brooktau ebenfalls durch einen Ring geführt und mit einem Augbolzen an der Lafette befestigt.

Der Ring ist ein 3mm Messingring von Krick; selbst brüniert. Das Tau ist von Morope und 1mm stark. Aber jetzt endlich das Bild.



Ich hoffe, daß ich damit alle Deine Fragen diesbezüglich beantworten konnte. Sonst bitte einfach nochmal nachfragen.

Bei dieser Stellprobe habe ich auch noch feststellen müssen, daß ich das Tau (gestreckte Länge=150mm) zu lang gemacht habe.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Der Bastler am Sa 17 Mai 2014, 01:45

Hallo Johannes,   Winker 2 

Vielen Dank für Deine Antwort.   Freundschaft    Meine Frage ist voll und ganz beantwortet.  Cool 

Sieht doch sehr gut aus.    Bravo  Gefällt mir.   Beifall 

Das steht mir auch noch bevor.

Und zu dem Steuerstand schreibe ich am Wochenende etwas in meinem BB.

Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am Sa 17 Mai 2014, 15:03

Hi Johannes,

Klasse geworden. Kannst du mir n Tipp geben wie ich das mit dem Brünieren bei Chromteilen aus Plastik machen kann wenn se umlackiert worden sind? Vielen Dank im Vorraus
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Sa 17 Mai 2014, 15:38

Hallo Bianca,

von Galvanik habe ich keine Ahnung. Habe hier im Forum den Tip zum Brünieren bekommen. Geht aber nur mit Messing. Für andere Metalle ist das z. T. sehr aufwändig und nicht ganz ungefährlich, wegen der vielen Chemie die dabei zum Einsatz kommt. Versuch's doch mal bei Güügle, aber hast Du wahrscheinlich schon. Tut mit Leid.

Mein Kind ist von Deinen Tiger begeistert.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am Sa 17 Mai 2014, 21:12

Ich muß die Brünierung mit Farbe hinbekommen, das is ja mein Problem, wenn ich was aus Metall brünieren will, kann ich bei uns in der Firma des vonnem Kollege in unserer Galvanik machen lassen, da hab ich schon angefragt.

Von dem Bild? Wenn ja, das Mädchen heißt Shiva und is jetzt 10 Jahre alt.
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Sa 17 Mai 2014, 21:39

Ja, das Bild. Danke.

Wenn Du die Brünierung mit Farbe gestalten willst habe ich eine Idee, weiß aber nicht, ob das auf so kleinen Flächen wirkt. Mit einem dunklen Braunton am Pinsel in schwarz seidenmatt tauchen und nicht richtig verrühren. Dann gibt es farbschlieren ähnlich wie beim Brünieren. Ist nur 'ne Idee. Viel Erfolg.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am So 18 Mai 2014, 18:17

Hi Johannes,

ich habs herausgefunden, nach vielem testen hab ich die perfekte Brünierung gefunden. schau mal später hier rein

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20747p15-nemos-car-aus-dem-film-liga-der-aussergewohnlichen-gentlemen-124-von-wave

Da lad ich jetzt die Bilder hoch, bei diesem Modell gings ums brünieren. Wenn dir meine Idee gefällt kann ich dir gern ein Gußastteil von den Chromteilen als Vorlage schicken
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 18 Mai 2014, 22:49

Bianca, ich hatte einen ganz anderen Farbton vor meinem geistigen Auge. Hast Du schön hin bekommen, und danke, ich habe keine Verwendung dafür.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am Mo 26 Mai 2014, 19:39

Macht doch nix, jeder hat sein eigenes Kopfkino Very Happy 
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Darwins Beagle am Do 29 Mai 2014, 12:20

Hi Johannes,

tolle Detailaufnahme deiner getakelten Kanone. Auch die Kalfalterung der Decksplanken gefällt mir sehr gut! Toll  Beifall 
avatar
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : gechillt und glücklich

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am Do 29 Mai 2014, 19:40

Ich habs geschafft und die Chromteile sind so geworden wie ich es wollte, kannste dir ja anschauen wenn du willst
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten