Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Moses baut auch eine Black Pearl

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 29 Sep 2013, 20:19

Peter, Heiko und Olli: vielen Dank für die Blumen.
Ach Ollliiiii, ist halb so schlimm. Mit Geduld und Ruhe bekommst Du das auch hin, da bin ich sicher.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 29 Sep 2013, 20:25

Oh, ich glaub' hab was durcheinander gebracht. Heiko ist je derjenige, der das Vergnügen mit dem Bügeleisen oder so noch vor sich hat ;-)

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am So 29 Sep 2013, 21:00

Schaut gut aus Johannes Winker Hello 
Gruß aus der Essecke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Sa 12 Okt 2013, 21:18

Viel habe ich nicht geschafft, aber trotzdem mal ein Zwischenstand für Euch




Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am Sa 12 Okt 2013, 21:48

Sauber! Ein Tipp noch... Nicht Stoß an Stoß leisten, sondern versetzt... (siehe Laminat/ Mauerwerk etc.
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Sa 12 Okt 2013, 22:03

Danke Thomas. So ist es nach Bauanleitung. Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung und die Vorgehensweise der Anleitung hat mich befremdet. Da ich jedoch die Konsequenzen einer anderen Bauweise nicht abschätzen kann hielt ich es für das Sicherste mich an die Vorlage zu halten.
Mit der ersten Leiste entlang des Kiels habe ich so meine liebe Not, weil ich kein eindeutiges Bild von dem Knick gefunden habe. Daher jetzt meine Variante



mit der vorgeformten Leiste.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am So 13 Okt 2013, 01:43

..egal! Du musst nur sauber arbeiten... Wo auch immer Du beginnst, das Endergebnis, ist was zählt. Mann kann sich viel Arbeit machen, den leichten Weg gehen oder den beschwerlichen... Winker Hello  Das Bild zeigt einen weiteren Beplankungsbau eines B- Pearls Modells in der Essecke....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 13 Okt 2013, 13:29

I do my very best. Aber Du weißt ja, Thomas, der Mensch ist so angelegt, daß er erst einmal den bequemen Weg wählt; also ich jedenfalls. Allerdings nur so lange, wie es Sinn macht und ich damit meine Ansprüche nicht gefährdet sehe.
Grüße auch an Azubiene: Spitzen Arbeit. Hoffe, daß meine Perle nach dem Schleifen ähnlich gut aussieht.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am So 13 Okt 2013, 14:20

Hallo Johannes,
auch ich habs mir mit der Erstbeplankung so einfach gemacht wie möglich. Eine einzige Stelle hab ich wo in dem Stößen ne Kreuzfuge drin is aber die sieht man später eh nich mehr.
Finde aber das es dennoch ein gutes Plankenbild ergeben wird.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Sa 26 Okt 2013, 12:00

Soeben sind die Ausgaben 60 - 63 eingetroffen. Allerdings sind zusätzlich die Teile 174 und 175 beigelegt (siehe Bild). Ob die sich beim Eintüten dort versteckt haben und jetzt jemandem fehlen? Wie ist das bei Euch?




Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Kapitän zur See am Sa 26 Okt 2013, 14:05

Hallo Johannes,
Meine Ausgaben sind heute auch angekommen,aber alles so wie es sollte.

avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 27 Okt 2013, 15:30

Danke, Oli, für Dein feedback. Entweder dier Anderen haben diese Ausgaben noch nicht oder es fehlt einfach keinem was.

So, weiter geht's. Habe jetzt endlich die Backbordseite geschlossen. Und dazu die Bilder.
Um für die zugespitzten Planken einen besseren Halt zu bekommen, habe ich mir Hilfsplanken eingeklebt. Aber natürlich nur in den Bereichen, die von der offenen Seite aus nicht zu sehen sind.







Richtig, hier muß noch gespachtelt werden. Der Spant war untermaßig und hat eine Delle verursacht. Das habe ich dann im weiteren Verlauf erst bemerkt und sofort untergefüttert. Leider konnte ich die ersten Leisten nicht mehr entfernen ohne einen größeren Schaden zu verursachen. Aber wozu gibt's Spachtelmasse.










Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von JesusBelzheim am So 27 Okt 2013, 15:38

Deine Beplankung sieht gut aus Johannes Bravo 
Dann wünsche Ich schon mal viel Spaß beim schleifen Wink 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am So 27 Okt 2013, 16:04

Hi Johannes, die Beplankung sieht echt gut aus. Zum Spachteln habe ich von Clou die Holzpaste genommen, die is einfach nur perfekt.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am So 27 Okt 2013, 16:56

..saubere Arbeit...
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Der Bastler am So 27 Okt 2013, 20:50

Hallo Johannes, Winker 2 

Da kann ich mich nur anschließen sauber gearbeitet.
Ist gut geworden. Bravo 

Gruß Horst Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gast am So 27 Okt 2013, 23:39

Hallo Johannes,

deine Beplankung sieht sehr gut aus, schön gleichmäßig. Bravo 

Bei mir dauert es bis dahin noch etwas, aber was lange währt, wird gut!

Mfg Dirk

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Mi 01 Jan 2014, 14:48

Kinder, wie die Zeit vergeht!
Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Jetzt endlich habe ich die erste Beplankung fertig gestellt.







Hier mußte ich eine Delle spachteln. Habe dazu den Schleifstaub mit Ponal gemischt, den Untergrund angefeuchtet und den "Kitt" aufgetragen



Dann habe ich mich an die Geschützlafetten gemacht. Leider habe ich keine geschwärzten Augbolzen bekommen, sodaß ich sie selbst hergestellt habe. Die Keile zu Sicherung der Räder habe ich mattschwarz gestrichen, aber die Farbe hält nicht. Also muß ich die nacharbeiten und werde in diesem 'Zug auch die anderen Augbolzen und Ringe anmalen. Hier erstmal ein Zwischenstand.


Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am Mi 01 Jan 2014, 17:28

Hallo Johannes, deine Erstbeplankung sieht ja echt klasse aus, da könnte man ja richtig neidisch werden. Tolle Arbeit.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Thom am Do 02 Jan 2014, 11:05

Die Beplankung sieht echt sauber aus. Und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und... ;-)
avatar
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Meistens bestens

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Do 02 Jan 2014, 18:35

Vielen Dank Euch allen für die Blumen.  Gentleman 

Spachteln hielt sich zeimlich in Grenzen. Auch die Schleifarbeiten waren deutlich übersichtlicher als erwartet. Aber das sieht man ja später eh nicht mehr.

Habe 150 Augbolzen per Hand hergestellt, aber schwarz anmalen bringts gar nicht: die Farbe hält nicht richtig. Habe mir jetzt was zum Brünieren bestellt. Da bin ich ja mal neugierig auf die Ergebnisse. Ich halt' Euch auf dem Laufenden.

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am Fr 03 Jan 2014, 12:58

Vor längerer Zeit wurde die Gestaltung des Rumpfes thematisiert. Seit einiger Zeit sauge ich beim Wasserwechsel in meinem Aquarium immer etwas Kies mit auf. Darin befinden sie (leider) immer auch Schnecken. Ist der Kies getrocknet, dann kann man mit einer Pinzette die Schneckengehäuse raus sammeln.



Dann danke ich an dieser Stelle dem Schreiber des Hinweises, den Becher eines Teelichtes zu verwenden. Habe den Steifen mit einer spitzen Pinzette eingeritzt (2mm Abstand) und mit einem Cutter geschnitten. Da die Zapfen an den Kanonen konisch sind habe ich einen 2,5 mm Bohrer verwendet, um die Streifchen in Form zu bringen.



Das ist jetzt nur ein Zwischenstand.
Kann man die Alustreifen brünieren und werden sie dann schwarz? Wer kennt sich damit aus oder hat vielleicht schon Erfahrung?

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Darwins Beagle am Sa 11 Jan 2014, 13:49

Hi Johannes,

ob man Alu brünieren kann, weiß ich nicht scratch 

Ich würde die Streifen einfach mit Enamel- oder Acrylfarbe bemalen. Das hat bei meinen Kanonen jedenfalls auch gut funktioniert. Ansonsten sehr schöne Arbeit! Werd mir das ein oder andere für meine Oberdeckkanonen abschauen Pfeffer 
avatar
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : gechillt und glücklich

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von SibirianTiger am Sa 11 Jan 2014, 18:44

Sieht bis jetzt gut aus.
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Thom am So 12 Jan 2014, 12:23

Hi. Also ich glaube nicht, dass sich ALu brünieren lässt. Da hilft nur das was Christian sagt: am Besten vor dem Einbau schwarz bemalen, sonst werden die Ränder schwierig.

Grüßles
Thom
avatar
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Meistens bestens

Nach oben Nach unten

Re: Moses baut auch eine Black Pearl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten