Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

+11
Figurbetont
doc_raven1000
aufschla
John-H.
Christian61
karl josef
OldieAndi
bahnindianer
Klabauter
bluetrain
Frankeisenbahn
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Di 26 März 2013, 18:07

Hallo zusammen,
ich möchte heute über den Start eines neuen Mikromodells berichten. Ein solches Modell haben die Meister der Mikromodellbauszene bereits vor Jahren gebaut und ich habe jedesmal lange Zähne gekriegt, wenn ich ein solches Modell in Aktion gesehen habe.


Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030010


Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030011

Da ich das Modell, welches ich umbauen will, schon zerlegt hatte, zeige ich hier mal zwei ähnliche Kibri-Modelle. Das erste ist ein Löffelbagger mit Raupen und das zweite ein Greifbagger auf einem Eisenbahnunterteil. Mein umzubauendes Modell soll eine Kombination von beidem sein: ein Raupenbagger mit Gittermast und Greifschaufel.
Begonnen habe ich meinen Bau mit dem Fahrgestell.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1020511

Andreas Rackel, einer der Cracks aus der Mikromodellbauszene, hat bereits vor ein paar Jahren superfeine Ätzbleche zur Herstellung von Raupenketten und den passenden Rädern hergestellt.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1020512

Aus diesen Blechen lassen sich durch Falten und Löten feine Kettenelemente herstellen, welche miteinander beweglich sind und wie ich mich bereits habe überzeugen können, ein realistisches Rollverhalten zeigen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1020513

Hier sieht man, wie sich die ersten Elemente um einen Schraubenzieher legen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1020514

In der Seitenansicht kan man die Mitnehmer erkennen, welche später in das Antriebsrad greifen sollen. Zum Glück liegt dem Material eine sehr gut detallierte Baubeschreibung bei. Für die Herstellung der Ketten habe ich dann ein ganzes Wochenende gebraucht.


Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030012

Dies ist das Ätzblech für die Räder . Jedes der Räder ist aus drei Scheiben zusammengesetzt, welche auf einer Kupferbuchse zusammengelötet werden.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030013

Die Dinger, die wie Ninja-Sterne aussehen, sind die Treibräder. Durch umbiegen der Zacken entstehen dann die Mitnehmer für die Ketten.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030014

Dies sind die fertig zusammengelöteten übrigen Räder.......

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030015

....und hier das ganze Ensemble mit den gekanteten Blechen, welche die Räder aufnehmen sollen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030016

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030017

Die Räder müssen dann mit Stahldraht schön gerade und frei beweglich in Kupferbuchsen gesteckt werden.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030018

Das Treibrad bekommt eine verlängerte Achse und auf der Gegenseite ein Kegelzahnrad, welches dann durch einen entsprechenden Getriebemotor bewegt wird.
Rechts kann man erkennen, dass sich dort ein Langloch befindet. Hier soll das fünfte Rad gefedert gelagert werden, um später die Raupenkette zu spannen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030019

Hier mal das Bild mit allen fünf Rädern.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030020

Die beiden Kantbleche wurden dann mit Messingprofilen zusammengelötet, um ein komplettes Fahrgestell zu bilden und beide Motoren wurden mit Epoxidharz fixiert. Hinten kann man die Federn für die Spannung der fünften Achse erkennen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030021

Das Ganze nochmal etwas aus der Nähe.....

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030022

.....und von der Seite.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1030023

Zum Schluss nochmal das Fahrgestell mit beiden Raupenketten. Als Standmodell macht es sich schon ganz gut. Das ganze auch beweglich hinzukriegen, ist nochmal eine ganz andere Nummer. Ich habe das ganze schon bestimmt dreimal zerlegt und justiert, um einen sauberen Bewegungsablauf mit Motor hinzubekommen. So ganz läuft es noch nicht rund. Ich hoffe, ich muss das Projekt nicht wie mein letztes aus lauter Frust erst mal wieder für ein paar Monate liegenlassen. Da ich aber gesehen habe, dass das bei anderen funktioniert, muss es wohl irgendwie gehen.
Viel Spaß und Grüße
Frank

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von bluetrain Mi 27 März 2013, 17:59

affraid Das ist ja ein tolles Projekt !
Wie wird so etwas gesteuert ?
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Klabauter Mi 27 März 2013, 18:23

Uiiii wie fein! Beifall

Da schau ich dir doch mal über die Schulter!

Wo bekommt man diesen feinen Ätzbauteilesatz denn und sind die Motoren auch schon dabei?
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Gast Mi 27 März 2013, 18:25

Moin Frank,

schönes Projekt, durfte ja am WE die Ketten Live bewundern.

Das wir ein kleines Meisterwerk Cool

Werde Dir weiter über die Schulter schauen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von bahnindianer Mi 27 März 2013, 20:12

Hallo Frank,

das wird bestimmt ein Super-Modell. Schön finde ich, dass Du den Baubericht mit Details versiehst. Das Modell wäre auch noch etwas für mich. Mencks haben wir in unserem Baumaschinenclub ja einige rumstehen bzw am fahren und Baggern.

Bitte berichte mehr von Deinem Baufortschritt und wie Du was machst.

Göeich mal eine Frage. Die ätzplatinen für das Fahrwerk kann wo beziehen? Tante Google hat mir nichts veraten wollen.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von OldieAndi Mi 27 März 2013, 21:28

Hallo Frank,

ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Hat man Teile davon einmal in der Hand gehabt, werden einem die Anforderungen eines solchen Projektes erst richtig bewusst. Tolle Sache!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von karl josef Mi 27 März 2013, 21:48

affraid frank,aber klasse Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Christian61 Mi 27 März 2013, 21:53

Das scheint modellbautechnisch eine Mischung aus Uhrmacherhandwerk und edelstem Messing-Modelleisenbahn-Bau zu sein. Mein ganz grosses Kompliment!!!

Gruss,
Christian

Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von John-H. Mi 27 März 2013, 22:27

Hallo Frank, da kommt man aus dem staunen überhaupt nicht mehr raus,
das wird sicher wieder ein fantastisches Modell! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Mi 27 März 2013, 22:34

Hallo zusammen,
freut mich,dass es Euch gefällt.
@ Jürgen: das Modell soll später RC-gesteuert fahren.
@ Georg und Klabauter: googlet mal unter MZR, die Seite gehört dem oben genannten Kollegen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von aufschla Mi 17 Apr 2013, 14:47

Hallo Frank,

sieht ja schon richtig toll aus das Fahrwerk. Ist eine morz Arbeit (habe selber schon zweimal das Fahrwerk gebaut) aber man wird mit dem Endresultat dafür belohnt.

Bin schon gespannt wie es weiter geht. Wenn du fragen hast, dann einfach melden.

Gruß Alex
aufschla
aufschla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von doc_raven1000 Mi 17 Apr 2013, 16:46

Hallo Frank,
wie immer nur Wahnsinn was du da baust Zehn Beifall Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Figurbetont Do 18 Apr 2013, 11:07

echt goil, Frank,
bin wie immer von so Winzigkeiten fasziniert...
und schau dir gerne staunend über die Schulter...toll

liebe grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Di 22 Okt 2013, 18:32

Hallo zusammen,
nachdem ich zu meinem eigenen großen Bedauern eine längere schöpferische Pause einlegen musste, möchte ich das Erscheinen meines Abschleppers auf der Forumsseite zum Anlass nehmen, von meinen Fortschritten beim Bau des Menck-Baggers zu berichten. Was ich ebenfalls bedaure, was mir in den vergangenen Monaten so alles entgangen ist, da ich nur so sporadisch mal ins Forum schauen konnte.
Jetzt aber mal die Fortsetzung:

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040510

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040511

Ich habe den Boden des Gehäuses erst mal mit einem Messingblech als Boden stabilisiert und in dieses Blech ein 5mm-Messingrohr gelötet. Damit wollte ich eine stabile Führung für die spätere Drehbewegung bekommen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040512

Dieses Teil mit dem Zahnrad kommt später als Gegenstück auf das Fahrgestell. Das Zahnrad bekam ein 4mm-Loch und ein 4mm-Messingrohr, welches sich in dem größeren drehen kann.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040513

In das Gehäuse wurde als erstes ein gewinkelter Getriebemotor gesetzt (der hatte ursprünglich zwei Wellenenden, weil dieser als Getriebemotor für ein Fahrzeug gedacht war). Auf das nach unten aus dem Gehäuse ragenden Wellenende wurde ein kleines Zahnrad als Antrieb für das eben gezeigte Große gesetzt.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040514

So sieht das ganze von unten aus.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040515

Außer dem Drehantrieb benötigt der Bagger noch drei weitere Funktionen im Gehäuse. Einen zum Heben und Senken des Kranarmes, Einen zum Bewegen der Last und Einen zum Öffnen und Schließen der Schaufel. Für die beiden letzten Funktionen habe ich zunächst kleine Winden aus dem Schiffsmodellbau mit entsprechenden Zahnrädern auf eine Welle gelötet (s.o.)

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040516

Hier diese Vorrichtungen nochmal von vorne.

So jetzt muss ich erst mal Abendessen machen. Später melde ich mich nochmal.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Juergen Di 22 Okt 2013, 19:30

Einfach nur irre!!!!!Großer Meister Zehn Beifall
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Di 22 Okt 2013, 19:36

Jetzt geht es weiter:

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040517

Dies ist der Antrieb für den Kranausleger (ein Getriebemotor mit Zahnradübersetzung auf eine Welle mit zwei Haspeln).

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040518

Die Antriebe für das Kranseil und die Schaufel bekommen ebenfalls kleine Getriebemotoren, diesmal mit einer Schneckenübersetzung.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040519

Hier nochmal der eine Antrieb von schräg vorne (ich sehe gerade, dass die Bilder unscharf sind, leider habe ich keine Besseren). Hinten aufrecht steckt mal provisorisch der Lipo-Akku für die Energieversorgung.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040520

Der zweite Antrieb bekommt den Motor mit Schnecke unter das Zahnrad montiert . Beim ersten Antrieb musste der Motor aus Platzgründen nach oben.

Jetzt muss ich erst mal wieder unterbrechen, weil das Runterladen der Fotos gerade nicht funktioniert. Bis gleich.
Frank


Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 22 Okt 2013, 20:01

Hallo Frank,

das ist ja absolut topp, bin gespannt, wie es weiter geht.Bravo 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Di 22 Okt 2013, 22:02

Hallo zusammen,
ich versuche, jetzt mal noch ein paar Bilder einzustellen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040531

Hier sieht man jetzt die beiden Windenantriebe vor bzw. über dem Drehantrieb.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040532

Auf diesem wieder etwas unscharfen Bild ist noch der vierte Antrieb für die Bewegung des Kranarmes huckepack dazugekommen. Bei dem begrenzten Platz muss man alles dicht zusammenpacken.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040533

An der Unterseite ist erkennbar das kleine Zahnrad des Drehantriebes, welches später das Große bewegt (oder umgekehrt). Außerdem sind hier im hinteren Teil auf der einen Seite die Ladebuchse und auf der anderen Seite der Ein- Ausschalter eingeklebt. Die meisten Verklebungen mache ich hier mit Epoxidharz.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040534

Das Zahnrad mit seiner Basis ist auf das Fahrgestell geklebt. Aus dem zentralen Rohr kommen die vier Kabel der beiden Getriebemotoren, welche die Raupenketten antreiben. Die Ketten habe ich mittlerweile mit einem Metallbrüniermittel behandelt, damit sie nicht mehr so glänzen und ordentlich nach Gebrauch aussehen. Mit Farbe wollte ich das bei den filigranen Kettengliedern nicht machen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040535

Hier sieht man dann die beginnende Verkabelung in dem Modell. Das sieht bei den beengten Platzverhältnissen leider nie so aufgeräumt aus wie den Schiffsbauern.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040536

Im Heck des Baggers wurde eine Lochplatine zum Verlöten der zentralen Stromversorgung untergebracht.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040537

Zum Fernsteuern braucht es natürlich auch ein paar Elektronikkomponenten. Dies ist 2,4 GHz 8-Kanal-Empfänger von Deltang. Damit ist er für alle nötigen Funktionen ausreichend (zu den sechs Motorfunktionen kommt noch eine Lichtfunktion hinzu). Die Reichweite soll angeblich so auf 30 bis 100 Meter begrenzt sein. Pfeffer  Aber ab 10 Metern Entfernung erkennt man sein Modell sowieso nicht mehr. Jedenfalls in der Größe und in meinem Alter.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040538

Dies sind zwei der sechs Fahrregler für die Ansteuerung der Motoren.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040539

Die Elektronikkomponenten werden alle mit Plasti-Dip-Flüssiggummi ummantelt. Damit kann ich sicher Kurzschlüsse verhindern, da ich diese Teile sehr dicht aufeinanderstapeln muss. Außerdem sind Elektronikteile damit auch wasserdicht geschützt und rückstandfrei entfernen kann man es zur Not auch wieder.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040540

Zum Abschluss für heute will ich noch meine fliegende Versuchseinheit zum Testen der einzelnen elektrischen Komponenten zeigen.

Viele Grüße

Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von bahnindianer Di 22 Okt 2013, 22:52

Hallo Frankj,

das Modell ist einfach bisher nur Spitze. So etwas möchte ich auch mal können. Naja vielleicht wird das noch mal was. Ich verfolge die weiteren Bauschritte jedenfalls mit sehr großem Interesse.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Do 24 Okt 2013, 20:51

Hallo zusammen,
ich möchte heute mal versuchen, meinen Bericht fortzusetzen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040541

Nachdem die bisherigen Tätigkeiten mehr die technischen Funktionen betrafen, kommen jetzt die optischen Komponenten dran. Hier habe ich die Umlenkrollen auf dem Dach mit den Halterungen durch Teile aus Messing ersetzt. Ich war mir nicht sicher, ob die Teile aus Kunststoff einem Dauerbetrieb standgehalten hätte.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040542

Eine rein optische Veränderung sind diese zusätzlichen Dachaufbauten. Ich habe auf Vorbildfotos bei den meisten Abbildungen diesen Dachaufbau gesehen.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040543

Hier noch mal mit halb geöffneter Dachluke.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040544

Hier habe ich mal provisorisch das Gehäuse und den Mast angebracht, um zu sehen , ob auch alles rein passt.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040545

Beim Blick von der Seite kann man das Zahnrad und einen Teil des Innenlebens erkennen. Die Räder habe ich vorsichtig mit etwas blauer Farbe betupft. Eine vollständige Deckung mit Farbe ist hier eigentlich nicht nötig, da das so nach Gebrauch aussieht.


Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040546

Dann habe ich das Innenleben und das Fahrwerk abgeklebt, den ganzen Bagger neu zu lackieren. Nach der einschlägigen Methode einiger Kunsstoffmodellbauer habe ich das Modell erst mit Acryl in Rostfarbe eingesprüht, dann einen matten Klarlack, welcher nicht löslich ist, dann eine "Chippinglösung" ähnlich wie Haarspray und zuletzt dann wieder alles in blau. Mit einem harten Pinsel und Wasser habe ich dann die blaue Farbe an einigen Stellen wieder gelöst, um den darunterliegenden Rostton wieder sichtbar zu machen. Die Wirkung ist bei großen Modellen eindrucksvoller, geht hier aber auch ganz gut.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040549

Hier mal das Führerhaus mit rostbrauner Lackierung......

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040547

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040548

........und dies sind die frisch in blau lackierten Teile.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040550

Dann wollte ich ja für ein Funktionsmodell auch eine funktionsfähige Schaufel haben. Entsprechende Teile in Kunststoff aus irgendeinem Bausatz taugen dafür nicht.
Ich habe mich dann an ein entsprechendes Teil aus dünnem Messingblech herangemacht. Die auf diesem Bild noch zuerkennenden Zähne habe ich später wieder entfernt. Es ist mir nicht gelungen, die so hinzukriegen, dass die Teile sich nicht verklemmten.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040551

Die beiden Schaufeln habe ich mit kleinen Kupferbuchsen in einem massiven Stück Messingsteg gelagert. Der Steg sollte noch mal ordentlich Gewicht zu Öffnen der Schaufel bringen.


Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040552

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040553

Mit Messingdraht und zwei Stücken Doppel-T-Träger habe ich die Schaufel komplettiert. Dann musste noch alles justiert werden, bis die Teile frei beweglich waren.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040555

Zwei Scheinwerfer für ordentliches Licht wurden noch aufgebaut. Hierfür habe ich sogenannte warmweiße SMD-LED´s Größe 603 verbaut.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040556

Hier sieht jetzt schon den fertigen Bagger. Die Seile zum Bewegen des Kranarmes werden aus dem Dach herausgeführt. Die Seile zum Heben und Senken und zum Öffnen und Schließen der Schaufel kommen vorne heraus. Tatsächlich funktionieren alle Bewegungen wie gewünscht. Schwierig ist bei der Bedienung, die beiden Seile für die Schaufel synchron zu bewegen, wenn man die Schaufel nur Heben und Senken will. Das Öffnen und Schließen geht leichter. Die Menge, welche die Schaufel aufnehmen kann, ist sehr übersichtlich, aber insgesamt macht das Modell eine Menge Spaß.
Jetzt noch zwei Bilder in entsprechender Landschaft:

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040557

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040558

Damit ist dieser Baubericht erst mal fertig. Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf mein nächstes Projekt:

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert P1040559

Ein Herpa-Radlader Maßstab 1:87

Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Figurbetont Do 24 Okt 2013, 21:05

das ist echt nur sagenhaft, was du da baust, Frank.....
ich hab dir bisher nur zugeguckt und mich nicht gemeldet...
aber jetzt, wo du fertig bist, will ich endlich meine Begeisterung
ausdrücken.....
toll, toll, toll.....unglaublich und laß noch paar folgen, solange du noch
so Augen hast.....


liebe Grüße
vom Ossi Very Happy 


Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von kaewwantha Do 24 Okt 2013, 21:15

Hallo Frank,
der Bagger ist Dir sehr gut gelungen. Das ist der Wahnsinn, dass das alles funktioniert.

Ich habe den Baubericht mal in die fertigen verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von aufschla Do 24 Okt 2013, 21:33

Hallo Frank,

erst mal Gratulation zu deinem fertigen Menck. Das gesamte Bild vom Bagger ist stimmig und schön.

Leider habe ich als alter Menck Bauer leider drei Punkte zu kritisieren.

Als erstes ist mir leider aufgefallen, daß die beiden Seiltrommeln versetzt angeordnet sind.

Als nächstes habe ich mir gefragt, warum Du nicht den 7 Kanal Empfänger von Deltang nicht verwendet hast. Dieser ist kleiner als der 8 Kanal Empfänger und reicht völlig für den Menck aus. Ich komme sogar immer mit 5 Kanäle für alle Funktionen aus.

Und als letzen Punkt hätte ich noch, daß man mit der heutigen Technik das Innenleben eines Menck im Maßstab 1/87 viel kompakter Aufbauen kann. Hier mal ein paar Bilder von meinem letzten gebauten Menck.

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert MENCK_154LC_4_zps5204cb50

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert MENCK_154LC_2_zps847cb5b7

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert MENCK_154LC_3_zps1b114838

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert MENCK_154LC_1_zps253c7c66


Aber den Zweischalengreifer finde ich wieder rum sehr klasse.

Das neue Projekt von Dir bin ich schon mal sehr gespannt. Ich selber habe den Herpa Radlader schon 4mal aufgebaut.


Gruß Alex
aufschla
aufschla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Fr 25 Okt 2013, 07:23

Hallo zusammen,
freut mich, zu lesen, dass es einigen gefällt.
@ alex: Deine Bagger habe ich ja schon in verschiedenen Medien bewundert. Da bist Du mir um ein paar Jahre vorraus. Ich bin erst mal froh, dass ich ein funktionsfähiges Modell mit sitimmigem Äußerem hingekriegt habe. Zu der Frage mit dem 8-Kanal- Empfänger: da hatte ich gelesen, dass man mit dem auch eine Standby-Funktion schalten kann. Die habe ich zwar bisher nicht gefunden ebenso wie ich zwei der Kanäle beim Sender auf der gleichen Knüppelfunktion finde. Somit bleiben mir hier 7 Kanäle und die brauche ich tatsächlich für alle Funktionen incl. Licht. Bei dem 7-Kanal-Empfänger ging mir das ähnlich. Da habe ich auch nur 6 Funktionen schalten können. Wahrscheinlich fehlen mir die entsprechenden Kentnisse im Umgang mit der Funktechnik.
Dann habe ich noch eine Frage zu Deinem Bagger: die beiden vorderen Winden, laufen die gekoppelt oder mit getrennten Antrieben? Das kann man auf den Bildern leider nicht eindeutig erkennen.
Jedenfalls, wenn ich nochmal einen Bagger bauen sollte, werde ich versuchen, kompakter zu bauen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von aufschla Mo 28 Okt 2013, 10:24

Hallo Frank,

wie man auf Bild 3 und 4 erkennen kann, werden beide Trommeln seperat angesteuert. Da ansonsten der Betrieb für einen Schürfkübel nicht gegeben ist. Beide Trommeln werden auf einer gemeinsamen Stahlachse gelagert, wie beim Original Menck.

Gruß Alex
aufschla
aufschla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert Empty Re: Menck-Bagger 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten