Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle So 29 März 2009, 23:10

Hallo zusammen und DANKE für euren lieben Worte zu den bisherigen Bildern. Da kann ich gar nicht anders - ich möchte den Abend einfach mit dem STAR der ehemaligen Deutschen Bundesbahn beenden, der Elektrolok Baureihe 103. Wohl KEIN Intercity/Eurocity der nicht mit dieser Maschine gefahren wurde - mit Ihren 6 Achsen + 6 Fahrmotoren war sie jeder Aufgabe gewachsen, tagein - tagaus in Höchstgeschwindigkeit. Auch sie wurde "abgefahren". "Geboren" wurden die ersten Maschinen 1970, 1997 war für die meisten Maschinen das aus gekommen, es existieren nur 4 noch betriebsfähige Museumsmaschinen und einige Loks, die nur noch stehen. Das Ende einer Epoche Traurig 1

Schau wir mal...

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_1410

Wir sehen hier 103 141 vor einem typischen Intercity in Boppard, linke Rheinstrecke 1987.
Diese Aufnahme ist SICHER nicht mehr zu machen, die 103 ist verschrottet, die linke Rheinstrecke sieht keine hochwertigen Reisezüge mehr.. Es war ein anstrengender Tag für mich - nach diesem Foto ging es zu Fuß weiter in Richtung Steigungstecke nach Boppard - Sommerheiß und den schweren Koffer dabei... Die Strasse führte neben dem kleinen Stellwerk links den Berg im Hintergrund hinauf...

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_1510

Hier die 103 158 in Bacharach - ebenfalls linke Rheinstrecke 1987. Lange hatte ich überlegt, aber bin dann doch an die Stelle gewandert, wo schon alle Lokfotografen standen - die Hintergrundkulisse von Bacharach hat wohl schon jeden Fotografen eingeladen hier zu verweilen. Interessanterweise standen damals an der parallel zu Bahnlinie führenden Strasse BÄNKE, wo man sich einfach hinsetzen konnte. Hinter einem die LINKE Rheinstrecke - einer der damals meistbefahrenden Strecken Deutschlands - vor einem dann der Rhein mit seinen Schiffen und der RECHTEN Rheinstrecken mit seinem Güterverkehr. Es soll Fotografen gegeben haben, die sassen da stundenlang...

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_2110

Und zum Schluß die 103 216 in Oberwesel - auch linke Rheinstrecke 1987.
Hier eine Lok der "langen" Bauart der 103, die Zuglasten stiegen immer mehr an, die Zeiten wurden knapper und die Motoren... wurden immer HEISSER. Also - neue Lüfter, neue Motoren die Lok wurde länger. Auch Geschichte. Die Rheinstrecke jedoch sah mich immer wieder - Landschaft und Lokomotiven, als typische Touriecke immer teuer aber sauber. Wenn man wusste, wo es ne billige Bratwurst gab... :D
Selbst DAS ist vorbei - die Stände überlebten genausowenig wie die Loks. Heute sehe ich die Bilder und die Geschichten dazu fallen mir ein. Der Kleingärtner in seinem Garten, selbst das Vogelgezwitscher auf dem Weg zu einem neuem Fotopunkt. Bin ich schon so alt - oder war es einfach SCHÖN?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von kaewwantha So 29 März 2009, 23:48

Hallo Frank,
auch das sind wieder super tolle Bilder.
Das war einfach nur schön.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von John-H. Mo 30 März 2009, 00:14

Auch hier wieder eine interessante Geschichte Frank und die dazu gehörigen Bilder untermalen das ganze wirklich hervorragend! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle Mo 30 März 2009, 09:07

Danke schön - ich hatte ja schon angedroht, daß ich bei den Bildern ins Erzählen komme..... Embarassed
Der Scanner "redet" ja wieder mit mir, dann kann ich ja ab und an mal Bilder einstellen, vielleicht Themenbezogen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Gast Mo 30 März 2009, 13:08

Ich moechte dich nur kurz in deinem "Redefluss" unterbrechen,Frank.
Einfach nur schoen!!! deine Geschichten. Willkommen
Erinnert mich an die Zeit in Andernach am Rhein,wo ich drei Jahre gewohnt habe und ebenfalls an den Bahndaemmen und alten Rheinarmen meine Kinderzeit verbracht habe.
Ebenfalls kommen mir Erinnerungen,wo ich mit Freunden im Hafen gespielt habe und unsere wilden "Flussfahrten" auf selbstgebauten Floeßen...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 15:22

Hier die 103 115 in Düsseldorf HBF - ein OPFER des damaligen Farbenwahns... Was haben wir geschrieen..

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_1110

Zur Beruhigung:

103 124 in Gevelsberg - man achte auf den ersten Wagen des IC!!! Epoche 4 - ich war in Dir..
Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_1210

103 165 in Brohl - unter der Brücke der Brohltalbahn!
Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_1610

103 210 neben 218 180 in Hamburg Altona
Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_2111
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 15:23

103 unbekannte Nummer in Gevelsberg

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_be10

103 unbekannte Nummer bei Oberursel - zu Zeiten als man im IC noch die Fenster aufmachen konnte...

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_be11

103 unbekannte Nummer in Wetter, Brücke Harkortsee

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103_be12
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von kaewwantha Sa 28 Nov 2009, 15:48

Hallo Frank,
das sind sehr schöne Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Gast Sa 28 Nov 2009, 16:15

Hallo Frank,

auch das sind sehr schöne Aufnahmen, die Du gemacht hast. Bravo
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 29 Nov 2009, 13:32

Schön, die "Rundgelutschte"! Ich durfte sie zu Kindertagen auch oft im Bahnhof bewundern. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 15:13

Rundgelutschte sagt der mit seinen Knödelrollern und Petroleum-P8... Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 29 Nov 2009, 15:15

Frank Kelle schrieb:der mit seinen Knödelrollern und Petroleum-P8
Ich weiß jetzt gar nicht wen du meinst... scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 15:20

Ist klar Tommy Very Happy ... ich hoffe, Du kennst Die Ausdrücke... "Petroleum-P8" war ja z.B. die DR V100...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 29 Nov 2009, 15:22

Naja, als Dampflok-Fanatiker kenne ich solche Ausdrücke leider nicht... Rolling eyes Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von AlfredErnst Mi 01 Dez 2010, 09:34

Hallo Frank,

das wahr 1965 auf der Verkehrsausstellung in München.
da gab es Sonderfahrten mit der E 03 nach Augsburg und zurück mit 200 km/h.

War da einmal dabei das war damals ein gefühl wie der Tacho im D-Zug Wagen die 200er Marke erreicht hat wurde sogr ein wenig schneller so um 2 oder 3 km.

das waren noch Zeiten.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle Mi 01 Dez 2010, 09:54

Ich seh' schon - das Publikum wäre ja da... vielleicht wühle ich am Wochenden mal wieder nach Dias und Reiseerinnerungen...
Gäbe noch VIEL zu erzählen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 01 Dez 2010, 12:51

Nu da steuer ich auch mal eine bei Wink

Aufgenommen am 9.11.2010 in Dresden HBF.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken Wink


Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103-2-10

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 103-2010
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Baderbahn Mi 01 Dez 2010, 14:56

Ich hätte da auch noch ein Bild:
103 184-8 im Flughafenbahnhof Frankfurt. Das Bild ist leider ein wenig unscharf, da ich es aus dem ICE-Fenster aufgenommen habe.

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR 100_1810
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Jean-Luc Picard Fr 14 Jan 2011, 17:03

Servus,

zwei Bilder dieser fantastischen Lok - aufgenommen im DB-Museum Nürnberg (2010) :

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR E03at

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR E03fronta

Gruß
Michael , der die E03 auch auf der Anlage fahren läßt Very Happy .
Jean-Luc Picard
Jean-Luc Picard
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Frank Kelle Fr 14 Jan 2011, 17:10

Seufz.. die Vorserie... die "Biester" waren mir fast alle im Betrieb entwischt...
sollte ich mal wieder meinen Diakasten öffnen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von kaewwantha Fr 14 Jan 2011, 18:12

Hallo Marcel,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 15 Jan 2011, 18:24

wink1 zusammen,

danke für die schönen Bilder, die E 03 ist meine Lieblings E-Lok der Moderne.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Elok E03

Beitrag von bahnindianer Fr 18 März 2011, 14:24

Hallo,

ich möchte zur Erinnerung an die 103 oder wie ich sie noch kannte an die E 03, ein kleines Foto aus meinem Bildarchiv beisteuern. Die E 03 001, noch mit alter Beschriftung - aufgenommen in München-Ost entweder 1966 oder 1967

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Fk_sch10

Das zweite Erinnerungsstück ist eine Fahrkarte für die öffentlichen Präsentationsfahrten mit der Baureihe E 03 anläßlich der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA) in München im Jahre 1965. Bei diesen Fahrten fuhr die DB erstmals mit 200 km/h von München nach Augsburg und zurück. Der Scan zeigt Vorder- und Rückseite der Fahrkarte die aus meiner sehr umfangreichen Fahrkartensammlung stammt

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Fk_sch11

Grüße von Georg - dem Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 18 März 2011, 14:55

Georgs Beitrag hierher verschoben Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Gast Fr 18 März 2011, 22:33

An Bahnindinaner.....
Sehr schön das Bild un die Abdrücke der Fahrkarte,wie gerne wäre ich dabei gewesen.
Danke für diese Bilder,da regt sich was bei mir.
4.00 D-Mark...das waren noch zeiten
Gruss
N-Bahn Junkie
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR Empty Re: Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten