Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

+9
kaewwantha
JesusBelzheim
Figurbetont
Christian61
Glufamichel
DerRoger
Jörg
John-H.
EC 174
13 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Gast Mi 03 Jul 2013, 22:06

Man kann immer noch mit Glück und Geduld den Bausatz günstig "abschießen". Wirklich teuer wird am Bausatz, was man sonst so investiert wie Farbe (Airbrush?), Ätzteile (!!!) sowie - falls noch nicht vorhanden - Bastelmaterial / Werkzeug. Wink

Denn die Pappteile sind einfach nur schade bei dem schönen Bausatz Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Jörg Mi 03 Jul 2013, 23:23

EC 174 schrieb:... werde ich neben der RMS Olympic und der RMS Titanic weiterhin die HMHS Britannic bauen.
Das sind ja große Pläne, Olaf ... Du weißt aber schon,
daß sich besonders die Britannic ganz erheblich
von ihren beiden Schwesternschiffen unterscheidet? Wink 

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Kelles Kleener Do 04 Jul 2013, 14:06

Starscout schrieb:Man kann immer noch mit Glück und Geduld den Bausatz günstig "abschießen". Wirklich teuer wird am Bausatz, was man sonst so investiert wie Farbe (Airbrush?), Ätzteile (!!!) sowie - falls noch nicht vorhanden - Bastelmaterial / Werkzeug. Wink

Denn die Pappteile sind einfach nur schade bei dem schönen Bausatz Very Happy

Das abschießen ist so eine Sache.. die ersten zwanzig Ausgaben sind irgendwie nicht mehr zu haben, aber dutzende angefangene Titanics..
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von EC 174 Do 04 Jul 2013, 16:02

Jörg schrieb:
EC 174 schrieb:... werde ich neben der RMS Olympic und der RMS Titanic weiterhin die HMHS Britannic bauen.
Das sind ja große Pläne, Olaf ... Du weißt aber schon,
daß sich besonders die Britannic ganz erheblich
von ihren beiden Schwesternschiffen unterscheidet? Wink 

Gruß - Jörg -

 Winker Hello 

Da stimme ich dir voll zu Jörg.
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig im Internet und in Fachbüchern nach Detailaufnahmen und Plänen der Britannic recherchiert, die die Unterschiede aufzeigen,bin aber nicht wirklich fündig geworden....

Doch hier mal ein grober Blick auf die Unterschiede...

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Bearb11
(Quelle - Olympic, Titanic, Britannic - An íllustrated history of the Olympic-Class)

A: Das vordere Teil des Promenadendecks war wie die Titanic mit Fenster verkleidet.
   
B: Um eine deutlich bessere Evakuierung des Schiffes zu ermöglichen, waren (acht) riesige Rettungsbootkran-Paare auf dem Boots- und Achterdeck installiert  worden. Insgesamt sollte die Britannic 48 Rettungsboote erhalten.

C: Überdachung des Welldecks + Rettungsboote.

D: Die Britannic erhielt eine doppelte Außenhaut. 

Es gab noch eine Vielzahl von Unterschieden, nur diese hier Aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
In Anbetracht, dessen bin ich grad am Überlegen, ob ich dieses Projekt starten soll, da für mich schon die Umsetzung der Rettungsbootkräne an ein Problem darstellt.


Zum Thema der Heftausgaben:

Ich musste in letzter Zeit auch feststellen, dass es schwerer wird an die Hefte günstig heranzukommen. Die Nachfrage ist nach wie vor bei den Modellbauern da. Ich behaupte mal, dass einige Modellbauer zu schnell die Lust verlieren das Modell zu bauen und diese dann Gewinnbringend verkaufen wollen. Ich kann jedem den Tipp geben mal im An-und Verkauf bzw. Trödelmarkt nachzusehen...

Bis dahin
EC 174
EC 174
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Ronny82 Do 04 Jul 2013, 17:39

servus olaf,

ich bin dafür das du dieses projekt startest Essen 2 
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Gast Do 04 Jul 2013, 17:42

Kelles Kleener schrieb:
Das abschießen ist so eine Sache.. die ersten zwanzig Ausgaben sind irgendwie nicht mehr zu haben, aber dutzende angefangene Titanics..

Im Moment sehe ich 1 x Ausgaben 1-50 komplett. Hast Du auch mal in den Kleinanzeigen bei Ebay gestöbert? Ansonsten kommen wieder Geduld und Glück ins Spiel Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Kelles Kleener Fr 05 Jul 2013, 11:51

Starscout schrieb:
Kelles Kleener schrieb:
Das abschießen ist so eine Sache.. die ersten zwanzig Ausgaben sind irgendwie nicht mehr zu haben, aber dutzende angefangene Titanics..

Im Moment sehe ich 1 x Ausgaben 1-50 komplett. Hast Du auch mal in den Kleinanzeigen bei Ebay gestöbert? Ansonsten kommen wieder Geduld und Glück ins Spiel Wink

Nee, ich hatte nur nach Auktionen geschaut weil die Kleinanzeigen oft nicht mehr aktuell sind..
Macht aber auch nichts, ich hab jetzt die 1/400er, da braucht man keine Jahre für den Bau. Very Happy  Dafür sind die Details mies gegossen, aber wofür gibt es das Cuttermesser.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von EC 174 Fr 20 Dez 2013, 20:31

Winker Hello 


nach vielen Wochen und Monaten möchte ich mich an dieser Stelle bei euch zurückmelden und aktiv am geschehen teilnehmen und euch beim bau meiner Modelle teilhaben lassen.
Da nun alle Prüfungen erfolgreich hinter mir liegen, habe ich genügend Zeit und Ruhe um diese fertig zu stellen.

Aktueller Stand: alles beim alten...

Nur das ich euch jetzt aus dem schönen Potsdam schreibe :D


Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.

 Winker 3 
EC 174
EC 174
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von providereMS62 So 22 Dez 2013, 17:56

Hallo Olaf, RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 02612

schön wieder von dir zu hören und zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgreich hinter dich gebrachten Prüfungen! Freue mich schon auf deine kommenden Fortschritte und Bilder.

Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Frank Kelle So 22 Dez 2013, 20:18

Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und DANKE für die Info Olaf! Auch Dir ein frohes Fest!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von EC 174 Mo 06 Jan 2014, 21:33

Winker Hello 

ich wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr  Wink 

ich beabsichtige mir eine Dekupiermaschine für diverse Bastelarbeiten zuzulegen. Kann mir jemand eine gute Maschine für den Heimgebrauch empfehlen mit der man auch mal härteres/ dickeres Holz bearbeiten kann und die ihr Geld wert ist. War am Wochenende im Baumarkt und konnte mich nicht wirklich für eine entscheiden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
EC 174
EC 174
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von John-H. Mo 06 Jan 2014, 21:43

Moin Olaf,
mit empfehlungen ist es immer so eine Sache! Wink
Meist empfiehlt man das wo mit man selbst zufrieden ist,
da kann es dann zu einer langen Liste an verschiedenen Maschinen kommen. Very Happy

Ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:

SD 1600F Scheppach

Code:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1760&bih=809&tbm=isch&tbnid=aOmM8KUxOB94NM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/SCHEPPACH-SD-1600F-DECOFLEX-SCROLLSAW-C-W-FLEXIBLE-DRIVE-SHAFT-103-PIECE-KIT-/221247265547&docid=KW_TuNckX_FzAM&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/SCHEPPACH-SD-1600F-DECOFLEX-SCROLLSAW-C-W-FLEXIBLE-DRIVE-SHAFT-103-PIECE-KIT-/00/s/MTIyMFgxNDk5/z/DjoAAMXQTT9RzbAk/%2524%28KGrHqZ,!o4FHE%29%295dinBRzb!khKPQ~~60_35.JPG&w=300&h=244&ei=CBXLUt-KLsLOtQaO3oDYBA&zoom=1&iact=rc&dur=414&page=1&tbnh=138&tbnw=170&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:0,s:0,i:85&tx=79&ty=92

Die gibt es im Moment im BAUHAUS im Angebot für 99,00€

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von EC 174 Mo 30 Jan 2017, 19:39

Winker Hello

nach langer Abwesenheit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Viel hat sich bis jetzt nicht getan. Meine Titanic liegt immer noch auf dem trockenen aber das wird sich nach und nach ändern sunny

Da in meinem Hobbykeller noch eisige Temperaturen herrschen habe ich mich mit den Davits beschäftigt.

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Img_4210

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich diese mit Hilfe einer Biegehilfe gebogen. Nun werde ich noch die Ausleger in Form bringen und befestigen.

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Img_4211

So das war's für den Anfang. In kürze gibt es mehr.

Gruß  Winker 3
EC 174
EC 174
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Frank Kelle Mo 30 Jan 2017, 19:51

Ich sag auch jeden Fall "Willkommen zurück"!
Bin gespannt, wie es mit den "Ladys" weitergeht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern - Seite 4 Empty Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten