Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Moses baut auch eine Black Pearl

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 12 Jan 2014, 14:36

Danke, Christian und Thom, dann werde ich wohl den Pinsel zur Hand nehmen.

Hallo Bianca, danke. Wann bekommen wir etwas von Dir zu sehen?

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Thom am So 12 Jan 2014, 14:40

Hi Johannes - wo ich jetzt deine Antwort sehe... Doch, es geht, google einfach mal nach Aluminium brünieren. Ausprobiert hab ich das selbst aber noch nie.
avatar
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Meistens bestens

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Mo 13 Jan 2014, 18:32

Danke, Thom. Ich hatte schon mal gegoogelt und da wurde Essig vorgeschlagen, aber das geht garnicht.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am Mo 13 Jan 2014, 19:53

Wegen der Brünierung schau mal da
Code:
http://www.helpster.de/aluminium-schwaerzen-anleitung_156412#anleitung
oder auch da
Code:
http://www.waffenpflege-shop.de/p157/Aluminium-Black-zum-Alu-bruenieren.html
Ist aber nicht ganz billig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Mo 13 Jan 2014, 20:58

Vielen Dank Dieter. Die Helpster-Seite hatte ich auch gefunden, aber da ich keinerlei Erfahrung habe erscheint mir auch der Aufwand für die wenigen Teile nicht gerechtfertigt. Vielen Dank für Deine Mühe.
Das Brünierungsmittel für Messing ist dagegen sehr unkompliziert und funktioniert hervorragend.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am Mo 13 Jan 2014, 21:55

Hi Johannes, schau mal im Waffenpflege-Shop, da gibts auch was für Alu.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am Fr 17 Jan 2014, 23:56

Hi Johannes,

ich weiß noch net wann ich damit anfang, erstens der berufliche Streß und dann noch die anderen Projekte die ich jetzt bekommen hab, bzw noch machen muß sonst krieg ich n deftigen Tritt in die 4 Buchstaben von meiner Mutter: Einmal ihre Saphira und jetzt noch Nemos Car.......und sie hat n guten Tritt
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 19 Jan 2014, 15:43

Heiko, vielen Dank für Deine Mühe, aber wie schon gesagt ist mir der monetäre wie auch der zeitliche Aufwand zu hoch. Werde mir was anderes einfallen lassen, z. B. lackieren.

Habe endlich meine erste Kanone fertig. Leider paßt der Maßstab der Kanone nicht zum Schiff, aber das hatten wir schon und braucht nicht erneut diskutiert zu werden. Seht selbst und spart nicht mit Kritik: es ist das Probestück!



Auf diesem Bild kann man gut die selbst brünierten Ringe sehen:




Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am So 19 Jan 2014, 17:45

Hi Johannes, sieht doch soweit scho ganz gut aus. Du willst Kritik, nagut bekommst du. Die Ringe hast du so schön Brüniert warum nicht auch die Ringbolzen. An der Bordwand hätte ich einen Ring weniger gemacht zumal die sie groß aussehen. Dennoch tolle Arbeit und ich werd froh sein wenn ich mal soweit bin.
Im Moment arbeite ich an einem kleinen Tuning für meine Dekupiersäge.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am So 19 Jan 2014, 18:15

Ob es jetzt zum Maßstab passt ,oder nicht!? -- die Umsetzung erfolgte sehr sauber...
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 19 Jan 2014, 19:17

Heiko vielken Dank und Du hast natürlich Recht. Die oberen Augbolzen sind gekauft, die Unteren habe ich selbst gemacht (viel zu groß). Eigentlich wollte ich sie auch brünieren, aber blöderweise habe ich sie gleich eingeklebt. Also werde ich sie schwarz anmalen müssen.

Heiko72 schrieb:An der Bordwand hätte ich einen Ring weniger gemacht .
Sehr aufmerksam. Ich habe nach Mondfeld gearbeitet, aber wie Du schon bemerktest reicht dafür der Platz nicht aus. Darum werde ich den Ring wieder rausnehmen. Wollte aber erst einmal Eure Kommmentare dazu abwarten.

@ Thomas, meinen Dank auch an Dich.
Dein Kommentat liest sich wie der Kopftext auf einem Zeugnis. Wo bleibt Deine persönliche Note. Ich beiße auch nicht  Very Happy 

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Mickey K. am So 19 Jan 2014, 23:35

Hallo Johannes,

Dein Probestück weiß schon sehr zu gefallen. Insbesondere die Takelung ist ja schon sehr fummelig.

Leider muss ich mich Heiko anschliessen, denn ein Ring pro Augbolzen ist genug.
Auch hast Du dich ein wenig mit dem Belegen der Takelung herhaspelt.

Die Seitentakel gehören an den hinteren Augbolzen der Lafettenwange. Dann hast Du auch noch etwas mehr spiel zwischen den Blöcken.
Das Brooktau kommt dann natürlich durch den mittleren Ringbolzen der Lafettenwange.

Dies also zum Thema Kritik. Ansonsten aber wirklich schön anzuschauen.  Bravo 

lg Mickey
avatar
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Sa 25 Jan 2014, 16:53

Ohh, vielen Dank Mickey. Du hast natürlich Recht. Da habe ich wohl überkreuz geguckt.
Zum Glück ist das nur eine Stellprobe, denn ich muß noch das Deck und die Bordwand lackieren.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 13 Apr 2014, 15:57

So! Tief überwunden  Winker Hello 

Nachdem ich die Kanonentakel geknippert hatte befiel mich große Unlust. Aber das kennt Ihr ja selbst bereits. Zwischendurch versuchte ich mich an den Schildzapfengurten. Hatte sie grundiert und schwarz gesprizt. Doch leider hielt die Farbe nicht. Auch bekam ich keine haltbaren Klebestellen hin. Also habe ich die Zapfen mit den Lafetten zusammen gebohrt und mit Messingdraht kleine Bolzen zur Befestigung eingeklebt. Jetzt hält's.



Nun habe ich mich an den Kiel gemacht und festgestellt, daß mein Schiff länger ist als die Kielteile. Um das auszugleichen habe ich Furnier auf die Schrägflächen geklebt und so die Länge ausgleichen können.





Als Nächstes werde ich den Kiel verkleiden. Bilder folgen .

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Der Bastler am Mo 14 Apr 2014, 01:10

Hallo Johannes,

sieht doch alles sehr gut aus.   Bravo   Saubere Arbeit.    Cool 

Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Kapitän zur See am Mo 14 Apr 2014, 07:56

Schaut gut aus Johannes,

Hoffe du hast dein Tief überwunden und verwöhnst uns wieder in regelmäßigen abständen mit Bildern.  Cool 
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Mo 14 Apr 2014, 11:15

Servus Johannes,

Das Tief beim Takeln der Kanonen kenn ich... Sieht sehr gut aus was du gemacht hast  Bravo 
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am Mo 14 Apr 2014, 21:18

...schaue immer noch bei Dir zu....
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Mo 14 Apr 2014, 23:43

Vielen Dank für Euren Zuspruch Horst, Oli, Ronny und Thomas. Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier bin. Bilder habe ich noch nicht geschafft.
Habe mir heute eine Arbeitsplatte angefertigt, um meinen Bohrständer und den Frästisch aufzubauen. Ist aber noch nicht ganz fertig, weil ich meine Einkaufsliste vergessen hatte.  Auahahn

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Darwins Beagle am Do 17 Apr 2014, 19:37

Hi Johannes,

gute Idee mit den kleinen Leisten zur Auffüllung des Spaltes. Bin auf die Kielverkleidung gespannt!
avatar
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : gechillt und glücklich

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Do 17 Apr 2014, 21:33

Meine Arbeitsplatte ist fertig und nun kann ich endlich die versprochenen Bilder einstellen.



Im Heckbereich bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die Verkleidung weiter nach oben fortsetzen sollte. Klar, sieht sicher schöner aus, aber das Funier trägt doch sehr auf (1,2 mm) und dann gibt es sicher Probleme mit den Halterungen für das Ruder; das wurde, meine ich, schon in einem anderen Baubericht erwähnt. Die andere Variante wäre, durch Schleifen das Furnier nach oben an den vorgegebenen Kiel anzugleichen. Das Gleiche gilt für vorne.



Habe dann noch eine Leiste, "falscher Kiel" (Mondfeld: Historische Schiffsmodelle Seite 74/75) drauf gesetzt.



Bitte, gebt mal "Euren Senf dazu".

Um die zweite Beplankung aufbringen zu können ist es besser, vorher die Spanten für den Heckspiegel und die entsprechenden Verkleidungen zu verbauen. Wollte damit eigentlich bis nach der Beplankung warten, damit mir die filigranen Teile nicht abbrechen. Demnächst werde ich mir, wie Horst, Kämme bauen, um die Bruchgefahr etwas zu verringern.




Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am Fr 18 Apr 2014, 01:19

Alles gut soweit! Jetzt habe ich aber nicht ganz verstanden, wozu unser "Senf" abgegeben werden soll. Zum Falschen Kiel, oder zur zweiten Beplankung...?
Mit freundlichen Grüßen Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am Fr 18 Apr 2014, 12:18

Hi Johannes, bin echt beeindruckt von deiner Arbeit, vorallem von deiner Erstbeplankung, die schaut echt super aus. Da werd ich ja richtig neidisch. Respekt.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Fr 18 Apr 2014, 19:47

Danke, Thomas und Heiko.

Thomas: Weder noch. Hätte gerne Eure Meinung zur Verkleidung des Kiels.
1. Wie weit: nur bis zur Wasserlinie hochziehen? Kommt am Bug noch ein Teil für die Galionsfigur davor, dann kann ich jetzt keine Leiste davor kleben.
2. Am Heck gibt es wahrscheinlich weniger Probleme. Wenn ich den Kiel nur an den Seiten verblende und das Ruder auch, dann fällt es sicher nicht auf. Nur das dann die Halterungen für das Ruder zu klein (schmal) sind. Oder
3. einfach so lassen wie es jetzt ist
4. What ever

War das etwas verständlicher?

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Do 01 Mai 2014, 22:52

Habe inzwischen den Achtersteven verkleidet und am Schanzkleid gearbeitet. Leider ist dabei ein Spalt im mittleren Teil entstanden als ich die oberen Verkleidungen bündig mit den Spanten verklebt habe. Glücklicherweise gibt es eine zweite Beplankung und dann sieht es keiner mehr.


Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten